Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
K (*be)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
 
== Spickzettel ==
 
== Spickzettel ==
 
=== CSS ===
 
=== CSS ===
Die Standardoption ist grün hervorgehoben:
 
 
 
{| class="article-table" style="width: auto;"
 
{| class="article-table" style="width: auto;"
 
! Stylesheet
 
! Stylesheet
Zeile 14: Zeile 12:
 
! betroffene Benutzer
 
! betroffene Benutzer
 
! betroffener Skin
 
! betroffener Skin
  +
|-
|- style="background-color: #DFD; color: black;"
 
| '''[[MediaWiki:Wikia.css|<span style="color: blue;">MediaWiki:Wikia.css</span>]]'''
+
! MediaWiki:Wikia.css
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| alle Benutzer
  +
| Oasis
  +
|-
  +
! MediaWiki:Fandomdesktop.css
  +
| das jeweilige Wiki
  +
| das jeweilige Wiki
 
| alle Benutzer
 
| alle Benutzer
  +
| FandomDesktop
| Oasis (Standard)
 
 
|-
 
|-
! [[MediaWiki:Common.css]]
+
! MediaWiki:Common.css
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| alle Benutzer
 
| alle Benutzer
 
| alle Skins
 
| alle Skins
 
|-
 
|-
! [[Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.css]]
+
! Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.css
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| nur du
 
| nur du
| Oasis (Standard)
+
| Oasis
 
|-
 
|-
! [[Spezial:Meine Benutzerseite/common.css]]
+
! Spezial:Meine Benutzerseite/fandomdesktop.css
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
  +
| nur du
  +
| FandomDesktop
  +
|-
  +
! Spezial:Meine Benutzerseite/common.css
  +
| das jeweilige Wiki
  +
| das jeweilige Wiki
 
| nur du
 
| nur du
 
| alle Skins
 
| alle Skins
Zeile 43: Zeile 53:
 
| alle Wikis
 
| alle Wikis
 
| nur du
 
| nur du
  +
| alle Skins
| Oasis (Standard)
 
 
|}
 
|}
   
 
=== JavaScript ===
 
=== JavaScript ===
'''Achtung''': Um JavaScript auf deiner Community einsetzen zu können, muss es zunächst freigeschaltet werden. Dazu kannst du den [[Hilfe:Kontakt|Fandom-Mitarbeitern eine Anfrage schicken]]. Mehr Informationen hierzu findest du auf [[Hilfe:JavaScript-Überprüfungsprozess]]. Ausgenommen hiervon ist die Seite [[MediaWiki:ImportJS]]. Siehe dazu [[Hilfe:Einbinden von zusätzlichem CSS und JS]].
+
'''Achtung''': Um JavaScript auf deiner Community einsetzen zu können, muss es zunächst freigeschaltet werden. Dazu kannst du den [[Hilfe:Kontakt|Fandom-Mitarbeitern eine Anfrage schicken]]. Mehr Informationen hierzu findest du auf [[Hilfe:JavaScript-Überprüfungsprozess]]. Ausgenommen hiervon ist die Seite {{MediaWiki|ImportJS}}. Siehe dazu [[Hilfe:Einbinden von zusätzlichem CSS und JS]].
 
Die Standardoption ist in grün hervorgehoben:
 
   
 
{| class="article-table" style="width: 100%;"
 
{| class="article-table" style="width: 100%;"
Zeile 57: Zeile 65:
 
! betroffene Benutzer
 
! betroffene Benutzer
 
! betroffener Skin
 
! betroffener Skin
  +
|-
|- style="background-color: #DFD; color: black;"
 
  +
! MediaWiki:Wikia.js
| '''[[MediaWiki:Common.js|<span style="color:blue;">MediaWiki:Common.js</span>]]'''
 
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| alle Benutzer
 
| alle Benutzer
  +
| Oasis
| alle Skins
 
 
|-
 
|-
! [[MediaWiki:Wikia.js]]
+
! MediaWiki:Fandomdesktop.js
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| alle Benutzer
 
| alle Benutzer
  +
| FandomDesktop
| Oasis (Standard)
 
