FANDOM

• Auf der Einstellungsseite der Infobox wird seit neusten ein neues Format empfohlen. 

Ist das neue Format zu empfehlen? 

Ich hatte es ausprobiert. Doch scheint das neue Format hier und da noch ein paar Macken zu haben. 

Jetzt habe ich erstmal wieder das alte Format, aber es besteht weiterhin ein Aktualisierungsproblem der Infobox/ Charakterbox. Liegt das am alten Format? Soll ich es wieder auf das neue Format umstellen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich es erst auf das neue Format umgestellt habe und nachdem Probleme auftraten es dann wieder auf das alte zurück gesetzt wurde? 

Allerdings ist das neue Format für Unerfahrene,  wie mich, einfacher in der Bedienung.  

Lade Editor…
    • Akuri Jones sagte: Allerdings ist das neue Format für Unerfahrene,  wie mich, einfacher in der Bedienung.  

Genau das ist eine der Sachen, die die neuen portablen Infoboxen beabsichtigen. Einfacher zu erstellen, zu bearbeiten und auch besser darzustellen auf mobilen Endgeräten. Es freut mich daher, wenn du das so siehst.

Ja, das neue Format ist in jedem Fall zu empfehlen. Wie schon gesagt ist der Code einfacher zu verstehen und die Infobox sieht in der mobilen Ansicht immer noch gut aus.

Man kann die alten Infoboxen häufig fast identisch auf die neuen Infoboxen übertragen, manchmal müssen natürlich kleinere Abstriche gemacht werden. Das müsste man aber im Einzelfall besprechen.

Wenn du die Infoboxen in deinem Wiki auf das neue Format übertragen möchtest, dir aber nicht ganz sicher bist, wie das jeweils genau funktioniert, kannst du auch die Portabilitäts-Pioniere um Hilfe bitten. Diese User (von denen ich ebenfalls einer bin) haben in dem Bereich bereits Erfahrung und helfen Wikis bei der Umstellung ihrer Infoboxen.

Lade Editor…
    • Ein wichtiger, der entscheidende Vorteil der neuen Boxen (portable Infobox (PI)) ist, wie der Name schon sagt, dass die auf mobilen Geräten funktionieren. Das war mit dem Wiki-Code nicht, bzw. Nur eingeschränkt möglich. Da aber mittlerweile mehr als die Hälfte der Nutzer mit einem Smartfon oder Tablet auf Fandom surfen, ist diese Kompatibilität wichtig.

Lade Editor…
    • OK. Wenn es möglich ist, die Infobox so ins neue Format umzustellen, dass alles auch richtig funktioniert, wäre es nett, wenn das einer von euch machen würde. Denn ich traue mir das nicht zu. Wie gesagt, ich hatte das neue Format schon mal, doch dann tauchten Probleme auf. Zum Beispiel kann ich in der Seitenbearbeitungseite in der Charakterbox keine weiteren Informationen hinzufügen. Beide Statusspalten (Personenstatus und Gruppenstatus habe ich sie im Code genannt) fehlen und Gruppeninformation mit den Unterspalten fehlt. Kann ja, wie schon erwähnt, ein Aktualisierungsproblem sein. Wie das auf einer Seite ist, wo ich erst eine Infobox einfügen muss, weiß ich nicht ob da alle Spalten angezeigt werden.   

Lade Editor…
    • Hi Akuri, ich hab dir bezüglich dieses Problems hier bereits geantwortet. Probier doch einmal aus, ob damit die Probleme verschwinden.^^

Lade Editor…
    • @Kun Skywalker danke für deine Antwort und Hilfe, aber in dem Quelltext herum zu pfuschen trau ich mir echt nicht zu. Das ist mir echt zu hoch. Da bin eindeutig auf Hilfe angewiesen. 

Das neue Format war einfach zu bedienen; Überschrift, Spalten einfügen, benennen, fertig. Hatte mal prima funktioniert und plötzlich nicht mehr, weil irgendwelche Codes nicht richtig eingefügt wurden, was man beim neuen Format ja nicht sehen konnte. Wahrscheinlich weil es so geplant war, dass das automatisch geschieht, was aber wahrscheinlich nicht funktioniert hat,vermute ich mal.

