Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Community-Wiki
(→‎NMS-GP-Wikis: ist im betreffenden Absatz wohl eigentlich [als Fachausdruck] auch in üblicher Größe nennenswert [und das Lächeln scheint mir dazu dann auch eher unangebracht oder mißverständlich zu sein, auch ich es eigentlich nur nett oder gut meiner])
Zeile 104: Zeile 104:
 
: Die Wikis sollten jetzt alle verlinkt sein. Viele Grüße! {{raw:w::User:PHTL/S|ivt=1}} 20:53, 9. Sep. 2021 (UTC)
 
: Die Wikis sollten jetzt alle verlinkt sein. Viele Grüße! {{raw:w::User:PHTL/S|ivt=1}} 20:53, 9. Sep. 2021 (UTC)
   
::Nunja, [[Wikipedia:de:deutsche Sprache|''Deutsch'']], insbesondere die ''deutsche'' [[Wikipedia:de:Lautschrift|Lautschrift]] (einschießlich dessen auch sogenannter [[Wikipedia:de:Laut-Buchstaben-Zuordnung|Laut-Buchstaben-Zuordnung]], siehe dazu ggf. auch unter [[Wikipedia:de:Spezial:Permalink/215072441#Benennung der Buchstaben|<small>''Wikipedia'':''de'':</small>[''deutsches Alphabet'']#Benennung der Buchstaben]]) ist eben nicht jedermanns Sache, vor allem nicht in [[Wikipedia:de:amerikanisches Englisch|amerikanisch]] vorgeprägten Umfeldern, wie hier, bei ''Fandom''. Übrigens wäre die (vollständige[re]) [[Wikipedia:de:Umschrift|Umschrift]] zum amerikanischen ''Fandom'' (ins ''Deutsche'' – oder auch dessen sogenannte [[Wikipedia:de:Eindeutschung|Ein''deutsch''ung]]) wohl eigentlich ''Fähndemm'' (jedenfalls nach deren gegenwärtiger – <small>und anscheinlich (ähnlich wie bei dir) auch meine Ansicht nach, [[Wiktionary:de:verschroben|verschrobener]] oder (fachsprachlich/sachlich, ohne eigene Wertung :-) )</small> [[Wikipedia:de:Lautverschiebung|verschobener]] – Aussprache, siehe dazu ggf. auch unter [[Wiktionary:en:fandom#English|''Wiktionary'':''en'':''fandom''#''English'']], [[Wiktionary:en:Special:Permalink<!-- zum fandom-Eintrag, mit der Kennung -->/62983940#English|ebenda <small>(zudem ggf. auch dauerhafter, mit letzter Änderung am 28.6.2021)</small>]] aber im ursprünglich englischsprachigen kurz sogenannten ''[[Wikipedia:de:internationales Phonetisches Alphabet|IPA]]'', mit ['''ˈfændəm'''], be- oder eben eher auch [nur wieder anders, genauer [[Wikipedia:de:deutsche Sprache|hier]] [[Wiktionary:de:fremdsprache|fremd]]] [[Wikipedia:de:Umschrift|umschrieben]]).
+
::Nunja, [[Wikipedia:de:deutsche Sprache|''Deutsch'']], insbesondere die ''deutsche'' [[Wikipedia:de:Lautschrift|Lautschrift]] (einschießlich dessen auch sogenannter [[Wikipedia:de:Laut-Buchstaben-Zuordnung|Laut-Buchstaben-Zuordnung]], siehe dazu ggf. auch unter [[Wikipedia:de:Spezial:Permalink/215072441#Benennung der Buchstaben|<small>''Wikipedia'':''de'':</small>[''deutsches Alphabet'']#Benennung der Buchstaben]]) ist eben nicht jedermanns Sache, vor allem nicht in [[Wikipedia:de:amerikanisches Englisch|amerikanisch]] vorgeprägten Umfeldern, wie hier, bei ''Fandom''. Übrigens wäre die (vollständige[re]) [[Wikipedia:de:Umschrift|Umschrift]] zum amerikanischen ''Fandom'' (ins ''Deutsche'' – oder auch dessen sogenannte [[Wikipedia:de:Eindeutschung|Ein''deutsch''ung]]) wohl eigentlich ''Fähndemm'' (jedenfalls nach deren gegenwärtiger – <small>und anscheinlich (ähnlich wie bei dir) auch meiner Ansicht nach, [[Wiktionary:de:verschroben|verschrobener]] oder (fachsprachlich/sachlich, ohne eigene Wertung :-) )</small> [[Wikipedia:de:Lautverschiebung|verschobener]] – Aussprache, siehe dazu ggf. auch unter [[Wiktionary:en:fandom#English|''Wiktionary'':''en'':''fandom''#''English'']], [[Wiktionary:en:Special:Permalink<!-- zum fandom-Eintrag, mit der Kennung -->/62983940#English|ebenda <small>(zudem ggf. auch dauerhafter, mit letzter Änderung am 28.6.2021)</small>]] aber im ursprünglich englischsprachigen kurz sogenannten ''[[Wikipedia:de:internationales Phonetisches Alphabet|IPA]]'', mit ['''ˈfændəm'''], be- oder eben eher auch [nur wieder anders, genauer [[Wikipedia:de:deutsche Sprache|hier]] [[Wiktionary:de:fremdsprache|fremd]]] [[Wikipedia:de:Umschrift|umschrieben]]).
 
