Fandom

• Hallo Leute! Am 14. Februar wird die Top-10-Listen-Funktion von allen Wikis im Fandom-Netzwerk entfernt.

Die Entfernung des Features bedeutet, dass existierende Top-10-Listen aus den Communitys endgültig gelöscht werden. Letzte Woche wurden bereits einige Communitys mit mehr als 10 Listen darüber informiert, um ihnen mehr Zeit für die Entscheidung zu geben, ob oder wie sie die Listen woanders im Wiki sichern können bzw. wie sie solche Sachen zukünftig lösen wollen.

Immer, wenn wir darüber nachdenken, eine Funktion zu entfernen, schauen wir uns an, wie stark diese Funktion genutzt wird und ob das Grund genug ist, in die Instandhaltung und Weiterentwicklung zu investieren. In speziell diesem Fall werden Top-10-Listen auf Fandom insgesamt nicht oft genug genutzt. Seit 5 Jahren, also seit wir die Funktion haben, wurden nur einige tausend Listen erstellt. Das mag vielleicht wie sehr viel klingen, aber bedenke, dass Fandom mehr als 340.000 Communitys beherbergt. Außerdem sind einige spezielle Funktionen der Top-10-Listen, wie die Möglichkeit abzustimmen oder das Ranking der Elemente, anfällig für Fehler, da der Code veraltet ist und eine Modernisierung nicht ganz einfach wäre.

Wir haben uns also dazu entschieden, unsere Zeit und Ressourcen eher in neue Funktionen zu investieren, die insgesamt mehr genutzt werden können. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie gerne hier stellen!

(Herzlichen Dank an Benutzer:SpacePucky für das Übersetzen dieses Posts. Das Original findet ihr im englischsprachigen Community Central.)

Lade Editor…
    • Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht mal für was sie gut waren...

Aber dafür mehr Zeit in Diskussion ;)

Lade Editor…
    • Ja, sie waren wirklich nicht sonderlich weit bekannt oder genutzt, daher auch die Entscheidung, nicht weiter darin zu investieren!

Lade Editor…
    • Wir haben viele davon im Harry-Potter-Lexikon. Ist wahrscheinlich von Wiki zu Wiki verschieden.

Lade Editor…
    • Ich hatte die Funktion immer aktiviert aber nie genutzt. 

Lade Editor…
    • Na ja, wir haben 32 Top Ten Listen und die meisten wurden von anderen Usern erstellt.

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:
      Na ja, wir haben 32 Top Ten Listen und die meisten wurden von anderen Usern erstellt.

Im Ninjago Wikia haben wir 32 weniger. Also 32 sehe ich schon als große Zahl. 

Lade Editor…
    • Ja, eben! :D Mein Admin-Kollege und ich sind gerade am Beraten, wie wir die denn alle mit möglichst geringem Arbeitsaufwand retten können.

32 weniger als bei uns? Also habt Ihr gar keine? Na ja, dann lohnt sich das Feature für Euch ja ohnehin nicht.

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:
      Ja, eben! :D Mein Admin-Kollege und ich sind gerade am Beraten, wie wir die denn alle mit möglichst geringem Arbeitsaufwand retten können.

32 weniger als bei uns? Also habt Ihr gar keine? Na ja, dann lohnt sich das Feature für Euch ja ohnehin nicht.

Ja, du hast richtig gerechnet. Wir waren schon produktiv dabei die abzuschaffen bevor bekannt war das sie komplett abgeschafft werden indem wir nie welche erstellt haben. Aber wir das Feature nie genutzt. 

Lade Editor…
    • Bei 32 Top Ten Listen hättet ihr eigentlich auch etwas früher benachrichtigt werden sollen. Es sieht so aus als hätten wir das versäumt - tut uns Leid! Dann bin ich froh, dass du auf den Post hier aufmerksam geworden bist und eure Community sich schon darum kümmert, was mit den Inhalten passieren soll. 

Lade Editor…
    • Mira Laime sagte:

Seit 5 Jahren, also seit wir die Funktion haben, wurden nur einige tausend Listen erstellt.

Es handelt sich dennoch um User, die sich die Zeit genommen haben mit dieser Funktion zu arbeiten. Bei diesen ganzen (für mich negativen) Änderungen der letzten Monate kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Welche Funktionen sollen in Zukunft denn noch abgeschaltet werden? Wäre für mich schon interessant. Nicht das ich weiterhin Zeit für nichts und wieder nichts in meinen Wikias investiere.

Lade Editor…
    • Wenn wir Funktionen abschalten, dann sicher nicht ohne guten Grund - aber wir wissen natürlich, dass jede Funktion wenigstens ein paar Fans hat, und dass es sie hart trifft, wenn wir gerade diese Funktion abschalten. 

Wir können solche Änderungen aber nicht ganz vermeiden, wenn wir profitabel bleiben wollen. :/

Lade Editor…
    • Ja, das wäre auch meine Bitte. Bitte teilt uns mit, welche Funktionen auf dem Prüfstand stehen. Wie sieht es z. B. aus mit Google Maps? In unserem Wiki haben wir schon sehr viel Zeit investiert und hunderte Bearbeitungen benötigt, um nur eine abgeschaltete Funktion abzufangen und zu ersetzen.

