Fandom

• Hey Ho ich mal wieder,

Ich habe jetzt seit ein paar Stunden selber versucht es hinzubekommen aber ich schaffs i.wie nicht ^^.

Kann mir eventuell  jemand mit zeit und geduld erklären wie ich von dieser Seite [1]  auf der Hauptseite einen Besucherzähler einrichte :D? 

Freue mich auf eure Antworten

lg vanni ^w^

Lade Editor…
    • Wir hatten hier mal irgendwo auch ein Thread, wo ich und Arkondi daran beteildigt waren. Ich suche erstmal nach dem Thread, denn das ist etwas zulange her...

Hier ist der Diskussionsfred: Diskussionsfaden:37545

Lade Editor…
    • Hey erstmal danke fürs herraussuchen^^,

aber ich verstehe es nicht so ganz, und habe mir auch das Hilfe:Verbatim duchgelesen und verstehe es trotzdem nicht wie ich den code von der Seite nun einbinden muss.

lg vanni ^w^

Lade Editor…
    • Ich versuch mal zu helfen. Da ich nicht weiß, in welchen Wikia du den Zähler haben möchtest, gehe ich einfach vom de.koenigderloewen.wikia.com aus.

So, wie ich das sehe brauchst du für dein Wiki:

• auf der (noch zu erstellenden) Seite MediaWiki:Visitors den Code von hier.
        http://de.koenigderloewen.wikia.com/wiki/MediaWiki:Visitors
      • auf der (noch zu erstellenden) Seite Vorlage:Visitors den Code von hier, wobei du das mit der Kategorie (letzte Zeile) vermutlich auch weglassen bzw. auf Kategorie:Vorlage (also auf Deutsch) abändern kannst. Probier´s einfach aus.
        http://de.koenigderloewen.wikia.com/wiki/Vorlage:Visitors
      • auf der Hauptseite (ich gehe davon aus, dass du den Zähler dort haben möchtest) den Aufruf der Vorlage, also:
        {{Visitors}}
        .
        Lade Editor…
    • Alethea12,

Ich danke dir viel mals, genau diese erklärung hatte ich gebraucht, jetzt verstehe ich auch wie es im Hilfe Verbatim gemeint war ^^

Hat übrigens Prima funktioniert.

lg vanni ^w^

Lade Editor…
    • Hallo Vanni,

freut mich, dass es geklappt hat. Bezüglich der Kategorie Templates, die jetzt autom. zugefügt wird:

Ich würde dir empfehlen diese durch die Kategorie Vorlagen auszutauschen (s. o.). Dann kämen die Seiten autom. hier dazu. Im Augenblick schwirren sie etwas verloren in einer nicht erstellten Kategorie umher.

Nachtrag: Oder du nimmst die betreffende Zeile raus und fügst die Kategorie/n, die du brauchst, nachträglich auf gewohntem Weg hinzu.

LG

Lade Editor…
    • Moin moin zusammen, ich habe diesen Thread ausgiebig gelesen und dachte mir, dass es auch für mein Wiki eine tolle Idee wäre, so einen Besucherzähler einzubauen =)

Leider hab ich das Problem, dass mir gesagt wird, dass ich die Seite MediaWiki:Visitors gar nicht bearbeiten darf, weil ich angeblich nicht die richtige Berechtigung habe- mehr als Admin geht doch normal gar nicht oder  O.o

Lade Editor…
    • Aus Sicherheitsgründen wurde Admins die Berechtigung für das Bearbeiten im MediaWiki-Namensraum entzogen. Nur ein paar Seiten sind mittlerweile wieder auf der Whitelist.

Die oben erwähnte Erweiterung verbatim ist ebenfalls deaktiviert.

Ein Besucherzähler lässt sich deshalb momentan leider nicht umsetzen.

