FANDOM

• Der Titel sagt eigentlich alles: Ich möchte die Nutzung einer Vorlage und der dazugehörigen Kategorie auf Admins beschränken. Nur Admins können die Vorlage einbinden, die der Seite wiederum eine Kategorie hinzufügt. Geht das und wenn ja wie?

Lade Editor…
    • Nein, das ist nicht möglich.

Lade Editor…
    • Die einzige Möglichkeit wäre, auf der entsprechenden Vorlagen-Seite einen Hinweis zu hinterlegen, dass nur Adminstratoren die Vorlage verwenden dürfen.

Lade Editor…
    • @TheZocker Technisch ist das nicht möglich aber vielleicht beschreibst du mal genauer, ggf. mit Beispiellink, was du vor hast und wozu das notwendig ist. Möglicherweise finden wir eine andere Lösung.

Gruß

TRon_SIGN.svg (Profil ¦ Mail) 13:52, 3. Aug. 2015 (UTC)

Lade Editor…
    • Ganz einfach: Ich habe eine Vorlage 'Excellent article' und die entsprechende Kategorie (die in der Vorlage enthalten ist, sprich die Vorlage kategorisiert die Seite) namens 'Contractwars Wiki:Featured articles'. Nun sollen aber nur Admins Artikel als exzellent auszeiczhnen können (die Artikel können der Kategorie 'Featured article candidate' hinzugefügt werden um sie zu nominieren).

Lade Editor…
    • Ich denke nicht, dass solch ein Schutz ohne großen Aufwand und ohne die Nutzungsbedingungen zu verletzen möglich ist. Daher kann mich Flüstergras nur anschließen: Am besten sowohl auf die Vorlagen- als auch auf die Kategorie-Seite einen Hinweis setzen. Falls es in deinem Wiki eine Regel-Seite gibt, kannst du die Benutzer auch dort über das "Nutzungsverbot" der entsprechenden Seiten unterrichten.

LG, AGENTGREEN2000 20:32, 9. Aug. 2015 (UTC)

Lade Editor…
    • Wie meine Vorredner schon sagten: Jeder kann zum Admin ernannt werden und somit kann auch jeder alles, was ein Admin kann, wenn er zum Admin ernannt wurde.

Um dein Projekt jetzt umzusetzen kannst du auf allen Seiten, die dafür relevant werden könnten eine Vorlage einbinden. (Die Infobox macht sich i.d.R. für normale Artikel recht gut. Bei Blog-Beiträgen solltest du dir auch eine Vorlage überlegen. Das könnte z.B. eine Navigation oder ähnliches sein). Diese Vorlage schützt du dann, sodass nur noch Admins sie bearbeiten können. Dann packst du dort eine kleine SWITCH-Abfrage hinein:

{{#SWITCH: {{PAGENAME}}
      |Artikelname 1 
      |Bla bla
      |Lubidu       = [[Kategorie:Wertvoll]]
      |#default     = [[Kategorie:nicht so wertvoll]]
      }}

Tada. Nun brauchst du die lustigen Namen nur noch mit den Seitennamen zu bestücken, die du als besonders wertvoll erachtest und schon stehen diese in deiner Liste.

Das hält allerdings deine schlauen Wikianer-Kollegen nicht davon ab, einfach selbst die gleiche Kategorie zu setzen (geht ja mit viel weniger Aufwand). In sofern: Lieber das Klima in deinem Wikia verbessern, sodass User nur das machen, worauf sich die Community geeinigt hat. Sollten einige quer schießen, dann zurück setzen und ihnen erklären, dass es anders geht.

Lade Editor…
    • Ok.

Lade Editor…
    • Ein FANDOM-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.