Edit:

Das mit dem profitabel bleiben kann ich nachvollziehen.

Aber sagt doch den Usern, welche Funktionen evtl. auf der Abschussliste stehen. Sonst habe ich keinen Anhaltspunkt, wo es sich lohnt, etwas zu tun, sondern nur Unsicherheit. :(

Lade Editor…
    • Google Maps ist eine MediaWiki-Extension, die Fandom nicht selbst entwickelt hat - die bleibt. Die veralteten Wikia-Karten, die schon länger als auslaufend gekennzeichnet sind, bei denen ist es wahrscheinlich, dass sie dieses Jahr abgestellt werden.

Ihr könnt euch generell daran orientieren, ob eine Funktion als auslaufend gekennzeichnet ist auf deren Hilfe-Seite. Das heißt zwar nicht unbedingt, dass sie auch abgeschaltet wird. Aber falls ihr vorhabt, wirklich viel Zeit in etwas zu investieren oder eure Community sehr darauf zu stützen, dann sollte das ein hilfreicher Hinweis sein, weil es euch zumindest sagt, dass diese Funktion keine Verbesserungen und eventuell nicht einmal Bug-Bereinigung mehr erfährt. 

Lade Editor…
    • OK, danke! Ich bin erleichtert wegen Google Maps. :)

Lade Editor…
    • Jetzt auch noch die Wikia-Karten. Also langsam habe ich keine Lust mehr, überhaupt noch in irgendwas zu investieren.

Lade Editor…
    • Mira Laime sagte: Bei 32 Top Ten Listen hättet ihr eigentlich auch etwas früher benachrichtigt werden sollen. Es sieht so aus als hätten wir das versäumt - tut uns Leid! Dann bin ich froh, dass du auf den Post hier aufmerksam geworden bist und eure Community sich schon darum kümmert, was mit den Inhalten passieren soll. 

Ja,aber auch erst seit gestern. Ich hoffe, die Zeit reicht noch.

Lade Editor…
    • Sir Boromir sagte: Mira Laime sagte:

Seit 5 Jahren, also seit wir die Funktion haben, wurden nur einige tausend Listen erstellt.

Es handelt sich dennoch um User, die sich die Zeit genommen haben mit dieser Funktion zu arbeiten. Bei diesen ganzen (für mich negativen) Änderungen der letzten Monate kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Welche Funktionen sollen in Zukunft denn noch abgeschaltet werden? Wäre für mich schon interessant. Nicht das ich weiterhin Zeit für nichts und wieder nichts in meinen Wikias investiere.

Wie ich gelesen habe, die Wikia-Karten auch.

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:

Mira Laime sagte: Bei 32 Top Ten Listen hättet ihr eigentlich auch etwas früher benachrichtigt werden sollen. Es sieht so aus als hätten wir das versäumt - tut uns Leid! Dann bin ich froh, dass du auf den Post hier aufmerksam geworden bist und eure Community sich schon darum kümmert, was mit den Inhalten passieren soll. 

Kann ich euch irgendwie helfen? 

Lade Editor…
    • Es gibt ja als Ersatz die Umfragen.

Findet ihr es so?`

1

1

2

1

0

Die Umfrage wurde am 11. Februar 2017 um 10:46 erstellt. Bisher haben 5 Nutzer abgestimmt.
        Lade Editor…
    • Harry granger sagte: Ja,aber auch erst seit gestern. Ich hoffe, die Zeit reicht noch.

Am besten erstmal in einen anderen Namensraum verschieben. So sollte die Löschung der Seiten selber verhindert werden.

Lade Editor…
    • Oh, danke für den Tipp! :-)

Lade Editor…
    • Rpfreund sagte:
      Harry granger sagte:

Mira Laime sagte: Bei 32 Top Ten Listen hättet ihr eigentlich auch etwas früher benachrichtigt werden sollen. Es sieht so aus als hätten wir das versäumt - tut uns Leid! Dann bin ich froh, dass du auf den Post hier aufmerksam geworden bist und eure Community sich schon darum kümmert, was mit den Inhalten passieren soll. 

Kann ich euch irgendwie helfen? 

Ah, sorry, grad erst gesehen. Die Frage kann ich im Moment nicht beantworten. Wir sind noch am Überlegen, wie wir am besten vorgehen! Aber wenn wir dürfen, kommen wir gerne darauf zurück.

Lade Editor…
    • Hab ich glaube auch noch nie benutzt.

Lade Editor…
    • Glasia sagte: Es gibt ja als Ersatz die Umfragen.

Findet ihr es so?`

1

1

2

1

0

Die Umfrage wurde am 11. Februar 2017 um 10:46 erstellt. Bisher haben 5 Nutzer abgestimmt.

Das große Problem, das ich bei Umfragen sehe, ist, sobald eine neue Option hinzugefügt wird, werden die bisherigen Stimmen einfach gelöscht. Wir haben auf unserer Hauptseite eine Umfrage zum beliebtesten Hauptteil der Reihe und vor kurzem kam ein neues Spiel raus - Umfrage aktualisiert, schwupp, Stimmen weg. Aber klar, Umfragen kann man als Alternative verwenden, wenn man dann keine verwendet, die mal aktualisiert werden muss ^^

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.