FANDOM

• Diskussionen ist inzwischen auf Fandom recht verbreitet und soll die Foren in Zukunft ablösen. Bis es endgültig soweit ist, muss Diskussionen noch weiter entwickelt werden - es fehlen zum Beispiel noch so wichtige Funktionen wie Benachrichtigungen und ein Ersatz für hervorgehobene Threads.

Wir möchten allerdings schon jetzt Diskussionen in allen App-Communitys einführen. Das sind Communitys, die in einer von Fandoms App vertreten sind.

Welchen Vorteil bringt Diskussionen in den Apps?

Bisher hatten App-Nutzer absolut keine Möglichkeit, sich in der Community einzubringen. Sie können keine Artikel bearbeiten, nicht auf Nachrichtenseiten oder Foren-Threads posten, und auch keine Artikel kommentieren. Trotzdem erfreuen sich unsere Apps großer Beliebtheit, weil sie Fandoms Inhalte mobil leicht und bequem zugänglich machen.

Sobald eine Community mit App Diskussionen erhält, steigt die Zahl der Nutzer, die hier ein Benutzerkonto erstellen, regelmäßig vorbeischauen und sich beteiligen, stark an. Selbst diejenigen App-Nutzer, die nicht den Sprung in den Browser wagen und Artikel bearbeiten, helfen der Community, indem sie für mehr Seitenaufrufe sorgen, Feedback zu Inhalten geben, dem Wiki weiteren Auftrieb geben und noch mehr Zuwachs anziehen.

Was passiert jetzt?

Falls eure Community recht aktiv ist und gerne eine App haben möchte, ist Diskussionen nun Teil vom Paket. Das heißt natürlich, dass Diskussionen auch im Browser und für Desktop-Nutzer verfügbar wird. Wir haben festgestellt: Je mehr Nutzer mit Wiki-Erfahrung in den Diskussionen mitmischen, und je mehr Admins und Moderatoren von Anfang an dabei sind, desto größer ist die Chance, dass die App-Nutzer sich produktiv am Wiki beteiligen und tolle Konversationen entstehen.

Falls eure Community schon jetzt mit einer App vertreten ist und Diskussionen noch nicht verwendet, wenden wir uns demnächst an euer Admin-Team, um mit ihnen zu besprechen, ob und wie Diskussion schon vor dem endgültigen Ende der Foren in der Community einführen können. Damit könnt ihr euch an die neuen Moderationstools dort gewöhnen, potenzielle Mod-Kandidaten unter den App-Nutzern ausfindig machen, und seid bestens vorbereitet, wenn Diskussionen dann Standard wird und die Foren stillgelegt werden. Selbstverständlich kann kein Admin gezwungen werden, in Diskussionen zu moderieren, der daran kein Interesse hat. Wir haben jedoch sehr positive Erfahrungen in einigen Communitys gemacht, wo Admins die neue Plattform aktiv unterstützt haben, und hoffen, einige von euch haben Lust, der Sache eine Chance zu geben.

Nebenbei: Falls euer Wiki Foren-Seiten verwendet, bleiben diese erhalten: An ihnen ändert sich absolut nichts. Diskussionen wird lediglich als zusätzliche Konversationsplattform hinzugefügt. Falls euer Forum Fandoms Foren-Threads verwendet, ändert sich zunächst auch nichts, und Diskussionen und die Foren laufen parallel nebeneinander. Sobald Diskussionen dann endgültig bereit ist, die Foren abzulösen, passiert das auf allen Wikis, egal ob sie eine App haben oder nicht.

Was können Admins tun?

Stellt zunächst sicher, dass eure mobile Hauptseite mit Inhalt gefüllt ist. Falls noch nicht geschehen, fügt außerdem eine Beschreibung und ein Bild für eure Community im selben Werkzeug hinzu. Das wird nicht nur in der App erscheinen, sondern auch an anderen Stellen im Fandom-Netzwerk - zum Beispiel in Suchergebnissen, wenn jemand nach eurem Wiki sucht. Die mobile Hauptseite und Wiki-Beschreibung sind wichtige Aushängeschilder für eure Community, ganz unabhängig davon, woher eure Leser kommen.

