Fandom

• Hallo, wie bekomme ich diese Spalte weg? Sie verbraucht unnötig Platz, den ich für eine hinreichend große Darstellung meiner Bildergalerien benötige. Durch diese Spalte werden die Galerien beschnitten und mit einem Scrollbalken versehen. --Eva K. tell me about it 21:59, 15. Sep. 2018 (UTC)

Lade Editor…
    • Ich befürchte, den wirst Du nicht wegmachen dürfen. Der kommt nämlich von FANDOM.

Lade Editor…
    • Das wäre Müll, denn damit ist Wikia als Fotomedium für mich wertlos.

Lade Editor…
    • Ich weiß, auch ich finde die Scrollbalken fürchterlich.

Lade Editor…
    • Ein Blick auf die Richtlinien bei Anpassungen sollte erklären, was erlaubt ist und was nicht. Also ja, die rechte Spalte darf nicht entfernt werden.

Lade Editor…
    • @RainA

Und wie kann man das Problem lösen? Bei width sind 100% angegeben und trotzdem sieht man einen Scrollbalken.

Lade Editor…
    • Wo ist denn jetzt ein Scrollbalken?

Ich wollte eigentlich nur erklären, wo steht, dass man die rechte Spalte nicht entfernen darf.

Lade Editor…
    • Hallo RainA,

ich dachte, vielleicht weißt du auch, wie man dem Scrollbalken am unteren Ende der Seite entgeht. Das betrifft auch andere Wikis.

Edit: Der Balken erscheint manchmal, dann kann man die Bilder auch scrollen. Wenn er nicht erscheint werden die Bilder abgeschnitten. Falls bei dem oberen Link zunächst kein Scrollbalken zu sehen ist, einfach mal <F5> drücken.

Lade Editor…
    • Leider nicht, denn auf meinem Bildschirm gibt es diesen Balken nicht einmal. Ich musste er ran zoomen, um ihn zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ElBosso eventuell etwas weiß.

Lade Editor…
    • Danke dir, hab oben das Phänomen noch nachträglich etwas genauer beschrieben. Dann ist das wohl ein Bug!?

Lade Editor…
    • Ich kann es dir leider nicht sagen. :/

Du kannst das ja mal vorsichtshalber über Spezial:Kontakt/bug melden.

Lade Editor…
    • Man kann aus "losen Bildern" bestehenden Galerien wiki-weit über Spezial:CSS eine Maximalbreite zuweisen:
      .article-thumb,
      .article-thumb img {
      		max-width: 690px;
      		height: auto;
      }
      /*Besonders große Bildschirme haben einen breiteren Inhaltsbereich*/
      @media only screen and (min-width:1600px) {
      .article-thumb,
      .article-thumb img {
      		max-width: 1000px;
      	}
      }

Alternativ kann auch die <gallery>-Tag-Funktion genutzt werden, um leichter kontrollierbare Galerien zu erstellen.

Lade Editor…
    • Da kann ich an sich gar nichts mehr hinzufügen. Genau, die Leiste rechts ist Teils der Oberfläche von FANDOM und darf deshalb nicht mit Code ausgeblendet werden. Du kannst aber wie von Amon beschrieben auf andere Weise deine Bilder formatieren.

Lade Editor…
    • Feste Bildbreiten sind nicht sinnvoll. Ich habe mit dem alten Monobook und einer manuell erstellten zentrierten Tabelle die adäquatesten Ergebnisse erzielt. Da Fandom aber eine Pop-Klicki-Bunti-Spielkinder-Angelegenheit aus Wikia bastelt, die mit immer mehr drumherum die Inhalte erdrückt, muß ich mir wohl was anderes zu suchen, um meine Bilder zu präsentieren. Das Fandom-Wikia wird mir amerikanisch. --79.243.70.205 13:50, 20. Sep. 2018 (UTC)

Lade Editor…
    • Nachtrag: Diese Seitenleiste ist designtechnisch überflüssiger Müll, der die Nutzung der Bildschirmbreite unnötig einschränkt. Das ist auch alles an anderer Stelle in den Dropdowns zu erreichen und kann, wenn es unbedingt schon prominent plaziert werden muß, auch an anderer Stelle geschehen. --Eva K. tell me about it 13:55, 20. Sep. 2018 (UTC)

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.