Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Erste Anmerkungen zum (ehemaligen?) Admin-Mentor-Programm[]

(Übertrag-Beginn; die folgenden drei Beiträge wurden nachträglich aus der Seite Admin-Mentor-Programm, genauer aus den dortigen Kommentaren, hierher übertragen)

Hallo, gehört die Seite zum sogenannten Admin-Mentor-Programm (gegenwärtig im Hauptnamensraum) nicht eher in den Hilfenamensraum, nach Hilfe:Admin-Mentor-Programm? Also ich bin mal so frei, und lege da einfach erstmal nur eine Weiterleitung an – verschoben werden kann ja dann (ggf.) immernoch. Wenn denn meine Ansicht so auf Zustimmung trifft, würde ich noch folgende Weiterleitungen (hierher – also auf die anhaftende Vorder- oder Hauptseite) anlegen:

Nebenher ist mir eben (bei dieser zugehörigen Änderung) aufgefallen, daß auf dieser Seite hier das Bearbeiten einzelner Abschnitte (mit dem unnötig fremden Zauberwort __NOEDITSECTION__) – meiner Ansicht nach unnötigerweise – verhindert wird. Gibt es dafür einen (guten) Grund?
Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 15.9.2019, um 7:46 (MESZ) (nachträglich u.a. nicht mehr Zutreffendes durchgestrichen und nachgebessert sowie hier nicht mehr Wichtiges oder Überholtes verkleinert. -- Ehwa, am 16.9.2019, um 7:36 [MESZ])

Das Admin-Mentor-Programm in seiner alten Form wurde durch das Wiki-Paten-Programm abgelöst. Im Grunde sollte man also vielmehr überlegen, beide Seiten zusammenzulegen. Deine Überlegungen sind aber richtig – diese Seite war hier nicht unbedingt an richtiger Stelle.
Weiterleitungen aus dem Hilfe- in den Artikelnamensraum sollten aufgrund der Funktionalität der gemeinsamen Hilfe eher nicht angelegt werden.
(Der vorstehende Beitrag wurde durch SpacePucky – am 15.9.2019, um 13.40 [MESZ] – abgesendet.)
Achso, das mit der Ablösung war mir so bisher noch nicht klar, ebenso die Tatsache, daß es dazu schon eine Hilfeseite (unter Hilfe:Admin-Mentoren) gab. Habe nun erstmal – sozusagen wenigstens als Vormerkung – die beiden (noch) zugehörigen (Haupt-)Hilfeseiten (eben unter Hilfe:Admin-Mentoren und Hilfe:Wiki-Paten) besser miteinander verbunden.[1][2] -- Ehwa, am 15.9.2019, um 15:02 (MESZ)

(Übertrag-Ende)

Habe die oben genannten zwei Weiterleitungen (also Hilfe:Mentor und Hilfe:Mentoren) nun erstmal nach Hilfe:Admin-Mentoren angelegt, naja, solange auch diese beiden Seiten hier (also zu den Paten und Mentoren) noch getrennt sind. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 16.9.2019, um 7:36 (MESZ)

Nachtrag – für die Nachwelt (oder sozusagen als Geschichtsschreibung): die zuvor angesprochene Ablösung oder auch Zusammenlegung betraf – wenn ich das heute richtig gesehen und niemanden übersehen habe, neben den schon genannen Mentoren (siehe auch zuhehörige Änderung an der Hilfeseite Admin-Mentoren) – auch die Entwickler (siehe auch zugehörige Änderung an der Seite Community-Development-Antrag) und die Volunteers/Volontäre (anständig[er] übersetzt also wohl die Ehrenamtler oder auch [die] Freiwillen, siehe auch Wikipedia:de:[Volunteer] sowie Wiktionary:de:[volunteer] und zugehörige Änderung an der Seite Editorial Content Volunteer Teams). -- Ehwa, am 16.9.2019, um 21:15 (MESZ)

Die ComDevs gibt es schon länger nicht mehr, außerdem wurde das vom Staff gemacht, also kann man das kaum mit nem Volunteer-Team zusammenlegen. Für Geschichtsschreibung gibt's bei uns das Log und die Versionsgeschichte, die sind etwas übersichtlicher. ;) LG Kun Skywalker 20px-Trandoshaner_Logo.png (→ Komlink) 19:33, 16. Sep. 2019 (UTC)
Das von dir genannte Log(buch) führt in dieser Art (gegenwärtig) aber weder die von mir genannten Änderungen noch die hier aufgeführten Zusammenhänge auf, und ist damit aus meiner Sicht völlig unzureichend. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 16.9.2019, um 21:49 (MESZ)
Advertisement