FANDOM

• SpacePucky
    SpacePucky schloss diesen Diskussionsfaden. Grund:
    Problem geklärt
    20:32, 9. Jun. 2019

Hallo, ich bin Phantom-PC von Fantendo Wiki, und mein Account wurde aus irgendwelchen unverständlichen Gründen gelöscht, von einem Bot. Warum ist das passiert?

Lade Editor…
    • Im Übrigen wurde mein Name bei meinen Bearbeitungen jetzt durch "Anonymous 5cfa8f9a52b60" ersetzt

Lade Editor…
    • Hi, wenn du die Löschung deines Accounts nicht beantragt hast, sieht es nach einer altersbedingten Löschung aus. Gesetzliches Das von Fandom festgelegte Mindestalter im für den Europäischen Wirtschaftsraum (ohne UK) ist 16, für den Rest der Welt gilt das von den USA vorgeschriebene Mindestalter von 13 Jahren.

Lade Editor…
    • und der Schweiz*

Lade Editor…
    • Danke für den Hinweis; ich habe meine Formulierung korrigiert.

Lade Editor…
    • Sorry, wenn ich mich hier melde. Verstehe ich das richtig? Fandom ist somit, was das Alter angeht, strenger als die USA? Somit gilt z. B. in Deutschland nicht 13, sondern 16 Jahre als Minimum, während man im UK, in der Schweiz und außerhalb der EU und natürlich in den USA bereits mit 13 Jahren einen Account anlegen kann?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, stellt sich mir hier allerdings die Frage nach der Gleichbehandlung und damit der Fairness.

Lade Editor…
    • Harry granger sagte: Sorry, wenn ich mich hier melde. Verstehe ich das richtig? Fandom ist somit, was das Alter angeht, strenger als die USA? Somit gilt z. B. in Deutschland nicht 13, sondern 16 Jahre als Minimum, während man im UK, in der Schweiz und außerhalb der EU und natürlich in den USA bereits mit 13 Jahren einen Account anlegen kann?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, stellt sich mir hier allerdings die Frage nach der Gleichbehandlung und damit der Fairness.

Das verstehst du absolut richtig. Fandom konnte sich das allerdings nicht direkt aussuchen, weil es seit dem Inkrafttreten der DSGVO ein Alterslimit gibt, ab dem Kinder/Jugendliche überhaupt erst gewisse Entscheidungen treffen dürfen. Die Staaten des EWR haben etwas Spielraum, aber viele haben 16 als neues Mindestalter gewählt. Daher musste die Regelung für diese Staaten auf Fandom geändert werden.

Es wäre natürlich für die Plattform blöd, wenn man weltweit das Limit auf 16 Jahre angehoben hätte, weil dadurch viele potenzielle Nutzer verloren gehen. Über die Fairness kann man also leider nicht diskutieren.

Lade Editor…
    • Okay, ist es denn rein theoretisch möglich, dass ich, wenn ich 16 bin meinen Account wiedererhalte?

Lade Editor…
    • Nein, du müsstest dann einen neuen Account erstellen.

Lade Editor…
    • Leider geht das nicht, da mich dieser Bot auch noch auf Fantendo gesperrt hat!

Lade Editor…
    • Du darfst dir erst einen neuen Account erstellen, sobald du das Mindestalter erreicht hast (was jetzt offenbar nicht der Fall ist). Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben musste dein alter Account unwiderruflich anonymisiert und deaktiviert werden.

Lade Editor…
    • Scheiß DSGVO!

Lade Editor…
    • Ich finde es gerechtfertigt, das Underaged-User innerhalb des Wirtschaftsraum und der Schweiz ein besonderer Schutz gegeben wird.

Vielen ist Datenschutz scheiß egal in diesem Alter, und man merkt es eher im Alter, wie wichtig es ist.

Ich würde aber die Diskussion unter einem neuen Diskussionsfaden vorschlagen lol.

20:07, 9. Jun. 2019 (UTC)
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.