Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
Markierung: sourceedit
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 50: Zeile 50:
 
:<span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 19:04, 6. Dez. 2015 (UTC)
 
:<span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 19:04, 6. Dez. 2015 (UTC)
 
::Dankeschön!!! Es funktioniert super! ^-^ music♥music 20:31, 8. Dez. 2015 (UTC)
 
::Dankeschön!!! Es funktioniert super! ^-^ music♥music 20:31, 8. Dez. 2015 (UTC)
  +
  +
==Vorlagen bei mobiler Ansicht==
  +
Hallöle!<br>
  +
Ich hätte da noch eine kurze frage. Seit kurzem werden manche Vorlagen, wie [[w:c:de.nik-kershaw:Vorlage:Copyrightangaben|diese]] oder [[w:c:de.nik-kershaw:Vorlage:Chartbox|diese]], bei mobiler Ansicht nicht mehr angezeigt. Woran liegt das?? ^-^ music♥music 20:47, 8. Dez. 2015 (UTC)
  +
  +
:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das an der [[Hilfe:Vorlagenklassifizierung|Vorlagenklassifizierung]] liegt. Das bedeutet, dass einige Klassifizierungen dafür sorgen, dass man in der mobilen Ansicht diese Vorlagen nicht sieht.--[[User:Dragon_Rainbow|Rain]] ([[User_talk:Dragon_Rainbow|talk]]) 21:51, 8. Dez. 2015 (UTC)
  +
  +
::Ich habe jetzt den Vorlagentyp geändert aber bei der ersten Vorlage ist nichts passiert ^-^ music♥music 05:27, 9. Dez. 2015 (UTC)
  +
  +
:[http://de.nik-kershaw.wikia.com/wiki/The_Riddle_Songtext?useskin=wikiamobile Hier] und [http://de.nik-kershaw.wikia.com/wiki/Radio_Musicola?useskin=wikiamobile hier] kann man sehen, dass oben verlinkte Vorlagen angezeigt werden. Du verlierst in der mobilen Version einige Style-Eigenschaften, wodurch deine Chartliste z.B. auf die volle Screen-Breite gestreckt wird (was ihr allerdings nicht schadet).<br />Ich kann nur hoffen, dass Dragon_Rainbow einen ganz makaberen Scherz gemacht hat, als er sagte, dass ohne Klassifizierung Vorlagen nicht mehr funktionieren. Glücklicher Weise konnte man an diesem Beispiel sehen, dass es geht, doch wenn das eingestellt werden würde ... wäre nicht gut.
  +
:Ps.: music, nochmal: Allgemeine und spezielle Fragen rund um Technik oder zu deiner Seite im speziellen bitte hier: [[Spezial:Forum]]. Ich pers. verfolge diese Disskussion hier nur zufällig, da ich an der Entwicklung der Hilfeseite eigentlich nicht beteiligt bin. Für das Melden von richtigen Bugs, Hinweisen oder Vorschlägen zur Verbesserung der Hilfeseite, ist dies sicher der richtige Platz. Bei der Suche nach einer Lösung oder einem Workaround sehe ich das anders.
  +
:<span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 06:20, 9. Dez. 2015 (UTC)
  +
  +
== Kommentar in Vorlage ==
  +
  +
Hallo Leute, bin nicht so versiert mit Code, habe es in dem Sinne nie gelernt. Wenn ich eine eigene Vorlage erstellen will und diese für den Bearbeiter, der sie später nutzt mit Kommentaren versehen will, was an bestimmten Stellen eingetragen werden muss oder was zu beachten ist bei der Vorlage oder so, wie bekomme ich Kommentare rein? Die sollen selbstverständlich nicht auf der Seite selbst erscheinen, wenn jemand die Vorlage nutzt und als Artikel speichert. Dachte daher erst an noninclude, aber ich glaube, das ist noch was anderes. Hab da leider wenig Erfahrung mit Code. Danke schon mal für Hilfe! -- [[Benutzer:Termispenst|Termispenst]] ([[Benutzer Diskussion:Termispenst|Diskussion]]) 15:42, 7. Nov. 2018 (UTC)
  +
  +
:Noinclude ist da schon nicht falsch. In der Regel packt man ans Ende des eigentlichen Vorlagencodes einen ''noinclde''-Tag und alles darin wird bei der Verwendung der Vorlage nicht angezeigt. Also kannst du dort eine Eklärung schreiben, die dann auf der Vorlagenseite erscheint. Wenn du zusätzlich willst, dass die (leere) Vorlage selber auf der Vorlagenseite nicht angezeigt wird, kannst du den Code der Vorlage zusätzlich in ''includeonly''-Tags setzen.
  +
:Das Kommentieren innerhalb des Codes ist für dich vielleicht hilfreich, aber der Benutzer wird es sehr wahrscheinlich nie sehen. Kommentieren im Wikitext funktioniert genau wie bei [https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Kommentar HTML-Kommentaren].
  +
:-- [[User:SpacePucky|Pucky]] [[User talk:SpacePucky|(talk)]] 15:53, 7. Nov. 2018 (UTC)
  +
  +
  +
:: Hallo Pucky, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zwar habe ich deine Erklärungen noch nicht weiter umgesetzt, sie haben mir aber schon sehr für das Verständnis geholfen und ich weiß jetzt mehr, wie ich die Sache angehen werde. Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß [[Benutzer:Termispenst|Termispenst]] ([[Benutzer Diskussion:Termispenst|Diskussion]]) 16:51, 19. Nov. 2018 (UTC)

