Fandom

• UCP Logo R1

Hallo Leute!

Wie Ende letzten Jahres angekündigt, wird aktuell eine neue gemeinschaftliche Plattform für die Fandom- und Gamepedia-Wikis entwickelt. Diese „Unified Community Platform“ (UCP) wurde nun in einer ersten Phase veröffentlicht.

Wir sehen diese Phase als „offene Beta“: Neue, anfangs sehr simpel strukturierte Wikis werden nun auf der neuen Plattform mit MediaWiki 1.33 angelegt. Dadurch können wir herausfinden, wie die neue Code-Basis unter normaler Belastung arbeitet. Je mehr die Plattform in diesem Stadium genutzt wird, desto umfangreicher und besser sind die Daten, die wir darüber sammeln.

Um es noch einmal klarzustellen: Das ist KEINE Veröffentlichung mit vollem Funktionsumfang. Es wird weiter daran gearbeitet, neue Versionen zu veröffentlichen und neue Funktionen hinzuzufügen, bis die erste Phase beendet ist. Natürlich werden im Laufe dieser Phase (in den nächsten Monaten und danach) auch weitere Bugs auftreten und behoben werden. Wer die neue Plattform gleich ausprobieren möchte, findet weiter unten einen Link zu einem Sandbox-Wiki.

Hier sind einige Vorteile vom Upgrade auf MediaWiki 1.33:

• Nutzerrechte können ablaufen. Du möchtest jemandem die Adminrechte überlassen, während du beispielsweise einen Monat im Urlaub bist? Kein Problem! Auf MediaWiki 1.33 hast du bei der Rechtevergabe die Option, ein Ablaufzeitpunkt einzustellen. Sobald dieser erreicht ist, verliert der Benutzer/die Benutzerin automatisch wieder die Rechte.
    • Letzte Änderungen wurden verbessert. Zum Beispiel kann die Liste sich nun aktualisieren, ohne dass ein Neuladen der Seite oder ein extra Script notwendig ist. Du kannst deine Filter nun außerdem speichern, sodass du sie nicht jedes Mal neu einstellen musst.
    • Verbesserter VisualEditor. Es kommt eine verbesserte Version des VisualEditors zum Einsatz. Mehr dazu könnt ihr in diesem englischen Blog-Beitrag nachlesen: The Unified Community Platform Editor and our first release date.
    • Gender-Einstellungen. Du kannst in den Einstellungen nun auswählen, ob du in der männlichen, weiblichen oder einer unbestimmten Form angeredet werden möchtest (z. B. Benutzer/Benutzerin, seine Diskussion/ihre Diskussion).
    • Zusätzliche Einstellungen für die Beobachtungsliste. Zum Beispiel kannst du deine Beobachtungsliste nun direkt über die Einstellungen anpassen.

Uns sind bereits einige Fehler bekannt, die wir hier erwähnen möchten:

• Die Einstellung für Administratoren, Benutzerdiskussionsseiten anstelle der Nachrichtenseiten zu verwenden, wurde aufgrund eines Fehlers nicht vollständig implementiert. Das Problem wird bald behoben – in der Zwischenzeit können bei Bedarf Mitarbeiter oder Helfer diese Einstellung für dich verändern.
    • Das Hinzufügen eines Videos zu einem Artikel über den Editor ist aktuell nicht möglich.
    • Beim Hochladen eines Bildes wird aktuell nur eine Auswahlmöglichkeit bei den Copyright-Angaben angezeigt.
    • Von Fandom im Laufe der Zeit übersetzte Systemnachrichten wurden durch die Standard-Übersetzungen von MediaWiki 1.33 ersetzt. Dadurch kann es in einigen Sprachen zur Änderung einiger gewohnter Bezeichnungen gekommen sein.

Wenn ihr die neue Plattform gleich ausprobieren möchtet, könnt ihr das gerne in diesem Sandbox-Wiki tun. Sollten euch Fehler auffallen, meldet diese bitte als Antwort hier im Thread.

Willkommen zur UCP und viel Spaß beim Herumprobieren!

Lade Editor…
    • \o/

Lade Editor…
    • Ich weiß nicht, ob diese Sachen schon bekannt, vielleicht sogar gewollt, sind, möchte sie aber einfach mal anmerken. :)

1. Wenn ich auf einen roten Link klicke, passiert nichts. Es erscheint keine Option, die Seite zu erstellen.

2. Es gibt keinen Masthead in Benutzer-Profilen. Dadurch gibt es auf der Benutzerseite z.B. keinen Link zu den Beiträgen und die anderen Angaben im Profil sind auch nicht da. Ich konnte nur durch einen Blick auf Spezial:Benutzer/sysop den Gründer des Wikis sehen.

