Fandom

• Hallo liebes Wikia-Team,
    ich habe mich in der vergangenen Zeit etwas in den verschiedenen Wikias rumgetrieben und leider feststellen müssen, das immer mehr leere und nutzlose Wikias erstellt werden (ja ich sage Wikias und nicht wie alle anderen Wiki). Dies finde ich sehr traurig, aber das ist nur ein Teilgrund warum ich hier bin.
    Ich finde es schade das die Wikias bestehen und man manchmal gar keinen Nutzen in ihnen erkennt. Leider werden diese Arten von Wikias nicht gelöscht.
    Ich würde es toll finden wenn es eine Seite gibt, wo man schreiben kann wenn man ein kleines leeres Wikia findet und indem man auch wirklich keinen nutzen sieht. Als Beispiel was ich meine, könnte man meiner Meinung nach dieses Wikia (http://de.abizeitunglmg.wikia.com/wiki/AbizeitungLMG_Wikia) nehmen.
    Lg Moi

Lade Editor…
    • Den einzigen Beitrag den ich zu diesem Thema gefunden habe ist dieser.

http://de.community.wikia.com/wiki/Forum:Wiki-L%C3%B6schung_beantragen

LG Moi

Lade Editor…
    • Es gibt noch das hier: Wikia-Support - Wikia schließen

Nachtrag:

Du müsstest den Antrag für das obige Wikia also hier stellen: http://de.abizeitunglmg.wikia.com/wiki/Spezial:Kontakt/close-wiki

LG

Lade Editor…
    • Hallo unbekannter Nutzer,

winzige Wikia benötigen minimal Platz und wenn kleine Wikia nicht besucht werden, dann kosten sie auch keinen Traffic. Von der Seite her ist es also egal, ob Wikia gelöscht werden oder nicht.

Kleine Wikia können erweitert werden, sodass man sich nicht nochmal die Mühe machen muss einen Namen zu suchen und die ersten zwei, drei Seiten zu erstellen. Schließlich ist es doch egal, ob ein Wikia nicht existiert oder nur eröffnet wurde, aber keinen Inhalt hat - beide kann man von Grund auf neu gestalten.

Es lief allerdings bis vor 2 Jahren noch ein Skript, dass von Zeit zu Zeit alle Wikia durch geht und Wikias mit weniger als 10 Seiten und einigen weiteren Bedingungen gelöscht hat. Ob das heute immer noch läuft, weiß ich nicht.

Lade Editor…
    • Nun - ich muss zugeben das es etwas traurig ist, wenn bestimmte Wikias nicht mehr erweitert bzw. bearbeitet werden, und somit oft Monate sinnlos im Netz stehen.

Aber ich muss mich ebenfalls @20M61's Meinung anschliessen...

Man "könnte" noch etwas daraus machen WENN sich irgendwann Jemand findet, der Interesse daran zeigt. Und somit liese sich WIRKLICH Arbeit sparen, wenn man es erst mal so beruhen lässt.

Allerdings frage ich mich auch, ob es Listen für selten besuchte Wikias gibt? So das sich Andere ein bestimmtes "davon" aussuchen können, um Es wieder auf Fordermann zu bringen. Währe doch schön!?

Lade Editor…
    • Wikis, die mindestens 10 Artikel haben, werden geschlossen und gelöscht. Dennoch gibt es immer wieder Möglichkeiten das Wiki weiter zu führen. Es ist immerhin nie zu spät für irgendetwas in einem Wiki, denn man hat genügend Zeit. Man könnte bspw. zuerst Stub-Artikel erstellen. Dann hat man genügend Artikel zur Verfügung und man "kann zumindest etwas lesen". Danach kann man sich die Zeit nehmen und die Stub-Artikel erweitern. Viele Benutzer machen das und es kommt auch vor, dass sogar andere Benutzer die Stub-Artikel mit ihrem Wissen füllen. Machen bspw. viele bei Wikipedia.

Lade Editor…
    • Shiram-Ludgerus33 sagte: Wikis, die mindestens 10 Artikel haben, werden geschlossen und gelöscht.

