FANDOM

• Hallo liebe Community,

die Diskussionen sind mittlerweile in einem fortgeschrittenen Beta-Status. Seit einigen Monaten gibt es schon Communities, welche diese sehr erfolgreich testen. Gerade vor Kurzem wurde ein neues Update veröffentlicht, weshalb ich dies zum Anlass nutzen möchte um es beim Feedback vorzustellen.

Vorteile:
    Es ist an die Kommentare angelehnt: Man kann schnell zu einem Thema seinen Senf dazu geben ohne groß Aufsätze zu schreiben. Vieles ist von Facebook abgeschaut, was dort sich schon bewährt hat. Es funktioniert recht robust und plattformunabhängig.

Nachteile:
    Forum, (Artikel-)Diskussionen, Profil, Nachrichtenseite, Kommentare, Chat und nun auch noch eine Neue Diskussion - braucht man so viele Unterschiedliche Medien? Die neuen Diskussionen haben ein steif vorgegebenes Format, was die Konzentration auf den Inhalt fokussiert, als über das Design nachzudenken.

Mehr über die Diskussionen erfahren: Hilfe:Diskussionen

Was haltet ihr von den neuen Diskussionen?

1

5

1

0

1

9

Die Umfrage wurde am 29. August 2016 um 19:25 erstellt. Bisher haben 17 Nutzer abgestimmt.

Beispielwikia: TWD-Diskussionen

Lade Editor…
    • Also Diskussionen sind ne Sache für Communities, die auch Zufluss haben und die meines Achtens inhaltlich gut bestückt sind und aber auch gerade in der Hype schweben, wie zum Beispiel Game of Thrones oder Overwatch. Ich sehe gerade nicht nicht den Drang sie in meinen Wikias zu aktivieren, weil die Wikias noch zu klein sind.

Sie sind einfach zu kapieren und jeder kann mal eben schnell was kommentieren und posten. Was mich stört ist, das es aussieht als "seien sie auf einer anderen Plattform". Nur ein loser und kleiner Pfeil am linken Rand sagt dir "Hier gehts wieder zum Wiki". Meines Achtens sollte der Link von den Diskussionen ZUM Wiki noch deutlich ausgebaut werden.

Lade Editor…
    • Die Diskussionen sind eine grafisch ansprechende Variante, neue und alte Themen gemeinsam zu erörtern. Allerdings stimme ich Cya zu, dass die Diskussionsseite gerade in der Desktopversion wirklich sehr "wikifremd" aussieht. In der mobilen Ansicht finde ich es vollkommen okay, aber auf dem PC wirkt es sehr mobil angehaucht, weil man nicht mal das Hintergrundbild des Wikis sieht. Ja es gibt den Header, aber ich würde es auch als sinnvoller erachten zumindest in der Desktopversion, das normale Hintergrundbild sowie die Navigationsleiste direkt im Blick zu haben

Lade Editor…
    • Finde die Diskussionen ganz schlimm. Das ist doch kein Forum. Das ist mehr ein Twitter-Feed mit längeren Posts. Auch die Kategorien helfen meiner Meinung nach nicht, auch wenn sie eine Verbesserung sind.

Das Problem mit Diskussionen für mich ist, dass der Ansatz von Wikia einer ist, der mir gar nicht gefällt. Das geht mir in Richtung Social Media, als in die Richtung nützliches Forum. Ich mag Foren-Boards und Threads im tradiotionellen Stil. Das könnte man da eigentlich super bauen, aber leider hat Wikia diesen Mainstream-Kram gemacht, der mir wohl in dieser Form nie gefallen wird.

Lade Editor…
    • Wikia entwickelt sich immer stärker zu einem Sozialen-Wiki. Dies war auch immer der Grundgedanke hinter Wikia: Von Fans für Fans. Diese müssen sich austauschen, ihre Begeisterung teilen und auch mal Dinge besprechen, die nicht unbedingt die Gemeinschaft, aber den einzelnen voran bringen.

