Community-Wiki
Zeile 33: Zeile 33:

:Die ''Community Deutschland'' ist die zentrale Anlaufstelle für alle deutschen Benutzer und die FANDOM-Mitarbeiter sind für das Wiki verantwortlich. Darum ist der Support sehr wohl die richtige Anlaufstelle. Es ist deine Sache, ob du das auch nutzen willst. Ob der Support deinen Anforderungen an die deutsche Sprache gerecht wird, ist eine ganz andere Sache, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Wir reden hier über eine Folge eines Umstands. Natürlich könnte man an dem Umstand etwas ändern, indem man die gesamte Funktionalität der ''SharedHelp'' verändert. Das ist aber ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Man kann den Umstand aber auch ganz einfach hinnehmen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich meine Argumentation aufeinander aufbaut, aber das macht auch durchaus Sinn, solange meine Prämisse – der Fakt, dass die Funktionalität der ''SharedHelp'' Weiterleitungen auf Abschnitte nicht zulässt – richtig ist. Du magst anderer Meinung sein (was auch völlig okay ist), aber wir haben hier was das Thema betrifft eben aus genannten Gründen in den meisten Fällen ein anderes Vorgehen. Da muss man dann im Zweifel halt mal ein paar Buchstaben mehr tippen. Es geht hier ja auch nicht um Weiterleitungen auf Hilfeseiten im Allgemeinen, die in den meisten Fällen sogar sinnvoll sind, sondern speziell um Weiterleitungen auf Abschnitte von Hilfeseiten. -- [[User:SpacePucky|Pucky]] [[User talk:SpacePucky|(talk)]] 15:39, 25. Sep. 2017 (UTC)

:Die ''Community Deutschland'' ist die zentrale Anlaufstelle für alle deutschen Benutzer und die FANDOM-Mitarbeiter sind für das Wiki verantwortlich. Darum ist der Support sehr wohl die richtige Anlaufstelle. Es ist deine Sache, ob du das auch nutzen willst. Ob der Support deinen Anforderungen an die deutsche Sprache gerecht wird, ist eine ganz andere Sache, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Wir reden hier über eine Folge eines Umstands. Natürlich könnte man an dem Umstand etwas ändern, indem man die gesamte Funktionalität der ''SharedHelp'' verändert. Das ist aber ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Man kann den Umstand aber auch ganz einfach hinnehmen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich meine Argumentation aufeinander aufbaut, aber das macht auch durchaus Sinn, solange meine Prämisse – der Fakt, dass die Funktionalität der ''SharedHelp'' Weiterleitungen auf Abschnitte nicht zulässt – richtig ist. Du magst anderer Meinung sein (was auch völlig okay ist), aber wir haben hier was das Thema betrifft eben aus genannten Gründen in den meisten Fällen ein anderes Vorgehen. Da muss man dann im Zweifel halt mal ein paar Buchstaben mehr tippen. Es geht hier ja auch nicht um Weiterleitungen auf Hilfeseiten im Allgemeinen, die in den meisten Fällen sogar sinnvoll sind, sondern speziell um Weiterleitungen auf Abschnitte von Hilfeseiten. -- [[User:SpacePucky|Pucky]] [[User talk:SpacePucky|(talk)]] 15:39, 25. Sep. 2017 (UTC)
  +
:Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Wikipedia und Wikia, Inc. wurden zwar beide von Jimmy Wales (mit)gegründet, aber waren von Anfang an zwei völlig unterschiedliche Dinge und stehen in keiner direkten Verbindung zueinander. -- [[User:SpacePucky|Pucky]] [[User talk:SpacePucky|(talk)]] 15:41, 25. Sep. 2017 (UTC)

Version vom 25. September 2017, 15:41 Uhr

Doppelte Weiterleitungen

Frage an mich selbst: Hinweis auf doppelte Weiterleitungen mit neuer MediaWiki-Version jetzt obsolet? --Avatar 11:55, 29. Jan. 2009 (UTC)

Weiterleitungen auf Abschnitte im Hilfe-Namensraum

Hallo Ehwa,
außerhalb dieses Wikis funktionieren die Weiterleitungen auf einzelne Artikel-Abschnitte von aus diesem Wiki eingebundenen Hilfe-Seiten nicht.
Es sollte außerdem generell die Erstellung von Weiterleitungen vermieden werden, die wie hier auch einfach durch einen einzelnen direkten Link ersetzt werden können. (Der vorstehende Beitrag wurde am 24.9.2017, 11:11 [MESZ], von AmonFatalis auf der Ehwas Nachrichtenseite, mit dem Betreff „Weiterleitungen auf Abschnitte im Hilfe-Namensraum“ abgesendet und nachträglich hierher übernommen.)

