Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Advertisement
Community-Wiki

Eine Vorlage ist ein (Wiki-)Text (mit Tabellen, Bildern und Code), der in anderen Seiten eingebunden werden kann. Dies erlaubt, den Text an einer Stelle zu bearbeiten und dann die automatische Aktualisierung auf allen anderen Seiten abzuwarten.

Eine Vorlage ist technisch eine jede Seite im Vorlagennamensraum, also jede Seite, die mit „Vorlage:“ beginnt.

Wie kann ich eine Vorlage erstellen?

Erstelle eine Seite im Vorlagennamensraum, wie zum Beispiel "Vorlage:Name_der_Vorlage". Der Vorlagenname kann Symbole und Abstände enthalten, sollte jedoch möglichst einfach bleiben, da du dich sonst nur schwer an ihn erinnern kannst.

Wie kann ich die Kategorisierung bei Vorlagenverwendung verhindern/bedingen?

Mittels der <noinclude></noinclude>-Tags kann man Text markieren, der nicht beim Einbinden angezeigt werden soll. Dies ist hilfreich, um die Vorlage zu kategorisieren, ohne dass eine Seite, welche die Vorlage verwendet, kategorisiert würde.

Als Alternative kann man den Text, der beim Einbinden angezeigt werden soll, mit <onlyinclude></onlyinclude>-Tags umschließen.

Um Text nur beim Einbinden anzuzeigen (etwa eine Kategorie), ist dieser mit <includeonly></includeonly>-Tags zu versehen.

Wie kann ich Parser-Funktionen in Vorlagen verwenden?

Hauptartikel: Hilfe:Parser-Funktionen

Parser Funktionen erlauben eine kleine Einbindung von logischen Ausdrücken und Funktionen, wie in der Programmiersprache. Dies sind zum Beispiel die if-Ausdrücke sowie grundlegende mathematische Funktionen. Du kannst mit Parser Funktionen zum Beispiel auch nicht verwendete Parameter in Tabellen auslassen und somit wird eine Zeile in einer Tabelle ausgeblendet:

{{#if: {{{input|}}} | {{!}}-
{{!}} {{{input}}} }}

Produziert folgenden Code, jedoch nur wenn input definiert ist.

|-
| input

{{!}} wird in der oben liegenden Funktion anstatt von | verwendet. {{!}} ist eine Vorlage (Vorlage:!), welche das Symbol | erstellt, nachdem die Parser-Funktion bestätigt worden ist.

Advertisement