Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
450px-Unblocked

Hallo liebe Wikianer,

Ich habe heute wieder die Übersetzung eines interessanten Blogs für euch, der von meiner Kollegin Sannse, stammt. Da ich täglich angeschrieben werde, mit der Bitte eine Sperre aufzuheben, denke ich, dass es Sinn macht, darüber zu reden wie man entsperrt wird.

Hier ist was meine Kollegin Sannse über das Thema geschrieben hat. Für euch selbstverständlich auf Deutsch:

Letztens habe ich darüber geschrieben warum Wikia Mitarbeiter keine Sperren aufheben. Das hat aber nicht die Frage beantwortet wie man bei Wikia entsperrt wird.

Am Wichtigsten ist es erst mal nicht gesperrt zu werden! Ich sehe viele Benutzer protestieren, die in der Tat was falsch gemacht haben. Wenn Du gesperrt wirst, weil Du die Hauptseite in einem Wikia auf "aasdkadkj" geändert hast, schlage ich erst mal vor, das in Zukunft nicht mehr zu tun.

Es kann auch sein, dass Du Dich perfekt benommen hast und du wurdest trotzdem gesperrt. Das könnte entweder ein Missverständnis sein, oder du hast eine Regel gebrochen, die nicht offensichtlich ist - oder der Administrator ist einfach ungerecht.

Mein erster Ratschlag ist sich immer erst mal selbst an der Nase zu fassen und sich ehrlich zu fragen: "was an meinem Benehmen könnte es gewesen sein?". Ist es wirklich eine ungerechte Sperre, oder hab ich was getan, das ich hätte sein lassen sollen? Sieh dich auf den Seiten bei Wikia um, die die Regeln beschreiben, und mach sicher, dass Du sie verstehst. Denk an die Möglichkeit, dass das ein Missverständnis sein könnte, mit keinen bösen Absichten von jeder Seite. Wenn Du Dir nicht im Klaren bist, warum Du gesperrt bist, denk nicht gleich, dass es der Administrator auf Dich abgesehen hat!

Was auch immer der Grund ist, wenn Du dagegen angehen willst, kommst Du nicht drumrum dich mit dem Administrator, der dich gesperrt hat, zu unterhalten. Die Frage ist, wie Du das angehst. In manchen Fällen kannst Du Deine Nachrichtenseite benutzen. Wenn das geht, benutze Deine Nachrichtenseite und hinterlasse eine Nachricht. Der Administrator hält wahrscheinlich Ausschau danach.

Wenn Du keine Möglichkeit hast auf Deine Nachrichtenseite zu schreiben, dann ist es wichtig das nicht von einem anderen, möglicherweise neuem Benutzerkonto zu tun. Dies könnte als Sockenpuppe angesehen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Sperre dadurch länger wird, anstatt kürzer, steigt dramatisch!

Anstatt dessen kannst Du eine Nachricht auf der Nachrichtenseite des Administrators im Community Wiki hinterlassen. Dies ist eine Notfalllösung, die es Dir ermöglicht auf neutralem Boden mit dem Administrator zu reden. Du solltest keine anderen Wikias zu dem Zweck benutzen und damit den Konflikt in die andere Community zu tragen. Das könnte zur Sperrung in dem anderen Wikia führen, oder du könntest als Wiederholungstäter ganz von Wikia verbannt werden.

Wenn Dir bewusst ist, dass Du was falsch gemacht hast, dann entschuldige Dich ernsthaft und aufrichtig. Wenn das schon öfter passiert ist, dann erwarte nicht, dass eine Entschuldigung ausreicht. Nur zu sagen "tut mir leid, ich mach das nicht mehr", ändert nichts an der Tatsache, dass man getan hat, was man getan hat!

Auch wenn du zu dem Schluss kommst, dass Du nichts falsch gemacht hat und keine Regeln gebrochen hast, solltest Du trotzdem ruhig, sachlich und bereit sein, die Meinung des Administrators zu hören. Wenn Du grob und schroff bist, oder den Administrator anschuldigst korrupt und inkompetent zu sein, dann ist es unwahrscheinlich, dass man Dich ernst nimmt und die Zeit deinen Fall zu überprüfen.

Wenn Dir nicht klar ist, warum Du gesperrt wurdest, dann frag den Administrator was Du verkehrt gemacht hast. Ich betone nochmals, dass es keinen Sinn macht an der Stelle anklagend zu sein. Frag aufrichtig um Hilfe, um zu verstehen, warum Du gesperrt worden bist.

Nun ist es an der Zeit, mit dem Administrator darüber zu reden, die Sperre aufzuheben. Wie schon vorher erwähnt, sei höflich und bereit, zusammen mit ihm eine Lösung zu finden. Du solltest erwägen ihn um eine Verkürzung der Sperre zu bitten, anstatt zu fragen, ob er die Sperre gleich ganz aufhebt. Du hast vielleicht so eine bessere Chance, dass der Administrator dem Vorschlag zustimmt.

Wenn du in der Vergangenheit schon öfter Probleme gehabt hast, dann ist der Administrator wahrscheinlich nicht bereit die Sperre zu ändern. Schwerwiegendere Probleme haben eine geringere Wahrscheinlichkeit schnell verziehen zu werden. Obwohl Du vorsichtig und höflich warst, in der Nachricht an den Administrator und gute Gründe für eine Aufhebung der Sperre vorweisen konntest, kann der Administrator trotzdem„"nein“ sagen.

Wenn das passiert, dann hast du noch eine Chance. Du kannst einen anderen Administrator von dem gleichen Wikia um eine zweite Meinung bitten. Dies wird vielleicht nicht die Antwort ändern, aber da die Administratoren in einem Wikia oft eng zusammenarbeiten und dem Beurteilungsvermögen des anderen Administrator vertrauen, kann es manchmal doch helfen.

Wenn das alles nicht geholfen hat, sollte man bedenken weiterzuziehen. Es gibt eine Unmenge von anderen Wikias, zu denen du beitragen kannst. Das ist eine bessere Lösung, als auf dem Unabwendbaren zu beharren. Man behält seine Würde und kann versuchen sein Glück in einer Community zu finden.

Diese Schritte helfen nicht immer. Es ist aber der beste Weg um deine Sperre anzufechten. In all dem, merke Dir, dass die Motivation des Administrators daher kommt, seine Community zu schützen. Wenn du höflich, vernünftig und verständnisvoll bist, dann zeigst du, dass du zu dem Wikia zurückkehrst, ohne ihm oder der Community zu schaden. Sei gut zu dem Wikia und seine Administratoren werden gut zu dir sein.

Willst du weitere Updates von Fandom erhalten? Klicke hier, um diesen Blog zu verfolgen.

Advertisement