Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Advertisement
Community-Wiki

Willkommen zur Tipps und Tricks-Seite, welche etwas den näher erläutert wie man die coolen Sachen in Wikis hinzufügt.

Bearbeiten

Wie kann ich zu einer anderen Seite in Wikia verlinken?

Um zu einer anderen Seite zu verlinken, gib den Titel in [[doppelten Eckklammern]] an. Der Link führt zu der "Beispielseite", du tippst [[Beispielseite]] ein.

Wenn die Seite in einem anderen Wiki ist, musst du einen "Interwikilink" verwenden. Bei Wikia-Wikis heißt das, du musst vor den Seitentitel "w:c:Wikiname:" setzen. "Wikiname" ist der Name aus der URL des Wikia Wikis. Um zum Hilfe-Wiki zu verlinken, muss man [[w:c:Hilfe:Beispielseite]] eintippen.

Wie füge ich Links zur selben Seite, nur in einer anderen Sprache ein?

Wenn es zwei Wikis zum selben Thema gibt, und nur die Sprache verschieden ist, ist es gut, wenn man equivalente Links zwischen beiden erstellt. Genannt werden diese Links "Interlanguagelinks", und sind in der Sidebar oder in einer Liste oben rechts an der Seite zu sehen.
Wenn die Interlanguagelinks aktiviert sind, kannst du normale Eckklammern verwenden um zu verlinken. Du fängst mit dem Sprachcode an, gefolgt vom Seitennamen (in der jeweiligen Sprache!). Zum Beispiel [[pl:Przykład]] würde zur polnischen Seite über "Przykład" verlinken (Beispiel).

Mehr über Interlanguagelinks

Kann ich Besucher von einer zur anderen Seite weiterleiten?

Redirects (Weiterleitungen) sind eine nützliche Sache, um die Seiten des Wiki zu organisieren. Sie erlauben dir, Seiten auf eine andere Seite weiterzuleiten, ohne dass sie zum Inhalt zählen. Tippe: #redirect [[Beispiel]] in eine leere Seite und die Seite wird jeden, der sie besucht, automatisch zur Seite "Beispiel" weiterleiten.

Wie kann ich Informationen in einer Tabelle darstellen?

Du kannst auch HTML-Tabellen in Wikis benutzen, aber es ist einfacher sie mit MediaWiki zu erstellen und zu lesen.

{| Startet die Tabelle
|- Startet eine neue Reihe
| Startet eine neue Zelle
|} Schließt die Tabelle

Also

{| border="1"
|-
| text1
| text2
|}

ergibt

text1 text2

Tabellen sind sehr nützlich, können aber auch kompliziert werden.

Mehr über Tabellenformatierung

Kann ich HTML benutzen, um Wikia zu formatieren?

Meistens kann HTML in den Wiki Seiten verwendet werden, in der Regel ist es jedoch besser die Wiki-Syntax zu verwenden. Bedenke dass HTML sehr unübersichtlich sein kann wenn man damit nicht vertraut ist und man daher die Seiten für zukünftige Bearbeiter am besten so einfach wie möglich hält.

Ich verstehe die einfachen Vorlagen bereits. Wozu sind Vorlagen noch gut?

Vorlagen gehören zu den vielseitigsten Fähigkeiten von Wikis. Sie bieten unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Verwendung der Vorlagen um wiederholende Texte in Artikel einzufügen.
  • Einfügen von Parametern oder Variablen damit die gleichen Vorlagen unterschiedliche Ausgaben liefern können.
  • Verwendungen von sogenannten "Parserfunktionen" um Vorgaben zur Verwendung der Vorlagen einzustellen.
Mehr Tricks zu Vorlagen

Was ist ein automatischer Bearbeitungsgrund?

Manchmal, wenn du keinen Bearbeitungsgrund angegeben hast, wird dies für dich automatisch angegeben. Dies hilft den Leuten beim Durchsuchen der Überarbeitungen, dem Erkennen der Veränderungen sowie beim Herausfinden was davon zuerst geprüft werden sollte. Administratoren können diese Zusammenfassungen mit den MediaWiki-Messages (Systemnachrichten) anpassen.