  +
|-
  +
! MediaWiki:Common.js
  +
| das jeweilige Wiki
  +
| das jeweilige Wiki
  +
| alle Benutzer
  +
| alle Skins
 
|-
 
|-
! [[Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.js]]
+
! Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.js
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
 
| einzelner Benutzer
 
| einzelner Benutzer
| Oasis (Standard)
+
| Oasis
 
|-
 
|-
! [[Spezial:Meine Benutzerseite/common.js]]
+
! Spezial:Meine Benutzerseite/fandomdesktop.js
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
| dieses Wiki
+
| das jeweilige Wiki
  +
| einzelner Benutzer
  +
| FandomDesktop
  +
|-
  +
! Spezial:Meine Benutzerseite/common.js
  +
| das jeweilige Wiki
  +
| das jeweilige Wiki
 
| einzelner Benutzer
 
| einzelner Benutzer
 
| alle Skins
 
| alle Skins
  +
|-
|- style="background-color: #DFD; color: black;"
 
| '''[[w:Special:MyPage/global.js|<span style="color:blue;">w:Special:MyPage/global.js</span>]]'''
+
! [[w:Special:MyPage/global.js]]
 
| Community Central<ref name="community"/>
 
| Community Central<ref name="community"/>
 
| alle Wikis
 
| alle Wikis
 
| einzelner Benutzer
 
| einzelner Benutzer
  +
| alle Skins
| Oasis (Standard)
 
 
|}
 
|}
   

Version vom 15. Juni 2021, 11:54 Uhr

Möchtest du angepassten Code für deine Community oder nur für dich persönlich einsetzen? Diese Seite erklärt dir, wie du beides erreichen kannst.

Grundlegende Informationen zu Anpassungen mit CSS und JavaScript findest du auf Hilfe:CSS- und JS-Anpassungen.

Spickzettel

CSS

Stylesheet Ort betroffene Wikis betroffene Benutzer betroffener Skin
MediaWiki:Wikia.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer Oasis
MediaWiki:Fandomdesktop.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer FandomDesktop
MediaWiki:Common.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer alle Skins
Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki nur du Oasis
Spezial:Meine Benutzerseite/fandomdesktop.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki nur du FandomDesktop
Spezial:Meine Benutzerseite/common.css das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki nur du alle Skins
w:Special:MyPage/global.css Community Central[1] alle Wikis nur du alle Skins

JavaScript

Achtung: Um JavaScript auf deiner Community einsetzen zu können, muss es zunächst freigeschaltet werden. Dazu kannst du den Fandom-Mitarbeitern eine Anfrage schicken. Mehr Informationen hierzu findest du auf Hilfe:JavaScript-Überprüfungsprozess. Ausgenommen hiervon ist die Seite MediaWiki:ImportJS. Siehe dazu Hilfe:Einbinden von zusätzlichem CSS und JS.

Skript Ort betroffene Wikis betroffene Benutzer betroffener Skin
MediaWiki:Wikia.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer Oasis
MediaWiki:Fandomdesktop.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer FandomDesktop
MediaWiki:Common.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki alle Benutzer alle Skins
Spezial:Meine Benutzerseite/wikia.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki einzelner Benutzer Oasis
Spezial:Meine Benutzerseite/fandomdesktop.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki einzelner Benutzer FandomDesktop
Spezial:Meine Benutzerseite/common.js das jeweilige Wiki das jeweilige Wiki einzelner Benutzer alle Skins
w:Special:MyPage/global.js Community Central[1] alle Wikis einzelner Benutzer alle Skins
Doppeltes JavaScript

Viele Skripte können Probleme verursachen, wenn sie mehrere Male in der gleichen Seite ausgeführt werden. Code sollte also nur in einer der aufgeführten Seiten eingefügt werden, weil sonst irritierende Fehler auftreten könnten.


