Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 37: Zeile 37:
 
::::: Dafür sollte die standardmäßig aktivierte Erweiterung SharedHelp sorgen. [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 17:39, 28. Dez. 2013 (UTC)
 
::::: Dafür sollte die standardmäßig aktivierte Erweiterung SharedHelp sorgen. [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 17:39, 28. Dez. 2013 (UTC)
 
::::::: Okay. Dann vielen Dank. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 20:59, 28. Dez. 2013 (UTC)
 
::::::: Okay. Dann vielen Dank. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 20:59, 28. Dez. 2013 (UTC)
  +
  +
==Wikipedia-Weiterleitung==
  +
Ist es möglich, eine Weiterleitung auf Wikipedia in etwas so <code><nowiki>#WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]]</nowiki></code> zu erzeugen? '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 16:05, 6. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
:Jap, das ist möglich. Jedoch wird man nur auf einen Artikel geleitet auf Wikia (jenachdem welches Wikia-Wiki), wo nichts als nur → #WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]] steht. Also man wird nicht direkt auf Wikipedia geleitet. '''<big><span style="font-family:Times New Roman;">[[Benutzer:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#6fb748;">Shiram-</span>]][[Benutzer Diskussion:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#b87b2b;">Ludgerus33</span>]]</span></big>''', 16:25, 6. Jan. 2014 (UTC)
  +
::Also geht es doch nicht, oder wie? '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 17:22, 6. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::Die Weiterleitung funktioniert nicht. Wenn ich jetzt ein Artikel anlege, sagen wir mal "Napoleon", und genau da <code><nowiki>#WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]]</nowiki></code> einfüge, so steht doch nachher → WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]], richtig oder? Wenn ich aber in irgendweinem Artikel <code><nowiki>[[Napoleon]]</nowiki></code> eingebe, so lande ich nach einem Klick darauf nicht auf [[wikipedia:de:FBI]], sondern nur auf den Artikel "Napoleon", wo nur → WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]] steht. '''<big><span style="font-family:Times New Roman;">[[Benutzer:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#6fb748;">Shiram-</span>]][[Benutzer Diskussion:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#b87b2b;">Ludgerus33</span>]]</span></big>''', 20:04, 6. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::Das heißt, das Wiki kann das also nicht. Aber ich könnte das doch über JavaScript lösen, oder? '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 17:02, 8. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::::Ähm, da bin ich jetzt gerade am Überlegen mit, ob das klappt. Wie wärs', wenn du PedroM oder Arkondi darauf ansprichst? Oder stelle mal hierzu eine Frage im Forum. '''<big><span style="font-family:Times New Roman;">[[Benutzer:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#6fb748;">Shiram-</span>]][[Benutzer Diskussion:Shiram-Ludgerus33|<span style="color:#b87b2b;">Ludgerus33</span>]]</span></big>''', 19:51, 8. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::::::Ich würde das mit einer Vorlage lösen, die den passenden Wikitext enthält, also zum Beispiel <code><nowiki>[[wikipedia:de:FBI|FBI]]</nowiki></code>. [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 12:07, 9. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::::::Aber dann habe ich doch nur einen Link, oder? '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 17:00, 9. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::::::::Und wenn man dem Link folgt, landet man in der Wikipedia. Das wolltest du doch, oder? [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 17:47, 9. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::::::::Ich wollte eine Weiterleitung. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 17:35, 10. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::::::::::Was ist für dich der Unterschied? Welche Funktionalität(en) vermisst du? [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 07:18, 11. Jan. 2014 (UTC)