::Und '''Danke''', für die Ausführung der gewünschten Verbindung(szuweisung)en.
 
::Und '''Danke''', für die Ausführung der gewünschten Verbindung(szuweisung)en.
 
::Mit lieben Grüßen. -- ''[[Benutzerin:Ehwa|Ehwa]]'', am 10.9.2021, um 7:37 (MESZ)
 
::Mit lieben Grüßen. -- ''[[Benutzerin:Ehwa|Ehwa]]'', am 10.9.2021, um 7:37 (MESZ)

Version vom 10. September 2021, 06:25 Uhr

Auf dieser Seite kannst du die Einrichtung von Interlanguage-Links zwischen Wikis verschiedener Sprachen anfordern.

Erstelle dazu in der Quelltextansicht am Ende der Seite einen neuen Abschnitt, liste die Adressen der zu verlinkenden Wikis auf und signiere deinen Antrag:

== Wikiname ==
{{InterwikiLink|beispiel.fandom.com/de|example.fandom.com}}
{{InterwikiLink|beispiel.fandom.com/de|exemple.fandom.com/fr}}
--~~~~


Hinweis: Manche freigeschalteten Verlinkungen sind nicht direkt benutzbar. Dies ist kein Defekt, sondern dem Interwiki-Cache (mw:Interwiki cache) geschuldet. Nach ca. 24 Stunden behebt sich dies automatisch. Bei in der Zwischenzeit aufgerufenen Seiten dauert es jedoch eventuell länger, bis die neue Version geladen wird. In diesem Fall kann der Seiten-URL ?action=purge angehängt werden, um ein serverseitiges Neuladen anzufordern.

Aura Kingdom


Dies ist mit einem Admin beim englischen Wiki abgesprochen: https://aurakingdom.fandom.com/wiki/Message_Wall:Kyara39?threadId=4400000000000059650#4400000000000211182

LG Katelyn-Synne

Erledigt --GerritH 14:02, 28. Mär. 2021 (UTC)

CnC-Wikis (erl.)

Da das englischsprachige Fandom-Wiki mittlerweile offenbar durch das (eigentlich kleinere und anscheinlich auch jüngere) Gamepedia-Wiki ersetzt wurde (vergleiche zudem ggf. eben auch das Gamepedia-Wiki, gegenwärtig mit 4.231, und das eigentlich größere Fandom-Wiki, mit 4.541 Einträgen im Hauptnamensraum, also 310 mehr als beim von der Gamepedia übernommenen Wiki), und dabei aber nicht die entsprechenden Verbindungen (für die Sprachverweise) angeglichen oder nachgeführt wurden …
Dann mal noch eine (oder zwei) Frage(n) dazu: Wo ist bitte das ehemalige (englischsprachige) Fandom-CnC-Wiki geblieben? (Oder ist das einfach nur gelöscht worden?)
Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 1.4.2021, um 10:24 (MESZ) (nachträglich den Hinweis zur Größe selbst berichtigt und u.a. mit den gegenwärtigen Zahlen ergänzt, am 3.4.2021, um 20:49 [MESZ])

Erledigt Die Verlinkungen sind erstellt. Das alte Wiki findest du hier: https://cnc-central.fandom.com/ --GerritH 12:57, 1. Apr. 2021 (UTC)
Danke fürs Verbinden und zur Antwort, des Verbleibs des alten Wikis betreffend. Also darauf (mit dem Zusatz -central) wäre ich ja nie gekommen :-) … angekündigt war nämlich eigentlich (Pakkis Beitrag „Die Zukunft von Gamepedia nach) der Zusatz -archive. Aber gut zu wissen, so kann ich auch im alten Wiki gelegentlich nochmal nachschmuhen (oder nachschauen). :-) Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 1.4.2021, um 15:55 (MESZ)
Mal noch eine Frage: Bleiben die beiden englischsprachigen Wikis nun so (oder wird daran noch was geändert)? Ist dir (oder sonstwem) dazu was bekannt, Gerrit? Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 1.4.2021, um 18:30 (MESZ)
Das langfristige Ziel ist die Zusammenlegung aller doppelten Wikis (Hilfe:Doppelte_Wikis). --GerritH 09:12, 5. Apr. 2021 (UTC)

Actors Wiki

--Wishmasterf (Diskussion) 22:41, 2. Apr. 2021 (UTC)

Erledigt --GerritH 09:12, 5. Apr. 2021 (UTC)

NMS-Wikis (erl.)

