Fandom

• Ich habe von Fandom diese Nachricht erhalten:

Hallo Harry granger,

Wir wollten nur mal kurz vorbeischauen, um sicherzustellen, dass du bei Fandom möglichst viel Spaß hast. Brauchst du Hilfe bei bestimmten Funktionen? Wir sind für dich da!

In der Zwischenzeit haben wir hier ein paar Tipps für den Aufbau von Ucp internal test harry potter clone Wiki:

Füge Videos hinzu

Deine Seite wird noch genialer und interessanter, wenn du deine Lieblings-Fandom-Videos einstellst. Jeder steht auf tolle Videos, oder?

Aktualisiere dein Farbschema

Deisgn, Farben, Wordmarks und mehr! Benutze den Theme Designer und gestalte dein Wiki so, dass es perfekt zu deinem Thema passt!

Du machst das super, weiter so!

Das Fandom Community-Team

Jetzt bin ich etwas irritiert.

1. Ich kenne das Wiki nicht.

2. Wenn ich es aufrufen will, erscheint dieser Text:

You must use a VPN to access this resource.

So was hatte ich noch nie. Was heißt hier UCP?

Was hat das zu bedeuten?

Lade Editor…
    • Ergänzung: Ich habe das Wiki über Spezial:Newwikis gefunden und bei mir erscheint der gleiche Text wie bei Harry. Dort gibt es auch andere Wikis, die mit "UCP internal test" beginnen, bei denen ist es genauso.

UCP steht für Unified Community Platform, die neue Plattform, auf die alle Wikis umziehen werden.

Lade Editor…
    • Okay, ich kann's aber trotzdem nicht aufrufen.

Lade Editor…
    • Schrieb ich ja schon: Bei mir erscheint der gleiche Text wie bei dir, wenn ich versuche, eins dieser Wikis aufzurufen.

Lade Editor…
    • Diese Wikis tauchten bei Spezial:Newwikis schon vor der Veröffentlichung der UCP haufenweise auf. Wie es im Namen steht sind sie für interne Tests gedacht und daher nicht aufrufbar.

Konkret in diesem Fall vermute ich einfach mal, dass hier das Migrationsskript getestet wurde. Dafür werden dann etwas größere Wikis gewählt, da die Wahrscheinlichkeit, dort Fehler zu finden, größer als bei kleinen Wikis ist und aufgrund der höheren Relevanz größerer Wikis.

Die Nachricht (gedacht für Wiki-Gründer) ist, schätze ich, einfach ein unglücklicher aber unproblematischer Fehler.

Lade Editor…
    • Professor Hershel Theodore Layton sagte: Diese Wikis tauchten bei Spezial:Newwikis schon vor der Veröffentlichung der UCP haufenweise auf. Wie es im Namen steht sind sie für interne Tests gedacht und daher nicht aufrufbar.

Waren das früher die Wikis, deren Namen mit "QATests" begannen und eine sehr lange Zahl enthielten? Die waren aber aufrufbar.

Lade Editor…
    • So, wie es PHTL erklärt hat, stimmt es. Die UCP-Klone sind dazu da, um sicherzustellen, dass die Migration auch funktioniert. :)

Klap Trap sagte: Waren das früher die Wikis, deren Namen mit "QATests" begannen und eine sehr lange Zahl enthielten? Die waren aber aufrufbar.

Die QA-Testwikis sind etwas anderes, zu denen ich keine weiteren Informationen kenne.

Lade Editor…
    • Wieso kriege ich dann eine Mitteilung von einem Wiki, das ich nicht mal kenne und auf dem ich nie was gemacht habe?

Lade Editor…
    • Wenn es ein Klon vom Harry-Potter-Lexikon ist, müssten, damit der Test auch irgendwie Sinn macht, deine Bearbeitungen und dein Admin-Status ebenfalls geklont worden sein. Und dann bekommst du auch entsprechende Mitteilungen.

Tipp: Einfach bei "internal test" aufhören zu lesen. Mache ich auch immer :)

Lade Editor…
    • Es stimmt, dass Benutzer eigentlich keine solchen Beiprodukte vom Testen erhalten sollten, also ist das vermutlich ein Fehler. Ja, es werden Wikis zu Testzwecken geklont, aber die sollen ja keine Emails an echte Benutzer verschicken. Ich erkundige mich mal.

Lade Editor…
    • Danke. Und wenn's nicht klappt, siehe Amons Tipp. :D

Lade Editor…
    • Es konnte mir leider noch keiner sagen, wie es nun genau dazu kam, dass Nutzer Benachrichtigungen von Testwikis erhalten haben. Eigentlich gab es schon vor Monaten eine Änderung, die genau das verhindern sollte. Noch dazu scheint es sich hier um eine Testkopie des englischen Harry Potter Wikis zu handeln ... 

Sind in der Zwischenzeit bei euch noch mehr solche Emails eingetrudelt, vielleicht von anderen Testwikis?

Lade Editor…
    • Bei mir ist nichts dergleichen eingetrudelt.

Lade Editor…
    • Harry ist tatsächlich auch Admin im englischen HP Wiki, daher wird diese Mail vermutlich kommen.

Da ich davon ausgehe, nur die großen englischen Wikis wurden getestet, hätte ich nur einen Kandidaten (miraculousladybug.fandom.com), dort habe ich keine Mail bekommen.

Lade Editor…
    • Neue z. Z. nicht.

Hast Recht, DarkBarbarian, daran könnte es liegen.

Lade Editor…
    • Wir haben noch weitere Berichte von anderen Nutzern erhalten. Es sieht tatsächlich so aus als hätte die Änderung von ein paar Monaten, die solche Emails eigentlich unterbinden sollte, keine Wirkung gehabt. Unsere Entwickler wissen Bescheid und müssen sich das nun wohl noch einmal anschauen. 

Lade Editor…
    • Na, dann wünsche ich ihnen und uns viel Erfolg! 👍

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.