FANDOM

• Hallo ich möchte gerne den Kategoriesierungsprozess etwas automatisieren. Also das zum Beispiel Werte wie Rasse, Beruf und Land eines Charakters in der Infobox automatisch als die passenden Kategorien erzeugen lassen. Was vielleicht jemand wie das geht?

Lade Editor…
    • Hi Noobius,

du kannst die Kategorien durch normale Links erstellen, indem du z.B. beim Beruf in die Infobox schreibst [[Kategorie:Deine Kategorie|Beruf des Charakters]]. Wobei du "Deine Kategorie" durch den Namen der Kategorie und "Beruf des Charakters" durch den Beruf des Charakters ersetzt :)

LG, --5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 10:58, 3. Mär. 2018 (UTC)

Lade Editor…
    • Hey,

das geht mit einem switch relativ einfach. Wir haben das im Attack on Titan Wiki für den Status des Charakters ebenfalls gemacht:

<data source="Status"><label>Status</label><default>[[:Kategorie:Lebendig|Lebendig]] <includeonly>[[Kategorie:Lebendig]]</includeonly></default><format>
      {{#switch:{{{Status}}}|
      |v
      |Verstorben=[[:Kategorie:Verstorben|Verstorben]] <includeonly>[[Kategorie:Verstorben]]</includeonly>
      |Unbekannt=[[:Kategorie:Status Unbekannt|Unbekannt]] <includeonly>[[Kategorie:Status Unbekannt]]</includeonly>
      |u=[[:Kategorie:Status Unbekannt|Unbekannt]] <includeonly>[[Kategorie:Status Unbekannt]]</includeonly>
      |l=[[:Kategorie:Lebendig|Lebendig]]<includeonly>[[Kategorie:Lebendig]]</includeonly>
      }}
      </format></data>

Den kompletten Code der Vorlage findest du hier. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach wieder.

Liebe Grüße--FANMADE_Rainbow_Dash_Flying.gifRaintalk

Lade Editor…
    • Ich weise eine Kategorie in meinen Boxen einfach eine Variable zu: [[Kategorie:{{{Variable}}}]]. Das, was du da eingibst, ist dann auch die Kategorie des Artikels. Beispiel: http://de.animanga.wikia.com/wiki/Vorlage:Animanga-infobox

Lade Editor…
    • Dann weist man die Kategorie aber wieder von Hand zu und sie wird nicht automatisch durch das Ausfüllen eines normalen Parameters verteilt. Das ist zumindestens das, was ich unter Automatisieren verstehen.

Lade Editor…
    • Jede Reaktion (zugewiesene Katekorie) benötigt zuvor eine Aktion (eintragen). So wie auch in deinem Beispiel mit switch. Vollautomatisch wäre so etwas wie ich bei Charakter Infoboxen mache. Da reicht es, die Infobox zu verwenden, um den Artikel der Kategorie Charakter hinzu zu fügen. Da reicht es im Grunde, die Vorlage mit der Kategorie <includeonly>[[Kategorie:Charakter]]</includeonly> zu bestücken.

Lade Editor…
    • Du verstehst nicht, was ich meine, aber diese Diskussion wird Noobius nicht weiterhelfen, weshalb wir diese wohl einstellen sollten.

Lade Editor…
    • Danke für die vielen und schnellen Antworten. Alle Implemtierungen haben bisher geklappt. und auch das umschreiben ging. Waren echt gute Vorschläge dabei.

Aber ich hatte mir eigentlich erhofft nur weiter automatisieren zu können. Sprich bei Beruf als Beispiel soll nicht jeder Beruf über switch vorher als Kategorie vordefiniert werden sondern die Kategorie aus dem Eintrag in der Infobox gebildet werden ohne das syntaktisch mitzuteilen.

Lade Editor…
    • Du meinst, dass die Kategorie-Seite selber erstellt wird? Da wäre mir ohne weiteres keine Lösung bekannt. Eventuell könntest du da Trons Variante nehmen und mit einer Vorlage (hier siehst du die Vorlage in Aktion) die Kategorie erstellen. Das ist dann zwar nicht automatisch, aber relativ wenig Arbeit.

Lade Editor…
    • Mit TRons Ansatz geht zumindest das Hinzufügen individuell. Die Kategorien müssen aber trotzdem von Hand angelegt werden.

<includeonly>
      {{#if:{{{Variable|}}}|[[Kategorie:{{{Variable}}}]]|}}
      </includeonly>

Allerdings sollte man immer mit der Unwissenheit der Leute rechnen – auf diese Weise entstehen schnell neue/falsch geschriebene Kategorien.

Lade Editor…
    • Ja genau, so als würde man durch die manuelle Eingabe in der Infobox sowohl Infobox-Inhalt als auch Kategorie zugleich erstellen. Mh mein Ansatz wäre das was in den Labels steht Variablen zu zuweisen und diese Variablen dann für den Kategorienamen einzusetzen. (natrülich nur falls diese auch verwendet werden). Aber hab leider kein Plan wie das umzusetzen ist:D

Lade Editor…
    • RainA
      RainA hat diese Antwort entfernt. Grund:
      nervermind
      12:27, 3. Mär. 2018
      Diese Antwort wurde entfernt
    • Dann nimm doch den Vorschlag von SpacePucky und erstelle die Kategorien von Hand. Denn, wie bereits gesagt, lässt sich ohne JS-Erweiterung oder Bot, dein Plan nicht realisieren.

Lade Editor…
    • Ja das hat ja auch gut geklappt zu implementieren und umzubauen^^ Aber leider ist das Projekt nicht darauf ausgelegt alles manuell einzugeben, da das Eintragen wie Tagging funktionieren soll. Und das Beispiel so umzuformen hab ich bisher nicht geschafft^^ Aber trotzdem danke ich werde mal schauen ob man nicht doch noch was machen kann:)

Lade Editor…
    • @Pucky Das Problem mit der falschen Schreibweise ist überschaubar, wenn der Admin "Spezial:Gewünschte_Kategorien" aufgeräumt und im Blick behält. Setzt natürlich voraus, dass du alle "richtigen" Kategorien erstellt hast. So mache ich das im Animanga und da tauchen weniger falsche Schreibweisen auf, als du vielleicht denkst. btw. <includeonly> kannst du dir sparen, wenn die die Kategorie mit einer Variablen zuweist. Wenn die leer ist, wird die auch nicht gesetzt.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.