Bei Interesse beantragt eine App über Spezial:Kontakt. Falls eure Community groß und aktiv genug ist, und es potenziell genug Interessenten für eine Community-App zu eurem Thema gibt, dauert es dann etwa einen Monat, bis ihr eure Community im App-Store finden könnt.

Falls ihr Diskussionen auf eurem Wiki noch nicht verwendet, aber gerne eine App haben möchtet, füllt ebenso eure mobile Hauptseite aus, erstellt eine Beschreibung mit Bild für eure Community, und lasst uns über Spezial:Kontakt wissen, dass ihr zusätzlich zu einer möglichen App auch Diskussionen aktiviert haben möchtet. Das können wir in jedem Fall tun, auch wenn ihr euch (noch) nicht für eine App qualifiziert.

Wir brauchen/kriegen keine App. Brauchen wir trotzdem Diskussionen?

Ohne App bekommt ihr erst dann Diskussionen, wenn es die Foren-Threads endgültig ablöst. Ihr könnt es aber natürlich jederzeit vorher beantragen und parallel zu euren aktuellen Foren benutzen und schon einmal ausprobieren.

Fragen? Anregungen?

Falls ihr noch Fragen zu Diskussionen habt, schaut zunächst hier vorbei. Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen gesammelt und beantwortet: Hilfe:Diskussionen_FAQ. Falls ihr die gewünschten Informationen dort nicht findet, schaut diesen Freitag in der Sprechstunde vorbei. Letzte Woche haben wir uns bereits über Diskussionen unterhalten (die Zusammenfassung davon findet ihr hier) und führen das Thema diese Woche fort. Falls ihr Bedenken, Feedback oder sonstige Anmerkungen habt, können wir dann darüber persönlich sprechen! Natürlich könnt ihr mich aber auch einfach hier per Kommentar wissen lassen, was ihr denkt.

Danke fürs Lesen - war doch ein längerer Beitrag!

Lade Editor…
    • Wild Hog
      Wild Hog hat diese Antwort entfernt. Grund:
      l
      15:43, 7. Feb. 2017
      Diese Antwort wurde entfernt
    • Hey Vorlage:USERNAME.

Werden die die dann bei der App schon Diskussion haben, auch  ihre alte Forum Beiträge Übertragen, oder werden sie erst übertragen, wenn Diskussion für Alle zugänglich ist (WEB-Nutzer und die die abgelehnt wurden für eine eigene App)?

LG

40px-Laws-Gif.gifLaw of Royale (talk)
        Lade Editor…
    • Die Foren-Beiträge werden erst dann zu Diskussionen übertragen, wenn Diskussionen die Foren endgültig ablöst. Das wird nicht auf allen Communitys zeitgleich passieren. Zum Beispiel werden wir auf Wikis mit wenig oder gar keinen Foren-Beiträgen die Migration vermutlich zuerst durchführen, und Wikis mit sehr inhaltsreichen und aktiven Foren für den Schluss aufheben, da Migrationen dort komplexer ist. (Wikis können sich aber freiwillig melden, falls sie früher den Prozess durchlaufen wollen.)

Das heißt, App-Nutzer können die Foren-Beiträge eines Wikis erst dann in Diskussionen sehen, wenn die Foren endgültig abgeschaltet werden. 

Lade Editor…
    • Danke für die Antwort, Mira Laime, ich hätte sie Law of Royale leider nicht geben können.

