Fandom

• Hallo zusammen!

Eine der Erweiterungen, die es nicht auf die Unified Community Platform schaffen wird, ist SharedHelp. Diese Erweiterung sorgt dafür, dass die Inhalte der Hilfeseiten aus den Community-Wikis in den einzelnen Wikis als Seiten angezeigt werden.

Links zu Hilfeseiten werden durch eine Code-Anpassung zukünftig direkt auf die entsprechenden Hilfeseiten des Community-Wikis in der jeweiligen Sprache führen, sofern dort eine Seite mit dem Titel existiert. In den Community-Wikis können Benutzerinnen und Benutzer ohne große Umwege weitere Hilfeseiten finden und direkte Hilfe von Helfern oder anderen Community-Mitgliedern bekommen und werden mit ihren Fragen und Problemen nicht länger allein gelassen.

Was in euren Wikis vielleicht getan werden muss

Solltet ihr in einem eurer Wikis eigene Inhalte auf einer (transkludierten) Hilfeseite haben, verschiebt die Inhalte auf eine andere Seite. Sofern sich das Wiki noch auf der alten Plattform befindet, ist dies problemlos möglich. Befindet sich das Wiki bereits auf der UCP, hängt ?redirect=no an die URL, um eine Weiterleitung ins Community-Wiki zu vermeiden und die Inhalte sichern zu können.

Lade Editor…
    • Individuelle Hilfeseiten in einem Wiki können auf der Seite Special:AllPages?namespace=12 gefunden werden.

Lade Editor…
    • Diese neue Plattform ist echt der Wahnsinn - viel zu vieles von dem, was wir auf Fandom gewohnt waren, verschwindet (Blogs, Abzeichen, Chat (gut, den nutze ich nicht, aber andere vielleicht)) , wird erschwert (Vorlageneinbindung), komplizierter (Bilder in Infoboxen einfügen) gemacht.

Worin soll eigentlich der Nutzen der neuen Plattform bestehen? Für die Nutzer sehe ich da bisher nichts. 

Lade Editor…
    • Blogs und Abzeichen wird es auf jeden Fall weiter geben. Mein letzter Stand ist, dass aktuell an einer Lösung für Blogs gearbeitet wird und dass die Herausforderungen von Fandom vorerst übernommen und später dann mit Gamepedias System verbessert werden. Bezüglich des Chats wurde noch keine endgültige Entscheidung gefällt.

Lade Editor…
    • Wie ich unter dem letzten Blog schon geschrieben hatte bin ich sehr großer Fan des Chates, daher fehlt er mir aktuell fast am meisten. Er ist so ziemlich das Einzige, was auf FANDOM noch Nostalgie hat.  Es macht momentan gar keinen Spaß neue Wikis zu erstellen, da sie, wie ich schonmal erwähnt hatte, sehr schwer zu navigieren sind. Man ist einfach einen höheren Standard gewohnt. Ich persönlich verstehe auch einfach nicht, warum alle Wikis, die neu erstellt werden die unfertige Version bekommen, das schreckt meiner Meinung nach nur ab und sollte erst genutzt werden, wenn es wirklich endgültig fertig ist. Auch das mit den Signaturen auf Nachrichtenseiten fehlt sehr, da (auch wenn deren Aufgabe eigentlich mal eine andere war) es einfach förmlicher war, wenn man jemandem schrieb, den Kommentar zu signieren. 

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.