Hallo auch AmonFatalis. Erstmal (ggf. auch) für alle Mitlesenden (und später ggf. auch für uns selbst) – es geht im Besonderen wohl um die Weiterleitungen auf „Hilfe:erweiterte Rechte“ (welche zuvor [am 24.9.2017, ohne Begründung] schnellgelöscht wurde)[1] und „Hilfe:Rechte zuweisen“ (die Erstgenannte hatte ich vor über einer Woche, im Zuge dieser und die Zweitgenanne heute zu dieser Bearbeitung angelegt). Dann, Danke für die Mitteilungen deiner Ansichten, AmonFatalis, welche ich so jedoch gar nicht teile. Zum Ersten könn(t)en derartige Weiterleitungen wohl durchaus ausführbar (oder auch funktionsfähig) gemacht werden (wenn denn der Wille dazu vorhanden wäre, siehe auch die offensichtlich wikiübergreifende Weiterleitung vom englischsprachigen Gemeinschaftsbereich in mein eigenes [deutschsprachiges Unter-]Wiki[2] – welche mutmaßlich auch leicht auf einen Unterabschnitt [in der Zielseite] verweisen könnte), womit dies also kein Grund ist, derartige Weiterleitungen zu verbieten oder abzulehnen. Und was deine zweite sogar allgemeine (oder auch grundsätzliche oder generelle) Ablehnungshaltung angeht, so sehe ich dafür überhaupt keine Begründung. Meiner Ansicht nach sind Weiterleitungen ein grundlegendes Werkzeug jedes [Media]Wikis, um die Seiten (und sollte es sinnvoll erscheinen auch Seitenabschnitte) recht einfach – im Sinne der Leser und auch Suchenden – zu verbinden (oder auch – was ja gerade eine der Stärken derartiger Wikiseiten ist – eben diese auch untereinander zu vernetzen) und so eben die betreffenden Zielseiten auch leichter (wieder)auffindbar zu machen. Also warum bitte, sollten derartige Weiterleitungen generell und vorallem auch im Hilfe-Namensraum nicht angelegt werden (dürfen)? -- Ehwa, am 24.9.2017, 15:48 (MESZ)
Hallo Ehwa, es geht hier im Besonderen um Weiterleitungen auf Hilfeseiten. Die Nutzung der „SharedHelp“, durch die alle Hilfeseiten von hier in jedem (deutschsprachigen) Wiki auf FANDOM angezeigt werden, hat den Nebeneffekt, dass in eben diesen Wikis Weiterleitungen auf Überschriften einer Hilfeseite nicht möglich sind. Dort wird dann nur auf die Seite weitergeleitet, aber nicht zur entsprechenden Überschrift. Generell ist es daher auf Hilfeseiten eher unsinnig, eine extra Weiterleitung zu erstellen, anstatt einfach direkt zur Zielseite zu verlinken. -- Pucky (talk) 13:59, 24. Sep. 2017 (UTC)
Das diese SharedHelp oder (in meiner Sprache) die (wikiübergreifend) geteilte Hilfe eben nicht wirklich oder nur teilweise wikiübergreifend ausführ- oder nutzbar ist, ist aber (meiner Ansicht nach, wie oben schon ausführlicher beschrieben, noch immer) kein Grund derartige Weiterleitungen zu verbieten. Genauso gut könnte ich im Gegenzug anführen, daß deratige Weiterleitungen hier im Gemeinschaftsbereich ja ausführbar sind und selbst wenn (aus anderen Wikis heraus) nur die jeweilige Zeilseite getroffen wird, ist es (meiner Ansicht nach) dennoch hilfreicher, als derartig unsinne Verbote, welche am Ende nur eines zur Folge haben, nämlich den Stillstand (oder auch den sogenannten Status quo) oder übersetzt „(ewige) Unveränderlichkeit“ oder „keine(rlei) Weiterentwicklung (mehr)“. -- Ehwa, am 24.9.2017, 16:15 (MESZ)