  +
:::::::::::::Dass man so zwei Schritte statt einen machen muss. Aber dann ist das so. Trotzdem vielen Dank. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 13:51, 11. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::::::::::::Inwiefern zwei Schritte? Bei Verwendung der Vorlage genügt ein Klick. [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 22:57, 11. Jan. 2014 (UTC)
  +
Ich glaube, ihr redet gerade an einander vorbei. Zuri denkt, er soll in seinem Wiki eine Seite FBI anlegen, die einen Link zur Wikipedia enthält. Was Arkondi aber eigentlich vorschlagen wollte, war den Link zur Wikipedia gleich in dem Artikel unterzubringen, der in dem auf das [[wikipedia:de:FBI|FBI]] verwiesen wird. Also ohne Zwischenschritt über eine weitere Seite. --[[Benutzer:Tribble-Freund|Tribble-Freund]] ([[Benutzer Diskussion:Tribble-Freund|Diskussion]]) 10:10, 12. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
Um bei der Weiterleitung zu bleiben: Du kannst eine Seite im MediaWiki anlegen (nennen wir sie mal '''MediaWiki:Weiterleitung_FBI'''):
  +
<syntaxhighlight lang="JavaScript">
  +
<script type="text/javascript">
  +
<!--
  +
window.location = "http://de.wikipedia.org/wiki/FBI";
  +
//–>
  +
</script>
  +
</syntaxhighlight>
  +
Diese bindest du dann via Verbatim auf der gewünschten Seite ein (z.B. '''FBI'''):
  +
<syntaxhighlight lang="HTML5">
  +
<verbatim>Weiterleitung_FBI</verbatim>
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
Wenn der User dann JavaScript aktiviert hat, wird er automatisch weitergeleitet zum Wikipedia - hat er es deaktiviert, dann nicht.<br />
  +
Achtung: Mich persönlich würdest du als Wikia verärgern, wenn ich durch eine zufällige oder beabsichtigte Navigation ohne meine Einwilligung aus dem Wiki zu einer anderen Seite geworfen werde. Ich würde - so, wie Arkondi es vorgeschlagen hat - dem User wenigstens die Möglichkeit geben zu sagen "Ja, ich möchte das Wiki verlassen" oder halt "Nein ... so wichtig ist das dann auch nicht."
  +
  +
Ps.: Schöner wäre es übrigens, wenn man den Link durch ein '''$1''' (Variable) ersetzen kann und dem Verbatim-Aufruf den Link übergeben kann. Bei meiner Recherche habe ich jedoch keinen Weg gefunden die Variable rein zu bekommen, weshalb ich es so anbieten musste.
  +
<span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 11:17, 12. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
: Vielen Dank 20M61! Genau das habe ich gesucht! Ja, ein direkter Link wäre auch möglich, aber gerade in Sonderfällen ist es ja auch ganz nützlich das zu wissen.
  +
  +
: Auch mit der Einwilligung hast du recht. Kann man da nicht eine Einstellung machen, die nur einmal ausgewählt werden muss? Das wäre super.
  +
  +
: Geht das mut der '''$1'''-Variable nicht vll so:
  +
  +
:MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_beginn:
  +
<syntaxhighlight lang="JavaScript">
  +
<script type="text/javascript">
  +
<!--
  +
window.location = "http://de.wikipedia.org/wiki/
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
:MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_ende:
  +
<syntaxhighlight lang="JavaScript">
  +
http://de.wikipedia.org/wiki/FBI";
  +
//–>
  +
</script>
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
:Und dann noch MediaWiki:Insert_Weiterleitung_Wikipedia:
  +
