Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Bestätige deine Email-Adresse, wenn du diese Funktionen verwenden willst.

Email Benachrichtigung (im englischsprachigen Raum auch oft als Enotif bezeichnet) ist eine Erweiterung zur MediaWiki (englisch) Software, die den Empfang von Emails erlaubt, wenn deine Diskussionsseite oder eine von dir beobachtete Seite bearbeitet wurde.

Enotifprefs

Neue Optionen unter dem Bereich "Email" in den persönlichen Einstellungen

Wie kann ich die Email Benachrichtigung einstellen?

Um die Email Benachrichtigung zu nutzen, musst du deine Email-Adresse in deinen Einstellungen hinzufügen, diese bestätigen und anschließend die Optionen in deinen Einstellungen wählen, welche am besten deinen Bedürfnissen entsprechen.

Wie viele Emails werde ich erhalten?

Dies ist von der Auswahl der Optionen abhängig. Wenn du "Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden" und/oder "E-Mails von anderen Benutzern empfangen" auswählst, erhältst du nur Emails, wenn dich andere Benutzer kontaktieren wollen.

Wählst du "Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden" ist die Größe deiner beobachteten Artikeln und der Aktivität des Wikis vom Emailempfang abhängig.

Du wirst pro beobachtbaren und bearbeiteten Artikel eine Mail erhalten. Du wirst jedoch nur einmal pro Seite benachrichtigt, bis du erneut die Seite besucht hast. Du wirst nicht von eigenen Bearbeitungen benachrichtigt. Du kannst auch auswählen, ob du von allen Änderungen benachrichtigt werden möchtest oder ohne den kleinen Änderungen (englisch).

Die Email beinhaltet einen Link zum Artikel, aber auch einen direkten Link zum Versionsunterschied (englisch).

Ist meine Email dann öffentlich sichtbar?

Nein. Wenn du "E-Mails von anderen Benutzern empfangen" auswählst, erscheint bei anderen Benutzern ein Link, der es ermöglicht dich zu kontaktieren. Dies erlaubt anderen eine Email via Webform zu verschicken, zeigt jedoch nicht die Adresse. Wenn du mit deiner Email Software antwortest und nicht das Webform verwendest, können die Benutzer deine Adresse einsehen.

Um einen Benutzer eine Mail zu schreiben, gehe auf dessen Benutzer- oder Diskussionsseite und klicke auf "E-Mail an diesen Benutzer" in der Seitenleiste (Navigation). Wenn sich dieser Benutzer dazu entschieden hat, keine Mails zu empfangen, wirst du nun darauf hingewiesen. Wenn du eine Mail versendest, wird deine Email-Adresse dem Empfänger mitgeteilt.

Kann der Text der Benachrichtigungsmails für mein Wiki verändert werden?

Der Text der Benachrichtigung kann von einem Administrator des Wikis durch Editieren der Seiten MediaWiki:Enotif body und MediaWiki:Enotif subject im MediaWiki Namensraum verändert werden. Jeder Text welcher dort verändert wird, ersetzt die voreingestellte Nachricht.

Siehe auch

Advertisement