FANDOM

• Hallo Leute,
    jetzt, wo das Jahr 2015 mit seiner "Sprechstunden-Reform" vorbei ist, sollten wir uns mal langsam überlegen, wie wir die Seite Sprechstunde/Zusammenfassungen anständig (und auf Dauer sinnvoll) sortieren. Wichtig wäre es, die Themen schnell zu finden, aber trotzdem einen Überblick zu behalten (vielleicht reicht ja auch eine vernünftige Tabelle mit den Jahren und Monaten).

Vielleicht könnte man über die alten Zusammenfassungen auch eine Vorlage machen, mit der man schnell zur letzten/nächsten Zusammenfassung, zum Community-Portal, zur Sprechstunden-Seite etc. kommt (etwas in dieser Form).

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
    LG
    -- Pucky (talk)

Lade Editor…
    • SpacePucky sagte:

Vielleicht könnte man über die alten Zusammenfassungen auch eine Vorlage machen, mit der man schnell zur letzten/nächsten Zusammenfassung, zum Community-Portal, zur Sprechstunden-Seite etc. kommt (etwas in dieser Form).

Für die technischen Updates gibt es doch auch so eine Art Vorlage mit den letzten fünf Updates. Vielleicht könnte man ja so etwas übernehmen.

Lade Editor…
    • Ja, sowas in der Art wäre gut.

Lade Editor…
    • Ich hatte noch ein paar Ideen:

1. Plane ich gerade eine Seite zur Planung der nächsten Sprechstunde (mit Anwerbern, Themenwünschen etc.). Ich habe auch angefangen, sie zu schreiben.
      2. Heute Abend wollte ich mal sehen, ob ich mit Hilfe von Vorlage:TU-Footer etwas ähnliches basteln kann.
      3. Die Zusammenfassungen würde ich auch gerne anders kategorisieren.
      4. Noch ein paar kleine Sachen, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. ^^

Wenn ich die oben aufgelisteten Sachen getestet habe, werde ich mal sehen, was ihr alle und speziell die Admins davon halten, denn ich möchte nicht einfach etwas ändern (es liest bestimmt schon einer von ihnen, der schon mal seine Meinung dazu sagen kann).
      Verzeiht Tippfehler; ich habe den Text am Handy geschrieben

Lade Editor…
    • Zur Sortierung: Ist schwierig. Ich hatte mir überlegt das man ja eine "Kategorie" oder Sparte sich überlegt mit der Überschrift "Wie lege ich ein Wikia gut an?". Da fallen natürlich die meisten Themen der Sprechstunde rein wie z.B. die der letzten (7.1.) oder die mit den Kategorien und die mit dem SEO, trennt diese wichtigen Themen aber von temprären wie das Community Projekt und allgemeinen Themen wie die Lizenzen.

Lade Editor…
    • Hm. Du meinst also, dass man jeder Zusammenfassung ein Oberthema gibt und diese danach sortiert? Eigentlich keine schlecht Idee...

Lade Editor…
    • Ich möchte ja nicht Klugscheißen aber, wie Wäre es mit einem. Archiv so wie bei der Diskussion von GTA Wiki der fall ist oder etwas Ähnliches war ja nur eine idee ob das machbar wäre weiß ich nicht.

Lade Editor…
    • Daran habe ich auch gedacht, aber es wäre nicht sinnvoll, da man alte Themen dann ewig suchen müsste.

Lade Editor…
    • Nunja es könnte ein Mix aus Archiv wie bei GTA Wiki je nach wann die Sprechstunde zum ersten mal begann sozusagen Sprechstunde/Archiv/2012 usw, und Beantragung einer Wikia-Adoption sein so wie bei Beantragung einer Wikia-Adoption die Adoptionseinträge in eine Tabelle.

• Als beispiel:
        • Sprechstunde von 7.Januar 2016
        • Sprechstunde von 14.Januar 2016

als Link und so weiter. So wären sowohl Sprechstunde als auch Datum und jahr drin die jederzeit geklickt werden können. Ich weiß klingt sicher blöd.

Lade Editor…
    • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... Mal abwarten :)

Lade Editor…
    • Okay, wenn dieser Vorschlag umgesetzt wird/werden könnte könnt ihr zu euren Älteren Sprechstunden jederzeit klicken (wie bereits erwähnt) und ihr verliert nicht so leicht den Überblick wo welches Link sein könnte.

Lade Editor…
    • Wichtig ist, was wir mit der Sortierung der Zusammenfassung erreichen wollen. Wenn die Themen nur historisch dokumentiert werden sollen, dann ist ein System von einfachen Parser-Abfragen oder auch das komplexere aus der Wiki-Adoption durchaus sinnvoll. Ich denke jedoch, dass dies niemanden kurzfristig hilft und langfristig auch nicht wirklich Erkenntnisse bringt.

Cyanides Vorschlag, den Themen Kategorien zuzuordnen finde ich da schon besser. Somit kann man Gruppen von Themen zusammen stellen, die regelmäßig angegangen werden. Innerhalb der Gruppen kann man auch viele Aritkel nebeneinander stellen und behält dennoch den Überblick. Wichtig ist hierbei allerdings, dass der Artikelname eine vernünftige Überschrift trägt und nicht nur "Zusammenfassung vom [Datum]" heißt, denn darunter kann ich mir nix vorstellen. Zu viel ist da meist besser als zu wenig. Ggf. das Wort "Zusammenfassung" auf Grund von Redundanz einfach löschen.
      Wenn gewünscht, kann ich eine Vorlage entwickeln, die zum Eingeben der Kategorien da ist. Die Vorlage läuft dann mit der Zeit ab und nach... sagen wir mal einem Jahr ... wird die Kategorie automatisch aus dem Artikel entfernt. So stellt man sicher, dass nicht zu viele und veraltete Artikel in der Kategorie stecken. (Wer will sich schließlich noch an der Einführung der Wikia-Mobil erinnern, wenn Wikia bereits auf dem Oculus-Rift-Trip ist?)

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.