FANDOM

• Wie kann ich bei der scroll box z.B. einen großen Text in einen kurzen machen indem ich ihn runterscrollen kann

Ich hab den Quellcode auf den englischen seiten gesehen und benutzt aber bei mir wird das nicht angezeigt

Navibox genau so

Lade Editor…
    • Du legst eine DIV-Box mit fixen werten und der Style-Eigenschaft "overflow:scroll;" an:

<div style="border:1px solid grey; width: 200px; height: 200px; overflow:scroll;">Beispieltext [[Datei:FandomIstDa.gif]] [[Datei:W-Values Collaboration Image.png]]
      </div>

Ergibt:

Beispieltext FandomIstDa W-Values Collaboration Image

(Die Border-Eigenschaft ist nur um das DIV deutlich mit einem Rahmen zu versehen - sie ist für die Funktionsweise nicht notwendig.)

Statt overflow:scroll gibt es noch:

• hidden (die Scrollbars werden nicht angezeigt. Den verdeckten Bereich zu erlangen wird schwierig)
      • auto (nur die Scroll-Leiste, die notwendig sind, werden auch gezeigt. Wenn deine Box also breit genug ist und du den X-Scroller nicht brauchst, wird er automatisch nicht angezeigt) - zu empfehlen.

Mehr nachlesen: W3Schools/overflow

Lade Editor…
    • Danke dir

Hast mir sehr geholfen

Lade Editor…
    • Weißt du auch wie ich eine Navibox erstelle?

Lade Editor…
    • Würde mir sehr helfen, wenn du mir nen Link geben könntest auf welchem Wiki du das gesehen hast. Dann kann ich es nämlich auch sehen und mir eine Vorstellung davon machen.

Standardantwort
      Du erstellst eine Vorlage und packst dort die oben genannte Scrollbox hinein. Außerdem schreibst du einige Links mit dazu (am Besten in einer Liste) und bist schon fertig mit deiner Navigation:

Vorlage:Staffel 1

<div style="border: 1px solid grey; width:100%; height:100px; overflow:auto;">
      * [[Folge 1]]
      * [[Folge 2]]
      * [[Folge 3]]
      * [[Folge 4]]
      * [[Folge 5]]
      * [[Folge 6]]
      </div>

Das wäre eine sehr einfache Navigationsbox. Auf der Artikelseite musst du dann nur noch die Vorlage aufrufen:

Artikel

... dein Artikeltext ...
      {{Staffel 1}}

Die Box wird dann automatisch eingefügt. Wenn dann eine weitere (z.B. 7.) Folge heraus kommt, dann gehst du auf obige Vorlage, schreibst die Folge dazu und auf allen Seiten, auf denen du sie eingefügt hast (siehe "Artikel") wird es dann automatisch geändert.

Mehr: Siehe Hilfe:Vorlagen

Ergibt:

Lade Editor…

Danke

Lade Editor…
    •   Lade Editor…
    • Hier hast du mal einen direkten Link in die Navigationsbox für die Drachen:
      Drachen-zähmen-leicht-gemacht/Vorlage:Drachen

Dort siehst du ein ähnliches Schema, wie ich es vorgeschlagen habe (jedoch statt mit einem modernen DIV wurde hier ein veraltetes Tabellen-Konstrukt verwendet. Tabellen bitte nur für strukturierte Daten verwenden. Für Design gibt es das DIV-Tag). Die Klasse "mw-collapsible" sorgt für den hübschen ein-/ausklapp-Effekt.

Mehr dazu: Hilfe:Spoiler

Hast du noch eine Konkrete Frage oder ein spezielles Problem, bei dem ich dir weiter helfen kann? Aus dem Post allein konnte ich jetzt keine Frage entnehmen. (Aber Danke dafür. Nun weiß ich, dass ich richtig vermutet habe).

Lade Editor…
    • Ich danke dir

hast mir wieder geholfen

wenn ich weitere fragen habe hoffe ich auch ich kann sie dir dann auch wieder stellen

Lade Editor…
    • Weißt du auch zufällig ob man ein Wikia das nicht mehr benutzt wird, also von keinem weiter berarbeitet/geführt wird, übernhemen kann/darf?

Lade Editor…
    •   Lade Editor…
    • 1. Ich will meine Hauptseite/Startseite berabeiten, aber mit diesem maincolum left start und end und so das kalppt bei mir nicht, zz.b.: http://de.fairytail-german.wikia.com/wiki/Fairy_Tail_German_Wiki

2. Rechts das mit dem "Willst du uns helfen?" oder "Letzte Wikia-AKtivität" (was in diesem Fall jetzt nicht klappt)? Eine Einfache Umfrage auf die rechte Seite auch? 3. Hier ist auch etwas mit dem Featured Image: http://dailylifewithamonstergirl.wikia.com/wiki/Daily_Monster_Girls_Wiki. Und das aller erste wo das hier steht: 732 articles created since may 2012, also wie viele Seiten das Wikia hat und das automatisch aktualisiert wird? 4. Rechts die Ketegorien aufgelistet, also der Kasten und die Links

5. Oder daneben direkt die Charaktere, wo die Bilder der Hauptcharaktere mit ihrem Namen sind und der Link unten rechts wo man weitergeleitet wird zu der Liste der Characktere

Tut mir echt leid das ich dich hier volllaber :\

Und ich hier so viel schreibe

Möchte dir dafür danken das du mir immer antwortest und weiter hilfst

Lade Editor…
    • Ich habe die Tags hier hinzugefügt. Für die anderen Sachen kann ich dir raten, dich ans Admin-Mentor-Programm zu wenden.

Lade Editor…
    • Das mit den Admin-Mentoren empfehle ich dir auch. Das sind Wikianer mit viel Erfahrung und einer speziellen Mission, jungen begeisterten Admin und Gründern zu helfen ihr Wiki zu verbessern. Sie haben ein besonderes Augenmerk auf die Dinge, die wirklich wichtig sind und geben dir wertvolle Tipps um dein Thema besser und zielgerichteter zu verbreiten.

Hier im Forum können wir dir sehr gut bei Einzelfragen und besonderen Themen weiterhelfen (siehe oben). Generelle Dinge sind aber besser bei den Mentoren aufgefangen, die auch aktiv an deinem Wiki mitwirken, wenn du das willst.

Lade Editor…
    • Jap danke

hat sich direkt gemeldet

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.