FANDOM

• Screenshot Pywikibot Weas-El 01

Ich habe seit etwa 24 Stunden ein Problem mit dem Pywikibot im Der Herr der Ringe Wiki, siehe Screenshot.

Der Bot funktioniert einwandfrei in anderen Wikis, auch innerhalb der gleichen Familie.

Ich glaube das Problem früher schon gehabt zu haben, allerdings hat es sich nach wenigen Minuten von selbst erledigt (Server-Schluckauf?). Jetzt dauert es einen Tag an und ich beginne mich zu fragen, ob ich möglicherweise irgendwas verstellt habe.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?

Gruß Weas-El

Lade Editor…
    • Das ist ne gute Frage. Solche Fehler, die mal hier mal da auftauchen, sind immer die blödesten. Also ich würde zunächst mal checken: Was hat es mit monobook auf sich, verwendet der Bot-Account Monobook? Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, dass das interwiki.py auf einem Wiki der Familie einen Fehler meldet und keine Verbindung herstellt, allerdings sieht der Fehler etwas anders aus. Wenn du dir sicher bist, dass du nichts verstellt hast, wurde vielleicht am Wiki etwas geändert?

Stimmen alle URL in der family-Datei? Und gibt es diesen Fehler nur mit dem interwiki.py? Grüße

Lade Editor…
    • Wirklich komisch, denn ich habe auch gerade mal im Transformers Wikia nachgeschaut wo mein Bot hauptsächlich arbeitet, aber da funktioniert er auch einwandfrei. War das denn die ganze Zeit in einem Wikia (in dem Falle das de.lotr) oder zeitlich begrenzt und es ging nach ein paar Minuten wieder? Was ich mich nur gerade frage ist, wieso er die Spezial:Export aufruft. Klar er geht alle Seiten durch, aber bei mir ignoriert er solche Seiten.

Lade Editor…
    • Besten Dank erstmal für die Antworten. Das Problem bestand heute immer noch, aber ich habe es jetzt lösen können.

Plasmarelais sagte: Was hat es mit monobook auf sich, verwendet der Bot-Account Monobook?

Cyanide3 sagte: Was ich mich nur gerade frage ist, wieso er die Spezial:Export aufruft. Klar er geht alle Seiten durch, aber bei mir ignoriert er solche Seiten.

Ich vermute mal, der Aufruf von Spezial:Export mit Monobook dient dem Bot lediglich als Schnittstelle, um den Seiteninhalt ohne lange Ladezeiten abzurufen. Der Bot-Account verwendet ansonsten Oasis, nicht Monobook.

Plasmarelais sagte: Stimmen alle URL in der family-Datei? Und gibt es diesen Fehler nur mit dem interwiki.py?

Das war der springende Punkt. Ich habe mir mal die family-Datei und die user-config.py vorgenommen. Ich habe zwar keine Fehler gefunden, habe aber beim Herumprobieren festgestellt, dass das Skript funktioniert, wenn ich statt des Bot-Accounts meinen Haupt-Account in der user-config eintrage.

Ich habe den Bot-Account dann mit login.py nochmal sauber im betreffenden Wiki eingeloggt und seitdem geht alles wieder.

Da hätte ich eher drauf kommen können. ;-)

Lade Editor…
    • Hoppla, falscher Account, sry. :D

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.