Von der Seite her ist die Diskussion eine super Sache. Sie fördert die Kommunikation und den sozialen Zusammenhalt. Sie kann jedoch keinen Ersatz für ein anständiges Forum darstellen. Dafür ist sie zu kurzlebig. Hingegen ist das aktuelle Forum (Spezial:Forum) eine Mischform zwischen Informationsdatenbank und sozialen Austausch. Manche Beiträge gehen mir persönlich in zu viel Nebensächlichkeit dort unter oder aber werden mit der Zeit durch neue Beiträge nach unten weiter gereicht. Hier wäre ein Update, mit dem man Informationen strukturieren kann, um das Countdown-Skript nicht zum 10. Mal neu zu schreiben, sehr hilfreich.

Das mit dem Hintergrund gebe ich euch Recht. Wäre schöner, wenn man den Wikia-Hintergrund seines Wiki dort (in der Desktop-Version) sehen könnte. Es ist allerdings noch in der Entwicklung, weshalb ich hier große Hoffnungen habe, dass da noch was kommen wird.

Lade Editor…
    • Ob das immer der Grundgedanke war, sei mal dahin gestellt.

Du sprichst an, was ich meine - die Diskussionen werden dieses Forum ersetzen und das ist mein Problem. Das ist für mich einfach kein richtiges Forum von der Struktur her.

Lade Editor…
    • Ich habe den Eindruck, dass die Devs lieber was Neues für Mobile schreiben, statt das alte Zeug zu portieren:

• Social
      • Letzte Aktivitäten
      • Diffs
        Lade Editor…
    • Allgemein gefallen mir die Diskussionen bisher gut, aber ich habe noch ein paar Anregungen:

Ich finde, dass die Admins mehr Möglichkeiten haben sollten, das Layout und Desgin des ganzen anzupassen, damit es optisch besser zum Wiki selbst passt. Alternativ das Design vom Wiki übernehmen.

Mich stört es auch etwas, dass über dem Header ein grüner Balken liegt, wodurch der Header nicht zur Geltung kommt. Es sollte die Möglichkeit geben, den Balken 100% transparent zu machen oder zu entfernen, außerdem sollte man die Farbe davon ändern können.

Edit: Was auch noch cool wäre wär eine Möglichkeit, andere User wie in Facebook zu markieren, um sie darauf hinzuweisen, dass jemand sie in dem Thread erwähnt hat.

Lade Editor…
    • Ich habe vor kurzem festgestellt, dass man einen Beitrag nur ca. 24h nach Veröffentlichung ändern kann. Besser fände ich eine zeitlich unlimitierte Änderungsmöglichkeit, allerdings müsste man dann eine Art Verlauf ergänzen, um vorzubeugen, dass Benutzer nachträglich ihren Standpunkt ändern, auf den später andere Nutzer aufbauen.

Lade Editor…
    • 77.20.251.245 sagte: Ich habe vor kurzem festgestellt, dass man einen Beitrag nur ca. 24h nach Veröffentlichung ändern kann. Besser fände ich eine zeitlich unlimitierte Änderungsmöglichkeit, allerdings müsste man dann eine Art Verlauf ergänzen, um vorzubeugen, dass Benutzer nachträglich ihren Standpunkt ändern, auf den später andere Nutzer aufbauen.

Nicht nötig, wenn es eine Zitatfunktion gibt.

Lade Editor…
    • PedroM sagte:
      Zitate können manipuliert werden.

Mir ging es mehr darum Links nachträglich zu ändern, pflegen oder einen Beitrag anders inhaltlich anzupassen ohne ihn nochmal posten zu müssen (z.B. Vermeidung von Doppelposts, weil man ein Ergebnis 3 Tage später noch ergänzen will).

Lade Editor…
    • Trotzdem nicht nötig. Ein Forum hat auch keinen Bearbeitungsverlauf.

Wenn man das Forum schon aus dem Wiki auslagert, dann kann man auch gleich den Ballast loswerden.

Lade Editor…
    • Beim Testen mit ein paar Usern aus unserem Wiki ist mir noch aufgefallen, dass man garnicht benachrichtigt wird, wenn einem jemand schreibt in den Diskussionen. Das ist natürlich sehr unpraktisch und für meine User ein Grund, anstatt den Diskussionen lieber die klassische Diskussionsseite zu verwenden.

Lade Editor…
    • Da stimme ich dir zu, EbrithilBowser. Habe auch seit mehren Wochen keine Benachrichtigungen erhalten - weder von meiner App auf dem Smartphone noch per E-Mail. Anscheinend muss man zunächst die App starten und im Hintergrund laufen lassen. Bisschen schade, da ich das häufig vergesse, denn ich setze mich täglich an den Laptop und schau dort alles nach. Wäre aber besser, wenn ich von unterwegs halt informiert werden würde.

