Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
Zeile 51: Zeile 51:
   
 
Auch innerhalb des ''Fandom''-Netzwerkes gibt es ja unzählige Verbindungen zwischen den Wikis. Wird dafür noch eine allgemeine Weiterleitung (oder denglisch ein ''[[#Redirekt|Redirekt]]'' oder Ähnliches) angelegt, um ähnlich wie bisher mit <code>[<nowiki/>[w:c:de:<Wiki-URL-Name>]]</code>, also beispielsweise Verbindungen von hier (im ''Fandom''-Gemeinschaftsbereich) zum [//atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/ ''Atomausstieg-selber-machen''-Wiki] anzulegen? Meine Frage zielt besonders darauf ab, da ansonsten auch alle bisher angelegten Verbindungen der üblichen Art [[w:c:de:atomkraftwerkeplag]], nach einem Umzug (nach ''Wikia.org'') unbrauchbar werden und dann entsprechend teilweise doppelt, dreifach und wer weiß wie oft noch (in beiden oder allen betreffenden Wikis) nachbearbeitet werden müßten. Zudem scheint die Anleitung unter [[Hilfe:URL#Wikia.org]] noch fehlerhaft zu sein, da auch das dort beschriebene ‚<code>WIKINAME.wikia.org/SPRACHCODE</code>‘ im hier verwendeten Beispiel (also mit [[atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]] und ebenso die aus meiner Sicht noch recht naheliegenden Verbindungen mit [[w:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]], [[w:c:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]] und [[w:c:de.atomkraftwerkeplag.wikia.org]] auch) nicht zum gewünschten Ziel führen. -- ''[[Spezial:Beiträge/Ehwa|Ehwa]]'', am 16.5.2019, um 13:21 (MESZ)
 
Auch innerhalb des ''Fandom''-Netzwerkes gibt es ja unzählige Verbindungen zwischen den Wikis. Wird dafür noch eine allgemeine Weiterleitung (oder denglisch ein ''[[#Redirekt|Redirekt]]'' oder Ähnliches) angelegt, um ähnlich wie bisher mit <code>[<nowiki/>[w:c:de:<Wiki-URL-Name>]]</code>, also beispielsweise Verbindungen von hier (im ''Fandom''-Gemeinschaftsbereich) zum [//atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/ ''Atomausstieg-selber-machen''-Wiki] anzulegen? Meine Frage zielt besonders darauf ab, da ansonsten auch alle bisher angelegten Verbindungen der üblichen Art [[w:c:de:atomkraftwerkeplag]], nach einem Umzug (nach ''Wikia.org'') unbrauchbar werden und dann entsprechend teilweise doppelt, dreifach und wer weiß wie oft noch (in beiden oder allen betreffenden Wikis) nachbearbeitet werden müßten. Zudem scheint die Anleitung unter [[Hilfe:URL#Wikia.org]] noch fehlerhaft zu sein, da auch das dort beschriebene ‚<code>WIKINAME.wikia.org/SPRACHCODE</code>‘ im hier verwendeten Beispiel (also mit [[atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]] und ebenso die aus meiner Sicht noch recht naheliegenden Verbindungen mit [[w:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]], [[w:c:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de]] und [[w:c:de.atomkraftwerkeplag.wikia.org]] auch) nicht zum gewünschten Ziel führen. -- ''[[Spezial:Beiträge/Ehwa|Ehwa]]'', am 16.5.2019, um 13:21 (MESZ)
  +
  +
:Die Verlinkung zu wikia.org Wikis funktioniert wie auch zuvor und in der selben Art, wie es mit den fandom.com Wikis geht. Der Interwiki-Link zu deinem Beispiel und allen anderen wikia.org Wikis lautet [[w:c:de.atomkraftwerkeplag]]. Also ohne Beifügung der Domäne. Wenn du über die URL verlinken möchtest, solltest du ''derzeit'' <code>https://</code> am Anfang verwenden: [https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/ https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/] (es ist bekannt, dass es einige Probleme mit dieser Art der Verlinkung gibt). – [[User:Nekky-chan|'''Nekky-chan''']] <helper /> <small>([[User talk:Nekky-chan|{{int:Talk}}]] | [[Special:Contribs/Nekky-chan|{{int:Contributions}}]])</small> 13:06, 16. Mai 2019 (UTC)

Version vom 16. Mai 2019, 13:06 Uhr

Verständlichkeit

Ich zitiere:

"Die Fandom-Mitarbeiter erstellen derzeit eine Liste von Communitys, welche zu wikia.org migriert werden, ein Prozess, der im Januar und Februar fortgesetzt werden wird. Die Migration von wikia.org wird erfolgen, nachdem die Migration von fandom.com abgeschlossen ist und voraussichtlich Ende März stattfinden."