Lade Editor…
    • ahhh, danke Amon =)

Das ist zwar nicht zufriedenstellend, aber zumindest weiß ich jetzt, dass sich dieses Problem nicht zwischen Stuhl und Tastatur befindet ;-)

Lade Editor…
    • Es gibt Seitenzähler, wie z.B. s09.flagcounter.com, die allein auf Grundlage eines bei ihnen abgerufenen Bildes eine Statistik erstellen können. (Funktioniert so, dass ein Bild auf deren Server liegt. Wenn jetzt ein Browser dieses Bild abruft, muss er sich intern legitimieren (woher kommt er, was ist er für ein Browser, seine IP etc. pp) und bekommt im Gegenzug das Bild. Die Seite speichert diese Daten und bastelt daraus dann ein Bild mit der Statistik. (Schau einfach mal auf der Seite ... vielleicht haben die es dort besser erklärt).

Lange Rede kurz: Dieser Anbieter ermöglicht dir mit einer einfachen externen Bildeinbindung eine Statistik auf deine Website zu laden. (Verwenden wir im TheWalkingDead-Wikia). Damit kannst du auch ohne VERBATIM und kompliziertes JavaScript einfach und bequem einen Zähler haben.

Da die IMG-Tag-Variante nicht klappen wird (das erkennt MediaWiki dann schon, dass Links in IMG-Tags potentiell gefährlich sein könnten) musst du einen kleinen Umweg über CSS gehen oder in deinem Wikia die Erweiterung für "Links in Bilder" freischalten lassen. Das letzte ermöglicht es Wikia statt dem Link das dahinter liegende Bild anzuzeigen. (Wäre übrigens die bessere Lösung, da im Fehlerfall immerhin noch der Link zur Statistik da ist).

Alternativ: MediaWiki:Wikia.css oder Spezial:CSS

Code siehe im nächsten Post

Auf der Artikelseite:

<div class="Statistik Besucher"></div>

Den langen Link bekommst du auf der o.g. Seite. Es ist der Link, der hinter IMG src= steht.

Lade Editor…
    • Ich kann leider Code nicht auf Anhieb richtig schreiben und freue mich immer über die Bearbeiten-Funktion. Leider geht das hier in diesem Wikia nicht mehr (verbuggt). Deshalb der CSS-Codeausschnitt nochmal, diesmal mit der fehlenden geschweiften Klammer ergänzt:

MediaWiki:Wikia.css oder Spezial:CSS

.Statistik.Besucher {
         background: url("http://s06.flagcounter.com/count/X2LI/bg_FFFFFF/txt_000000/border_CCCCCC/columns_1/maxflags_3/viewers_Besucher/labels_1/pageviews_1/flags_0/percent_0/");
         background-repeat: no-repeat;
         width:107px;
         height:300px;
      }

edit: Code korrigiert am 24.03.2016

Lade Editor…
    • Hey 20M61 =)

Danke für die Anregung - die Idee hatte ich auch schon und stand ebenfalls vor dem Problem der externen Bildeinbindung - aber ich werde es mal mit deinem Vorschlag versuchen =)

ích halte euch auf dem Laufenden ^^

Lade Editor…
    • Aloha zusammen. Ich hab da jetzt nochmal ein etwas älteres Thema ausgegraben, was ich mich auch noch beschäftigt hatte. Auf der meiner Spielwiese (den Link akzeptiert er hier irgendwie gerade nicht im Wort[[1]] ) hab ich mich mal mit so einem Besucherzähler probiert, aber mein Problem ist, dass der Tag "background-repeat: none;" irgendwie nicht akzeptiert wird, denn wenn ich das Tabellen-Feld nicht zu 100% an das Bild (auf der MediaWiki:Wikia.css-Seite) anpasse, pflastert man mir automatisch ein weiteres Bild drunter und auch nebenan dran...