3. Die Interwiki-Einbindung ist deaktiviert, wodurch z.B. globale Profile und globale Signaturen nicht angezeigt werden.

Lade Editor…
    • Klap Trap sagte: Ich weiß nicht, ob diese Sachen schon bekannt, vielleicht sogar gewollt, sind, möchte sie aber einfach mal anmerken. :)

1. Wenn ich auf einen roten Link klicke, passiert nichts. Es erscheint keine Option, die Seite zu erstellen.

2. Es gibt keinen Masthead in Benutzer-Profilen. Dadurch gibt es auf der Benutzerseite z.B. keinen Link zu den Beiträgen und die anderen Angaben im Profil sind auch nicht da. Ich konnte nur durch einen Blick auf Spezial:Benutzer/sysop den Gründer des Wikis sehen.

3. Die Interwiki-Einbindung ist deaktiviert, wodurch z.B. globale Profile und globale Signaturen nicht angezeigt werden.

1: Der Editor sollte automatisch laden. Das passiert bei mir auch.

2: Profile werden bald noch überarbeitet und liefern aktuell nur die grundlegendsten Informationen. Dennoch sollte ein Profilheader geladen werden.

3: Das ist bekannt. :)

Welchen Browser benutzt du?

Lade Editor…
    • Danke für die Antwort. ^^ Normalerweise benutze ich Edge, aber ich habe auch Chrome. Eben habe ich es mit Chrome noch mal getestet und dort bestehen die Probleme 1 und 2 nicht. :)

Lade Editor…
    • Alles klar, ich habe mal weitergegeben, dass die Sachen in Edge nicht laden. :)

Lade Editor…
    • Danke, wird gemacht. ^^

Lade Editor…
    • Okay, das Problem scheint nur in alten Edge-Versionen aufzutauchen. Am besten solltest du deinen Browser direkt mal updaten (oder gleich bei Chrome bleiben :D). Es kann sein, dass es für die alten Edge-Versionen noch behoben wird, aber sicher ist es nicht.

Lade Editor…
    • Korrektur: Firefox statt Chrome...

Lade Editor…
    • Auch gut. :D

Lade Editor…
    • Wird es den Klassischen Editor haben, mit dem VisualEditor komm ich nicht zurecht.

Lade Editor…
    • Also wenn das komplett ausgerollt wird, werde ich aktuell voll am Ar*** sein - denn weder mit dem Internet Explorer, noch mit Microsoft Edge ist eine Bearbeitung/Erstellung einer neuen Seite möglich...
      Das einzige, was auch jetzt schon hervoragend funktioniert ist die Werbung -.-

Lade Editor…
    • RedDeadPlaya sagte: Wird es den Klassischen Editor haben, mit dem VisualEditor komm ich nicht zurecht.

Oben im Sandbox Wiki, wo das Wort "Visual Editor" steht, befindet sich neben dem Wort ein kleiner Pfeil, durch den du den Quelltext-Editor auswählen kannst. :)

AML Tony sagte: Also wenn das komplett ausgerollt wird, werde ich aktuell voll am Ar*** sein - denn weder mit dem Internet Explorer, noch mit Microsoft Edge ist eine Bearbeitung/Erstellung einer neuen Seite möglich... Das einzige, was auch jetzt schon hervoragend funktioniert ist die Werbung -.-

In Firefox kann ich bearbeiten. Wenn es also so bleibt, dass es bei Edge oder dem Internet Explorer nicht klappt, dann könntest du dir immer noch einen anderen Browser installieren. :)

Lade Editor…
    • @AML Tony: der Internet Explorer wird von Fandom nicht unterstützt, siehe Hilfe:Unterstützte Webbrowser. Die Probleme mit dem Edge Browser sollten hingegen in kommender Zeit behoben werden.

Lade Editor…
    • Also ich arbeite seit 5 Jahren mit dem Internet Explorer o.O

Lade Editor…
    • Es ist noch nicht sehr lange her, dass der IE von der Liste der unterstüzten Browser genommen wurde, daher ist es gut möglich, dass du bisher keine Probleme hattest.

Lade Editor…
    • Bis vor kurzem wurde der IE in der Version 11 noch unterstützt. Jetzt allerdings sollte man (auch generell zur Sicherheit und Kompatibilität) einen anderen Browser nutzen.

Lade Editor…
    • Bezüglich Edge reicht auch ein Update deines Browsers zur Lösung des Problems. Neue Versionen von Edge basieren auf Chromium und sind am neuen Logo erkennbar. :)

Lade Editor…
    • Die wichtigsten Informationen zur UCP findet ihr jetzt auch nochmal zusammengefasst im folgenden Blog-Beitrag: https://community.fandom.com/de/wiki/Benutzer_Blog:SpacePucky/Weitere_Informationen_zur_neuen_Softwareplattform. :)

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.