Gegebenenfalls müßten die anderen Sprachen auch noch gegenseitig geprüft und (ggf.) nachgeführt werden. … ich hab jetzt erstmal nur das (größere) deutschsprachige (Fandom-)Wiki geprüft (und die fehlenden oder veralteten Verbindungen hier oben angeführt). Andererseits habe ich in den betreffenden Gamepedia-Wikis gesehen, daß dort ggf. beide Wikis einer Sprachausgabe angebunden wurden, so wie eben im großen englischsprachigen Schwesterwiki mit den zwei französischen Ausgaben (Français, also einmal zu Fandom und das Zweite zur Gamepedia). Bin mir daher gerade nicht sicher, wie in solchen Fällen (weiter) zu verfahren ist. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 4.4.2021, um 18:47 (MESZ)

Erledigt --GerritH 09:12, 5. Apr. 2021 (UTC)
Danke und bitte (ggf.) auch die im Folgenden genannten noch fehlenden Verbindungen zum japanischen Schwesterwiki entsprechend ergänzen. ..o(… ich hoffe das waren dann erstmal Alle.) Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 5.4.2021, um 12:23 (MESZ)
Erledigt --GerritH 19:11, 6. Apr. 2021 (UTC)
Danke. Dann wäre es noch gut, wenn du oder auch jemand anders (mit entsprechenden Rechten), mal wenigstens alle Haupt- oder hier sogenannten Startseiten miteinander verbinden würde, also wenigstens alle Hauptseiten welche (auch gegen mich) „vollgeschützt“ sind (wo ein Halbschutz wohl eigentlich ausreichen würde). Oder wenigstens die betreffenden (Haupt)Seiten werden mal entsprechend geöffnet, dann würde ich das einfach selber machen. :-) Oder, noch eine Möglichkeit, jemand Kundiges richtet einen Diener (oder auch sogenannten Robotter) ein, der solche Arbeiten dann künftig selbsttätig erledigt. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 7.4.2021, um 6:45 (MESZ)

Bitte auch die …

…, da die Verbindung bisher nur in eine Richtung geht (also vom russisch- zum englischsprachigen Schwesterwiki, aber eben [noch] nicht zurück).
Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 17.4.2021, um 8:55 (MESZ)

Ich habe erfahren, dass Gamepedia-Admins Interwiki-Links bearbeiten können. Es wäre daher am besten, wenn du das direkt mit den Admins des englischen Wikis besprechen könntest.
Ähnlich würde ich mit den Startseiten-Links verfahren: Weise die Admins gerne darauf hin, dass es die Verlinkungen gibt, aber wenn sie die Links nicht hinzufügen wollen, ist das deren Entscheidung. -- GerritH 10:59, 18. Apr. 2021 (UTC)
Danke für den sicher gut gemeinten Hinweis, aber das (also in einem für mich fremdsprachigen Wiki womöglich bei jeder einzelnen vollgesperrten Seite immer erst anzufragen, ob die Herrschaften denn bitte so freundlich wären …), nein, das wäre mir echt zu mühsam. Mittlerweile habe ich die Verbindung vom englischsprachigen zum russischsprachigen Schwesterwiki (im englischsprachigen Gemeinschaftsbereicht, und damit zusammen wohl auch andere Verbindungen) herstellen lassen – Danke, an die ausführende Verwalterin. Übrigens sind von solchen Vollsperren ja nicht wenige (Einzel-)Seiten betroffen (wie es mir gerade auch wieder im englischsprachigen Mentalist-Wiki, genauer beim Eintrag zu Rosalind Harker, dort völlig übertrieben, seit dem 23.9.2016 dauerhaft [oder endlos, englisch indefinite], aufgefallen ist). Also nein danke, wenn einzelne Seiten (unsinnigerweise, teilweise sogar ohne Begründung) vollgesperrt sind und unter anderem auch ich dann damit ausgeschlossen werde, was mit Halbsperren (oder jeweils einem Halbschutz, welcher zudem wohl in den meisten Fällen [und daher womöglich auch als künftige Vorgabe oder sogenannen Standard und Default] auch zeitlich begrenzt werden könnte) leicht vermeidbar wäre, dann ist das eben so. Ich hab wahrlich andere Sachen zu tun, als überall die Verwaltenden (oder hier, im MediaWiki-Umfeld, gegenwärtig noch immer sogenannten Administratoren) zur Vernunft und Mäßigung zu erziehen. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 24.4.2021, um 12:09 (MESZ)
Also von mir aus sind (hier, in diesem Abschnitt, vor allem) die betreffenden NMS-Wikis wohl erstmal erledigt. Und entschuldige bitte Gerrit, daß ich hier ein wenig lauter, betonter oder (hier) eher einfach nur (aber im Grunde – oder nach außen hin :-) – aber möglichst wertfrei) deutlicher geworden bin und ich dich damit womöglich auch getroffen habe. Letzteres war nicht meine Absicht, zudem wußte ich auch nicht, wohin mit meinem Ärger (über die dummen, vor allem teilweise eben auch unbegründeten Vollsperren, die mir hin und wieder mal [in letzter Zeit angenehmerweise aber eher seltener], bei meiner freiwilligen Mitarbeit hier, und in anderen [eigentlich auch freien] Wikis, begegnen). Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 31.5.2021, um 9:00 (MESZ)