Lade Editor…
    • Benachrichtigung EbrithilBowser

Hier sollten Benachrichtigungen für neue Kommentare in den Diskussionen angezeigt werden, wenn man an der Diskussion beteiligt ist

Was ich eigenltich meinte sind die Benachrichtigungen in Wikia, die man ja bei Threads im Forum oder auf der Diskussionsseite eines Users erhält (siehe Screenshot)
        Lade Editor…
    • Man sollte meiner Erinnerung nach nach der 1. (2., 3., 5., 10., 20., 50.) eine E-Mail bekommen. Spezial:Kontakt wäre wohl eine gute Anlaufstelle für diese Frage. :D

Lade Editor…
    • 20M61 sagte: Da stimme ich dir zu, EbrithilBowser. Habe auch seit mehren Wochen keine Benachrichtigungen erhalten - weder von meiner App auf dem Smartphone noch per E-Mail. Anscheinend muss man zunächst die App starten und im Hintergrund laufen lassen. Bisschen schade, da ich das häufig vergesse, denn ich setze mich täglich an den Laptop und schau dort alles nach. Wäre aber besser, wenn ich von unterwegs halt informiert werden würde.

Außerdem benutzt nicht jeder die App.

Lade Editor…
    • Wieso kann man diesen Thread hier nicht verfolgen?

Lade Editor…
    • Harry granger sagte: Wieso kann man diesen Thread hier nicht verfolgen?

Ich kann ihn verfolgen.

Lade Editor…
    • Klap Trap sagte:

Harry granger sagte: Wieso kann man diesen Thread hier nicht verfolgen?

Ich kann ihn verfolgen.

Du hast Recht. Durch mein Posten verfolge ich ihn bereits. Das hatte ich auf dem Smartphone aber nicht gesehen, deshalb das Missverständnis.

Lade Editor…
    • PedroM sagte: Wenn man das Forum schon aus dem Wiki auslagert, dann kann man auch gleich den Ballast loswerden.

Apropos: Dies gilt auch für die Letzten Änderungen. Lieber sollte es für Diskussionen einen eigenen Feed geben.

Und wenn man in Diskussionen Bilder hochlädt, dann bitte nicht ins Wiki! Sonst sind RC und Logs voll mit Image-Makros, die kein Schwein im Wiki zu irgendwas gebrauchen kann.

Lade Editor…
    • Sind die RCs nicht als separat geplant? Diese Vermutung liegt aufgrund des separaten Beitragszählers irgendwie nahe. ^^

Lade Editor…
    • Trollocool sagte: Sind die RCs nicht als separat geplant? Diese Vermutung liegt aufgrund des separaten Beitragszählers irgendwie nahe. ^^

Macht ja Sinn, da Discussions ja nichts mit MW am Hut haben.

Lade Editor…
    • Es wurde mal gesagt, dass sie in die RC integriert werden, aber das ist reichlich unwahrscheinlich aus oben genannten Gründen.

Lade Editor…
    • Kommentare und Foren waren schon immer ein Teil von Wikia - ihr Aussehen hat sich mit der Zeit den technischen Möglichkeiten nur angepasst. Die neuen Diskussionen wirken noch etwas fremd und extern, werden jedoch integriert und Bestandteil von Wikia. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bilderquellen dann trennen sollte. Vielmehr möchte man ja in den Diskussionen über Artikel reden - und was wäre da nicht schöner, als wenn man das Bild aus der Infobox als Aufreißer nimmt? Also geteilte Bilder wären schon mal gut.

Wie sie das mit den durch die Diskussion hochgeladenen Bildern machen wollen, weiß ich noch nicht. Fände es jedoch gut, wenn diese auch im Wikia verwendet werden können. Es wird ja schließlich irgendwas mit dem Thema des Wikia zu tun haben. Eine gewisse Relevanz werden die Bildchen dann schon haben.