Es liegt bestimmt an mir, oder =)

Lade Editor…
    • Mein Beispiel oben ist leider falsch ... probier mal stattdessen: background-repeat: no-repeat. Das sollte es lösen

Lade Editor…
    • kann es sein, dass die css-einstellungen einen moment zum synchronisieren brauchen?

denn bisher funzt es noch nicht so ganz ^^

Lade Editor…
    • Bei mehrmaligem Bearbeiten der Seite kann es durchaus bis zu 15 Minuten dauern, bis die Änderungen angezeigt werden. Das kann durch das Abspeichern und Importieren einer externen CSS-Seite vermieden werden.

Du kannst den Code zum Beispiel auf Benutzer:AML Tony/Zähler.css speichern.

Auf deiner ursprünglichen CSS-Seite fügst du dann folgenden Code ein:

@import url("http://de.community.wikia.com/wiki/Benutzer:AML_Tony/Zähler.css?action=raw&ctype=text/css");

Wenn du dann Benutzer:AML Tony/Zähler.css bearbeitest, sollten die Änderungen sofort wirken.

Trollocool 20px-Goat.png(talk)

Lade Editor…
    • perfekt - alles schick =) ich danke und wünsche euch einen fleißigen Osterhasen ^^

Lade Editor…
    • Anmerkung zu Trollocools Vorschlag:
      Ich persönlich würde den privaten vom "öffentlichen" CSS-Code trennen. So bleibt man in seinem privaten CSS unabhängig und kann sich dort austoben ohne Auswirkungen auf andere Benutzer zu haben. Da kann es dann schon passieren, dass es etwas dauert, bis das CSS übernommen wurde, in der langen Betrachtung ist dies jedoch sauberer und leichter nachzuvollziehen.

Lade Editor…
    • Hallo zusammen!

Also ich habe alles versucht was hier beschrieben wird, aber nichts davon funktioniert. Irgendwie stell ich mich zu blöd an. Was zum Teufel ist ein CSS-Code und wo finde ich den?

Ich würde auch gerne einen Besucherzähler auf meiner Hauptseite haben.

Lade Editor…
    • Schritt für Schritt-Anleitung:

1. Du brauchst Admin-Rechte
      2. gehe auf http://s09.flagcounter.com/ oder eine vergleichbare Seite und richte dir einen Zähler ein (folge der Anleitung, am Ende bekommst du einen Link zu einem Bild)
      3. gehe in deinem Wikia auf MediaWiki:Wikia.css und ergänze dort:
      .Statistik.Besucher {
        /* Füge den Link, den du in Schritt 2 bekommen hast hier als URL ein */
         background: url("---LINK HIER ---");
         background-repeat: no-repeat;
         width:107px;
         height:300px;
      }
      • Gehe in einen beliebigen Artikel und füge dort den Besucherzähler ein:
      <div class="Statistik Besucher"></div>
      • Speichere die Seite und erfreue dich an deinem neuen Zähler
        Lade Editor…
    • Danke für die Antwort. Doch da haben wir auch schon das Problem: Ich kann kein MediaWiki:Wikia.css finden. Und ich habe die Seite gegründet.

Lade Editor…
    • Warum muss das alles so kompliziert sein?

Lade Editor…
    • gib einfach oben hinter der adresse deines wikis ....wikia.com/MediaWiki:Wikia.css ein und dann kommst du auf die Seite ;-)

Lade Editor…
    • Akuri Jones sagte: Danke für die Antwort. Doch da haben wir auch schon das Problem: Ich kann kein MediaWiki:Wikia.css finden. Und ich habe die Seite gegründet.

Klicke unten auf der Werkzeugleiste auf "Admin" und dann dort auf "CSS" oder so ähnlich.

Lade Editor…
    • Spezial:CSS tut es genauso gut. :)

Lade Editor…
    • Trollocool sagte: Spezial:CSS tut es genauso gut. :)

Und wie komme ich auf diese Seite? Hm?