Und das mit der Überschrift "werden alle migrieren". Nein, offenbar wird erst mal alles zu Fandom.com migriert, danach werden ausgewählte Projekte nach Wikia.org migriert, so lese ich das. Allerdings kann es sein, dass ich da was falsch verstehe: "Die Migration von wikia.org" - was soll das heißen? Nur schlecht übersetzt oder nicht durchdacht? Es ist alles noch sehr unklar wie es scheint. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass erst mal gar nicht sortiert wird, sondern pauschal alle wikis nach Fancom.com migriert werden. So jedenfalls die Ankündigung zu meinem kido.wiki, das absolut nichts mit Popkultur zu tun hat, sondern eine reine Wissensdatenbank ist. Ich frage mich, welche Kriterien hier angewandt werden. --Kerchemer (Diskussion) 01:03, 20. Feb. 2019 (UTC)

Alle Wikis werden auf fandom.com umgezogen und anschließend werden einige wenige wiederum unter den Schirm wikia.org gestellt - solche Wikis, die ausdrücklich nicht unter fandom.com passen, so wie Wikis zur politischen Aufklärung oder mit der Mission, Menschen zu helfen, also Themen, von denen man wirklich kein "Fan" sein kann. Typisches Beispiel wäre ein Krebs- oder Suizid Wiki.
Wikis zu wissenschaftlichen Themen o.ä. mögen zwar auch nicht zur Popkultur gehören, aber unserer Auffassung nach kann man auch ein Fan von z.B. Biologie, Geschichte oder Software sein, und diese Wikis werden daher auch unter fandom.com fallen. Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer! Mira Laime  (help forum | blog) 04:28, 20. Feb. 2019 (UTC)
Was ist z. B. mit den Plag-Wikis? Und welche Auswirkungen ergeben sich für diese daraus? Fan zu sein bezieht sich demnach auf die Kategorien TV, Videospiele, Bücher, Comics, Musik, Filme und einen Teil von Lifestyle. Die Kategorie Lifestyle passt auch nicht wirklich auf alle dortigen Wikis. Aber dann gleich von den anderen getrennt auf Wikia.org? Verstehe ich nicht. Wollt ihr diese Wikis schließlich ganz von Fandom lösen? Gibt es dann zwei Plattformen Fandom und Wikia? Alethea12 (Diskussion) 10:23, 20. Feb. 2019 (UTC)
Ich nehme an, die Plag-Wiki sind ein typischer Fall für Wikia.org. Es ändert sich meines Wissens nach nichts abgesehen von der URL. Fandom bleibt weiterhin eine Plattform (inklusive der Wikis unter der anderen URL), Interwiki-Links werden normal funktionieren und auch das Aussehen wird gleich bleiben. Es ist also eine Trennung von eindeutig popkulturellen Themen (zu denen es Fans gibt), aber keine Trennung der Plattform Fandom. -- Pucky (talk) 14:11, 20. Feb. 2019 (UTC)
Hallo Pucky! Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem typischen Fall sehe ich auch so. Werden die Wikis trotzdem noch zusammen gelistet/verwaltet, z. B. beim WAM? Oder gibt es da auch eine Trennung? Bekommen sie evtl. eine eigene Kategorie? So ganz erschließt sich mir das alles noch nicht richtig. Mal sehen, welche Infos Mira Laime noch dazu hat. Alethea12 (Diskussion) 14:28, 20. Feb. 2019 (UTC)
Bisher ist nichts weiter geplant als das, was SpacePucky beschreibt: Wikis wie die Plag-Wikis bekommen eine andere URL-Änderung, aber sonst unterscheidet sie nichts von anderen Fandom-Wikis. Sollten wir irgendwann doch planen, sie auf irgend eine andere Weise von Popkultur-Wikis abzugrenzen, dann würden wir das vorher separat ankündigen. Mira Laime  (help forum | blog) 16:04, 20. Feb. 2019 (UTC)
Vielen Dank für die Info, Mira Laime. Wieviele Wikis ziehen denn in etwa um auf Wikia.org? Alethea12 (Diskussion) 17:01, 20. Feb. 2019 (UTC)
Etwa 250 Wikis werden auf wikia.org landen. Mira Laime  (help forum | blog) 21:18, 20. Feb. 2019 (UTC)
OK, danke. Alethea12 (Diskussion) 21:27, 20. Feb. 2019 (UTC)

Wird es ein Redirekt geben?