Ich beliefere die HxH Fans nur mit Informationen über den Manga/ Anime Hunter x Hunter. Was die Einstellungen betrifft, stoße ich schnell an meine Grenzen. Wenn ich Ahnung hätte, würde die Fanpage dem englischen Hunterpedia längst ähnlich sehen, aber was das betrifft bin ich völlig überfordert. Da konzentriere ich mich liebe auf das Schreiben und Übersetzen. Alles andere, vor allem bei auftretenden Problemen, bin ich auf Hilfe angewiesen. 

Lade Editor…
    • Also erstmal: Mein überragender Lösungsansatz ist doch kein Pfusch! ;P

Tatsächlich würdest du den eigentlichen Quelltext gar nicht berühren, der ist nämlich in HTML. Du wärst nur eine Stufe näher dran. Wenn du magst, kann ich über deine Änderung drüber schauen und helfend einschreiten, immerhin werden alle Änderungen dokumentiert und sind zurücksetzbar. Wenn du dich gar nicht ran traust, kannst du mir auch sagen, bei welchem Artikel welche Parameter ergänzt werden müssen, dann kann ich das kurz übernehmen.

Lade Editor…
    • Bei mir verschwinden seit einigen Wochen ab und zu Infobox Vorlagen. Boxen, die ich zigmal verwendet habe und auch noch in der Auswahlliste stehen werden mir plötzlich mit "Diese Box hat keine beschreibbaren Felder" angezeigt, oder haben nur die Ausgangskonfiguration.

Wenn ich mir das dann ansehen, werde ich auch zum Umformatieren aufgefordert. Ich mache das und dann ist meine alte Infobox gelöscht und die Neue, aber leere steht immer noch mit XYZ/Entwurf in der Auswahlliste.

Was funktioniert da nicht?

Lade Editor…
    • Am besten verlinkst du die Vorlagen, bei denen das passiert, mal.

Lade Editor…
    • Das wäre jetzt zuletzt diese hier

http://de.behemoth.wikia.com/wiki/Vorlage:Infobox/Raumschiff/Entwurf

Mit einer anderen für Personen ist mir das auch passiert.

http://de.behemoth.wikia.com/wiki/Vorlage:Infobox_Charakter/Entwurf

Da habe ich eine neue Box gemacht und alles händisch neu gemacht, weil ich es anders nicht hin bekommen habe.

Lade Editor…
    • Bei dieser Umwandlung hast du unabsichtlich die Seite geleert. Weil die Vorlage dann leer war, wurde wohl erneut das Fenster zum Umwandeln angezeigt. Hier ist selbiges passiert.

Achte darauf, dass du nicht auf Umwandeln klickst, wenn die Infobox schon das neue Format hat.

Ich habe mal beide Infoboxen auf die alten Versionen zurückgesetzt.

Lade Editor…
    • Wow, vielen Dank! Aber ich habe noch eine Verständnisfrage:

Ich bekomme auch die Aufforderung zur Umwandlung, wenn die Boxen schon im neuen Format sind? Wie unterscheide ich die? (Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt alte Boxen habe. So alt ist das Wikia noch nicht).

Lade Editor…
    • Wenn die Infoboxen schon im neuen Format sind, und trozdem dazu aufgefordert wird diese umzuwandeln, handelt es sich um einen schon bekannten Bug.

Die portablen Infoboxen haben dieses Format, während die alten auf Tabellen aufbauen. :)

Lade Editor…
    • Ah, JETZT verstanden! Danke!

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang. Ist zwar ein leicht anderes Thema, aber gehört ja direkt zu meinem Problem:

Ich benutze normalerweise den visuellen Editor und gehen dann über EINFÜGEN und INFOBOX und bekomme dann eine Auswahlliste. Kann ich diese Liste irgendwo bearbeiten? Denn da stehen jetzt immer noch die oben geänderten Boxen mit dem Zusatz Entwurf drin.

Lade Editor…
    • Diese Liste sollte sich (glaube ich) nach kurzer Zeit von selbst aktualisieren.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.