:<syntaxhighlight lang="html5" enclose="div">
  +
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_beginn</verbatim>$1
  +
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_ende</verbatim>
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
:Das alles noch auf die gewünschte Seite:
  +
:<syntaxhighlight lang="html5" enclose="div">
  +
{{int:Insert_Weiterleitung_Wikipedia|FBI}}
  +
</syntaxhighlight>
  +
:'''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 13:18, 12. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
::Jap ... ich hab mich jetzt wieder an einen [[Benutzer_Blog:Arkondi/HTML-Elemente_mit_variablem_Inhalt_per_'verbatim'-Tag_und_Parserfunktion_'int'|Blogbeitrag von Arkondi]] erinnert. (Nachdem man die Wikia-interne Suche Vergessen kann, war ich recht glücklich, dass Arkondi nicht ganz so häufig Blogs schreibt und ich ihn schnell gefunden hab).
  +
  +
::Wir geben der Media-Wiki Seite nun einen allgemeineren Namen um zum Ausdruck zu bringen, dass man sie auch für andere Sachen verwenden kann (nicht nur FBI) - '''MediaWiki:Weiterleitung''':
  +
<syntaxhighlight lang="JavaScript" style="margin-left:60px">
  +
<script type="text/javascript">
  +
<!--
  +
window.location = "$1";
  +
//–>
  +
</script>
  +
</syntaxhighlight>
  +
::Diese bindest du dann via int auf der gewünschten Seite ein (z.B. '''FBI'''):
  +
<syntaxhighlight lang="HTML5" style="margin-left:60px">
  +
{{int:Weiterleitung|http://de.wikipedia.org/wiki/FBI}}
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
::Sollte eigentlich schon so funktionieren ohne die vielen Unterseiten. - Sorry für die 3 Tage Verspätung, aber besser spät, als nie :)
  +
::Was du da mit deinem Beginn / Ende erreichen wolltest ist mir schleierhaft. So ist der Link ja doppelt drin?! Man kann es auch so mit der Trennung machen (erzeugt halt 3 statt 1 MediaWiki-Seite ... aber hindert dich ja keiner):
  +
  +
::MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_beginn:
  +
::<syntaxhighlight lang="JavaScript" enclose="div">
  +
<script type="text/javascript">
  +
<!--
  +
window.location = "
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
::MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_ende:
  +
::<syntaxhighlight lang="JavaScript" enclose="div">
  +
";
  +
//–>
  +
</script>
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
::Und dann noch MediaWiki:Insert_Weiterleitung_Wikipedia:
  +
::<syntaxhighlight lang="html5" enclose="div">
  +
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_beginn</verbatim>$1<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_ende</verbatim>
  +
</syntaxhighlight>
  +
  +
::Die Einbindung erfolgt dann genauso, wie in meinem Beispiel zuvor.<span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 19:30, 15. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::Ja, Arkondi hat mir damit auch sehr geholfen. Wusste nicht, dass das auch so geht, habe aber dasselbe gemeint. Danke für die Verkürzung. Ist doch um einiges besser :) Sollten das vielleicht auch in einen Blog oder eine Hilfeseite schreiben, denke das ist schon wichtig. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 15:55, 16. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
:::Hilfe ist grundsätzlich immer gut und gern gesehen. In diesem speziellen Fall sind Wikia und Wikipedia allerdings dirkete Mitbewerber um das selbe Klientel (naja ... fast). Deshalb gibt es auch keine direkte Weiterleitung von Wikia unterstützt, sondern diese JavaScript-Krücke. Auch möchte Wikia den Kunden (=Leser oder Autoren) gerne auf ihren Seiten behalten wegen Traffic bzw. Werbung. Entsprechend ist es nicht ganz so prima ihn weg zu schicken. (Auch wenn es für die Sache (Informationsbeschaffung zum Thema) natürlich besser wäre).
  +
