FANDOM

• Im Wikipedia gibt es für Seiten mit Jahreszahlen die Funktion Vorlage:Jahresbox, die am Anfang der Seite eine Auflistung der vorausgegangenen und folgenden Jahre, Jahrzehnte usw. zeigt.

Für mein Science Fiction Wiki habe ich ähnliche Seiten und könnte diese Funktion gut gebrauchen, um nicht jedes Jahr per Hand verlinken zu müssen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion bei mir einzubinden?

2. Kann diese Funktion dann auch fiktive bzw. zukünftige Jahre anzeigen?

Lade Editor…
    • Wikipedia beruht wie Wikia auf dem MediaWiki Programm. Im Prinzip kannst du, wenn du alle Komponenten identifizieren kannst, die Vorlage aus WP übernehmen.

Lade Editor…
    • Wenn ich nach der Beschreibung gehe, ist die Vorlage, um die es hier geht, aber eindeutig Vorlage:Artikel Jahr und nicht die Jahresbox. ;)

1. Das hat TRon ja schon beantwortet. Beim Übernehmen ist wichtig, dass du den Verweis auf die Autoren nicht vergisst.

2. Ja, allerdings werden Monate momentan nur angezeigt, wenn der Seitennamen größer als 1998 und kleiner-gleich dem aktuellen Jahr ist. Solltest du die Monate brauchen, müsstest du das noch anpassen (lassen).

Lade Editor…
    • Okok, so ganz verstanden habe ich das noch nicht. Ich hatte mir eine entsprechende Seite im Wikipedia im Code angesehen. Da stand dann "Jahresbox" in doppelten geschweiften Klammern. Das hatte ich in meinen Beitrag geschrieben.

Aber es scheint, als wäre das, was Amon geschrieben hat das, was ich brauche.

Ich kenne mich aber mit WikiText, CSS und was man sonst noch so an Feinheiten hier machen kann nicht so aus. Copy & Paste kann ich, noch, danach hört es schnell auf.

Wie und wo platziere ich den Verweis auf die Autoren? Und wie bekomme ich das Ganze zu mir? Einfach den Code kopieren und bei mir ne Seite mit dem Namen Vorlage:XYZ anlegen?

Lade Editor…
    • Den Code kannst du direkt kopieren. Für den Verweis auf die Autoren kannst du dich bspw. an der Vorlage Quelle Wikipedia bedienen und meinen Link von oben übernehmen.

Lade Editor…
    • Ok, ich glaube, ich hab es jetzt. Es zickt etwas bei Zukunfts-Jahren, aber da frage ich wohl am Besten die Autoren.

Auf jeden Fall  bedanke ich mich für die schnelle Hilfe

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.