Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
Zeile 59: Zeile 59:
   
 
== Wer überprüft die Bearbeitungen? ==
 
== Wer überprüft die Bearbeitungen? ==
Jeder Benutzer kann Bearbeitungen überprüfen. Eingeloggte Benutzer können die [[w:Help:Recent changes patrol|Letzte Änderungen-Patrouille <small>(englisch)</small>]] Funktion nutzen, um überprüfte Inhalte zu markieren. Jeder Benutzer kann mit [[w:Help:Revert|Zurücksetzen <small>(englisch)</small>]] schlechte Bearbeitungen rückgängig machen, obwohl [[Hilfe:Benutzer|Administratoren]] dies leichter tun können als gewöhnliche Benutzer.
+
Jeder Benutzer kann Bearbeitungen überprüfen. Eingeloggte Benutzer können die [[w:Help:Recent changes patrol|Letzte Änderungen-Patrouille <small>(englisch)</small>]] Funktion nutzen, um überprüfte Inhalte zu markieren. Jeder Benutzer kann mit [[Hilfe:Zurücksetzen|Zurücksetzen]] schlechte Bearbeitungen rückgängig machen, obwohl [[Hilfe:Benutzer|Administratoren]] dies leichter tun können als gewöhnliche Benutzer.
   
 
== Wie kann ich Interwiki Links verwenden? ==
 
== Wie kann ich Interwiki Links verwenden? ==

Version vom 30. September 2008, 18:00 Uhr

Was ist Wikia?

Wikia sind Wiki Gemeinschaften (Communities) zum Erschaffen von freiem Inhalt (englisch) mit Hilfe der MediaWiki Software. Diese werden kostenfrei durch Wikia, Inc. gehostet , jenes Unternehmen, das dieses Projekt am Laufen hält. Jeder ist frei, in Abstimmung mit der Wikia Erschaffungsrichtlinien (englisch) und den Nutzungsbedingungen, eine neue Wikia zu starten.

Siehe auch Über Wikia, Warum Wikia verwenden? (englisch)

Was ist Wikia, Inc.?

Wikia, Inc. ist ein Unternehmen, das im Jahr 2004 von Jimmy Wales gegründet worden ist. Es verwaltet das Wikia Projekt, und andere Wikis (z.B.: Lachfisch, Uncyclopedia).

Was ist ein Wiki?

Wiki ist eine Art von Software, die ihren Benutzern ermöglicht, Webseiten zu editieren. Siehe auch "WhatIsWiki" (englisch) für weitere Details. Für weitere Definitionen, siehe auch im Glossar (englisch). Du kannst Dir auch einen entsprechenden Eintrag auf Wikpedia ansehen.

Wie kann ich editieren?

Klicke einfach auf den „bearbeiten“ Link auf einer beliebigen Seite. Lies die Wikia Einleitung für weitere Details oder besuche das Tutorial.

Muss ich meine Email-Adresse zum Registrieren angeben?

Nein. Wir möchten gerne diese Website grundsätzlich so offen wie möglich halten. Allerdings wirst du dennoch unverbindlich dazu angehalten deine Email-Adresse, für den Fall dass du dein Passwort vergessen solltest, zu deponieren. Die Gründer (englisch) von Wikis werden aufgefordert ihre Emailadresse zu hinterlassen, damit sie von anderen Benutzern, des von ihnen gegründeten Wikis, kontaktiert werden können.

Auf Basis welcher Software läuft Wikia?

Alle Wikia verwenden MediaWiki, jene Wiki Engine, auf Basis welcher auch Wikipedia (englisch) läuft. Die MediaWiki Software ist auch erhältlich unter GPL.

Wie durchsuche ich Wikia?

Du kannst Wikia/Wikis durchsuchen, indem du die Suchzeile verwendest, die sich in der linken Seitenleiste unter der Navigation befindet. Siehe auch Hilfe:Suche.

Wer besitzt das Copyright auf Wikia?

Das Copyright verbleibt beim ursprünglichen Autor, aber wenn du deinen Inhalt hinaufgeladen hast, dann erklärst du dich auch bereit unter den Bedingungen von GFDL (englisch) zu lizensieren. Das bedeutet, dass andere Leute deine Arbeit wiederverwenden und ändern dürfen, solange sie sich an die Bedingungen der Lizenz halten.

Was ist ein Namensraum?

Namensräume werden verwendet um zwischen unterschiedlichen Arten von Inhalten zu unterscheiden. Informationen über Benutzer trägt die Bezeichnung „Benutzernamensraum“. Das bedeutet, dass der Seitentitel mit „Benutzer:“ beginnt. Beispielsweise ist Benutzer:Rieke Hain eine Seite über Rieke Hain im Benutzernamensraum.

Siehe auch Hilfe:Namensräume.

Wie vollständig ist Wikia?

Verschiedene Wikis haben einen unterschiedlichen Status der Vollständigkeit. Keines der Wikis ist „fertiggestellt“, da sie alle prinzipiell offen für weiteres Editieren sind.

Was ist ein Administrator ?

Ein Administrator (auch bekannt unter Admin oder Sysop) auf einem Wiki ist einfach ein vertrauenswürdiger Benutzer, der die Möglichkeit hat Projektseiten auf dem entsprechenden Wiki zu löschen oder zu schützen. Für eine vollständige Liste all jener Dinge, die ein Admin tun kann, siehe auch Wikipedias Seite über Administratoren. Für eine Liste von Admins auf diesem Wiki, siehe Spezial:Benutzer/sysop.