:::Frag mich sowieso, wie lange Wikia bei dem JavaScript / MediaWiki noch zuschaut, bis sie einen Riegel vorschieben und man nur noch alles über dieses Admin-Tool einstellen kann.
  +
:::Da dies hier allerdings extrem umfangreich geworden ist: Beim nächsten mal besser gleich im Forum nachfragen :D Das ist für sowas eigentlich gedacht ;-) <span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 18:45, 16. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
:::Ergänzung: Oh ... ich les gerad, dass da noch eine Teilfrage unbeantwortet blieb: "''Auch mit der Einwilligung hast du recht. Kann man da nicht eine Einstellung machen, die nur einmal ausgewählt werden muss? Das wäre super.''"
  +
:::Ja, sowas kannst du machen. Das ganze funktioniert wieder über JavaScript und erfordert, dass du auf dem Rechner des Besuchers eine kleine Datei hinterlässt. (Man bezeichnet dies als Cookie). Da dies allerdings den Rahmen der Seite sprengt, kannst du hierzu gern eine Frage im [[Spezial:Forum|Forum]] stellen, oder einfach nach "JavaScript Cookie" googlen. Da sind meinst leichte Beispiele drin, die man ohne viel Aufwand kopieren kann. <span style="white-space:nowrap; clear:left;">-- [[Benutzer:20M61|20M61]] ([[Nachrichtenseite:20M61|Nachricht]])</span> 18:50, 16. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
::::Bezüglich Cookies ist vielleicht auch folgende Seite interessant: [[mediawikiwiki:ResourceLoader/Default_modules#jquery.cookie]] [[Benutzer:Arkondi|Arkondi]] ([[Benutzer Diskussion:Arkondi|Diskussion]]) 19:04, 16. Jan. 2014 (UTC)
  +
::::::Okay. Das heißt, also lieber Link und fertig. Trotzdem vielen, vielen Dank. '''Agent Zuri [[:User:Agent_Zuri|<span class="button">Über mich</span>]] [[:Message Wall:Agent_Zuri|<span class="button">Nachrichtenseite</span>]] [[:User Blog:Agent_Zuri|<span class="button">Ankündigungen</span>]]''' 20:25, 16. Jan. 2014 (UTC)
  +
  +
  +
==Interwiki-Links funktionieren nicht==
  +
  +
Seit kurzem funktionieren im Drachenwiki die Interwiki-Links nicht mehr. Beispiele hierfür sind in den Artikeln [[W:c:de.drachen:Drachenreservat|Drachenreservat]] und [[W:c:de.drachen:Hic sunt dracones|Hic sunt dracones]] zu finden. Die Links verweisen jetzt immer auf "community.wikia.com/wiki/c:wikiname/Artikelname" und sind damit unbrauchbar.
  +
  +
Woran kann das liegen?
  +
  +
[[Benutzer:EbrithilBowser|Bowser]] ([[Benutzer Diskussion:EbrithilBowser|Diskussion]]) 11:25, 22. Mai 2014 (UTC)
  +
  +
:Nur so eine Idee von mir. Ich hatte Links zum Schwesterwiki [http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Harry-Potter-Lexikon:Hauptseite Harry-Potter-Lexikon] gelegt, die nicht funktioniert haben. Ich habe die jetzt korrigiert. Vielleicht funktioniert es ja schon wieder. Meine Links funktionieren jetzt zumindest wieder. <span style="background-color: #ffdead;">[[Benutzer:Harry granger|<span style="color: black;">&nbsp;'''Harry granger'''&nbsp;</span>]][[Nachrichtenseite:Harry granger|<span style="color: black;">&nbsp;''' Diskussion&nbsp;'''</span>]]|[[Spezial:Beiträge/Harry granger|<span style="color: black;">&nbsp;'''Beiträge'''&nbsp;</span>]]</span> 15:01, 22. Mai 2014 (UTC)
  +
  +
::Die Schreibweise der Links ist verkehrt. Statt <tt><nowiki>[[w:c:de.harrypotter</nowiki><span style="color:red;">/</span><nowiki>Schwedischer_Kurzschnäuzler|Schwedischen Kurzschnäuzler]]</nowiki></tt> muss der Link <tt><nowiki>[[w:c:de.harrypotter</nowiki><span style="color:red;">:</span><nowiki>Schwedischer_Kurzschnäuzler|Schwedischen Kurzschnäuzler]]</nowiki></tt> lauten, also Doppelpunkt statt Schrägstrich. Dann sieht das nämlich besser aus: [[w:c:de.harrypotter:Schwedischer_Kurzschnäuzler|Schwedischen Kurzschnäuzler]]
  +
::[[User:ElBosso|Micha]] <staff/> ([[User_Talk:ElBosso|Nachrichtenseite]]) 16:16, 22. Mai 2014 (UTC)