Wir sprechen ja am Freitag über das Feedback. Ich persönlich würde jetzt die Programmierer und Entwickler weniger einschränken wollen und ihnen vorschreiben, wie sie das umzusetzen haben, sondern lieber Wünsche und Vorstellungen äußern, welche Funktionen ich benötige.
      Deshalb deute ich mal die vorherigen paar Kommentare um: "Es wäre schön, wenn man in den Diskussionen Bilder hoch laden und / oder verwenden könnte - außer einem automatischen Bild, welches man durch das setzen eines Links bekommt."

Lade Editor…
    • Ich bin der letzte, der nicht befürworten würde. Ich hätte auch lieber alles an einem Ort.

Dennoch bin ich mir bewusst, dass die Diskussionen wirklich nichts mit MediaWiki zu tun haben und es daher schon an sich unwahrscheinlich ist. Außerdem glaube ich nicht, dass man jemals großartig Bilder in den Diskussionen hochladen können wird. Eher im Wiki hochladen und dann per Link in den Post einfügen (wie mit externen Links). [[Datei:Bla]] wird ja wohl sowieso nie gehen, weil es Wikitext ist - sowie fast alles andere, das wir aus dem "alten" Forum kennen.

Lade Editor…
    • Warum sollte WikiText nicht gehen? Ist ziemlich stark an BB-Code angelehnt. Dafür nen Parser zu schreiben geht eins-zwei-fix.

So unglaublich viele Bilder tauchen jetzt in Diskussionen auch nicht auf. Die meisten Bilder sind z.B. in diesem Forum hier auf Community-Wikia im Sprechstunden-Beitrag von Andrea. Sonst findet man hier doch super selten Bilder. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Wikia durch die neuen Diskussionen von Bildern überschwemmt wird.

Ich lasse mich jedoch auf einen Kompromiss ein: Man könnte einen neuen Namensraum für die Diskussionsbilder einfügen: DiskussionsDatei (oder ähnlich). Dann wäre es von den "normalen" Wikia-Bildern getrennt, man könnte jedoch von beiden Seiten darauf zugreifen. Im Feed würden nur die "normalen" Dateien angezeigt. - Aber das ist sowieso eine Geschichte, welche die Programmierer umsetzen sollten. Für mich gilt:
      Will ich die Möglichkeit Bilder in der Diskussion zu haben? Und da lautet meine Antwort: Klares JA!
      Wie das umgesetzt wird ist mir erstmal Lachs. Wenn ich dann noch auf die Bilder des Wikia zugreifen kann, doppelt geil (weil ich da etliche Bilder nicht doppelt hochladen muss.

Beispiel: Fear The Walking Dead ist seit einigen Wochen angelaufen. Ich schreibe wöchentlich meinen Artikel und erstelle schon den nächsten für die darauf folgende Woche mit dem Trailer zur nächsten Folge. Dieser Trailer hat ein Teaser-Bild. Wenn ich dann den Artikel geschrieben habe und den Link zu dem Artikel poste, bei dem ich dann den Trailer entfernt habe, dann wird dort trotzdem das "alte" Teaser-Bild gezeigt, obwohl ich schon längst ein neues, besseres Bild als einziges Bild im Artikel habe. Klarer Bug und relativ leicht zu verändern, wenn man ein Bild hochladen könnte. Kann man leider noch nicht.

Lade Editor…
    • Du hast mich glaube ich falsch verstanden: Ich will genau wie du alles an einem Ort haben, aber bin der Meinung, dass das nicht der Fall sein wird.

Wikia beabsichtigt meiner Ansicht nach gar nicht, Wikitext in den Diskussionen verfügbar zu machen, sondern integriert nur das, was für uns wichtig ist. Ansonsten würden sie wohl kein Feature in die Open-Beta schicken, das nicht mal ansatzweise dem Endprodukt entspricht (wenn sie Wikitext wollten, was hat sie dann davon abgehalten, von Anfang an einen Wikitext-Parser für die Diskussionen zu entwickeln?).

Bilder werden in irgendeiner Forum ihren Einsatz in den Diskussionen finden, aber ich stelle mir das im Moment mehr wie bei Social Media-Plattformen vor: Man klickt auf "Bild hinzufügen" und das Bild ist im Beitrag, aber z.B. ohne eigenen Namen und nicht im Bilderpool des Wikis.