Mehr über automatische Bearbeitungsgründe

Administration

Was sind das für kleine Boxen auf Benutzerseiten und wie kann ich sie auch verwenden?

Die "Benutzerboxen" sind eine elegante Möglichkeit Informationen über sich selbst auf die Benutzerseite zu stellen. Sie sind kleine Vorlagen, die auf jede Seite hinzugefügt werden können und etwas über dich aussagen. Ein kleines Beispiel wie eine Benutzerbox zu deiner Seite hinzugefügt werden kann, sieht man bei Eingabe des Folgendes Codes:

{{Benutzer Wikia}}

Weiterhin hat man die Möglichkeit spezielle Benutzerboxen hinzuzufügen, die anzeigen welche Sprache du sprichst.

Mehr zur Verwendung von Benutzerboxen

Was muss ich machen, wenn ich eine Änderung rückgängig machen will?

Jede Bearbeitung wird im Wiki gespeichert, dies bedeutet dass man eine ältere Version sehr leicht wiederherstellen kann, falls die Bearbeitung falsch ist oder durch Vandalismus verunstaltet wurde. Man gelangt dorthin über die "Versionen"-Schaltfläche. Danach klickt man einfach auf die Version die man möchte, auf "Bearbeiten" und speichert sie anschliessend. Wiki Administratoren haben eine "Rollback"-Verknüpfung hierzu und können die meisten der letzten Veränderungen mit einem einzigen Klick wiederherstellen.

Mehr zu Wiederherstellung und Rollback

Wie ist die Handhabung mit Bots bei Wikia?

Bots sind auf Wikia willkommen! Sie sind nützlich bei vielen wiederkehrende Aufgaben rund um das Wiki. Du kannst einen Bot benutzen solange

  1. du davon überzeugt bist, dass der Bot harmlos ist,
  2. er rücksichtsvoll mit den Server-Ressourcen umgeht,
  3. die Gemeinschaft/Community der Verwendung des Bots zustimmt und
  4. du das Personal (Staff) nach einer Bot-Markierung frägst, falls die letzten Überarbeitungen überhand nehmen.
"...you ask staff for a bot flag if you are likely to overwhelm recent changes with edits" - (ggfs. nochmals anders übersetzen)

Was ist ein Admin? Und was hat es mit all den Titeln auf sich?

Wikia verwendet unterschiedliche Titel um die zusätzlichen Zugriffsberechtigungen der Benutzer anzuzeigen. Z.B. können Administratoren (auch Admins oder Sysops genannt) die Wikis verwalten, Seiten entfernen oder problematische Benutzer aussperren. Zum "Staff" zählen die Angestellten von Wikia, die unsere Mitarbeiter unterstützen.

Mehr zu benutzerspezifischen Zugriffsberechtigungen

Was passiert, wenn eine Diskussionsseite zu lang wird? Verschwindet sie dann einfach?

Diskussionsseiten haben kein Größenlimit, sind aber sehr schwer lesbar wenn sie zu lang werden. Einige ältere Browser haben ebenfalls Probleme mit langen Seiten und können beim speichern Informationen verlieren. Daher ist es besser Diskussionsseiten zu bereinigen bevor sie zu lang werden und Unterhaltungen entweder zusammenzufassen oder die älteren Teile auf eine "Archiv-Seite" zu verschieben. Dies geht am einfachsten, indem man den Text auf eine neue Seite kopiert und ihn von der alten Seite entfernt.

Mehr zu Archivierung

Kann ich Text von anderen Wikis kopieren?

Grunsätzlich kannst Du den Text aus anderen Wikis verwenden, solange beide unter der gleichen Lizenz stehen. Die meisten Wikis auf Wikia verwenden die GNU Free Documentation Licence. Daher kannst Du Inhalte von anderen Wikis, inklusive Wikipedia, unter Nutzung dieser Lizenz verwenden. Jedoch solltest Du darauf achten, dass die Lizenzbestimmungen beibehalten werden, einschließlich der Auflage dass die Quelle genannt wird.