Lade Editor…
    • Mira Laime sagte:
      Die Foren-Beiträge werden erst dann zu Diskussionen übertragen, wenn Diskussionen die Foren endgültig ablöst. Das wird nicht auf allen Communitys zeitgleich passieren. Zum Beispiel werden wir auf Wikis mit wenig oder gar keinen Foren-Beiträgen die Migration vermutlich zuerst durchführen, und Wikis mit sehr inhaltsreichen und aktiven Foren für den Schluss aufheben, da Migrationen dort komplexer ist. (Wikis können sich aber freiwillig melden, falls sie früher den Prozess durchlaufen wollen.)

Das heißt, App-Nutzer können die Foren-Beiträge eines Wikis erst dann in Diskussionen sehen, wenn die Foren endgültig abgeschaltet werden. 

Aso,

danke jetzt hab ich es verstanden !

Lade Editor…
    •   Lade Editor…
    • Och, den darf Mira gern auf deutsch übersetzen! :D

Lade Editor…
    • Harry granger sagte: Och, den darf Mira gern auf deutsch übersetzen! :D

Benutzer Blog:ForestFairy/Die neuen Diskussionen

Lade Editor…
    • Das ist der Blogpost vom letzten September, mit dem wir Diskussionen ursprünglich (und nicht speziell auf Apps bezogen) angekündigt haben. Gute Idee, das hier auch noch zu verlinken!

Lade Editor…
    • Eigentlich wollte ich meinen Kommentar verlinken, unter dem mir gesagt wude, dass nur Wikis mit aktivierten Threads die Diskussionen bekommen. hier…

Lade Editor…
    • Guter Punkt! Wenn wir Inhalte von Foren zu Diskussionen übertragen, betrifft das nur die Forenthreads. DPL-Foren, wie einige wenige Wikis (darunter auch ein paar unserer größten) sie noch haben, sind davon nicht betroffen. Da wird also nichts geschlossen, nichts rüberkopiert. 

Wir wünschen uns aber natürlich, dass auch Wikis ohne bisherige Foren Diskussionen benutzen, gerade wenn es sehr große und aktive Communitys sind*, weil das so vielen zusätzlichen Nutzern die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen. Das sorgt für mehr aktive Nutzer - zum Teil Leute, die wir sonst nie erreicht hätten, und die allenfalls stille Mitleser geblieben wären, weil sie hauptsächlich mobil unterwegs sind.

Auch wenn davon die allermeisten vermutlich nicht dazu übergehen, Artikel zu bearbeiten, und sie "nur" in Diskussionen posten, gibt das den betreffenden Communitys einen Schub nach oben. Es macht sie bekannter, bringt neue Leute und frischen Wind, und wenn nur ein Bruchteil von ihnen sich dann auch an den Artikeln beteiligt, ist ja trotzdem einiges gewonnen. Außerdem möchten wir auch Nutzern, die keine Artikel bearbeiten wollen, weil das einfach nicht ihr Ding ist, die Möglichkeit geben, sich auf Fandom mit ihren Lieblingsthemen auseinanderzusetzen. Mit Diskussionen können sie Meinungen und Neuigkeiten austauschen, ohne dass das die Artikel in irgend einer Weise beeinträchtigt

Deshalb wenden wir uns auch an Communitys ohne Forenthreads und ermutigen sie, Diskussionen auzuprobieren. Verlieren können sie dadurch ja nichts, aber potenziell etwas dazu gewinnen. 

* (insbesondere, wenn sie eine erfolgreiche App haben und noch mehr, wenn dazu ein neuer Film, neues Spiel, neue Staffel, etc. rauskommt, wovon wir uns besonders viel zusätzliche Aktivität erhoffen)

Lade Editor…
    • Und wenn jetzt ein Wiki gar nicht die sogenannten 'Diskussionen' und lieber die Foren behalten will?

Lade Editor…
    • Im Moment geht das noch (wenn das Wiki keine App hat), aber in der Zukunft werden die Diskussionen das Forum ersetzen und die Threads aus dem Forum in die Diskussionen übertragen werden.