Ich verstehe es nicht noch nicht ganz. Warum muss es unbedingt eine Weiterleitung sein und nicht einfach ein Direktlink? -- DarkBarbarian.png Barbar (talk) 14:18, 24. Sep. 2017 (UTC)
Deine Argumentation ist nicht wirklich schlüssig. Diese Hilfeseiten befinden sich hier nur wegen der SharedHelp und sind auf diese ausgelegt. Dass die Weiterleitungen hier im Community-Wiki funktionieren ist nur ein Nebeneffekt. Auch wird mir nicht klar, wie du durch das Fehlen von Weiterleitungen auf Abschnitte (denn „normale“ Weiterleitungen auf Seiten sind auch im Hilfe-Namensraum erlaubt und werden dort genutzt) auf einen „Stillstand“ schließt. Es ist ja auch nicht wirklich verboten, sondern wird aufgrund der genannten Tatsachen nur nicht/selten gemacht. -- Pucky (talk) 14:25, 24. Sep. 2017 (UTC)
Nein, deine Argumentation ist nicht schlüssig. Genauso gut könnte ich nun anführen, daß es nur ein (möglicherweise sogar nützlicher) Nebeneffekt war, daß diese hier aufgezeigten Fehler dieses offensichtlich nur halb- oder gar nur bruchstückhaft ausgereiften SharedHelp nun aufgefallen sind. Und ob diese Nebenwirkung nun nützlich ist oder nicht, wird sich eben noch zeigen – jenachdem ob (auch) derartige Weiterleitungen künftig entsprechend ([media?]wikimäßig wikiamäßig) ausgebaut/nachgebessert werden oder nicht. Übrigens, u.a. zwischen der Wikipedia und dem Wikiwörterbuch (oder auch dem dortigen sogenannten Commons sowie anderen Schwesterunternehmen oder …projekten) sind (soweit ich das bisher gesehen habe) derartige Weiterleitungen schon lange möglich, es ist also offenbar kein Fehler des MediaWikis sondern eher der(/des?) Wikia(s) (hmm.. ist Wikia weiblich? ..egal) des Wikia-Überbaus (welcher offenbar auf einer älteren MediaWiki-Ausgabe aufsetzt; vergleiche auch Wikipedia:de:Spezial:Version [gegenwärtig mit der am 22.9.2017 veröffentlichten MediaWiki(-Ausgabe) 1.30.0] und [Wikia-/Fandom-]Spezial:Version [gegenwärtig mit MediaWiki 1.19.24, welche wohl am 31.3.2015 freigegeben oder veröffentlicht wurde[3]]). -- Ehwa, am 24.9.2017, 16:45 (MESZ)
An DarkBarbarian: Weil ein sogenannter Direktlink in einigen Fällen schlechter zu warten (oder auch [schlechter] zu pflegen) ist. Wenn nämlich die betreffende Abschnittsüberschrift (oder auch die zugehörige Zielseite) umbenannt wird, dann zeigen auch unmittelbare Verweise bestenfalls (noch) auf den alten Zielseitenabschnittnamen. Weiterleitungen haben zudem den Vorteil, daß alle darauf verweisenden Seiten über die sogenannten Linklisten (so wie hierher zeigende [Weiterletungs-]Seiten beispielsweise unter Spezial:Linkliste/Hilfe Diskussion:Weiterleitung) gefunden, und so (im Bedarfsfall) eben die betreffenden Verweise leichter nachgebessert werden könn(t)en. -- Ehwa, am 24.9.2017, 16:34 (MESZ)