Ich glaube, das muss heißen "Wikis, die weniger als 10 Artikel haben."

Lade Editor…
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Alethea12 sagte:

Du müsstest den Antrag für das obige Wikia also hier stellen: http://de.abizeitunglmg.wikia.com/wiki/Spezial:Kontakt/close-wiki

Okay danke für den Hinweis. Ich werde den Antrag dann mal stellen.

ff

20M61 sagte:

Kleine Wikia können erweitert werden, sodass man sich nicht nochmal die Mühe machen muss einen Namen zu suchen und die ersten zwei, drei Seiten zu erstellen. Schließlich ist es doch egal, ob ein Wikia nicht existiert oder nur eröffnet wurde, aber keinen Inhalt hat - beide kann man von Grund auf neu gestalten.

Insgeamt finde ich es super wenn jemand sich an ein kleines Wikia setzt und es bearbeitet. Aber ich habe auch öfters gesehen, dass einfach ein neues Wikia gegründet wird, da man dann gleich Admin ist und wer findet das nicht cool.

Ich bin auch nicht für eine wahllose Schließung, aber wenn das Wikia "Martens Butterbrot" heißt und der einzige Inhalt der drei Seiten "lksdsalkfnsalknkl" ist, glaube ich nicht dass sich jemand dieses WIkia ans Herz legen wird, da keiner Marten kennt.

NoBi-ThE-SoLo-MaStEr sagte:

Allerdings frage ich mich auch, ob es Listen für selten besuchte Wikias gibt? So das sich Andere ein bestimmtes "davon" aussuchen können, um Es wieder auf Fordermann zu bringen. Wäre doch schön!?

Ich würde eine solche Liste auch begrüßen. Bis jetzt kann man nur bei den zur Adoption freigegebenen Wikias schauen.

LG Moi

Lade Editor…
    • NoBi-ThE-SoLo-MaStEr sagte:
      Allerdings frage ich mich auch, ob es Listen für selten besuchte Wikias gibt? So das sich Andere ein bestimmtes "davon" aussuchen können, um Es wieder auf Fordermann zu bringen. Währe doch schön!?

Hallo,

es gibt zumindest etwas ähnliches unter der Kategorie Inaktiv nach Seiten, wo man unter anderem Wikis mit weniger als 10, 10+, 100+, 500+ sowie 1000+ Seiten finden kann. Dort werden zwar vermutlich nicht alle Wikis, sondern nur die die hier eine eigene Projektseite angelegt haben, aufgelistet aber es ist immerhin ein Anfang. :D

Mit freundlichen Grüßen,
      SamBrishes (Diskussion) 20:14, 9. Jun. 2015 (UTC)

Lade Editor…
    • Hey! Danke für die Info @SamBrishes! :D

Da kann ich mir ja wenigstens mal ansehen, was es so für selten bzw. wenig bearbeitete gibt!?

Eines meiner Lieblings-Animes besitzt ein Wiki. Habe aber leider auch feststellen müssen, das die wenigen "Bearbeiter" sag ich mal, wenig Deutsch beherschen.

Es klingt als hätten "Sie" sämmtliches "Material" durch den Google Übersetzer gejagt - siehe letzte Bearbeitungen in:

Rosario+Vampire

LG

NoBi.

Lade Editor…
    • 20M61 sagte:

Es lief allerdings bis vor 2 Jahren noch ein Skript, dass von Zeit zu Zeit alle Wikia durch geht und Wikias mit weniger als 10 Seiten und einigen weiteren Bedingungen gelöscht hat. Ob das heute immer noch läuft, weiß ich nicht.

Das Skript läuft auch weiterhin und hält sich an bestimmte, gelegentlich wechselnde Kriterien wie Alter, vergangene Zeit seit der letzten Bearbeitung, maximale Bearbeitungen, Anzahl der Artikelseiten und Seitenaufrufe.

Lade Editor…
    • Ein Fandom-Benutzer
        Lade Editor…
Diesem Beitrag zustimmen
Beitrag zugestimmt!
Leute, die dieser Nachricht zustimmten anzeigen
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.