CSS- und JS-Fehlersuche

Fandoms CSS- und JS-Editoren haben eine aktive Fehlersuche und Syntaxhervorhebung.

  • Wenn du einen Code schreibst, wird dich die Seite über alle Fehler in der Syntax informieren, die auftreten könnten.
  • Beachte, dass nicht jeder Fehler behoben werden muss - CSS und JS entwickeln sich immer und nicht alle Browser reagieren gleich: Einige Nachrichten brauchen möglicherweise keine Fehlerbehebung.
  • Um den Fehler einzugrenzen kannst du:
    • Dein eigenes JavaScript deaktivieren, indem du ?useuserjs=0 an die URL anfügst,
    • Das JavaScript des jeweiligen Wikis deaktivieren, indem du ?usesitejs=0 an die URL anfügst.
      • Beachte: Hast du schon ein Fragezeichen (?) in der URL, dann tausche weitere Fragezeichen mit einem kaufmännischen und-Zeichen (&) aus.

Bekannte Fehler

CSS-Fehler
Fehler Erklärung
@import prevent parallel downloads, use <link> instead Link-Tags werden normalerweise benutzt, um CSS zu importieren. MediaWiki unterstützt das Importieren von CSS mit Link-Tags ohne JS nicht, sodass dieser Fehler normalerweise ignoriert werden kann.
Expected X but found Y Das bedeutet, dass du einen ungültigen Wert für eine Eigenschaft festgelegt hast. Zum Beispiel ist in 'color: foo;' "foo" ein ungültiger Wert für die color-Eigenschaft, weil es keine Farbe ist.
Benutzung von !important !important sollte generell bei CSS vermieden werden, da es das Instandhalten von CSS erschwert. Außerdem lassen sich dadurch Befehle schwerer überschreiben. Meistens hilft dir eine Anzeige beim Vermeiden von !important.
Unknown property 'codename' Nicht jeder CSS-Code wird von dem Werkzeug erkannt (weil CSS selber sehr häufig aktualisiert wird). Sichere CSS-Codes können immer noch gelesen werden, wenn diese implementiert wurden (Zum Beispiel mix-blend-mode: color-dodge;).

Weitere Notizen

Ladereihenfolge
Die generell Ladereihenfolge auf Fandom ist: Standard-Code, danach lokaler Code der Community und danach persönlicher Code. Auf jedem Level ist die Ladereihenfolge wie folgt: Zuerst der Standard-Code und dann der Skin-spezifische Code.
Seitenspezifisches CSS
Das <body>-Element einer Wiki-Seite besitzt eine CSS-Klasse, mit der man gezielt die Seite ansprechen kann. Für diese Hilfeseite wäre die CSS-Klasse:
.page-Hilfe_Fortgeschrittenes_CSS_und_JS
!important
Manchmal ist es nötig, !important zu verwenden, da der Code sonst nicht angewandt wird. In den meisten Fällen reicht es aber, die CSS-Klasse zu spezifizieren.
Häufig benutztes JavaScript
Häufig benutzte Skripte können aus der Open Source Library importiert werden.
Doppeltes JavaScript
Bei vielen Skripten treten Fehler auf, wenn sie mehrfach gleichzeitig auf einer Seite laufen. Du solltest es daher vermeiden, Code auf mehreren Seiten hinzuzufügen, die parallel geladen werden.
Auffrischen über das Bearbeiten-Menü

Es gibt im Fandom Developers Wiki ein nettes Skript, das einen PurgeButton zum Bearbeiten-Menü hinzufügt. Das erspart das eigenhändige Ändern der Adresse.


Mit Firebug testen

Verwender von Firebug können einfach herausfinden, ob eine Skript geladen wurde oder nicht, indem sie den Namen einer Variable oder Funktion des Skripts in die Konsole eingeben. Erfolgt die Ausgabe undefined, dann wird noch nicht die aktuellste Version der Seite angezeigt.


Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch, geduldig zu sein. Nach ein paar Stunden sind alle Caches auch von selbst aufgefrischt worden.

Siehe auch

Weitere Hilfe