Lade Editor…
    • <sarcasm>Toll.</sarcasm>

Lade Editor…
    • Law of Royale
      Law of Royale hat diese Antwort entfernt. Grund:
      .
      15:18, 10. Feb. 2017
      Diese Antwort wurde entfernt
    • Ha, es gibt doch Wikis, die haben gar keine App. Oder will Fandom demnächst für alle Wikis eine App erstellen?

Und dass ME47 nicht begeistert ist, gezwungen zu werden, überrascht mich nun wirklich überhaupt nicht.

Lade Editor…
    • Es wurde doch niemals etwas davon gesagt, dass jedes Wiki eine App bekommt. Wie schon mehrfach gesagt, wird das alte Forum aber früher oder später sowieso durch die Diskussionen ersetzt. Überall. Man kann verstehen, wenn das jemand nicht so toll findet.

Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach jedoch nachvollziehbar: Sprechstunde/Zusammenfassungen/03.02.2017#Warum kommen die Diskussionen?.

Lade Editor…
    • Ja, was meinst Du wohl, warum ich gefragt habe?

Na ja, mag sein, dass es nachvollziehbar ist, aber wenn ich etwas aufgeben muss, was ich nicht aufgeben möchte, ist das dann etwa kein Zwang? ;-)

Lade Editor…
    • Ich habe auch nie gesagt, dass es kein Zwang ist :D

Lade Editor…
    • Ja ja, dann braucht sich auch keiner über eine Reaktion wie die von ME47 wundern und wie ich sehen kann, wurde eine Antwort direkt unter seinem Sarkasmus-Post entfernt. Ja, warum denn wohl? :P

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:
      Ja ja, dann braucht sich auch keiner über eine Reaktion wie die von ME47 wundern und wie ich sehen kann, wurde eine Antwort direkt unter seinem Sarkasmus-Post entfernt. Ja, warum denn wohl? :P

Hey,

wenn du unter Version gucken würdest, würdest du hier keine andere Moderatoren oder Admins beschuldigen. Ich habe mein Kommentar selber entfernt. 

Grund: Nicht mehr nötig

LG

Huch?! Wo bist du nur hier gelandet...

Mein Name ist Law of Royale, du kannst mich aber auch Mo nennen.

Einer meiner ersten Wikis war Clash of Royale In dem Ich aktuell aktiv bin und sehr gerne Mithelfe. Clash Royale Spiele ich seit knapp 7 Monaten und bin in Arena 10 (Legendäre Arena), mein Lieblingsdeck ist Tunnelgräber mit Ofen. Im Clash Royale Wiki bin ich bald seit 3 Monaten aktiv dabei.

▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃▃

Andere Wikis

Ich bin auch in vielen anderen Wikis vertreten (auch in anderen Sprachen), es kann sein das ich nur in diesem Wiki beigetreten bin um meine Profilseite zu bearbeiten. Oder ein Fehler zu korrigieren.

Lieblings Themen in Wikia

Anime, Serien und Film

eSports

Mobile-Gaming

Persönliches

Mein "ganzes" leben schon, Kämpfe ich für die Gerechtigkeit und liebe Pasta. Ich lebe in Deutschland Hessen.

Meine "Haupt-Hobbys" sind Basketball, Schach und natürlich das Wiki
      Ich drücke zurzeit die Schulbank noch und bin in der SV meiner Schule tätig.

News

Royale Newspaper 03.2017

Lade Editor…
    • Beschuldigen ist ein starkes Wort. Ich hab eigentlich nur eine Frage gestellt.

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:
      Beschuldigen ist ein starkes Wort. Ich hab eigentlich nur eine Frage gestellt.

Nop, da es nicht in diesem Satz eingebunden wurde, erst danach was beschuldigen bzw. hinterfragen ist :)

Lade Editor…
    • Ruhig, Brauner. Und wieso zitierst du, obwohl du deine Antwort direkt darunter hast schreiben können?

