Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
== Erste Anmerkung ==
+
== Erste Anmerkungen ==
   
 
Für später: [http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben][http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp]--[[Special:Contributions/Anne Behnert|AB]] 07:16, 6. Apr. 2011 (UTC)
 
Für später: [http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben][http://www.w3schools.com/css/css_colornames.asp]--[[Special:Contributions/Anne Behnert|AB]] 07:16, 6. Apr. 2011 (UTC)
  +
  +
:Der Eintrag bei diesen ''w3schools'' wurde anscheinlich mittlerweile (von ''CSS Colornames'') in ''[//www.w3schools.com/cssref/css_colors.asp CSS Colors]'' umbenannt. Übrigens gibt es dazu auch unter [[Wikipedia:de:Vorlage:W3C-Farben]] sozusagen einen <small>([[Wikipedia:de:Webfarbe#CSS 3|ebenda u.a. im zugehörigen Haupteintrag ''Web''farbe#''CSS 3'']] eingebetteten und in der Vorgabe aber nur eingeklappten Vorlagen-)</small>Eintrag, welcher zudem wenigstens teilweise übersetzt, besser geordnet und auch ohne ablenkende Werbung nutzbar ist. Mit [[Wikipedia:de:Wikipedia:Wikiliebe|lieben]] Grüßen. -- ''[[Spezial:Beiträge/Ehwa|Ehwa]]'', am 3.6.2020, um 15:33 (MESZ)
   
 
==Weblink==
 
==Weblink==

Version vom 3. Juni 2020, 13:33 Uhr

Erste Anmerkungen

Für später: [1][2]--AB 07:16, 6. Apr. 2011 (UTC)

Der Eintrag bei diesen w3schools wurde anscheinlich mittlerweile (von CSS Colornames) in CSS Colors umbenannt. Übrigens gibt es dazu auch unter Wikipedia:de:Vorlage:W3C-Farben sozusagen einen (ebenda u.a. im zugehörigen Haupteintrag Webfarbe#CSS 3 eingebetteten und in der Vorgabe aber nur eingeklappten Vorlagen-)Eintrag, welcher zudem wenigstens teilweise übersetzt, besser geordnet und auch ohne ablenkende Werbung nutzbar ist. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 3.6.2020, um 15:33 (MESZ)

Weblink

Hallo. Ich habe eine Website mit einer ziemlich ausgeprägten Farben-Tabelle gefunden. Sollte man die vielleicht bei Nützliche Weblinks angeben? --BerniNBLS 14:56, 14. Jul. 2012 (UTC)

Naja, find ich nicht nötig, die Tabelle hier reicht ja. Sieht zwar hübsch aus, aber bei der Farbwahl hilft sie nicht besonders - was bringt der Unterschied zwischen zwei benachbarten Farben?--PedroM 16:46, 27. Jul. 2012 (UTC)

Farbauswahl-Widget

Hi,

wie wäre es, wenn wir auf dieser Seite ein kleines Farbwahlwidget anbieten?

Gruß, Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 14:15, 5. Dez. 2013 (UTC)

Mir solls wurscht sein. Ein paar sind ja schon verlinkt.--PedroM 14:23, 5. Dez. 2013 (UTC)
Deshalb kam mir ja auch die Idee. Allerdings müsste dann ein Admin dazu eine MediaWiki-Seite anlegen und diese hier einbinden. Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 14:27, 5. Dez. 2013 (UTC)
Zeig mal den Code auf /Code.--PedroM 14:42, 5. Dez. 2013 (UTC)
Ich habe da noch nichts konkretes. Was würde dir da so vorschweben? Ich würde am ehesten eines von diesen drei Tools nehmen:
Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 14:51, 5. Dez. 2013 (UTC)
Ich mach mir dazu keine Gedanken, will bloß nix Externes oder Riskantes einbinden.--PedroM 15:15, 5. Dez. 2013 (UTC)
Super. An wen soll ich mich nochmal wenden, Mira oder Arkondi?
Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:22, 5. Dez. 2013 (UTC)
Ich fürchte, Mira hat weder Zeit noch Plan. :)--PedroM 15:30, 5. Dez. 2013 (UTC)
Plan könnte ich geben :). Also Arkondi, oder was? Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:31, 5. Dez. 2013 (UTC)
Arkondi hat wohl das Knowhow. Ich sag jetzt nicht "geh zu Arkondi". Aber geh zu Arkondi.--PedroM 15:37, 5. Dez. 2013 (UTC)
Okay, tschüssi. Ich meld' mich dann wieder, wenns fertig ist :) Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 15:40, 5. Dez. 2013 (UTC)

Zusätzlichen Absatz über Gebrauch von Farbe (inhaltlich, systematisch - nicht technisch) ergänzen

Was haltet ihr davon einen Absatz über den Einsatz von Farbe mit einzufügen. Bislang wird nur erklärt, wie man Farbe generiert. Beispiel für Konzepte, wie:

  • Kontrast,
  • begrenzte Anzahl von Farben,
  • Beschränkung von Stroboskoplichtern,
  • ... und ähnlichem

Kann jetzt natürlich sein, dass es in einem anderen Artikel (z.B. "Einsatz von CSS") schon ausführlich behandelt wurde. Dann reicht ein kurzer Verweis darauf.

Was denkt ihr?
-- 20M61 (Nachricht) 20:41, 24. Aug. 2016 (UTC)

Wird definitiv nicht woanders behandelt. Und hier ist noch Platz. Strobocop?--PedroM 22:56, 24. Aug. 2016 (UTC)
Ich denke, dass das vielleicht etwas umfangreich für Hilfe:Farben ist. Vielleicht einen Blog-Beitrag oder eine eigene Hilfeseite (in Absprache mit den Admin) erstellen? Trollocool 20px-Goat.png (talk) 07:19, 25. Aug. 2016 (UTC)
Von mir aus kann das gerne auch hier auf die Hilfeseite kommen. Da sehen es die Benutzer, die wirklich Tipps brauchen. Blogs gehen sehr schnell unter. -- Pucky (talk) 14:34, 25. Aug. 2016 (UTC)

Wikifarben

Weiteres (zum betreffenden Abschnitt, nebenan) siehe auch unter Wikipedia:de:Hilfe:Farbe – für den Fall, daß die sogenannte UCP und damit wohl auch wenigstens dessen wenige endlich mal übersetzte (oder lokalisierte) Farben dann auch hier (bei Fandom) zum Einsatz kommen können (so wie beispielsweise für einen recht allgemeinen Hinweiskasten, welcher wikiübergreifend nutzbar wäre und dann die „rahmenfarbe5“ [dort gegenwärtig einfach nur Schwarz     ] und „hintergrundfarbe6“ [eine Art helles Lila oder auch Flieder     ] verwenden könnte). Übrigens war dieser Absatz eigentlich auch im Sinne der Hilfe (nebenan) gemeint, aber gut, wenn Nekky da anderer Ansicht ist ..o(gedanklich mit den Achseln kurz nach oben zuck). Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 3.6.2020, um 12:50 (MESZ)

Der Ausdruck "für den Fall" wirkt auf mich wie eine Vermutung/Mutmaßung oder so was in der Art. Nennt es, wie ihr wollt, aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das nicht auf die Hilfeseite gehört. Meiner Meinung nach verwirrt es Leser der Seite eher, als ihnen zu helfen. -- Klappi -- talk - contribs 13:21, 3. Jun. 2020 (UTC)