Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Community-Wiki
K (r2.7.3) (Bot: Ergänze: ja:ヘルプ:電子メールでの通知)
(20 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Hilfebalken}}
 
{{Hilfebalken}}
{{tocrechts}}
+
{{Tocright}}
 
:''[[Special:Confirmemail|Bestätige deine E-Mail-Adresse]], wenn du diese Funktionen verwenden willst.''
 
:''[[Special:Confirmemail|Bestätige deine E-Mail-Adresse]], wenn du diese Funktionen verwenden willst.''
   
'''E-Mail-Benachrichtigung''' (im englischsprachigen Raum auch oft als '''Enotif''' bezeichnet) ist eine Erweiterung zur [[Help:MediaWiki|MediaWiki]]-Software, die den Empfang von E-Mails erlaubt, wenn deine Diskussionsseite oder eine von dir [[Hilfe:Verfolgen|beobachtete]] Seite bearbeitet wurde.
+
'''E-Mail-Benachrichtigungen''' sind eine Erweiterung zur [[Hilfe:MediaWiki|MediaWiki]]-Software, die den Empfang von E-Mails erlaubt, wenn deine Diskussionsseite oder eine von dir [[Hilfe:Verfolgen|beobachtete]] Seite bearbeitet wurde.
   
[[Image:Enotifprefs.png|300px|thumb|Die E-Mail-[[Hilfe:Einstellungen|Einstellungen]]]]
+
[[Image:Enotifprefs.png|400px|thumb|Die E-Mail-[[Hilfe:Einstellungen|Einstellungen]]]]
   
== Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung einstellen? ==
+
== E-Mail-Benachrichtigung aktivieren ==
Um die E-Mail-Benachrichtigung zu nutzen, musst du deine E-Mail-Adresse in deinen [[Hilfe:Einstellungen#E-Mail|Einstellungen]] hinzufügen, diese bestätigen (geht auch über [[Spezial:E-Mail bestätigen]]), und anschließend die Optionen in deinen Einstellungen wählen, welche am besten deinen Bedürfnissen entsprechen.
+
Um die E-Mail-Benachrichtigung zu nutzen, '''musst du deine E-Mail-Adresse [[Special:Confirmemail|bestätigen]]''', und anschließend die Optionen in deinen Einstellungen wählen, welche am besten deinen Bedürfnissen entsprechen.
   
== Wie viele E-Mails werde ich erhalten? ==
+
== Wie viele E-Mails bekomme ich? ==
  +
Das hängt davon ab, welche Einstellungen du wählst. Du kannst bestimmen, ob du zu Kommunikation zwischen dir und anderen Benutzern und/oder Artikeländerungen benachrichtigt werden möchtest.
Dies ist von der Auswahl der Optionen abhängig. Wenn du "Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden" und/oder "E-Mails von anderen Benutzern empfangen" auswählst, erhältst du nur E-Mails, wenn dich andere Benutzer kontaktieren wollen.
 
   
  +
=== Verfügbare Optionen ===
Wählst du "Sende mir eine Mail, wenn sich eine von mir verfolgte Seite ändert", ist die Größe deiner beobachteten Artikeln und der Aktivität des Wikis vom E-Mail-Empfang abhängig.
 
  +
Wenn du "Bei Änderungen an meiner [[Hilfe:Diskussionsseiten|Benutzer-Diskussionsseite]] E-Mails senden" auswählst, erhältst du E-Mails, wenn dich andere Benutzer kontaktieren. Das schließt Beiträge auf deiner [[Hilfe:Nachrichtenseiten|Nachrichtenseite]] mit ein. Du kannst auch auswählen, dass du benachrichtigt werden möchtest, wenn auf einen Diskussionsfaden, dem du folgst, geantwortet wird - sowohl auf Nachrichtenseiten als auch im [[Hilfe:Forum-Threads|Forum]]. Ebenso kannst du bestimmten, dass du nur eine E-Mail pro verfolgtem Diskussionsfaden bekommst anstelle von einer E-Mail für jeden neuen Beitrag.
   
  +
=== Artikeländerungen ===
Du wirst pro beobachtbaren und bearbeiteten Artikel eine Mail erhalten. Du wirst jedoch nur einmal pro Seite benachrichtigt, bis du erneut die Seite besucht hast. Du wirst nicht von eigenen Bearbeitungen benachrichtigt. Du kannst auch auswählen, ob du von allen Änderungen benachrichtigt werden möchtest oder ohne der [[Hilfe:Kleine Änderung|kleinen Änderungen]].
 
