FANDOM

• Heyo!

Ich habe in einem Wiki einige Bilder mit der CC-by-sa Lizenz hochgeladen, möchte diese Lizenz aber so ändern, dass das Bild nur noch für den einen Artikel genutzt werden darf.

Leider weiß ich nicht wie das geht und die Hilfeseite dazu war bisher nicht gerade aufklärend für mich.

Deshalb wollte ich fragen ob ich das im Nachhinein noch möglich ist und ob es einfach reicht, die Bilder zu löschen.

Liebe Grüße

Lade Editor…
    • Wenn ein Bild unter der CC-BY-SA-Lizenz lizenziert ist, kann man die Lizenz nicht ändern. Das "SA" (share alike) heißt, dass es nur unter gleichen Bedingungen (also der gleichen Lizenz) weiter verbreitet werden darf.

Lade Editor…
    • Okay, geht es aber, dass ich das Bild lösche und einfach hoffe, dass niemand eine Kopie hat?

Lade Editor…
    • Was hat das für einen Sinn? Wenn es unter CC-BY-SA lizenziert ist, wird es doch wahrscheinlich sowieso irgendwo zu finden sein und die recht freie Weiterverwendung ist ja gerade Zweck dahinter.

Lade Editor…
    • Ja das schon, allerdings bin ich mehr als unzufrieden damit und wollte es wieder rausnehmen.

Dann lasse ich es sein, aber danke für die schnelle Hilfe!

Lade Editor…
    • Hier stellen sich mir gerade zwei wichtige Fragen:

1. Woher stammen die Bilder, sind die von dir gemacht oder aus den Netz "geklaut"?
      2. Warum sollen Bilder auf einmal nicht mehr CC sein?

Wie Pucky bereits angemerkt hat: Wenn die Bilder von dir sind und du die einmal unter der CC-BY-SA Lizenz zum allgemeinen Gebrauch freigegeben hast, kannst du das natürlich nicht rückgängig machen. Weil du sonst jedem, der das Bild eventuell bereits verwendet, automatisch eine Urheberrechtsverletzung unterstellst, obwohl die in treu und glaube ein Bild mit CC Lizenz verwenden. Einfach löschen hilft hier auch nicht, weil jede Kopie, auch die im Backup-Server, der gleichen freien Lizenz unterliegen. Da du aber unmöglich alle Kopien ausfindig machen kannst (die im Web ja aber nicht die auf einem PC), kannst du dich auch nicht mit allen bisherigen Nutzern einigen, was für eine Lizenzänderung zwingend erforderlich wäre.

Gruß

TRon_SIGN.svg (Profil ¦ Message) 18:51, 16. Feb. 2018 (UTC)

Lade Editor…
    • Die Bilder sind selbst gemalt und nicht einfach aus dem Netz geklaut oder ähnliches.

Weshalb ich die Bilder wieder rausnehmen wollte? Ich bin einfach mega unzufrieden damit, die Qualität ist nicht ausreichend etc. Es geht ja nicht wirklich darum dass ich das Leuten unterstellen will, sondern daran dass das Bild aus dem Wikia soll.

Letztendlich hat sich das aber auch schon geklärt, dennoch danke für den Aufwand!

Lade Editor…
    • Löschen kannst du sie ja. Es ist denke ich mal eher zweifelhaft, dass da sehr viele Kopien von existieren.

Lade Editor…
    • So weit ich weiß, gibt es momentan 2 Websites auf denen diese genutzt werden und von der einen sind die schon runtergenommen. Deshalb wollte ich es zu einer Lizenz ändern, die besagt dass das Bild nur zur Erläuterung des Artikels genutzt werden darf.

Lade Editor…
    • Aso, in dem Fall geht das natürlich nicht. :D

Lade Editor…
    • Ahh okay^^ Voll nice, dass ihr so gewissenhaft arbeitet :D

Lade Editor…
    • Sei doch mal so gut und verlink die Bilder mal oder schick mir auf Twitter (Name in meinem Profil) den Link.

Lade Editor…
    • Uhm, okay kann ich gerne machen. Ich habe leider kein Twitter, deshalb Würde ich das lieber per Chat machen. Die Dinger sind nämlich alt, cringy und nur noch fremdscham erregend.

Lade Editor…
    • Von mir aus auch Skype. :-)

Lade Editor…
    • Tut mir leid, das habe ich auch nicht, eigentlich bin ich nur bei Steam und Wikia angemeldet :T

Lade Editor…
    • L Lawliet bei Steam.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.