Was ist ein Namespace?

"Namespaces" (Namensräume) sind Sektionen innerhalb eines Wikis. Der Haupt-Namensraum ist der Bereich, in dem sich die Artikel befinden und der einizigste Namensraum ohne ein Identifizierungs-Präfix. Einige Namensräume haben spezielle Eigenschaften wie z.B. der Image-Namespace, der alle Bilder und andere hochgeladene Dateien beinhaltet. Andere Namensräume werden einfach verwendet um andere Inhalte sortieren.

Mehr über Namespaces

Was sind Systemnachrichten (MediaWiki)?

MediaWiki Systemnachrichten sind Textseiten der Wiki-Schnittstelle. Admins haben die Möglichkeit diese Seiten zu bearbeiten um die meisten der Wiki Standardtexte anzupassen. Aber wenn Du einen Fehler finden solltest dann meldest du ihn am besten, so dass er auf allen Wikia Wikis korrigiert werden kann.

Mehr zur Anpassung der Schnittstelle

Wie kann ich die Lizenz eines von mir hochgeladenen Dokumentes ändern?

Alle Texte auf Wikia stehen unter der GNU Free Documentation Licence (oder einer vergleichbaren Lizenz im Falle einiger spezieller Wikis) aber Bilder und andere hochgeladene Medien unterliegen eine anderen Lizenz. Es ist immer sehr wichtig dass jegliche hochgeladenen Inhalte frei verwendet werden können, die Genehmigung dafür vorliegt oder sie aus anderen Gründen zulässig sind. Im Drop-Down-Auswahlmenü der Upload-Seite sind einige Beispiele für Gründe und Lizenzen aufgeführt, die zutreffen könnten.

Anpassungen (Customization)

Kann ich in Wikia JavaScript benutzen?

JavaScript (oder JS) ist eine hilfreiche Möglichkeit um kleine Tools oder Funktionen hinzuzufügen, wobei diese in größerer Anzahl allerdings den Browser ausbremsen können. Wenn Du Javascript zur eigenen Verwendung einbinden willst, bearbeitest Du die Seite User:Username/skin_name.js wobei skin_name der Name Deines aktuellen Skins ist. Wikipedia verwendet den Skin "Monobook" und daher solltest du die Seite User:Username/monobook.js bearbeiten, wenn du JavaScript zur eigenen Verwendung einbinden willst und Monobook dein ausgewählter Skins ist. Beachte die Großschreibung: Der Skin-Name muss kleingeschrieben werden, da JavaScript sonst nicht funktioniert!

Kann ich die Oberfläche/den Skin in Wikia ändern?

Der einfachste Weg um das Aussehen von Wikia anzupassen wäre es, einen anderen "Skin" aus der Liste innerhalb deiner Einstellungen auszuwählen. Admins können den vorgegebenen Skin für das Wiki auswählen, den dann alle Benutzer sehen können, insofern sie für sich selbst keinen anderen ausgewählt haben. Wenn Du einen eigenen auswählst, dann kannst Du das Aussehen auch über CSS verändern.

Wie sehr kann ich Wikia anpassen?

Wikia ist sehr anpassbar. Du kannst das vorgegebene Aussehen des Wikis (den "Skin") oder eben eine Code-Erweiterung verwenden um das Aussehen für dich anzupassen. Mit den "Monaco"-Skins kannst Du auch die Positionen der Boxen der Seitenleiste auswählen und "Widgets" hinzufügen, extra Boxen mit vielen unterschiedlichen Funktionen.

Mehr zu Benutzerstilen

Ich möchte gerne mehr lernen!

Wir haben viele andere nützliche Seiten. Eine Übersicht findest Du auf Help:Index.

Ein anderer, großartiger Weg etwas zu lernen, ist die eigene Beteiligung. Melde dich bei uns auf Central Wikia forums oder auf Help:Wikia IRC channels.

Externe Links

Advertisement