Aktuelle Version vom 19. November 2018, 16:51 Uhr

Navigationsleiste[]

Moinsen!

Kann mir irgendjemand erklären, wie ich Navigationsleisten machen kann?! Zum Beispiel bei Wikipedia unter beim Artikel des Hamburger SV ist die Navigationsleiste Vereine in der deutschen Fußball-Bundesliga 2011/12. Wie könnte ich so eine Navileiste bei mir auf meine Seite machen?! Ich probier seit einer Stunde rum und dieser Mist geht einfach nicht!--Fußball-Lexikon 00:52, 2. Dez. 2011 (UTC)

Hallo. Ich denke ich kann helfen, aber ich brauche dazu bitte unbedingt einen Link zur betreffenden Vorlagenseite, an der du herumprobierst. Ich schaue nicht regelmäßig in dieses Wiki... Sollte ich nicht antworten, erreichst du mich sowohl im Forum des Community-Wikis als auch auf meiner Diskussionsseite dort. Gruß, --Weas-El  22:27, 4. Dez. 2011 (UTC)

Namensraum[]

Wo kann ich diesen Vorlage-Namensraum finden.

Michi 18:21, 6. Feb. 2012 (UTC)

Hallo Michi. Der Vorlagennamensraum ist die Menge aller Seiten, deren Titel mit Vorlage: beginnt. Eine Liste dieser Seiten findest du unter Spezial:Alle Seiten. Siehe Hilfe:Namensräume für Details.
--Weas-El  09:48, 8. Feb. 2012 (UTC)

Ok,danke jetzt hab ich es geschafft die Vorlagen zu machen. :).

Michi (Talk) 07:44, 11. Mär. 2012 (UTC)

Tippfehler?[]

Bei "onlyinclude" steht: erscheint bei Vorlagen"wendung" als Einziges

Müsste es nicht heißen:Vorlagen"verwendung"?  Harry granger   Diskussion | Beiträge  18:00, 19. Apr. 2013 (UTC)

Ich habe das korrigiert. Arkondi (Diskussion) 18:29, 19. Apr. 2013 (UTC)

Parameter in Div-Tags?[]

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass man in einem Div-Tag einen Parameter setzt, wie z.B.

<div style="width:{{{Breite}}}"></div>

Kann mir da jemand eine Lösung sagen, weil so geht es nicht?? Danke schonmal
^-^ music♥music 18:07, 5. Dez. 2015 (UTC)

Hallo, kannst du ein konkretes Beispiel verlinken? -- AmonFatalis 10:51, 6. Dez. 2015 (UTC)
Ich habe es hier versucht, aber ich glaube eher, dass es da nicht geht, weil es eine Vorlage ist, um einen Spotify-Song einzubetten. Ich habe versucht nach uri= {{{SpotifyURI}}} einzufügen, aber das funktioniert nicht. Deshalb habe ich eine Vorlage daraus gemacht, die man kopieren muss.
^-^ music♥music 10:56, 6. Dez. 2015 (UTC)
Ja, die Beobachtung konnte ich jetzt auch machen. Interessant, dass Parameter nicht unterstützt werden. Wird vermutlich noch dran gearbeitet. :) -- AmonFatalis 11:19, 6. Dez. 2015 (UTC)
Das heißt aber doch, dass es generell möglich sein müsste. Zumindestens bei einer "class" kann man ja mit Parametern diese aktivieren.--Rain (talk) 11:20, 6. Dez. 2015 (UTC)
Hallo music, es funktioniert im Grunde, wie bei deinem einleitenden Beispiel. Siehe hier: 20M61/VariablenTesten du hattest in deinem Beispiel ein "px" hinter der Breitenangabe vergessen bzw. in die Variable wahrscheinlich kein "xxx px", wobei xxx für eine Zahl steht, geschrieben. Da HTML nackte Zahlen als alles mögliche interpretieren kann (em, %, px, ...) überspringt es die Anweisung. (Bevor es etwas falsch macht, macht es gar nichts).
Was dein Spotify-Tag angeht, so habe ich es eben kurz probiert, aber du hast Recht ... es bugt etwas. Sollst aber eine Lösung für dein Problem bekommen:

Vorlage:SpotifyBox

<div class="infobox">{{#Tag:Spotify||uri=spotify:{{{1|track:4DFHOaiMTmqtrSffaJa89c}}}|width="{{{width|250}}}"|height="{{{height|320}}}"}}</div>

In einem Artikel aufrufbar durch:
{{SpotifyBox|track:4DFHOaiMTmqtrSffaJa89c}}

Hoffe es funktioniert und viel Spaß damit.

