FANDOM

Die Wiki-Paten sind eine Gruppe von engagierten Benutzern, deren Fokus darauf liegt, bereits etablierte Wikis durch gezielte Hilfestellungen und Behebung von Schwachstellen weiter voranzubringen. Gleichzeitig helfen sie dabei, Admins und auch Benutzer mit Rat und Tat zu unterstützen.

Was Wiki-Paten sind Bearbeiten

Wiki-Paten helfen dir dabei, dir Wissen anzueignen, das dir dabei hilft, deine Community und dein Wiki erfolgreich zu führen, indem sie dir bei Bedarf auch Verbesserungsvorschläge für das Wiki geben.

Dabei gibt es einige generelle Tipps, die für jedes Wiki gut funktionieren, welche wir hier zusammengefasst haben, falls du dich erstmal alleine einlesen möchtest. Wenn du Fragen hast, beispielsweise wie man etwas konkret bei deinem Wiki anwenden könnte, oder ob uns noch etwas auffällt, das deinem Wiki helfen würde, kannst du dich gerne an uns wenden!

Was Wiki-Paten nicht sind Bearbeiten

Wiki-Paten sind kein All-inclusive-Service, der dein Wiki für dich leitet, führt oder erweitert. Unsere Arbeit kann nur funktionieren, wenn wir mit dir zusammenarbeiten – denn du bringst das Fachwissen über das Thema und wir das Fachwissen über erfolgreiche Wikis mit.

Wie kann ich Hilfe von den Wiki-Paten erhalten? Bearbeiten

Auf der Seite Wiki-Paten-Antrag kannst du dich mit deinem Wiki für Hilfe bewerben. Wir würden uns freuen, wenn du unsere Hilfe annimmst!

Was passiert, wenn ich Hilfe beantrage? Bearbeiten

Sobald du über die Seite Wiki-Paten-Antrag einen Antrag abgeschickt hast, schauen wir ihn uns an und prüfen, ob dein Wiki den Kriterien der jeweiligen Kategorie (Anfänger, Fortgeschritten, Release) entspricht. Sollte dies der Fall sein, werden wir uns, sofern wir aktuell Kapazitäten haben, bei dir melden und ein Wiki-Pate beginnt einen Dialog mit dir über die Dinge, die du in deinem Antrag ausgewählt hast.

Wer wird sich bei mir melden? Bearbeiten

Einer unserer Wiki-Paten wird deinen Antrag anschauen und sich dann entsprechend bei dir melden, wenn dein Wiki für die Art der Hilfe, die du beantragt hast, infrage kommt.

Was ist, wenn ich mit einem Wiki-Paten nicht klarkomme? Bearbeiten

Solltest du mit einem bestimmten Wiki-Paten nicht klarkommen, wird dich niemand dazu zwingen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir wollen, dass die Zusammenarbeit für euch beide Spaß macht und dein Wiki davon profitiert.

Wir können aber nicht garantieren, dass sofort jemand anderes Zeit hat, um dir zu helfen, wenn du mit dem Wiki-Paten, der sich bei dir meldet, nicht klar kommst.

Wir bitten dich aber darum, lieber früher als später zu sagen, wenn es ein Problem mit dem Paten gibt. Melde dich dazu hier beim deutschen Helfer-Team.

Wiki-Paten-Mitglieder Bearbeiten

DarkBarbarian aka Barb 50#.png
DarkBarbarian ist seit Anfang 2015 auf Fandom aktiv. Er bearbeitet hauptsächlich im Clash of Clans Wiki, wo er auch Admin ist. Außerdem arbeitet er noch an einigen anderen deutschen Wikis. Darüberhinaus ist er Mitglied des Vanguard-Teams und der Globalen Diskussions-Moderatoren und kennt sich daher bestens mit portablen Infoboxen und den Diskussionen aus.
Irahs aka Irahs 50#.png
Irahs ist seit März 2014 bei Fandom; durchgängig aktiv seit Januar 2018. Er arbeitet hauptsächlich in der Jedipedia und dem Avatar-Wiki, in denen er jeweils ein paar Rollen innehat und gerne Artikel schreibt.
Kun Skywalker aka Kun 50#.png
Kun Skywalker ist seit Juli 2014 bei Fandom, seit März 2018 in einigen Freiwilligen-Teams und seit August 2019 ein Wiki-Pate. Die meiste seiner Zeit auf Fandom verbringt er als Admin der Jedipedia, er hat aber auch bereits ein paar andere Wikis gegründet oder betreut. Neben Star Wars kann er sich auch für Game of Thrones, alles im Cyberpunk-Genre und diverse Videospiel- und Comic-Universen begeistern.
Laximilian scoken aka Maximilian
Bakupedia
50#.jpg
Hallo, mein Name ist Maximilian (Laximilian scoken) und ich bin seit Ende März 2009 in FANDOM aktiv. Ich war von Juli 2010 bis August 2012 im Deutschen Helfer Team von FANDOM, danach bin leider aus zeitlichen Gründen zurückgetreten. Zwischenzeitlich bis 2015 war ich dann nur sehr sporadisch in FANDOM aktiv. Hauptsächlich nur in meinem eigenen Wiki Bakupedia. Ende 2015 bin ich dann wieder aktiver geworden, da es zeitlich bei mir besser wurde. Im April 2016 bin ich dann dem Admin-Mentoren-Programm beigetreten und war dort bis August 2019. Seit September 2019 bin ich Teil des Wiki-Paten Projekts.

Zu meiner Zeit als Helfer und davor habe ich viel mit dem Aufbau von Wikis verbracht. Ich kann dir daher bei MediaWiki-Fragen aller Art, dem Erstellen von Startseiten, Vorlagen oder Kategoriesystemen helfen. Außerdem kann ich deinem Wiki Starthilfe geben, dir beim Design helfen oder und auch Fragen über Wiki-Syntax beantworten.

Kontakt

RainA aka Rain 50#.png
RainA bearbeitet seit 2012 auf Fandom und ist im August 2019 dem Wiki-Paten-Team beigetreten. Er kann hauptsächlich im Disney oder Attack on Titan-Wiki gefunden werden, wo er auch Admin ist. Solltest du irgendwelche Fragen oder Probleme haben, dann zögere nicht und schreibe ihm einfach eine Nachricht.
Sir Boromir aka Sir Boromir 50#.png
...