Version vom 22. Mai 2014, 16:16 Uhr

Nuvola apps important

Übersetzung

Diese Seite ist eine Übersetzung des englischen Pendants Help:Interwiki link ([1][2]).


Communityhilfe-Links funktionieren nicht

Hi,

wenn ich einen Link zu einer Hilfeseite machen möchte, kommt folgendes heraus: w:c:de.Hilfe:Interwiki-Links. Egal wie ich es schreibe, es funktioniert eich nicht. Außer ich mache es als externen Link.

Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 12:33, 26. Dez. 2013 (UTC)

Wieso, funktioniert doch? w:c:de.community:Hilfe:Interwiki-Links --Tribble-Freund (Diskussion) 15:14, 26. Dez. 2013 (UTC)
Wieso musst du extra "community" schreiben? Das ist doch eigentlich automatisch mit im Link so wie oben... Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:17, 26. Dez. 2013 (UTC)
Natürlich muss das Wort Cummunity mit rein. Wie soll den ein sonst ein Link in ein anderes Wiki funktionieren, wenn du ihm den Namen des Ziel-Wikis nicht sagst? --Tribble-Freund (Diskussion) 15:21, 26. Dez. 2013 (UTC)
Aber es steht doch schon im Link, nur das Hilfe wird unterschlagen. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:30, 26. Dez. 2013 (UTC)
Schau dir deinen Link nochmal an. Du sagst ihm, er soll einen Link ins Wiki w:c:de.Hilfe erstellen (welches eine Weiterleitung auf de.cumminity ist), und dort nach dem Artikel "Interwiki-Links" suchen (denn es nicht gibt, da er unter "Hilfe: Interwiki-Links" liegt). --Tribble-Freund (Diskussion) 15:42, 26. Dez. 2013 (UTC)
Aber ich habe ja "Hilfe" geschreiben. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:46, 26. Dez. 2013 (UTC)

*seufz* Ja, hast du. Nochmal: Du hast w:c:de.Hilfe geschrieben. Also sucht er nach einem WIKI mit dem Namen "Hilfe". Welches zufällig das selbe Ergebnis bringt, als wenn du w:c:de.cummunity geschrieben hättet. Und DANACH muss, getrennt durch einen Doppelpunkt, der VOLLSTÄNDIGE Artikelname. Also w:c:de.community:Hilfe:Interwiki-Links bzw. w:c:de.Hilfe:Hilfe:Interwiki-Links

Nochmal zur verdeutlichung: Nehmen wir an, es gäbe ein Wiki namens "Apfelkuchen" und dort willst du den Artikel "Rezept:Einfach" verlinken. Der Richtige Link wäre also w:c:Apfelkuchen:Rezept:Einfach.
Du hast aber w:c:Rezept:Einfach geschrieben, also sucht er nach einem Wiki "Rezept", und dort nach dem Artikel "Einfach" --Tribble-Freund (Diskussion) 16:07, 26. Dez. 2013 (UTC)

*seufz* Ich habe w:c:de.Hilfe:Interwiki-Links geschrieben, also der Name des Wikis (wird im Link angezeigt) und den Namen des Artikels (="Hilfe:Interwiki-Links") Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 16:09, 26. Dez. 2013 (UTC)
Der Link w:c:de.community:Hilfe:Interwiki-Links funktioniert aber nun mal, Deiner funktioniert nicht, also kann doch nur der erste richtig sein.
Ansonsten musst Du einen internen Link machen, also nur: Hilfe:Interwiki-Links.  Harry granger   Diskussion | Beiträge  16:15, 26. Dez. 2013 (UTC)
Du hast ihm den Namen des Wikis (=de.hilfe) und des Artikels (=Interwiki-Links) gesagt. Das dein Link überhaupt irgendein Ergebnis bringt, liegt nur an dem reinen Zufall, dass "de.hilfe" eine Weiterleitung auf "de.cummunity" ist. --Tribble-Freund (Diskussion) 16:17, 26. Dez. 2013 (UTC)
Das ist zwar etwas blöd, aber endlich eine Erklärung. Mehr wollte ich doch gar nicht. Vielen Dank und frohes Fest noch! Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 16:59, 26. Dez. 2013 (UTC)
w:c:de:Hilfe:Interwiki-Links funktioniert auch. Der Link ohne Präfix (also [[Hilfe:Interwiki-Links]]) ist aber vorzuziehen. Arkondi (Diskussion) 17:14, 26. Dez. 2013 (UTC)
Ja, aber auch nur hier :) Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:57, 28. Dez. 2013 (UTC)
In welchem Wiki funktioniert eine der beiden Formen denn nicht? Arkondi (Diskussion) 17:21, 28. Dez. 2013 (UTC)
Geht in jedem Wiki die Kurzform? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 17:23, 28. Dez. 2013 (UTC)
Dafür sollte die standardmäßig aktivierte Erweiterung SharedHelp sorgen. Arkondi (Diskussion) 17:39, 28. Dez. 2013 (UTC)
Okay. Dann vielen Dank. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 20:59, 28. Dez. 2013 (UTC)

