FANDOM

• Mit diesem Thread möchte ich euch Fragen wie Wichtig ist eine Zusammenfassungen nach dem Bearbeiten eines Artikels für euch?

im Deutschem memory alpha wikia gibt es ein kl. Diskussion darüber.

Ich Persönlich finde eine Zusammenfassungen sehr Wichtig.

Denn man muss dann nicht extra denn Versionsvergleich aufrufen um zu sehn was genau gemacht wurde.

Lade Editor…
    • Ich finde solche Hinweise bei anderen wichtig, damit man die Änderungen so nachvollziehen kann. Manchmal sieht man nicht sofort, warum ein Benutzer das gemacht hat.

Lade Editor…
    • Grundsätzlich kann ich da zustimmen, auch wenn ich selbst oft dazu neige, keine Zusammenfassung anzugeben. In manchen Fällen wie z. B. beim Erstellen eines neuen Artikels finde ich sie auch nicht so wichtig, man sieht ja in den Letzten Aktivitäten und Letzten Änderungen, dass die Seite neu erstellt wurde. Bei anderen Bearbeitungen wie z. B. meiner Aktualisierung dieser Seite ist es hingegen schon wichtig, damit der Leser weiß, dass ich nicht nur Kategorien hinzugefügt habe.

Lade Editor…
    • Meine Meinung: Zusammenfassungen sind wichtig und helfen zu verstehen, was gemacht wurde - insbesondere WARUM es gemacht wurde. Dies kann vielen Edit-Wars vorbeugen oder einen möglichen Diskussionsbedarf ins dafür vorgesehene Forum / Nachrichtenseite verschieben.

Meine Umsetzung: Ich versuche so oft es geht auch was zu meiner Bearbeitung zu schreiben, wenn ich allerdings sehr schnell hintereinander ein paar Typos aus meinen Beiträgen korrigiere oder überzeugt bin, dass es außer mir ohnehin niemand lesen will und wird, dann verzichte ich da aus Bequemlichkeit drauf (z.B. beim Programmieren von JavaScript, weil die Zusammenfassung meist umständlicher wird, als die Änderung am Code - wobei ich wichtige Ankerpunkte vermerke, um dorthin zurück springen zu können - was allerdings, wenn ich es brauche, meist auch nicht so funktioniert).

Lade Editor…
    • Wichtig, aber ich bin auch gern faul.

Lade Editor…
    • In Wikis, wie auch in allen anderen Arten von Content-Management-Systemen, halte ich die Angabe einer Zusammenfassung beim Check-in einer neuen Revision für absolut notwendig.

Demjenigen, der sich auf das Lesen oder Schreiben von Inhalten beschränkt, kann die Zusammenfassung relativ egal sein. Wer aber mal die Versionsgeschichte eines Artikel beurteilen muss, um zum Beispiel Vandalismus zurückzuverfolgen oder Urheberrechtsverstöße aufzudecken, für den ist das Fehlen von Zusammenfassungen ein unnötiges und ärgerliches Hindernis.

Lade Editor…
    • So weit muss man nicht greifen, Zusammenfassungen sind bereits dann hilfreich, wenn man eigene Änderungen zurückverfolgen will.

Lade Editor…
    • Das ist allerdings wahr. Ein weiteres Argument, das mir gerade eingefallen ist: Vandalen verwenden nur sehr selten die Zusammenfassung, schon deshalb empfinde ich jede Bearbeitung ohne Zusammenfassung als verdächtig oder zumindest als unprofessionell.

Lade Editor…
    • Ich sehe Zusammenfassungen auch gerne. Vor allem hier in der Community Deutschland. Es macht das Zurückverfolgen einfacher.

Lade Editor…
    • ForestFairy sagte:
      Ich sehe Zusammenfassungen auch gerne. Vor allem hier in der Community Deutschland. Es macht das Zurückverfolgen einfacher.

danke ForestFairy das du dir die Zeit genommen hast um dich zu diesem Thema zu Äußern:)

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.