Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Diese Seite dient als Feedback-Sammlung und soll Helfern und Nutzerinnen und Nutzern dazu dienen, einen Überblick über wichtige Feedback-Punkte zu bekommen und einschätzen zu können, wie viele Leute eine Meinung teilen. Sortiert wird nach Oberthemen, einzelnes Feedback wird als neuer Abschnitt angelegt. Möchtet ihr dasselbe Feedback geben oder etwas ergänzen, fügt eure Signatur unterhalb des Feedbacks ein.

Beispielfeedback

Arbeit des Helfer-Teams

Das ist ein Beispiel, aber ich wollte mal sagen, dass alle hier toll sind! BeispielBenutzer 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)

Vielen Dank für das Lob! -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)

FandomDesktop

Dark Mode

Hallo, mir fallen immer wieder Wikis auf, deren Farbauswahl im Dark Mode zur Unlesbarkeit von Teilen der Seiten füht.

Beispiel (Infobox): https://annaunddieliebe.fandom.com/wiki/Manuel_Cortez

Wie im ersten Beispiel scheint es oft keine aktiven Administratoren zu geben.

Zweite Beispiel (Infobox): https://indiana-jones.fandom.com/de/wiki/Indiana_Jones_-_J%C3%A4ger_des_verlorenen_Schatzes?useskin=FandomDesktop

Hier gibt es zwar einen aktiven Admin, der aber scheinbar zu wenig Kenntnis über Theme Manager/Designer und CSS hat und sich deshalb nicht zutraut hier Änderungen durch zu führen.

Man könnte zwar einen unschönen Workaround basteln, halte ich aber nicht für sinnvoll. Da dies in extrem vielen Wikis so auftritt wäre eine allgemeine Lösung sinnvoll. -- Wishmasterf (Diskussion) 11:41, 6. Jun. 2021 (UTC)

Die beste Lösung hier wäre der Umstieg auf die portablen Infoboxen, welche sich auch besser anpassen können. Das Problem bei den traditionellen Infoboxen ist, dass sie festes inline-CSS verwenden. Darum sehe ich hier keinen Fehler im Dark Mode an sich. Das Vanguard-Team (welches ich leite) wird sich in Zukunft wahrscheinlich mehr mit dem Thema Wiki-Design beschäftigen und neben der fehlenden Portabilität auch das Design von Wikis anpassen. [Vorlagenabruf fehlgeschlagen für https://community.fandom.com/wiki/Benutzer:Nekky-chan/Signature?action=raw: HTTP 404] 14:08, 6. Jun. 2021 (UTC)
Danke für deine Antwort. Woher der Fehler oder das Problem genau kommt halte ich erstmal für Irrlevenat. Da mir dies bereits in sehr vielen Wikis aufgefallen ist, würde ich es als häufiges Problem bezeichnen. Es ist keinem geholfen, wenn eine Umstellung gemacht wird, die zur teilweisen unlesbarkeit von Wikis führt. Diese Probleme sollten IMHO vor einem Massenrollout behoben werden. @Nekky-chan danke für dein/euer engagement! -- Wishmasterf (Diskussion) 17:23, 12. Jun. 2021 (UTC)
Dieser aktive Admin bin ich. Ich habe Wishmasterf bereits darauf hingewiesen, dass die alten, nicht portablen Infoboxen schuld sind, die ich noch nicht austauschen konnte. Es wird sich hoffentlich bald erledigen, wenn ich alle ersetzen kann. Gundolf60 (Diskussion) 14:49, 12. Jun. 2021 (UTC)
Ich möchte mich hier nochmal entschuldigen, sollte der Eindruck entstanden sein ich würde hier einen admin oder ein wiki angreifen. Das war sicher nicht meine Absicht! Es war einfach ein Beispiel zu einem von mir bemerkten Problem mit der Umstellung auf FandomDesktop. -- Wishmasterf (Diskussion) 17:23, 12. Jun. 2021 (UTC)

Positionierung des Profils und der Benachrichtigungen unten links

Die Positionierung des Profils unten links wurde von verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern als ungewohnt, unüblich und schwer erreichbar angemerkt.

Es wurde entschieden, an der Positionierung vorerst nichts zu ändern, weil die neue Position auch von anderen Plattformen bekannt ist und Benutzerinnen und Benutzer Zeit bekommen sollen, sich umzustellen. Feedback hierzu wird aber weiterhin gesammelt. -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)

Fehlen des Artikelzählers im Headerbereich

Das Fehlen des Artikelzählers wurde von verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern kritisiert.

Dieses Feedback wurde aufgenommen. Es sind keine weiteren Anmerkungen oder Signaturen nötig. Innerhalb von Artikeln kann man einen Zähler mit dem Zauberwort {{NUMBEROFPAGES}} einfügen. -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)

Galerien

Galerien sehen nicht so aus wie zuvor.