Wikipedia-Weiterleitung

Ist es möglich, eine Weiterleitung auf Wikipedia in etwas so #WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]] zu erzeugen? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 16:05, 6. Jan. 2014 (UTC)

Jap, das ist möglich. Jedoch wird man nur auf einen Artikel geleitet auf Wikia (jenachdem welches Wikia-Wiki), wo nichts als nur → #WEITERLEITUNG wikipedia:de:FBI steht. Also man wird nicht direkt auf Wikipedia geleitet. Shiram-Ludgerus33, 16:25, 6. Jan. 2014 (UTC)
Also geht es doch nicht, oder wie? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 17:22, 6. Jan. 2014 (UTC)
Die Weiterleitung funktioniert nicht. Wenn ich jetzt ein Artikel anlege, sagen wir mal "Napoleon", und genau da #WEITERLEITUNG [[wikipedia:de:FBI]] einfüge, so steht doch nachher → WEITERLEITUNG wikipedia:de:FBI, richtig oder? Wenn ich aber in irgendweinem Artikel [[Napoleon]] eingebe, so lande ich nach einem Klick darauf nicht auf wikipedia:de:FBI, sondern nur auf den Artikel "Napoleon", wo nur → WEITERLEITUNG wikipedia:de:FBI steht. Shiram-Ludgerus33, 20:04, 6. Jan. 2014 (UTC)
Das heißt, das Wiki kann das also nicht. Aber ich könnte das doch über JavaScript lösen, oder? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 17:02, 8. Jan. 2014 (UTC)
Ähm, da bin ich jetzt gerade am Überlegen mit, ob das klappt. Wie wärs', wenn du PedroM oder Arkondi darauf ansprichst? Oder stelle mal hierzu eine Frage im Forum. Shiram-Ludgerus33, 19:51, 8. Jan. 2014 (UTC)
Ich würde das mit einer Vorlage lösen, die den passenden Wikitext enthält, also zum Beispiel [[wikipedia:de:FBI|FBI]]. Arkondi (Diskussion) 12:07, 9. Jan. 2014 (UTC)
Aber dann habe ich doch nur einen Link, oder? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 17:00, 9. Jan. 2014 (UTC)
Und wenn man dem Link folgt, landet man in der Wikipedia. Das wolltest du doch, oder? Arkondi (Diskussion) 17:47, 9. Jan. 2014 (UTC)
Ich wollte eine Weiterleitung. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 17:35, 10. Jan. 2014 (UTC)
Was ist für dich der Unterschied? Welche Funktionalität(en) vermisst du? Arkondi (Diskussion) 07:18, 11. Jan. 2014 (UTC)
Dass man so zwei Schritte statt einen machen muss. Aber dann ist das so. Trotzdem vielen Dank. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 13:51, 11. Jan. 2014 (UTC)
Inwiefern zwei Schritte? Bei Verwendung der Vorlage genügt ein Klick. Arkondi (Diskussion) 22:57, 11. Jan. 2014 (UTC)

Ich glaube, ihr redet gerade an einander vorbei. Zuri denkt, er soll in seinem Wiki eine Seite FBI anlegen, die einen Link zur Wikipedia enthält. Was Arkondi aber eigentlich vorschlagen wollte, war den Link zur Wikipedia gleich in dem Artikel unterzubringen, der in dem auf das FBI verwiesen wird. Also ohne Zwischenschritt über eine weitere Seite. --Tribble-Freund (Diskussion) 10:10, 12. Jan. 2014 (UTC)

Um bei der Weiterleitung zu bleiben: Du kannst eine Seite im MediaWiki anlegen (nennen wir sie mal MediaWiki:Weiterleitung_FBI):