Lade Editor…
    • ME47 sagte:
      Und wieso zitierst du, obwohl du deine Antwort direkt darunter hast schreiben können?

Da ich es immer so mache.

Lade Editor…
    • Law of Royale sagte:
      Harry granger sagte:
      Beschuldigen ist ein starkes Wort. Ich hab eigentlich nur eine Frage gestellt.
      Nop, da es nicht in diesem Satz eingebunden wurde, erst danach was beschuldigen bzw. hinterfragen ist :)

Ganz ehrlich: Ich will Dich nicht angreifen, aber dieser Satz ist so verdreht, den hab ich nicht verstanden. Sorry!

Lade Editor…
    • Law of Royale sagte:

ME47 sagte:
      Und wieso zitierst du, obwohl du deine Antwort direkt darunter hast schreiben können?

Da ich es immer so mache.

Und wenn wir das alle so machen, werden wir nachher einen gigantischen Schachtelsatz an Zitaten haben!

Lade Editor…
    • ME47 sagte: Und wenn wir das alle so machen, werden wir nachher einen gigantischen Schachtelsatz an Zitaten haben!

Verbietet ja keiner :)

Lade Editor…
    • Harry granger sagte:

Ganz ehrlich: Ich will Dich nicht angreifen, aber dieser Satz ist so verdreht, den hab ich nicht verstanden. Sorry!

Schade :o 

Ich will nicht Diskutieren wenn es unnötig ist ein schöne Nacht noch :)!

LG

Lade Editor…
    • Nun ja, ich wollte auch nicht diskutieren. Ich hätte Dich nur gern verstanden. Aber okay. Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Nacht! :-)

Lade Editor…
    • Och, wie süß. Kuschelkreis!

Lade Editor…
    • ME47 sagte:
      Och, wie süß. Kuschelkreis!

Haha xD

Lade Editor…
    • Nochmal eine kleine Klarstellung von neben dem Kuschelkreis: Nein, lang nicht alle Wikis kriegen eine App - nur solche, die besonders viele Besucher und ein anhaltend populäres Thema haben. Die allermeisten Wikis sind dafür zu klein und der Aufwand würde sich nicht lohnen. 

Diskussionen ersetzt irgendwann überall die Foren, auch wo es keine App gibt. Wir ziehen nur die Communities mit App vor, weil Diskussionen da einen ganz besonders großen Unterschied machen kann.

Es ist voll verständlich, wenn Wikis, die an die Foren gewöhnt sind und sie gerne benutzen, Diskussionen ziemlich kritisch sehen. Schließlich sind sie neu, es fehlen noch einige teils sehr wichtige Funktionen, und ihr könnt noch nicht sicher sein, dass sie am Ende tatsächlich so gut oder besser als die Foren funktionieren und genauso gut die Benutzungszwecke eurer Community erfüllen. 

Wir haben wirklich gründlich überlegt, ob wir lieber die enormen Kosten in Kauf nehmen, die es kosten würde, die Foren mobil und durchsuchbar zu machen, und langfristig Bugs zu beseitigen in einem zugrunde liegenden Code, der einfach schlecht zu warten ist - oder ob wir es riskieren, ein ganz neues Feature stattdessen zu bauen. Beide behalten geht nicht, das wäre ja ein noch größeres Chaos. 

Jetzt tun wir trotz aller begrenzter Kapazitäten unser Bestes, um Diskussionen noch weiter auszubauen, und hoffen, dass es langfristig gut wird und gut ankommt. Bestimmt können wir nicht 100% aller Nutzer davon begeistern, für manche wird Diskusionen nie ganz genauso gut funktionieren wie die Foren. Aber hoffentlich gibt es dafür umso mehr Nutzer, die wir mit Diskussionen neu für unsere Communitys gewinnen können. 