Lade Editor…
    • Wikia hatte damals schon ein Tool entwickelt, mit dem man auf vorhandene Wikia-Bilder zugreifen kann. Die vorhandenen Bilder nicht nutzen zu wollen wäre eine ziemliche Verschwendung. (Wie gesagt: Man würde die Bilder einfach doppelt und x-fach hoch laden, nur damit man sie einsetzen kann. In heutiger Zeit, wo Speicher nahezu unbegrenzt vorhanden ist, mag das egal sein, meine Jugend lehrte mich jedoch auf jedes Byte aufzupassen und es nicht zu verlieren.)

@Wikitext: Ich kann mir vorstellen, dass es etwas rudimentäres gibt. Bestimmt nicht Vorlagen und komplizierte Parserfunktionen, doch wenn es ein Ersatz fürs Forum werden soll, dann müssen dort auch Hilfen zu CSS und JS ihren Platz finden können. (Ich behaupte mal, dass 10% der Fragen sich in jungen Wikia um die Entwicklung des Aussehens kümmern - und das ist nun mal meist mit CSS / JS / Wikitext gemacht). - Wie gesagt: Sowas nachzurüsten geht recht schnell. Hier bei der Diskussion sollte erstmal der zentrale Grundkörper installiert werden. Das einfachste vom Einfachen um die Funktion zu verdeutlichen und erstes Feedback einzuholen. Jetzt kommen die Zusatzpakete, wie z.B. Kategorisierung, Bilder, Videos, Sozial-Shareing etc. pp.

Oh ... ich lese gerade ein Zitat:

BertH schrieb in den Kommentaren zur Diskussion (en-Community Wikia):
      Image upload will be added in the future. For now, as Annabeth and Percy said, posting a link to an image places the image in the post.

Übersetzung (sehr frei):
      Bilderupload wird bald hinzu gefügt. Momentan, wie zwei Leute sagten, fügt man ein Bild hinzu, indem man den Link zum Bild postet.

Lade Editor…
    • In der Dauernutzung ist mir aufgefallen, dass ich nicht über neue Beiträge informiert werde (also als Admin). Wenn jetzt jemand Spam oder Trolling unter einem alten Post packt, bekomme ich das wohl erst mit, wenn es gemeldet wird. Wäre schön, wenn man die Antworten nach Verlauf sortieren könnte und dann in die jeweiligen Beiträge springen könnte.

(Sry. wegen Doppelpost)

Lade Editor…
    • 20M61 sagte:
      Wikia hatte damals schon ein Tool entwickelt, mit dem man auf vorhandene Wikia-Bilder zugreifen kann. Die vorhandenen Bilder nicht nutzen zu wollen wäre eine ziemliche Verschwendung. (Wie gesagt: Man würde die Bilder einfach doppelt und x-fach hoch laden, nur damit man sie einsetzen kann. In heutiger Zeit, wo Speicher nahezu unbegrenzt vorhanden ist, mag das egal sein, meine Jugend lehrte mich jedoch auf jedes Byte aufzupassen und es nicht zu verlieren.)

@Wikitext: Ich kann mir vorstellen, dass es etwas rudimentäres gibt. Bestimmt nicht Vorlagen und komplizierte Parserfunktionen, doch wenn es ein Ersatz fürs Forum werden soll, dann müssen dort auch Hilfen zu CSS und JS ihren Platz finden können. (Ich behaupte mal, dass 10% der Fragen sich in jungen Wikia um die Entwicklung des Aussehens kümmern - und das ist nun mal meist mit CSS / JS / Wikitext gemacht). - Wie gesagt: Sowas nachzurüsten geht recht schnell. Hier bei der Diskussion sollte erstmal der zentrale Grundkörper installiert werden. Das einfachste vom Einfachen um die Funktion zu verdeutlichen und erstes Feedback einzuholen. Jetzt kommen die Zusatzpakete, wie z.B. Kategorisierung, Bilder, Videos, Sozial-Shareing etc. pp.

Oh ... ich lese gerade ein Zitat:

BertH schrieb in den Kommentaren zur Diskussion (en-Community Wikia):
      Image upload will be added in the future. For now, as Annabeth and Percy said, posting a link to an image places the image in the post.

Übersetzung (sehr frei):
      Bilderupload wird bald hinzu gefügt. Momentan, wie zwei Leute sagten, fügt man ein Bild hinzu, indem man den Link zum Bild postet.

"Annabeth and Percy" ist nur eine Person, die sich halt einen etwas irritierenden Nickname gewählt hat. :D

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.