FANDOM

• Dieses Video zeigt dir wie und wann du Wikia-Mitarbeiter kontaktieren kannst und erklärt dir, auf welche Art du dies tun kannst.

Weiterführende Links findest du wie immer auf der entsprechenden Seite der Wikia-Universität.

Hast du Fragen oder einen Kommentar zu diesem Thema? Weitere Beispiele, Ideen oder Tipps? Hier im Forum ist der richtige Ort dafür!

Lade Editor…
    • Ich finde das wikia-Intro am Anfang etwas zu laut aber ansonsten wie immer ein gutes und informatives Video ;)

Lade Editor…
    • Kommen jetzt regelmäßiger Folgen?

Lade Editor…
    • Gargondola sagte:
      Ich finde das wikia-Intro am Anfang etwas zu laut aber ansonsten wie immer ein gutes und informatives Video ;)

Nachdem ich das jetzt schon öfter gehört habe, hab ich die Rückmeldung mal an das für die Video-Assets zuständige Team in SF weitergegeben.

SpacePucky sagte:
      Kommen jetzt regelmäßiger Folgen?

Ich wünsche es mir, kann es allerdings nicht versprechen. Wenn ich die englischsprachigen Präsentationen und Skripte durchgehe, anpasse und hier und da etwas umschreibe, kann es allerdings immer passieren, dass mir bestimmte Dinge auffallen, die ich, aus unterschiedlichen Gründen, so nicht im Video haben möchte. Wenn da irgendwo ein Bug ist oder eine falsche/irreführende Übersetzung in Wikias Backend, verzögert sich das manchmal etwas; weshalb ich auch noch nicht weiß, ob ich die nächsten beiden Videos wie geplant fertig bekomme ;)

Dazu kommt der Zeitaufwand. In der Regel powere ich ein paar Wochen durch, bis ich den Stand meiner amerikanischen Kollegen wieder eingeholt habe; zudem produziere ich gemeinsam mit meiner französischen Kollegin die Videos für die französischen Version. Sobald alles wieder auf demselben Stand ist, lass ich meine Kollegen in SF ihren Vorsprung wieder etwas ausbauen, damit ich in dieser Phase wieder mehr Zeit für andere Aufgaben habe.

Aber ich geb trotzdem mein Bestes diesbezüglich. :)

Lade Editor…
    • Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit so etwas ist.

Lade Editor…
    • Wäre es eine Möglichkeit dir die Arbeit irgendwie abzunehmen, indem du z.B. das Material von SF lieferst und wir (Community) die Synchro übernehmen? - Wir wollen doch mehr von deinen "anderen Aufgaben" (z.B. FantasyFastFood / vielleicht wegen Neujahrsvorsätzen: FantasySlowFood?).

Ich persönlich habe bislang noch nichts vertont, scheint jedoch ein - gerade in Deutschland - wichtiges Thema zu sein, an dem immer mehr mitarbeiten. Vielleicht fällt dabei sogar ein "Synchro-Wikia" ab, welches englische Videos nachvertonen kann?

Zum Video: Sehr nett und informativ. Sehr schön, dass auf der oben verlinkten Seite auch alle erwähnten Links aufgelistet sind. Klasse Job.

Lade Editor…
    • Ich habe mir gerade zum ersten Mal ein Video aus der Reihe "Wikia-Universität" angeschaut. Grundsätzlich ist es nett gemacht, der optischen Darstellung und der Stimme des Sprechers ist gut zu folgen.

Aber ich glaube, ich kann mit dem Medium Video an sich nichts anfangen. Ich bin jemand, der sich lieber ein paar Zeilen Text durchliest, als sich ein Video anzuschauen. Der Vorteil dabei ist, dass ich selbst selektieren kann, was ich aufmerksam lese und was ich nur überfliege. Die Informationen des Videos hätte ich in Textform vermutlich in deutlich weniger als einer Minute erfasst. So kostet ich es mich dreieinhalb Minuten, die ich größtenteils warte, dass der Sprecher seinen Satz beendet. Einmal davon abgesehen, dass ich für das Video meine Musik-/Film-/Serienwiedergabe unterbrechen muss.

Es haben sich sicherlich ein paar schlaue Leute Gedanken über das Thema gemacht und entschieden, dass ein Video die Zielgruppe besser erreicht als eine Hilfeseite. Wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zu dieser Zielgruppe, die Videos sind ja für Neulinge erheblich besser geeignet als für erfahrenere Benutzer. Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, ob Neulinge diese Videos eigentlich finden und abspielen werden. Ich habe eher den Eindruck, dass sie recht gut versteckt sind ... bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Nachtrag: Unter Support habt ihr den Bereich also versteckt, ich hab ihn inzwischen gefunden. Wäre vielleicht ein zusätzlicher Link mit Bild auf der Hauptseite sinnvoll?

Lade Editor…
    • @20M61: Das ist ein tolles, gut gemeintes Angebot, aus praktischer Sicht kommt dies jedoch derzeit eher nicht infrage, da allein die Suche nach jemandem mit passender Sprechstimme, dem richtigen Equipment und ausreichend Zeit, erneut Aufwand verursacht. Dazu kommt, dass es jederzeit passieren kann, dass gerade die Zeit fehlt (Sprecher ständig tauschen ist auch eher unvorteilhaft in meinen Augen). Und vor allem, wenn die einzelnen Produktionsschritte an unterschiedlichen Orten ausführt und man manche Sachen ausbessern muss, kann es passieren, dass sich die Sache unweigerlich in die Länge zieht. Ich habe das in der Anfangsphase mit zwei Helfern für die russische Version gemacht. Hat den Umständen entsprechend auch gut funktioniert, allerdings ist eine termingerechte, regelmäßige Fertigstellung der Videos eher unwahrscheinlich.

@Weas-El: Reine Geschmackssache, würde ich mal behaupten. Es soll auch Leute geben, die die Sprechstunde aufgrund ihres stetigen Textflusses als wenig hilfreich verurteilen würden, andere wiederum sehen sie als einen der wichtigsten Anlaufpunkte, um zeitnah bestimmte Dinge im Beisein von Wikia-Mitarbeitern diskutieren zu können. Neue Wikianer werden grundsätzlich in ihrer ersten Begrüßungsnachricht auf das Angebot hingewiesen, zudem läuft ein ständiges Spotlight, Hinweise über unsere Social-Media-Kanäle, und neue Videos werden über das Forum eine Woche lang hervorgehoben, sodass angemeldete Nutzer einen Nachrichtenhinweis erhalten. Als erstmaliger Besucher durch die Nav zu stöbern ist ohnehin empfehlenswert, aber kann natürlich nicht sichergestellt werden, genauso wenig, dass die Begrüßungsnachrichten gelesen oder andere Hinweise beachtet werden. Einen Verweis auf der Hauptseite werde ich mal in Betracht ziehen.

Lade Editor…
    • super Video

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.