Fandom

Zeile 4: Zeile 4:

Es haben sich sicherlich ein paar schlaue Leute Gedanken über das Thema gemacht und entschieden, dass ein Video die Zielgruppe besser erreicht als eine Hilfeseite. Wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zu dieser Zielgruppe, die Videos sind ja für Neulinge erheblich besser geeignet als für erfahrenere Benutzer. Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, ob Neulinge diese Videos eigentlich finden und abspielen werden. Ich habe eher den Eindruck, dass sie recht gut versteckt sind ... bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Es haben sich sicherlich ein paar schlaue Leute Gedanken über das Thema gemacht und entschieden, dass ein Video die Zielgruppe besser erreicht als eine Hilfeseite. Wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zu dieser Zielgruppe, die Videos sind ja für Neulinge erheblich besser geeignet als für erfahrenere Benutzer. Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, ob Neulinge diese Videos eigentlich finden und abspielen werden. Ich habe eher den Eindruck, dass sie recht gut versteckt sind ... bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.
  +
  +
Nachtrag: Unter Support habt ihr den Bereich also versteckt, ich hab ihn inzwischen gefunden. Wäre vielleicht ein zusätzlicher Link mit Bild auf der [[Community_Deutschland|Hauptseite]] sinnvoll?

Aktuelle Version vom 26. Januar 2016, 23:36 Uhr

Ich habe mir gerade zum ersten Mal ein Video aus der Reihe "Wikia-Universität" angeschaut. Grundsätzlich ist es nett gemacht, der optischen Darstellung und der Stimme des Sprechers ist gut zu folgen.

Aber ich glaube, ich kann mit dem Medium Video an sich nichts anfangen. Ich bin jemand, der sich lieber ein paar Zeilen Text durchliest, als sich ein Video anzuschauen. Der Vorteil dabei ist, dass ich selbst selektieren kann, was ich aufmerksam lese und was ich nur überfliege. Die Informationen des Videos hätte ich in Textform vermutlich in deutlich weniger als einer Minute erfasst. So kostet ich es mich dreieinhalb Minuten, die ich größtenteils warte, dass der Sprecher seinen Satz beendet. Einmal davon abgesehen, dass ich für das Video meine Musik-/Film-/Serienwiedergabe unterbrechen muss.

Nachtrag: Unter Support habt ihr den Bereich also versteckt, ich hab ihn inzwischen gefunden. Wäre vielleicht ein zusätzlicher Link mit Bild auf der Hauptseite sinnvoll?

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.