Das ist falsch. Es ist nicht direkt ein Fehler der SharedHelp, sondern eine Folge ihrer Funktionalität. Die Seiten existieren in den anderen Wikis nämlich gar nicht wirklich, weshalb Weiterleitungen auf Abschnitte nicht funktionieren. Dies ist eine lange bekannte Folge. Direktlinks auf Abschnitte funktionieren auch auf allen FANDOM-Seiten – nur eben nicht im Hilfenamensraum. Auch erleichtert eine Weiterleitung nicht die Pflege. Wenn eine Überschrift verändert wird, leitet eine Weiterleitung nur auf die Seite weiter (ebenso wie ein Direktlink). So gesehen ist eine Weiterleitung also nur ein Umweg, der manchmal sinnvoll, hier in der Hilfe aber eher unnütz ist. Eine weitere Diskussion darüber wird wohl auch nicht viel bringen. -- Pucky (talk) 15:25, 24. Sep. 2017 (UTC)

Stimmt, es ist eben ein klassischer Zirkelschluß, dem auch du hier nun unterliegst. Wenn derartige Weiterentwicklungen (wie oben beschrieben) nicht gewünscht sind oder zudem nun (anscheinlich) auch immer wieder versucht wird, Gründe zu (er)finden, auch um den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und auch derartige Weiterleitungen nicht zu überstützen (oder gar mutwillig weg zu löschen), dann ist tatsächlich jede weitere Diskussion sinnlos. Hab ich verstanden – ich werde versuchen (bis auf Weiteres) keine weiteren Weiterleitungen (dieser Art) mehr anzulegen. Na dann, willkommen zurück, im Stillstand und in der Lethargie. -- Ehwa, am 24.9.2017, 17:35 (MESZ)
Es geht grundsätzlich nur darum, warum es hier kaum Sinn macht, Weiterleitungen auf Abschnitte zu benutzen statt einen direkten Link dorthin. Wenn dich etwas an der Funktionalität der SharedHelp stört, melde dich bitte beim zuständigen Support. -- Pucky (talk) 15:46, 24. Sep. 2017 (UTC)
Wie oben schonmal genannt, ist das aber wohl nur deine Ansicht, welche ich so (nach wie vor) nicht teile. Deine einfachen Wiederholungen, der (aus deiner Sicht) nicht vorhandenen Sinnhaftigkeit werden daran nichts ändern. Und – davon mal abgesehen, daß wenigstens die Duldung (oder auch sogenannte Toleranz) derartiger Weiterleitungen wohl kaum von diesem Support (hier im Gemeinschafts- oder community-Bereich) beeinflußt werden kann – also was diesen sogenannten Sup- ähm.. Support (oder in meiner eigentlichen Sprache, die [wörtlich wohl eigentlich Unter- oder übertragen auch „Hinterpforte“ oder „(Dienstboten-)Hintertür“, siehe auch Wiktionary:de:sup- (nicht wie super) und Wiktionary:de:Port, angebliche] „Unterstützung“, siehe dazu ggf. auch unter Wiktionary:de:Support) angeht, so habe ich da (nach allem was ich auch hier, bei Wikia – oder FANDOM – bisher gesehen und erfahren habe) nur wenig (bis gar kein) Vertrauen (mehr), daß sich dort jemand ernsthaft damit beschäftigen möchte (davon mal abgesehen, daß ich dort wahrscheinlich auch noch [weiter erschwerend] in deren bevorzugter [römisch-denglischer] Sprache kommunizieren muß). Nein, Danke – dafür ist mir meine (leider sehr begrenzte Lebens)Zeit dann doch viel zu schade und ich begnüge mich lieber (weiter) damit, hier einfach aufzuzeigen was der (ewig gestrige Still)Stand der Dinge ist. -- Ehwa, am 25.9.2017, 09:54 (MESZ)

Soeben ist mir noch ein Vorteil derartiger Weiterleitungen (wieder) aufgefallen. Verweise auf derartige Weiterleitungen sind nämlich üblicherweise kürzer (als die oben genannten unmittelbaren oder auch [römisch-denglisch] sogenannten direkten Links), was besonders in den Zusammenfassungen wichtig ist – für diejenigen, welche dieses Wort zum ersten Mal sehen, siehe dazu ggf. auch unter Hilfe:Zusammenfassung, oh.., gibt es hier [noch?] gar nicht, na dann eben beim Mutterunternehmen, unter Wikipedia:de:Hilfe:Zusammenfassung. MfG, Ehwa, am 25.9.2017, 09:54 (MESZ)

Die Community Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle für alle deutschen Benutzer und die FANDOM-Mitarbeiter sind für das Wiki verantwortlich. Darum ist der Support sehr wohl die richtige Anlaufstelle. Es ist deine Sache, ob du das auch nutzen willst. Ob der Support deinen Anforderungen an die deutsche Sprache gerecht wird, ist eine ganz andere Sache, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Wir reden hier über eine Folge eines Umstands. Natürlich könnte man an dem Umstand etwas ändern, indem man die gesamte Funktionalität der SharedHelp verändert. Das ist aber ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Man kann den Umstand aber auch ganz einfach hinnehmen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich meine Argumentation aufeinander aufbaut, aber das macht auch durchaus Sinn, solange meine Prämisse – der Fakt, dass die Funktionalität der SharedHelp Weiterleitungen auf Abschnitte nicht zulässt – richtig ist. Du magst anderer Meinung sein (was auch völlig okay ist), aber wir haben hier was das Thema betrifft eben aus genannten Gründen in den meisten Fällen ein anderes Vorgehen. Da muss man dann im Zweifel halt mal ein paar Buchstaben mehr tippen. Es geht hier ja auch nicht um Weiterleitungen auf Hilfeseiten im Allgemeinen, die in den meisten Fällen sogar sinnvoll sind, sondern speziell um Weiterleitungen auf Abschnitte von Hilfeseiten. -- Pucky (talk) 15:39, 25. Sep. 2017 (UTC)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Wikipedia und Wikia, Inc. wurden zwar beide von Jimmy Wales (mit)gegründet, aber waren von Anfang an zwei völlig unterschiedliche Dinge und stehen in keiner direkten Verbindung zueinander. -- Pucky (talk) 15:41, 25. Sep. 2017 (UTC)