FANDOM

• Beim Editieren im Quelltext-Modus wird ja die MediaWiki-Syntax, also == '' [[ {{ etc. farbig hervorgehoben. Ist das eine Erweiterung die speziell von/für Wikia geschrieben wurde, oder kann die jeder MediaWiki-Nutzer irgendwo herunterladen?

--TheZocker (Talk to me)
      Lade Editor…
    • Grundsätzlich steht MediaWiki (die Plattform, die Wikia benutzt) unter der GNU General Public License. Diese besagt, dass man alles ändern und kopieren und überhaupt kann, WENN man das neue Produkt unter den gleichen Bedingungen weiter gibt. Entsprechend: Du kannst die Erweiterungen von Wikia für deine Projekte nutzen, jedoch jede Erweiterung, die du daran vornimmst, kann dann z.B. wiederum von Wikia genutzt werden.

(Anders sieht das übrigens aus mit den Werken, die du durch die Software erstellst. Diese sind zunächst erstmal durch dich, den Ersteller, Copyright geschützt. Wenn du also MediaWiki für dein firmeninternes Netzwerk nutzen möchtest und dort die Syntaxerweiterung aufspielen willst, kannst du das gern tun und in der Theorie könnte dann dein neues MediaWiki mit vielleicht noch weiteren Erweiterungen, weitergegeben werden, ABER die Inhalte deiner Seite stehen dann unter Copyright - oder Datenschutz oder ein anderes schützendes Recht, was dir erlaubt den Zugriff Dritter abzuwehren.).

Lade Editor…
    • Ist mir klar. Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe nach dem wo und nicht wie gefragt. Die GNU GPL ist mir bekannt, ich wollte wissen wenn ja wo man die Erweiterung finden kann.

--TheZocker (Talk to me)
        Lade Editor…
    • Das WO kann ich dir sagen: Im JavaScript. Das WIE du da dran kommst leider nicht. Wikia verwendet recht stark komprimierten und optimierten, dafür unerklärten Code. Es ist verdammt hart zu lesen. Von der Sache her könntest du versuchen über deinen Browser daran zu kommen und vielleicht mit dessen Tools das Script auseinander pflücken. (Versuche ich hin und wieder mal ... bei von Wikianern geschriebenem Code recht effektiv ... bei Wikia halten sich die Erfolge in engen Grenzen).

Ich wollte den Code hier einfügen, doch das ging leider schief (zu viel Text).

Lade Editor…
    • Nein. Ich will kein Syntaxhighlighting in Seiten einbauen, sondern während des Bearbeitens das MediaWiki-Markup farbig hervorgehoben bekommen.

--TheZocker (Talk to me)
        Lade Editor…
    • Ups, ich dachte, dazu wäre SyntaxHighlight GeSHi da. Entschuldigung.

Dann ist es wahrscheinlich eine für Wikia geschriebene Erweiterung. Ich weiß aber den Namen nicht.

Wikias Erweiterungen kannst du hier finden: https://github.com/svn2github/wikia/tree/master/extensions/

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.