Es gibt unzählige Seiten im Web, die auf VroniPlag Wiki verlinken. Werden diese denn nun alle 404 werfen, oder wird es ein Redirekt geben? Wenn es ein Redirekt gibt, wie lange wird das aufrecht erhalten sein? Gibt es einen Tool, mit dem wir absolute URLs in unsere 30.000 + Dateien aufspüren und korrigieren können? WiseWoman (Diskussion) 21:11, 18. Mär. 2019 (UTC)

Es wird ein Redirect auf die jeweiligen Wikis geben und diese werden meines Wissens nach bestehen bleiben. Wenn ich deine Frage bezüglich der URLs richtig verstehe, sollte das weiterhelfen können: Spezial:Weblinksuche. – Bryan Van.svg (talk | c | de.c) 21:30, 18. Mär. 2019 (UTC)
Ja, Links werden weitergeleitet. Links zum VroniPlag Wiki werden also weiter funktionieren! Mira Laime  (help forum | blog) 23:09, 18. Mär. 2019 (UTC)
Gut zu wissen, danke Mira Laime. Nur noch ´ne kurze Frage zu den 250 Wikis, die auf wikia.org landen werden: Sind das die deutschen Wikis oder alle Wikis insgesamt? Alethea12 (Diskussion) 02:13, 19. Mär. 2019 (UTC)
Dabei handelt es sich um Wikis in allen Sprachen, die auf wikia.org landen werden. Es sind also nicht allein 250 deutsche Wikis. Mira Laime  (help forum | blog) 17:22, 19. Mär. 2019 (UTC)
Hmm, die Weblinksuche findet einiges, aber nicht alles. Ich muss schauen, warum. --WiseWoman (Diskussion) 20:01, 21. Mär. 2019 (UTC)

Falsch umgezogen?

Ich habe gerade heute gesehen, dass der Plagiats-Wiki "HistorioPlag Wiki" [1] auf fandom gelandet ist. Gibt es eine Möglichkeit, es auf wikia.org zu verschieben? Passt wirklich nicht zu Fandom :) --WiseWoman (Diskussion) 19:38, 21. Mär. 2019 (UTC)

Wir haben noch nicht damit angefangen, Wikis zu wikia.org umzuziehen, daher besteht die Option noch gar nicht. Sobald das der Fall ist, können Admins eine Domain-Änderung für ihr Wiki beantragen. Beim Erstellen der Liste von Wikis, die wir von uns aus auf wikia.org statt fandom.com umziehen, haben wir nicht jedes einzelne Wiki in unserem Netzwerk untersucht, da es davon viel zu viele gibt, sondern nur solche mit einer Mindestzahl an monatlichen Besuchern. Dieses Wiki hat bisher nur wenige Besucher und wurde daher nicht in Betracht gezogen. Du kannst später aber gerne die Domain-Änderung dafür beantragen! Mira Laime  (help forum | blog) 22:13, 21. Mär. 2019 (UTC)
Guter Einwand, WiseWoman :-) und gute Hinweise, Mira. Zudem wäre die genaue „Mindestzahl“ wohl noch hilfreicher – also nicht für mich (da meine oder die von mir betriebenen Wikis wohl auch unter die Mindestanzahl(?) oder …besucherzahl(?) „Dieses Wiki[s]“ fallen, und womit womöglich das oben genannte HistorioPlag-Wiki oder das Community-Wiki hier gemeint sein kann), aber wohl für Andere (Wikibetreiber, siehe zudem auch unter w:c:de.historioplag:Spezial:Statistik oder ebenda die beliebten Seiten? und (nur) zum Vergleich die Statistik, hier im Community-Wiki und dessen beliebte Seiten). Im Übrigen habe ich dazu eben auch mal eine allgemeinere Anmerkung unter Hilfe Diskussion:URL (oder auch genauer ebenda, unter „Der Umzug und (besonders) Wikia.org sollten noch genannt werden“) verfaßt, da die dort anhaftende Hilfeseite (Hilfe:URL) – auch später noch (lange nach dem hier betreffenden Umzug) – wohl wesentlich einfacher wiederzufinden sein dürfte. Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 22.3.2019, um 7:34 (MEZ)

Doppelanmeldungen (und doppelte? Gemeinschaftshilfe[n])