-- 20M61 (Nachricht) 19:04, 6. Dez. 2015 (UTC)
Dankeschön!!! Es funktioniert super! ^-^ music♥music 20:31, 8. Dez. 2015 (UTC)

Vorlagen bei mobiler Ansicht[]

Hallöle!
Ich hätte da noch eine kurze frage. Seit kurzem werden manche Vorlagen, wie diese oder diese, bei mobiler Ansicht nicht mehr angezeigt. Woran liegt das?? ^-^ music♥music 20:47, 8. Dez. 2015 (UTC)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das an der Vorlagenklassifizierung liegt. Das bedeutet, dass einige Klassifizierungen dafür sorgen, dass man in der mobilen Ansicht diese Vorlagen nicht sieht.--Rain (talk) 21:51, 8. Dez. 2015 (UTC)
Ich habe jetzt den Vorlagentyp geändert aber bei der ersten Vorlage ist nichts passiert ^-^ music♥music 05:27, 9. Dez. 2015 (UTC)
Hier und hier kann man sehen, dass oben verlinkte Vorlagen angezeigt werden. Du verlierst in der mobilen Version einige Style-Eigenschaften, wodurch deine Chartliste z.B. auf die volle Screen-Breite gestreckt wird (was ihr allerdings nicht schadet).
Ich kann nur hoffen, dass Dragon_Rainbow einen ganz makaberen Scherz gemacht hat, als er sagte, dass ohne Klassifizierung Vorlagen nicht mehr funktionieren. Glücklicher Weise konnte man an diesem Beispiel sehen, dass es geht, doch wenn das eingestellt werden würde ... wäre nicht gut.
Ps.: music, nochmal: Allgemeine und spezielle Fragen rund um Technik oder zu deiner Seite im speziellen bitte hier: Spezial:Forum. Ich pers. verfolge diese Disskussion hier nur zufällig, da ich an der Entwicklung der Hilfeseite eigentlich nicht beteiligt bin. Für das Melden von richtigen Bugs, Hinweisen oder Vorschlägen zur Verbesserung der Hilfeseite, ist dies sicher der richtige Platz. Bei der Suche nach einer Lösung oder einem Workaround sehe ich das anders.
-- 20M61 (Nachricht) 06:20, 9. Dez. 2015 (UTC)

Kommentar in Vorlage[]

Hallo Leute, bin nicht so versiert mit Code, habe es in dem Sinne nie gelernt. Wenn ich eine eigene Vorlage erstellen will und diese für den Bearbeiter, der sie später nutzt mit Kommentaren versehen will, was an bestimmten Stellen eingetragen werden muss oder was zu beachten ist bei der Vorlage oder so, wie bekomme ich Kommentare rein? Die sollen selbstverständlich nicht auf der Seite selbst erscheinen, wenn jemand die Vorlage nutzt und als Artikel speichert. Dachte daher erst an noninclude, aber ich glaube, das ist noch was anderes. Hab da leider wenig Erfahrung mit Code. Danke schon mal für Hilfe! -- Termispenst (Diskussion) 15:42, 7. Nov. 2018 (UTC)

Noinclude ist da schon nicht falsch. In der Regel packt man ans Ende des eigentlichen Vorlagencodes einen noinclde-Tag und alles darin wird bei der Verwendung der Vorlage nicht angezeigt. Also kannst du dort eine Eklärung schreiben, die dann auf der Vorlagenseite erscheint. Wenn du zusätzlich willst, dass die (leere) Vorlage selber auf der Vorlagenseite nicht angezeigt wird, kannst du den Code der Vorlage zusätzlich in includeonly-Tags setzen.
Das Kommentieren innerhalb des Codes ist für dich vielleicht hilfreich, aber der Benutzer wird es sehr wahrscheinlich nie sehen. Kommentieren im Wikitext funktioniert genau wie bei HTML-Kommentaren.
-- Pucky (talk) 15:53, 7. Nov. 2018 (UTC)


Hallo Pucky, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zwar habe ich deine Erklärungen noch nicht weiter umgesetzt, sie haben mir aber schon sehr für das Verständnis geholfen und ich weiß jetzt mehr, wie ich die Sache angehen werde. Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß Termispenst (Diskussion) 16:51, 19. Nov. 2018 (UTC)