<script type="text/javascript">
<!--
window.location = "http://de.wikipedia.org/wiki/FBI";
//–>
</script>

Diese bindest du dann via Verbatim auf der gewünschten Seite ein (z.B. FBI):

<verbatim>Weiterleitung_FBI</verbatim>

Wenn der User dann JavaScript aktiviert hat, wird er automatisch weitergeleitet zum Wikipedia - hat er es deaktiviert, dann nicht.
Achtung: Mich persönlich würdest du als Wikia verärgern, wenn ich durch eine zufällige oder beabsichtigte Navigation ohne meine Einwilligung aus dem Wiki zu einer anderen Seite geworfen werde. Ich würde - so, wie Arkondi es vorgeschlagen hat - dem User wenigstens die Möglichkeit geben zu sagen "Ja, ich möchte das Wiki verlassen" oder halt "Nein ... so wichtig ist das dann auch nicht."

Ps.: Schöner wäre es übrigens, wenn man den Link durch ein $1 (Variable) ersetzen kann und dem Verbatim-Aufruf den Link übergeben kann. Bei meiner Recherche habe ich jedoch keinen Weg gefunden die Variable rein zu bekommen, weshalb ich es so anbieten musste. -- 20M61 (Nachricht) 11:17, 12. Jan. 2014 (UTC)

Vielen Dank 20M61! Genau das habe ich gesucht! Ja, ein direkter Link wäre auch möglich, aber gerade in Sonderfällen ist es ja auch ganz nützlich das zu wissen.
Auch mit der Einwilligung hast du recht. Kann man da nicht eine Einstellung machen, die nur einmal ausgewählt werden muss? Das wäre super.
Geht das mut der $1-Variable nicht vll so:
MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_beginn:
<script type="text/javascript">
<!--
window.location = "http://de.wikipedia.org/wiki/
MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_ende:
http://de.wikipedia.org/wiki/FBI";
//–>
</script>
Und dann noch MediaWiki:Insert_Weiterleitung_Wikipedia:
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_beginn</verbatim>$1
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_ende</verbatim>
Das alles noch auf die gewünschte Seite:
{{int:Insert_Weiterleitung_Wikipedia|FBI}}
Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 13:18, 12. Jan. 2014 (UTC)
Jap ... ich hab mich jetzt wieder an einen Blogbeitrag von Arkondi erinnert. (Nachdem man die Wikia-interne Suche Vergessen kann, war ich recht glücklich, dass Arkondi nicht ganz so häufig Blogs schreibt und ich ihn schnell gefunden hab).
Wir geben der Media-Wiki Seite nun einen allgemeineren Namen um zum Ausdruck zu bringen, dass man sie auch für andere Sachen verwenden kann (nicht nur FBI) - MediaWiki:Weiterleitung:
<script type="text/javascript">
<!--
window.location = "$1";
//–>
</script>
Diese bindest du dann via int auf der gewünschten Seite ein (z.B. FBI):
{{int:Weiterleitung|http://de.wikipedia.org/wiki/FBI}}
Sollte eigentlich schon so funktionieren ohne die vielen Unterseiten. - Sorry für die 3 Tage Verspätung, aber besser spät, als nie :)
Was du da mit deinem Beginn / Ende erreichen wolltest ist mir schleierhaft. So ist der Link ja doppelt drin?! Man kann es auch so mit der Trennung machen (erzeugt halt 3 statt 1 MediaWiki-Seite ... aber hindert dich ja keiner):
MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_beginn:
<script type="text/javascript">
<!--
window.location = "
MediaWiki:Weiterleitung_Wikipedia_ende:
";
//–>
</script>
Und dann noch MediaWiki:Insert_Weiterleitung_Wikipedia:
<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_beginn</verbatim>$1<verbatim>Weiterleitung_Wikipedia_ende</verbatim>
Die Einbindung erfolgt dann genauso, wie in meinem Beispiel zuvor.-- 20M61 (Nachricht) 19:30, 15. Jan. 2014 (UTC)
Ja, Arkondi hat mir damit auch sehr geholfen. Wusste nicht, dass das auch so geht, habe aber dasselbe gemeint. Danke für die Verkürzung. Ist doch um einiges besser :) Sollten das vielleicht auch in einen Blog oder eine Hilfeseite schreiben, denke das ist schon wichtig. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:55, 16. Jan. 2014 (UTC)
Hilfe ist grundsätzlich immer gut und gern gesehen. In diesem speziellen Fall sind Wikia und Wikipedia allerdings dirkete Mitbewerber um das selbe Klientel (naja ... fast). Deshalb gibt es auch keine direkte Weiterleitung von Wikia unterstützt, sondern diese JavaScript-Krücke. Auch möchte Wikia den Kunden (=Leser oder Autoren) gerne auf ihren Seiten behalten wegen Traffic bzw. Werbung. Entsprechend ist es nicht ganz so prima ihn weg zu schicken. (Auch wenn es für die Sache (Informationsbeschaffung zum Thema) natürlich besser wäre).
Frag mich sowieso, wie lange Wikia bei dem JavaScript / MediaWiki noch zuschaut, bis sie einen Riegel vorschieben und man nur noch alles über dieses Admin-Tool einstellen kann.
Da dies hier allerdings extrem umfangreich geworden ist: Beim nächsten mal besser gleich im Forum nachfragen :D Das ist für sowas eigentlich gedacht ;-) -- 20M61 (Nachricht) 18:45, 16. Jan. 2014 (UTC)
Ergänzung: Oh ... ich les gerad, dass da noch eine Teilfrage unbeantwortet blieb: "Auch mit der Einwilligung hast du recht. Kann man da nicht eine Einstellung machen, die nur einmal ausgewählt werden muss? Das wäre super."
Ja, sowas kannst du machen. Das ganze funktioniert wieder über JavaScript und erfordert, dass du auf dem Rechner des Besuchers eine kleine Datei hinterlässt. (Man bezeichnet dies als Cookie). Da dies allerdings den Rahmen der Seite sprengt, kannst du hierzu gern eine Frage im Forum stellen, oder einfach nach "JavaScript Cookie" googlen. Da sind meinst leichte Beispiele drin, die man ohne viel Aufwand kopieren kann. -- 20M61 (Nachricht) 18:50, 16. Jan. 2014 (UTC)
Bezüglich Cookies ist vielleicht auch folgende Seite interessant: mediawikiwiki:ResourceLoader/Default_modules#jquery.cookie Arkondi (Diskussion) 19:04, 16. Jan. 2014 (UTC)
Okay. Das heißt, also lieber Link und fertig. Trotzdem vielen, vielen Dank. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 20:25, 16. Jan. 2014 (UTC)