 
Wählst du "Sende mir eine Mail, wenn sich eine von mir verfolgte Seite ändert", ist die Anzahl der E-Mails von der Zahl deiner beobachteten Artikel und der Aktivität des Wikis abhängig.
   
 
Du wirst pro verfolgtem und bearbeiteten Artikel eine Mail erhalten. Du wirst jedoch nur einmal pro Seite benachrichtigt, selbst wenn es dort mehrere Änderungen gab, bis du erneut die Seite besucht hast. Du wirst nicht zu eigenen Bearbeitungen benachrichtigt. Du kannst auch auswählen, ob du zu allen Änderungen benachrichtigt werden möchtest oder nur zu solchen, die nicht als [[Hilfe:Kleine Änderung|kleine Änderungen]] gekennzeichnet sind.
Die E-Mail beinhaltet einen Link zum Artikel, aber auch einen direkten Link zum [[Hilfe:Unterschied|Versionsunterschied]].
 
<!--
 
== Ist meine E-Mail-Adresse dann öffentlich sichtbar? ==
 
Nein. Wenn du "E-Mails von anderen Benutzern empfangen" auswählst, erscheint bei anderen Benutzern ein Link, der es ermöglicht dich zu kontaktieren. Dies erlaubt anderen eine E-Mail via Webform zu verschicken, zeigt jedoch nicht deine Adresse. Wenn du auf die Mail antwortest, können die Benutzer deine Adresse einsehen.
 
   
 
Die E-Mail beinhaltet einen Link zum Artikel, sowie einen direkten Link zum [[Hilfe:Unterschied|Versionsunterschied]].
Um einem Benutzer eine Mail zu schreiben, gehe auf dessen Benutzer- oder Diskussionsseite und klicke auf "E-Mail an diesen Benutzer" in der Seitenleiste "Werkzeuge" (nur [[Hilfe:Monobook|Monobook]]). Dies entspricht einem Aufruf von [[Spezial:E-Mail/<Benutzername>]]. Wenn sich dieser Benutzer dazu entschieden hat, keine Mails zu empfangen, wirst du nun darauf hingewiesen. '''Wenn du aber eine Mail versendest, wird deine E-Mail-Adresse dem Empfänger mitgeteilt.'''
 
  +
-->
 
  +
=== Wöchentliche Zusammenfassung ===
== Kann der Text der Benachrichtigungsmails für mein Wiki verändert werden? ==
 
  +
Du kannst außerdem eine wöchentliche Zusammenfassung abonnieren, indem du die Option "eine wöchentliche Zusammenfassung von Änderungen an meinen verfolgten FANDOM-Seiten fertig ist" aktivierst. Dies schickt dir eine Liste aller verfolgten Seiten, wo sich seit deinem letzten Besuch etwas geändert hat. Das ist hilfreich, um keine Änderungen auf besonders wichtigen Seiten zu übersehen, oder wenn du besonders vielen Seiten folgst.
Der Text der Benachrichtigung kann von einem Administrator des Wikis durch Editieren der Seiten [[MediaWiki:Enotif body]] und [[MediaWiki:Enotif subject]] im [[Hilfe:Namensräume|MediaWiki Namensraum]] verändert werden. Jeder Text, der dort verändert wird, ersetzt die voreingestellte Nachricht.
 
  +
  +
== Wie bestelle ich alle E-Mails ab? ==
  +
Um keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr zu erhalten, wähle die letzte Option in einen Einstellungen: '''Alle E-Mails von FANDOM deaktivieren (überschreibt alle anderen Optionen)''' Sobald du diese Auswahl speicherst, werden alle vorherigen Optionen deaktiviert.
   
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[mw:Extension:Email_notification|Hilfe für die E-Mail-Benachrichtigung auf der Seite mediawiki.org <small>(englisch)</small>]]
   
  +
== Mehr Hilfe ==
* {{#NewWindowLink:http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Email_notification|Hilfe für die E-Mail-Benachrichtigung auf der Seite mediawiki.org <small>(englisch)</small>}}
 
  +
{{Hilfe/Feedback}}
 
[[Kategorie:Grundlagen]]
 
[[Kategorie:Benutzer-Hilfe]]
 
[[Kategorie:Spezialseiten]]
   
  +
[[be:Даведка:Паведамлення па e-mail]]
 
[[en:Help:Email notification]]
 
[[en:Help:Email notification]]
 
[[es:Ayuda:Notificación por correo]]
 