Harry-Potter-Wikis (it & no)

Lieber Gerrit würdest du bitte folgende Verlinkungen veranlassen:


Danke und LG LG♥ Hauselfe Ayla (Diskussion) 11:34, 13. Mai 2021 (UTC)

Hallo Ayla, ich bin zwar nicht Gerrit, aber habe das jetzt trotzdem mal Erledigt. 😉 –PHTL 13:36, 13. Mai 2021 (UTC)

Danke x LG♥ Hauselfe Ayla (Diskussion) 15:36, 13. Mai 2021 (UTC)

Infinite Lagrange


Dies ist mit dem Admin des englischen Wiki abgesprochen im Discord

--Eisfair (Diskussion) 00:08, 6. Jul. 2021 (UTC)

ErledigtPHTL 18:46, 6. Jul. 2021 (UTC)

Akame Ga Kill! Wiki


Hin und zurück --150?cb=20150713173751 (Profil ¦ Message) 07:13, 16. Aug. 2021 (UTC)

ErledigtPHTL (Nachrichtenseite) 12:56, 16. Aug. 2021 (UTC)

NMS-GP-Wikis

Hallo, offenbar bevorzugen die Fäns (oder eher Fähnß, denglisch Fans) das betreffende Gamepedia-(Stiefschwester-)Wiki ;-) (also ohne Bindestriche in der Anschrift), ich bitte daher nun darum Dieses zum („deutschsprachigen“) Haupt-NMS-Wiki zu machen (was allein die Sprachverweise angeht).

Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 8.9.2021, um 13:06 (MESZ)

Fähnß? Vorsicht, sonst stolpert noch ein Mitarbeiter über dieses Wort und denkt sich: „Woah, das sieht voll fähncy aus, lasst uns Fandom in Fähndom umbenennen!“ 😐
Die Wikis sollten jetzt alle verlinkt sein. Viele Grüße! –PHTL (Nachrichtenseite) 20:53, 9. Sep. 2021 (UTC)
Nunja, Deutsch, insbesondere die deutsche Lautschrift (einschießlich dessen auch sogenannter Laut-Buchstaben-Zuordnung, siehe dazu ggf. auch unter Wikipedia:de:[deutsches Alphabet]#Benennung der Buchstaben) ist eben nicht jedermanns Sache, vor allem nicht in amerikanisch vorgeprägten Umfeldern, wie hier, bei Fandom. Übrigens wäre die (vollständige[re]) Umschrift zum amerikanischen Fandom (ins Deutsche – oder auch dessen sogenannte Eindeutschung) wohl eigentlich Fähndemm (jedenfalls nach deren gegenwärtiger – und anscheinlich (ähnlich wie bei dir) auch meiner Ansicht nach, verschrobener oder (fachsprachlich/sachlich, ohne eigene Wertung :-) ) verschobener – Aussprache, siehe dazu ggf. auch unter Wiktionary:en:fandom#English, ebenda (zudem ggf. auch dauerhafter, mit letzter Änderung am 28.6.2021) aber im ursprünglich englischsprachigen kurz sogenannten IPA, mit [ˈfændəm], be- oder eben eher auch [nur wieder anders, genauer hier fremd] umschrieben).
Und Danke, für die Ausführung der gewünschten Verbindung(szuweisung)en.
Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 10.9.2021, um 7:37 (MESZ)