Interwiki-Links funktionieren nicht

Seit kurzem funktionieren im Drachenwiki die Interwiki-Links nicht mehr. Beispiele hierfür sind in den Artikeln Drachenreservat und Hic sunt dracones zu finden. Die Links verweisen jetzt immer auf "community.wikia.com/wiki/c:wikiname/Artikelname" und sind damit unbrauchbar.

Woran kann das liegen?

Bowser (Diskussion) 11:25, 22. Mai 2014 (UTC)

Nur so eine Idee von mir. Ich hatte Links zum Schwesterwiki Harry-Potter-Lexikon gelegt, die nicht funktioniert haben. Ich habe die jetzt korrigiert. Vielleicht funktioniert es ja schon wieder. Meine Links funktionieren jetzt zumindest wieder.  Harry granger   Diskussion | Beiträge  15:01, 22. Mai 2014 (UTC)
Die Schreibweise der Links ist verkehrt. Statt [[w:c:de.harrypotter/Schwedischer_Kurzschnäuzler|Schwedischen Kurzschnäuzler]] muss der Link [[w:c:de.harrypotter:Schwedischer_Kurzschnäuzler|Schwedischen Kurzschnäuzler]] lauten, also Doppelpunkt statt Schrägstrich. Dann sieht das nämlich besser aus: Schwedischen Kurzschnäuzler
Micha (Nachrichtenseite) 16:16, 22. Mai 2014 (UTC)