Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Harry granger sagte: Sorry, wenn ich mich hier melde. Verstehe ich das richtig? Fandom ist somit, was das Alter angeht, strenger als die USA? Somit gilt z. B. in Deutschland nicht 13, sondern 16 Jahre als Minimum, während man im UK, in der Schweiz und außerhalb der EU und natürlich in den USA bereits mit 13 Jahren einen Account anlegen kann?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, stellt sich mir hier allerdings die Frage nach der Gleichbehandlung und damit der Fairness.

Das verstehst du absolut richtig. Fandom konnte sich das allerdings nicht direkt aussuchen, weil es seit dem Inkrafttreten der DSGVO ein Alterslimit gibt, ab dem Kinder/Jugendliche überhaupt erst gewisse Entscheidungen treffen dürfen. Die Staaten des EWR haben etwas Spielraum, aber viele haben 16 als neues Mindestalter gewählt. Daher musste die Regelung für diese Staaten auf Fandom geändert werden.

Es wäre natürlich für die Plattform blöd, wenn man weltweit das Limit auf 16 Jahre angehoben hätte, weil dadurch viele potenzielle Nutzer verloren gehen. Über die Fairness kann man also leider nicht diskutieren.

Advertisement