FANDOM

• Du hattest mir vor ca. 2 Jahren geholfen, als ich versucht hatte zwei deutsche Wikis mit einem englischen Wiki zu verlinken. Du hattest mich damals gebeten dir zu sagen, wenn es geklappt hat und wie es geklappt hat.

Ich habe die Interwiki Anfrage einfach auf dem englischen Wiki nocheinmal gestellt und sie konnten mir tatsächlich sofort helfen: http://community.wikia.com/wiki/Community_Central:Interlanguage_link_requests

Also wenn du so etwas mal machen musst, einfach im englischen Wiki nachfragen. ;)

Es hat ein bisschen gedauert mit der Anfrage, aber ich habe mich an deine nette Hilfe erinnert und wollte mich noch einmal bedanken.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende (oder eine schöne Woche, je nach dem wann du das liest)

Lade Editor…
    • Oi, das muss jetzt tatsächlich schon länger her sein. Finde ich schön, dass Du mir das mitteilst. Ja, im englischen Wiki sind mehr Leute unterwegs und haben wohl auch mehr Erfahrung, da dort ja viel mehr als im deutschen Community Wiki nachfragen.

Bei mir und einem anderen deutschen Wiki gleichen Themas hat es inzwischen auch geklappt. Ich finds prima.

Hier ist Freitag. Hab das Wochenende zum Glück noch vor mir. Dir auch noch ein schönes Wochenende (oder eine schöne Woche, je nachdem, wann Du das liest). ;-)

Lade Editor…
    • Hallo Dynara,
      hallo Harry granger,

ich habe eure Unterhaltung mitgelesen, weil die Titelzeile bei mir Interesse geweckt hat. Ich habe mal eine Frage dazu, wenn ich darf ...

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Erstellen von Sprachlinks, aber es ist mir bisher nie vorgekommen, dass es innerhalb einer "Wiki-Familie" zwei gleichsprachige Wikis gab.

Dass zum Beispiel zwei deutsche Wikis auf das gleiche englischsprachige Wikis verlinken mit [[en:...]] kann ich mir in der Praxis gut vorstellen. Aber wie habt ihr es denn gelöst, dass (bei diesem Beispiel) ein und dasselbe englischsprachige Wiki auf zwei verschiedene deutsche Wikis verlinkt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
      Weas-El

Lade Editor…
    • Also, es gibt das Harry Potter Wiki und das Harry-Potter-Lexikon.

Die Verlinkung hat FANDOM vorgenommen, in diesem Falle Eva (Mira Laime).

Das deutsche Wiki ist auf dem englischen Wiki mit de vertreten,

das deutsche Lexikon mit de2

Es müssen ja zwei auf einem verlinkt sein.

Auf dem deutschen Lexikon lautet es en

auf dem deutschen Wiki lautet es auch en

denn in beiden Fällen ist ja nur ein englisches Wiki auf dem jeweiligen deutschen vertreten. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Da könnte Dir Mira Laime wohl eher Auskunft geben oder einer der Techniker.

Bei dem französischen Wiki und den beiden deutschen Wikis ist es das gleiche.

de für Wiki

de2 für Lexikon

fr für beide deutsche

Bei dem polnischen ist es leicht abgewandelt:

de für Lexikon

de2 für Wiki

pl für beide deutsche

Funktioniert also auch so rum.

Lade Editor…
    • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wie das bei Fandom intern geregelt ist, ist mir weniger wichtig, und das können wir ja auch nicht beurteilen. Mir geht es mehr darum, wie in der Praxis Links erstellt werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, passiert das also mit "de" und "de2". Das reicht mir schon völlig als Antwort, besten Dank.

Lade Editor…
    • Ja, so hatte ich das gemeint. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.