Fandom

• Hallo, ich bin seit einigen Monaten bei Fandom aktiv und überlege mein eigenes Wiki zu gründen. Wie steht es mit den Lizenzen zu den Bildern. Danke für die Antwort?

Lade Editor…
    • Hey Sonnenschwert, ich bin zwar nicht Springteufel, werde aber mal für sie antworten. :)

Wie du sicher weißt, werden Texte in Fandom-Wikis unter der CC-BY-SA-Lizenz (siehe auch Hilfe:Lizenzen) veröffentlicht. Für Bilder gilt im Grunde das, was auf den meisten anderen Seiten auch gilt: man darf nur Bilder hochladen, wenn diese unter einer freien Lizenz stehen, der Urheber seine Rechte abgetreten hat oder man seine Erlaubnis, bzw. auch die von anderen beteiligten Personen, hat. Beim Hochladen sollte man daher auch immer die Lizenz angeben, unter der das Bild veröffentlicht wurde.

In der Realität werden natürlich nicht nur Bilder hochgeladen, bei denen der Urheber ausdrücklich die Erlaubnis erteilt hat. Die meisten Rechteinhaber (vor allem bei Serien und Filmen) dulden es aber, da sie im Endeffekt auch von den Wikis profitieren. Dennoch sollte man sich der rechtlichen Seite bewusst sein.

Wir hatten auch mal eine Chatrunde zu dem Thema. Die Zusammenfassung findest du unter Chatrunde/Zusammenfassungen/14.01.2016.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kontaktierst du mich am besten über meine Nachrichtenseite. :)

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.