Die durch Fandom angepassten Galerien wurden durch die Standard-MediaWiki-Galerien ersetzt. Ein paar Änderungen am Aussehen können innerhalb des Codes gemacht werden, der Leitfaden zur Vorbereitung auf FandomDesktop gibt ein paar nähere Infos. Anpassungen sind mit CSS möglich. Wir freuen uns über euer Feedback hierzu. -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)

Kategorien

Kategorie- und Interwiki-Modul sind standardmäßig eingeklappt. Verschiedene Nutzerinnen und Nutzer haben angemerkt, dass Kategorien sowohl für Bearbeitende als auch Besucherinnen und Besucher ein wichtiges Werkzeug sind und sichtbar sein sollten.

Dieses Feedback wurde aufgenommen. -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)
  • Dem stimme ich zu. Auch die Sprachen erachte ich als sehr wichtig, weshalb sie auf einen Blick einsehbar sein sollten. Annaeru Annaeru-badge Kontakt 20:36, 4. Jun. 2021 (UTC)

Suche

Wenn man in das Suchfeld den exakten Namen einer Seite eingibt und Enter drückt landet man bei den Suchergebnissen und nicht auf der Seite selbst.

Dafür gibt es in den Einstellungen unter "Aussehen" im Abschnitt "Erweiterte Optionen" eine Einstellung. -- Pucky 09:32, 8. Jun. 2021 (UTC)

Videos hochladen

Es ist schade, dass man Videos nicht mehr so einfach hochladen kann wie vorher bzw. genauso einfach wie Bilder. Um ein Bild hochzuladen muss man nur in der Navigation auf die Drei Punkte und dann auf Neue Datei hochladen klicken. Um ein Video hochzuladen ist es zunächst erforderlich die Seite mit den Letzten Änderungen aufrufen. Über den Reiten Neue Dateien ist es dann endlich möglich Videos hochzuladen. Die Spezialseite Spezial:Neue_Dateinen kann auch nicht über die Spezialseite Spezialseiten aufgerufen werden. Es wird empfohlen das Hochladen von Viedos genaus einfach zu ermöglichen wie dass von Bildern. Mars80 (Diskussion) 18:05, 15. Jun. 2021 (UTC)

Die Hochladen-Knöpfe für Videos kommen mit einem der nächsten Updates. -- Pucky 18:26, 15. Jun. 2021 (UTC)

Letzte Änderungen Button Navigationsleiste

Ich finde es gut das es seit dem 23/24.06.2021 einen Button zum Wechsel zwischen den hellen und dunklen Modus gibt. Aber bitte nicht auf Kosten des Letzte Änderungen Buttons in der Navigationsleiste, auch wenn er nur für Autoren sinnvoll ist.
-- Benutzer:Teayo (Diskussion) 22:05, 24. Juni 2021 (UTC)

Fandom hat bereits von einigen Nutzern dieses Feedback erhalten. Solange der Button nicht da ist kann aber auch ein Link zu den Letzten Änderungen in dem Dropdown-Menü rechts neben den Buttons gefunden werden. –PHTL 22:42, 24. Jun. 2021 (UTC)

FandomMobile

Automatisch generierte Hauptseiten-Inhalte

Die Qualität der automatisch generierten Hauptseiten-Inhalte der Startseiten auf FandomMobile wurde von verschienenen Benutzerinnen und Benutzern kritisiert.

Spezifisches Feedback hierzu wird gerne aufgenommen. -- Pucky (talk) 19:36, 2. Jun. 2021 (UTC)
Ich finde es grundsätzlich gut, dass man versucht die Qualität der mobilen Hauptseiten zu erhöhen. Viele Community - Hauptseiten sind nicht für mobile Endgeräte geeignet. Ich denke aber, dass die derzeitige aufgezwungene Hauptseite suboptimal ist. Sowohl von der Optik, wie auch vom Inhalt. Ein englischer Text für deutschsprachige Wikis, der versteckt und kaum anpassbar ist, ist wenig ideal. Die Anzeige der "meist aufgerufenen Artikel und Kategorien" ist vermutlich nicht was der Leser sucht. Es werden dabei auch Bilder angezeigt, die nicht abgestimmt sind. Mein Vorschlag wäre hier, ein "default" - Design vor zu geben. Dieses kann dann von der community geändert werden. Eine Hauptseite die sowohl für die mobile wie auch Desktop - Ansicht ist kaum möglich. Es sollte hier 2 versschiedene geben. Wir sollten hier nie vergesen, dass der Leser oft anders denkt als der Autor. Einem Leser ist das System aus Seiten und Kategorien nicht immer bekannt. Für ihn sieht die seite oftmals wie eine automatisch generierte clickbait - Seite aus. Man sollte hier mehr zurück in die Hand der Communities legen und diese dabei mit Werkzeugen und Hilfen unterstützen. --Wishmasterf (Diskussion) 11:52, 4. Jun. 2021 (UTC)
Dem stimme ich zu. Meine Hauptseiten sehen im Wikitext im Momment aus wie Kraut und Rüben, durch die keiner außer mir noch durchblickt und trotzdem nur ein mittelmäßiges Ergebnis erziehlen. Eine von der Desktop Anicht (vollkommen) unabhängige Handyansicht (auch nicht mit dem komischen "gesammte Seite ausklappen") wäre schon echt 'ne Wucht! Am Beste sollten diese dann auch alle User bearbeiten können (es sei denn der Admin selbst schützt sie).
Advertisement