Lade Editor…
    • Wenn hinterher aber eine große Anzahl nur noch schimpft, war Eure Mühe für die Katz! Das wäre auch nicht schön! Vor allem für Euch, die Ihr Euch die Arbeit macht, aber eben auch für die unzufriedenen Wikis. Also hoffen wir einfach mal das Beste!

Lade Editor…
    • Da ist nichts für die Katz, ist nur Gewöhnungssache. Nörgler gehören zu jedem Update dazu.

Lade Editor…
    • Handheld hat Recht: Grundsätzlich gibt es bei jeden Update einige Nörgler, und die, die nichts dagegen haben und es sogar gut finden, melden sich meist deutlich weniger zu Wort. Bisher zeigen unsere Zahlen, dass mobile Nutzer Diskussionen wirklich gern benutzen, weit mehr als die Foren, aber natürlich ignorieren wir darüber trotzdem nicht die legitimen Einwände unserer Desktop-Nutzer. 

Es ist ein Balance-Akt, es so vielen wie möglich Recht zu machen, und uns dabei aber auch nicht zu übernehmen. Wir hoffen, am Ende kommt eine stabile, nutzerfreundliche Plattform dabei raus, die für die allermeisten Wikis gut funktioniert und sich langfristig als besser als die Foren erweist.  

Lade Editor…
    • Handheld sagte: Da ist nichts für die Katz, ist nur Gewöhnungssache. Nörgler gehören zu jedem Update dazu.

Auch "Nörgler" können gute Argumente haben.

Lade Editor…
    • Mira Laime sagte: Handheld hat Recht: Grundsätzlich gibt es bei jeden Update einige Nörgler, und die, die nichts dagegen haben und es sogar gut finden, melden sich meist deutlich weniger zu Wort. Bisher zeigen unsere Zahlen, dass mobile Nutzer Diskussionen wirklich gern benutzen, weit mehr als die Foren, aber natürlich ignorieren wir darüber trotzdem nicht die legitimen Einwände unserer Desktop-Nutzer. 

Es ist ein Balance-Akt, es so vielen wie möglich Recht zu machen, und uns dabei aber auch nicht zu übernehmen. Wir hoffen, am Ende kommt eine stabile, nutzerfreundliche Plattform dabei raus, die für die allermeisten Wikis gut funktioniert und sich langfristig als besser als die Foren erweist.  

Diskussionen erreichen deutlich mehr Leute, weil sie nun mal in der App angeboten werden. Wie zufrieden die Nutzer sind, lässt sich daher nicht aus den Nutzerzahlen ableiten. Meinungsverschiedenheiten bei neuen Updates sind unvermeidbar und sogar etwas positives, denn nur so kann eine (annähernd) optimale Lösung erreicht werden.

Lade Editor…
    • Zitat: "Nörgler gehören zu jedem Update dazu." -Handheld

Wenn sie übermorgen dein Haus abreißen wollen, um darüber eine Autobahn zu bauen, werde ich mir auch anhören, was du zu sagen hast und dich dann als Nörgler bezeichnen.

Lade Editor…
    • Law of Royale sagte:
      Hey Vorlage:USERNAME.

Werden die die dann bei der App schon Diskussion haben, auch  ihre alte Forum Beiträge Übertragen, oder werden sie erst übertragen, wenn Diskussion für Alle zugänglich ist (WEB-Nutzer und die die abgelehnt wurden für eine eigene App)?

LG

40px-Laws-Gif.gifLaw of Royale (talk)

Hallo Lay of Royale,

ich bin leicht verwirrt. Mit den Apps habe ich nichts zu tun. Du hast mich wahrscheinlich verwechselt. :)

Lade Editor…
    • Alethea12 sagte: Du hast mich wahrscheinlich verwechselt. :)

Es wurde die Vorlage USERNAME verwendet. Daher sieht jeder den eigenen Namen.