Siehe auch Hilfe:Benutzer.

Kann ich HTML auf Wiki-Seiten verwenden?

Ja, aber Wikitext zu verwenden, ist einfacher. Siehe Hilfe:Tutorial 3 und Hilfe:HTML.

Muss ich Cookies zulassen, um Wikia verwenden zu können?

Du wirst müssen, falls du Editieren möchtest, während du eingeloggt bist. Du kannst zwar auch als nicht registrierter Benutzer editieren, aber dies ermöglicht dir weit weniger Optionen als ein registrierter Benutzer (wie beispielsweise Seiten zu bewegen („verschieben“).

Siehe Registrieren und Einloggen (englisch).

Jemand hat den von mir verfassten Inhalt gelöscht. Was kann ich tun?

Wenn dein Editieren als Vandalismus eingestuft wurde, kann es rückgängig gemacht worden sein. Siehe dazu auch Hilfe:Zurücksetzen (englisch). Wenn du der Meinung bist, dieses Rückgängig-machen war ein Irrtum, dann solltest du dies auf der „Diskussion“-Seite des betroffenen Artikels diskutieren.

Darf ich Wikia-Inhalte auf meiner Webseite wiedergeben?

Ja, solange du dich an die Bedingungen von GFDL (englisch) hältst.

Wer überprüft die Bearbeitungen?

Jeder Benutzer kann Bearbeitungen überprüfen. Eingeloggte Benutzer können die Letzte Änderungen-Patrouille (englisch) Funktion nutzen, um überprüfte Inhalte zu markieren. Jeder Benutzer kann mit Zurücksetzen schlechte Bearbeitungen rückgängig machen, obwohl Administratoren dies leichter tun können als gewöhnliche Benutzer.

Wie kann ich Interwiki Links verwenden?

Links auf Seiten auf der Interwiki map (englisch) können verwendet werden, indem das Interwiki Link Wort gefolgt vom Seitentitel eingegeben wird. Beispielsweise kann Meatball Wiki verlinkt werden, indem man Meatball:OptimalSearching schreibt.

Für multilinguale Wikis (also in mehreren Sprachen verfasst) können Links zu anderen Sprachversionen gesetzt werden, indem man Sprachcodes nach dem Interwiki Link Text setzt. So verlinkt beispielsweise Wikipedia:Fr:Accueil zur französischen Wikipedia Hauptseite via einer Weiterleitung (Redirect).

Siehe auch Interwiki Links im Tutorial (englisch).

Kann ich hier auch ein persönliches Wiki (Private Wiki) haben?

Nein, Wikia unterhält nur öffentliche Wikis. Lies dazu auch die Wikia Erstellungsrichtlinien (englisch).

Kann ich auch eine alternative Lizenz wählen?

Du kannst dir aussuchen, deine Einträge als Multi-Lizenz zu publizieren, aber sie müssen immer unter dem GFDL veröffentlicht werden. Siehe auch Multi-Lizensierung (englisch).

Kann ich einen Nicht-Wikia-Domänennamen haben?

Du kannst eine andere Domäne auf Wikia umleiten, aber die Haupt-URL für alle Wikia wird wikia.com bleiben. Falls du bereits ein großes Wiki auf einer anderen Domäne besitzt, dann bitte kontaktiere Wikia zwecks alternativer Lösungen.

Kann ich ein temporäres Wiki haben?

Ja. So lange deine Inhalte nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen (englisch) verstoßen, kannst du temporäre Wikis auf deinem Mini-Wikia auf de.mini.wikia.com verwalten.

Muss ich auf jedem Wikia einen neuen Account anlegen?

Nein, Benutzer Accounts werden über alle Wikia hinweg zusammengeführt, also sollte ein Account ausreichen.

Kann ich verschiedene Sprachen auf dem Wiki verwenden?

Ja. Siehe Sprachen (englisch).

Kann ich mein existentes Wiki nach Wikia transportieren?

Ja, solange sich die Inhalte an GFDL (englisch) oder vergleichbaren Lizenzen orientieren.

Kann ich ein Wiki herunterladen, das ich hier erschaffen habe?

Alle Wikia Wikis haben Datenbank-Downloads zur Verfügung. Siehe auch Datenbank-Download.

Kann ich Text von anderen Webseiten in das Wiki kopieren?

Nicht solange sie nicht unter GFDL (englisch) zugänglich sind. Siehe dazu auch Wikia Copyrights (englisch). Kopieren von Texten aus anderen Quellen ohne Quellenangabe wird wahrscheinlich dazu führen, dass der Inhalt gelöscht wird.

Kann ich Seiten im Wiki schützen?

Nur unter bestimmten Bedingungen. Siehe dazu Hilfe:Schutz. Es ist ein allgemeiner Fehler Seiten unnötigerweise zu schützen.

Kann ich das Editieren von nicht-registrierten Nutzern verhindern?

Nein. Wikia kann von jedem editiert werden, inklusive also jenen, die nicht-registriert sind.

Wo kann ich technische Probleme (Bugs) melden?

Der beste Ort dies zu tun, ist Bugzilla (englisch). Du kannst Probleme auch auf Talk:Technical Support diskutieren.

Wo erhalte ich mehr Hilfe?

Du kannst Fragen im Forum stellen oder uns kontaktieren.