[[es:Ayuda:Notificación por correo]]
  +
[[fi:Ohje:Sähköposti-ilmoitus]]
  +
[[fr:Aide:Notification par e-mail]]
  +
[[it:Aiuto:Notifiche via email]]
 
[[ja:ヘルプ:電子メールでの通知]]
 
[[ja:ヘルプ:電子メールでの通知]]
 
[[nl:Help:Enotif]]
 
[[nl:Help:Enotif]]
[[pl:Pomoc:Enotif]]
+
[[pl:Pomoc:Powiadomienie e-mail]]
  +
[[pt:Ajuda:Notificações por e-mail]]
 
[[ru:Справка:Уведомления по e-mail]]
 
[[ru:Справка:Уведомления по e-mail]]
  +
[[uk:Довідка:Повідомлення по e-mail]]
 
  +
[[vi:Trợ giúp:Thông báo thư điện tử]]
[[Kategorie:Grundlagen]]
 
  +
[[zh:Help:電子郵件通知]]
[[Kategorie:Benutzer-Hilfe]]
 
[[Kategorie:Spezialseiten|E-Mail]]
 

Version vom 26. August 2018, 16:13 Uhr

Bestätige deine E-Mail-Adresse, wenn du diese Funktionen verwenden willst.

E-Mail-Benachrichtigungen sind eine Erweiterung zur MediaWiki-Software, die den Empfang von E-Mails erlaubt, wenn deine Diskussionsseite oder eine von dir beobachtete Seite bearbeitet wurde.

Enotifprefs

Die E-Mail-Einstellungen

E-Mail-Benachrichtigung aktivieren

Um die E-Mail-Benachrichtigung zu nutzen, musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen, und anschließend die Optionen in deinen Einstellungen wählen, welche am besten deinen Bedürfnissen entsprechen.

Wie viele E-Mails bekomme ich?

Das hängt davon ab, welche Einstellungen du wählst. Du kannst bestimmen, ob du zu Kommunikation zwischen dir und anderen Benutzern und/oder Artikeländerungen benachrichtigt werden möchtest.

Verfügbare Optionen

Wenn du "Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden" auswählst, erhältst du E-Mails, wenn dich andere Benutzer kontaktieren. Das schließt Beiträge auf deiner Nachrichtenseite mit ein. Du kannst auch auswählen, dass du benachrichtigt werden möchtest, wenn auf einen Diskussionsfaden, dem du folgst, geantwortet wird - sowohl auf Nachrichtenseiten als auch im Forum. Ebenso kannst du bestimmten, dass du nur eine E-Mail pro verfolgtem Diskussionsfaden bekommst anstelle von einer E-Mail für jeden neuen Beitrag.

Artikeländerungen

Wählst du "Sende mir eine Mail, wenn sich eine von mir verfolgte Seite ändert", ist die Anzahl der E-Mails von der Zahl deiner beobachteten Artikel und der Aktivität des Wikis abhängig.

Du wirst pro verfolgtem und bearbeiteten Artikel eine Mail erhalten. Du wirst jedoch nur einmal pro Seite benachrichtigt, selbst wenn es dort mehrere Änderungen gab, bis du erneut die Seite besucht hast. Du wirst nicht zu eigenen Bearbeitungen benachrichtigt. Du kannst auch auswählen, ob du zu allen Änderungen benachrichtigt werden möchtest oder nur zu solchen, die nicht als kleine Änderungen gekennzeichnet sind.

Die E-Mail beinhaltet einen Link zum Artikel, sowie einen direkten Link zum Versionsunterschied.

Wöchentliche Zusammenfassung

Du kannst außerdem eine wöchentliche Zusammenfassung abonnieren, indem du die Option "eine wöchentliche Zusammenfassung von Änderungen an meinen verfolgten FANDOM-Seiten fertig ist" aktivierst. Dies schickt dir eine Liste aller verfolgten Seiten, wo sich seit deinem letzten Besuch etwas geändert hat. Das ist hilfreich, um keine Änderungen auf besonders wichtigen Seiten zu übersehen, oder wenn du besonders vielen Seiten folgst.

Wie bestelle ich alle E-Mails ab?

Um keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr zu erhalten, wähle die letzte Option in einen Einstellungen: Alle E-Mails von FANDOM deaktivieren (überschreibt alle anderen Optionen) Sobald du diese Auswahl speicherst, werden alle vorherigen Optionen deaktiviert.

Siehe auch

Mehr Hilfe