Lade Editor…
    • @SpacePucky

Ja, hab ich auch gerade gemerkt. :D Könntest du bitte den Screenshot löschen, den ich gerade reingestellt habe? Danke.

Lade Editor…
    • SpacePucky sagte:

Alethea12 sagte: Du hast mich wahrscheinlich verwechselt. :)

Es wurde die Vorlage USERNAME verwendet. Daher sieht jeder den eigenen Namen.

Aua! Nicht besonders gut in so einer Diskussion, an der mehrere Personen teilnehmen. :D

Lade Editor…
    • Ja, wir meinen genau DICH, Vorlage:USERNAME! Wir wissen alles über dich. Du liest den Beitrag gerade um 15:31 Uhr an einem Samstag und hast nichts Besseres zu tun.

So wird aber wenigstens jeder darauf aufmerksam.

Lade Editor…
    • Nett formuliert, ME47 Vorlage:USERNAME! :P

Lade Editor…
    • Vorlage:USERNAME will bitte wieder in die Matrix zurück. :D

Lade Editor…
    • Alethea12 sagte:
      Vorlage:USERNAME will bitte wieder in die Matrix zurück.:D

Will ich nicht. Ist aber manchmal echt lustig, das Teil! :D

Lade Editor…
    • ME47 sagte: Zitat: "Nörgler gehören zu jedem Update dazu." -Handheld

Wenn sie übermorgen dein Haus abreißen wollen, um darüber eine Autobahn zu bauen, werde ich mir auch anhören, was du zu sagen hast und dich dann als Nörgler bezeichnen.

Taschentuch?

Lade Editor…
    • Muss diese Streiterei hier unbedingt sein?

Lade Editor…
    • Huch, na sieh mal einer an. Da schreibt man einmal einen Kommentar.... und löscht diesen dann wieder. Ja.....

Lade Editor…
    • Was meinst du, Wild Hog?

Lade Editor…
    • Nix...

Lade Editor…
    • Okay. :p

Lade Editor…
    • Macht mir keine Angst! Ich dachte schon, mein Name wäre hier zum Running Gag geworden... :D

App-Diskussionen finde ich durchaus sinnvoll. Das gibt mir außerdem eine Motivation, unsere Mobile Hauptseite zu verbessen.

Lade Editor…
    • Die sollte sowieso in Top-Form sein! Ich hab inzwischen schon mit vielen App-Communitys gesprochen und dabei jeweils nachgeschaut, welcher Anteil ihrer Leser denn von Mobilgeräten kommt. Das waren teilweise bis zu 80% und selten weniger als 50%. Falls man daraus was lernen kann, dann das: Die mobile Hauptseite wird häufiger angesehen als die Desktopversion, und sollte damit eher noch gründlicher in Stand gehalten werden!

Lade Editor…
    • Wenn ich mit meinem Smartphone on gehe, schalte ich trotzdem die Deskversion ein. Sie ist einfach bequemer zu bedienen als die angeblich so benutzerfreundliche Mobilversion. :P

Lade Editor…
    • Das kannst du gerne. Unsere Tests haben allerdings ergeben, dass nur ein verschwindend geringer Anteil an Nutzern diese Option je nutzt - vermutlich solche, die ebenso wie du an die Desktopversion gewöhnt sind und damit gut zurecht kommen.

Daher würde ich zur Sicherheit trotzdem dafür sorgen, dass die mobile Hauptseite immer mit aktuellen und guten Inhalten gefüllt ist.

Lade Editor…
    • Das ist natürlich richtig. Da stimme ich Dir zu.

Lade Editor…
    • Hey Leute, ich bin gerade ein wenig verwirrt. Warum wird Harry Granger hier als Frank Dixon angesprochen, b.z.w. warum reagiert Harry Granger auf Anfragen an Frank Dixon so als wäre er Frank Dixon? Frank Dixon ist doch mein Username hier bei Wikia.