Wird die doppelte (Folge-)Anmeldung (hier in Fandom.…, ehemals Wikia.com, und in Wika.org) irgendwann mal (auch noch) zusammengeführt? Zudem ist eine Erstanmeldung ja offenbar nicht erforderlich, die Trennung (in den gewöhnlichen (Folge-)Anmeldungen) erscheint daher irgendwie seltsam umständlich. Desweiteren hat Pakki dazu zwar auch schonmal was auf seiner Nachrichtenseite (genauer unter Anmeldung in wikia.org und fandom.com) geschrieben, jedoch habe ich da noch Zweifel, ob die (Folge-)Anmeldungen tatsächlich getrennt bleiben sollen. Zudem mir der von ihm genannte Aufbau einer doppelt-gemeinsamen Hilfe auch sehr zweifelhaft bis unsinnig erscheint (wo die gegenwärtige Umleitung, von Wikia.org- in den Fandom.com-Namensraum, doch eigentlich schon völlig ausreichend ist). -- Ehwa, am 16.5.2019, um 13:15 (MESZ)

Soweit ich weiß ist es allein technisch sehr umständlich oder wahrscheinlicher gar nicht möglich, eine gleichzeitige Anmeldung auf wikia.org und fandom.com zu haben. –PHTL ⟨…⟩ 11:31, 16. Mai 2019 (UTC)
Nun gut, mit „sehr umständlich“ oder wohl treffender (für dich und mich) sehr schwierig könnte ich mich ja (vorläufig) noch abfinden, aber mit „gar nicht möglich“ eher nicht. … und ich denke ich habe schon genug Außergewöhnlicheres gesehen, als ein Unmöglich in diesem (im Vergleich dazu doch recht einfachen) Zusammenhang einfach so hinzunehmen. :-) Im Übrigen weiß ich selbst auch nicht wie sowas (am besten) umzusetzen wäre, was aber auch nichts heißen muß. Bei der Wikimedia-Stiftung bekommen sie derartige Anmeldungen (mit ihren verteilten Wikis) ja offenbar auch hin (siehe auch die Schwesterwikis der Wikipedia und dessen Einmalanmeldung). Mit lieben Grüßen. -- Ehwa, am 16.5.2019, um 14:19 (MESZ)

Weiterleitung(en), Teil 2

Auch innerhalb des Fandom-Netzwerkes gibt es ja unzählige Verbindungen zwischen den Wikis. Wird dafür noch eine allgemeine Weiterleitung (oder denglisch ein Redirekt oder Ähnliches) angelegt, um ähnlich wie bisher mit [[w:c:de:<Wiki-URL-Name>]], also beispielsweise Verbindungen von hier (im Fandom-Gemeinschaftsbereich) zum Atomausstieg-selber-machen-Wiki anzulegen? Meine Frage zielt besonders darauf ab, da ansonsten auch alle bisher angelegten Verbindungen der üblichen Art w:c:de:atomkraftwerkeplag, nach einem Umzug (nach Wikia.org) unbrauchbar werden und dann entsprechend teilweise doppelt, dreifach und wer weiß wie oft noch (in beiden oder allen betreffenden Wikis) nachbearbeitet werden müßten. Zudem scheint die Anleitung unter Hilfe:URL#Wikia.org noch fehlerhaft zu sein, da auch das dort beschriebene ‚WIKINAME.wikia.org/SPRACHCODE‘ im hier verwendeten Beispiel (also mit atomkraftwerkeplag.wikia.org/de und ebenso die aus meiner Sicht noch recht naheliegenden Verbindungen mit w:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de, w:c:atomkraftwerkeplag.wikia.org/de und w:c:de.atomkraftwerkeplag.wikia.org auch) nicht zum gewünschten Ziel führen. -- Ehwa, am 16.5.2019, um 13:21 (MESZ)

Die Verlinkung zu wikia.org Wikis funktioniert wie auch zuvor und in der selben Art, wie es mit den fandom.com Wikis geht. Der Interwiki-Link zu deinem Beispiel und allen anderen wikia.org Wikis lautet w:c:de.atomkraftwerkeplag. Also ohne Beifügung der Domäne. Wenn du über die URL verlinken möchtest, solltest du derzeit https:// am Anfang verwenden: https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/ (es ist bekannt, dass es einige Probleme mit dieser Art der Verlinkung gibt). – Nekky-chan (Diskussion | Benutzerbeiträge) 13:06, 16. Mai 2019 (UTC)