Lade Editor…
    • Indem du auf meinen Link klickst. Ist ganz einfach, du must nur die Mauszeigerspitze auf den blauen Text bewegen und die linke Maustaste betätigen. :)

Lade Editor…
    • Trollocool sagte: Indem du auf meinen Link klickst. Ist ganz einfach, du must nur die Mauszeigerspitze auf den blauen Text bewegen und die linke Maustaste betätigen. :)

Super, also werde ich jedesmal, wenn ich ne Spezialseite brauche, einen Link in eine Seite reinpflanzen. Jep. :|

Lade Editor…
    • Oder du benutzt die magische Technologie der Tastatur, um in der URL "Special:CSS" einzugeben oder fügst es dir mit JavaScript ein. ;)

Lade Editor…
    • Trollocool sagte: Oder du benutzt die magische Technologie der Tastatur, um in der URL "Special:CSS" einzugeben oder fügst es dir mit JavaScript ein. ;)

Du bist einem Neuling keine große Hilfe, wenn du ihn URLs manipulieren schickst.

Lade Editor…
    • Es geht nicht darum, die Seite regelmäßig zu bearbeiten, es ging darum, einen einzigen Code-Schnipsel einzufügen.

Lade Editor…
    • Trotzdem baust du unnötig Hürden auf.

Lade Editor…
    • Ich baue keine Hürden auf, ich gebe Alternativen. Meine Lösung ist meiner Aussage nach genauso gut wie deine. ;)

Lade Editor…
    • Du hast nirgends die URL-Struktur bei Wikia erklärt. Wenn ich Spezial:CSS in die Adressleiste eingebe, dann kennt er kein Protokoll spezial://...

Und selbst wenn das richtig gemacht wird, so sind zwei Klicks einfacher, schneller und fehlerresistenter als das Auswählen eines Teils in der Adressleiste und das Eintippen eines Ersatztextes.

Lade Editor…
    • Bitte beim Thema des Threads bleiben: "Besucherzähler Hauptseite".

Wie jemand am besten lernt, muss die Person selbst herausfinden. Die Meisten erkennen das mit der URL recht zeitnah. Toni hat dies jedoch nochmal deutlich hervor gehoben. Du (PedroM) hast einen anderen Weg gezeigt, wie man dort hin kommen kann und Trollo hat wieder einen anderen, Zugang geschaffen. Jetzt muss der Leser entscheiden, ob er zunächst Trollos Weg wählt um den Code (um den es hier geht) einzubauen und zu testen, oder ob er sich mit der URL-Struktur auseinander setzt oder sich durch das Admin-Menü kämpft. Wir sind hier um zu helfen. (Ich meine: Ich habe den Code oben auch komplett fertig vorgegeben. Dadurch hat man eine Basisversion, die funktioniert. (Erstes Erfolgserlebnis). Daran kann man dann herum basteln und im Zweifelsfall immer wieder auf die funktionierende Version zurück greifen. Mich persönlich motiviert das mehr als ein "Hier ist ein Link. Such es dir selbst zusammen.").

- Die Seite "Spezial:CSS" wurde übrigens deaktiviert und in eine reine Weiterleitung umgeändert. Richtiger wäre also "MediaWiki:Wikia.css", just saying.

Ps.: Der Link zu deinem Wikia wäre: de.hunterxhunter-fanfiction.wikia.com/wiki/MediaWiki:Wikia.css

Lade Editor…
    • Korrigiere, ein MediaWiki:Wikia.css?action=edit wäre richtig. :D

Lade Editor…
    • Funzt nicht

So sieht das bei mir aus

Oh. Danke für eure Antworten. Aber es funktioniert immer noch nicht. :(
        Lade Editor…
    • Gib ihm etwas länger als ne Viertelstunde. Und du musst die Seite mit Strg+F5 neuladen.

Lade Editor…
    • @Akuri Jones: Du hattest in das CSS nicht den Bild-Link, sondern (gleich zweimal) das komplette HTML eingefügt. Ich habe mir mal erlaubt, das zu ändern. :)

Lade Editor…
    • @AmonFatalis: Danke. :)

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.