Allerdings hätte ich auf all die Fragen die gestellt wurden auch nichts antworten können, weil ich von diesem Thema mit den "Diskussionen für eure App-Nutzer und das Wiki" Heute zum ersten mal überhaupt höre.

Ansich finde ich das eine gute Sache, und ich hab auch nichts dagegen dass das gemacht wird.

Aber dazu etwas beitragen werde ich wohl nicht viel können.

Ich bin Admin im Bond-Wikia, und habe dort leider immer noch das Problem dass ich nur sehr wenig Leute bisher dazu bringen konnte mir bei den Aufbau des Wikias zu helfen. Ich habe schon viel allein dort gemacht, aber alles alleine geht auch nicht. Z.b. weiß ich auch nicht zu jedem Charakter der jemals in einem Bond Film zu sehen war etwas zu schreiben. Aber bisher konnte ich keinen finden der sich darum kümmern kann/möchte. Nur hier und da mal eine kleine Bearbeitung von viele unterschiedlichen und meist auch unangemeldeten Wikia Nutzern.

Lade Editor…
    • Um das mal aufzuklären. Hier wurde mal die Vorlage:USERNAME verwendet. Diese fügt an der Stelle automatisch den Benutzernamen des Nutzers ein, der das gerade anschaut.

Das ist in einem Forum bloß etwas verwirrend (wie man sieht). :D

Lade Editor…
    • Aha, also kann es theoritsch auch möglich sein das weder ich noch Harry Granger gemeint gewesen ist, oder?

Lade Editor…
    • Du warst sogar ganz sicher nicht gemeint. Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, der zugegeben aber dazu geführt hat, dass einige mehr Leute hier was geschrieben haben. :)

Lade Editor…
    • Immer diese Witzbolde! :D

Lade Editor…
    • Ja, das war sicher eine große Stimmungskanone ^^

Lade Editor…
    • Hmmm...

War jetzt wirklich niemand gemeint oder waren doch alle gemeint? Ich finde, darüber könnte man noch diskutieren. :o)

Lade Editor…
    • Das ist einfach ein ganz köstlicher Dauerbrenner.

Lade Editor…
    • Unnötige Spielerei, die gelöscht gehört.

Lade Editor…
    • Eigentlich gehört sowas nur auf die eigene Profilseite. Hier - auf einer Nachrichtenseite - sorgt es bloß für Verwirrung.

Lade Editor…
    • Für Benutzerseiten kann man {{PAGENAME}} benutzen.

Lade Editor…
    • Bist Du sicher? Dieses PAGENAME zeigt dann doch immer den Namen der Seite an, also bei meinem Profil "Harry granger", aber wenn Du drauf gehst, liest Du wahrscheinlich auch an der Stelle "Harry granger" und nicht Deinen Namen "PedroM", oder?

Lade Editor…
    • Ja, mehr brauchts ja auch nicht.

Für die direkte Anrede bietet Grammatik das wunderbare Werkzeug der Pronomina.

Lade Editor…
    • Ich habe das Gefühl, Du verstehst nicht ganz, was die Vorlage eigentlich bewirkt. Kann das sein?

Lade Editor…
    • Sie zeigt den eigenen Benutzernamen. Völlig sinnlos.

Der Vergleich mit dem Magic Word war ein Denkfehler.

Lade Editor…
    • Also für sinnlos halte ich das nicht. Ich hab auf meiner Benutzerseite eine Begrüßung für die, die sie sich anschauen und benutze diese Vorlage dann. Mit anderen Worten: Du würdest dann lesen: Hallo, Handheld! Ich arbeite in diesem Wiki seit dem...

Pedro M würde da lesen: Hallo, Pedro M! Ich arbeite in diesem Wiki seit dem...

usw.

Was ist daran sinnlos?

Lade Editor…
    • Könntet ihr euer Gespräch bitte in einen anderen Thread oder auf eine eurer Nachrichtenseiten verlegen? :)

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.