Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
Community-Development-Anträge

Wir helfen dir gerne dabei, mehr Menschen auf dein Wiki aufmerksam zu machen. Was das Community-Development-Team konkret für dich tun kann, erfährst du hier. Wenn du mit uns zusammenarbeiten willst, um dein Wiki zu verbessern, solltest du vorher sicherstellen, dass es ein paar Voraussetzungen erfüllt.


Für Design- und Organisationshilfe (Skin, Logo, Favicon, Kategorien etc.) sollte sich das Wiki an diesem Leitfaden orientieren:

  • Der Antragsteller sollte entweder ein Admin sein, oder den Link zu einer Diskussion angeben, aus der zu schließen ist, dass der Admin sich mit Design-Veränderungen etc. einverstanden erklärt.
  • Das Wiki sollte mindestens 50 Artikelseiten haben. Stubs sollten nicht mehr als ein Fünftel davon ausmachen.
  • Das Wiki sollte eine klare Kategorie-Struktur haben, um es neuen Benutzern einfacher zu machen, sich im Wiki zurechtzufinden. Jede Inhaltsseite sollte mindestens einer Kategorie angehören ("Spezial:Nicht kategorisierte Seiten" sollte leer sein)
  • Die Community sollte nicht gerade dabei sein, einen neuen Admin zu wählen oder sich anderweitig in einem unorganisierten Zustand befinden.
  • Im Wiki sollte keine beleidigende Sprache verwendet werden und es sollten keine unpassenden oder anzüglichen Bilder zu finden sein.


Um Hilfe vom FANDOM-Team zu beantragen, klicke auf den "Stelle deinen Antrag"-Button und gib im neuen Fenster den Namen deines Wikis und eine Beschreibung von den gewünschten Veränderungen an. Unterschreibe deinen Beitrag unbedingt mit ~~~~.

Alte Anträge werden alle paar Monate entfernt, können aber weiterhin über die Versionsgeschichte eingesehen werden.


Scorpion Wikia (abgeschlossen)

Hi,

ich hätte für das Scorpion Wikia gerne ein Logo und ein Favicon. Vorgaben gebe ich euch keine, ich vertraue euch da sehr :)

LG, http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 12:43, 23. Jun. 2017 (UTC)

DC Extended Universe-Wiki (abgeschlossen)

Hallo zusammen, ich wurde an euch verwiesen, da ich jemanden brauche, der das http://de.dc-extended-universe.wikia.com/wiki/DC_Extended_Universe_Wiki aufmotzt und interessanter gestalten kann. So wie es jetzt aussieht ist das höchste (beste) was ich gestalten kann. Wirklich gut gefällt es mir allerdings nicht und so hoffe ich auf eure Hilfe.

Auch sind die Infoboxen überarbeitungswürdig. Vielleicht könnt ihr auch dort etwas machen? Meine Anfrage wurde bereits an Vanguard weitergeleitet. Vielleicht ist einer von euch dort ebenfalls aktiv?

Viele Grüße --Sir Boromir (Diskussion) 20:15, 16. Aug. 2017 (UTC)

Hey Sir Boromir! Da kümmern wir uns gerne drum. Nächste Woche wird es eng, aber einer von uns meldet sich direkt in der Woche darauf bei dir! :) Viele Grüße! Springteufel (Diskussion) 10:01, 17. Aug. 2017 (UTC)
Super, vielen Dank :)
--Sir Boromir (Diskussion) 16:48, 17. Aug. 2017 (UTC)
Ich habe mich hier bei dir gemeldet! Viele Grüße, Springteufel (Diskussion) 15:13, 31. Aug. 2017 (UTC)

Vampire Diaries Wiki (abgeschlossen)

Hallöchen,

ich wollte mal ganz nett als Admin des Vampire Diaries wiki fragen ob ihr mir und dem Wiki bei zwei kleinen Sachen helfen könntet.

Und zwar geht es mir um das aktuelle Logo sowie den aktuellen Wikihintergrund. Nämlich Vampire Diaries ist inzwischen zuende und The Originals vllt. in einem Jahr und ich finde dass sowohl der Hintergrund und vor allem das Logo einfach "veraltet" sind im gegensatz zu dem Rest des Wikis, welches z.T vor einiger Zeit verschönert wurde.

Bei dem Wikihintergrund, dachte ich an ein Bild aus The Originals, welches selber auch relativ dunkel ist, da ja das Wiki auch sehr dunkel gehalten ist. Dazu habe ich auch eine Idee, aber das kann man ja später bereden...

Zu dem Logo dachte ich mir eins mit den aktuellen The Originals und Vampire Diaries Schriftzügen, welches auch wieder dunkel ist, wegen dem Wiki halt.

Ich hoffe ich habe nicht zu hohe Ansprüche...

Liebe Grüße

100px-Sig_neu.png (Profil ¦ Message) 17:52, 24. Okt. 2017 (UTC)

Hey KolClaire! Das ist auf jeden Fall machbar :) Ich oder meine Kollegin Spinelli werden sich nächste Woche im Wiki direkt an dich wenden. Beste Grüße! Springteufel (Diskussion) 08:49, 25. Okt. 2017 (UTC)

Percy Jackson Wiki (abgeschlossen)

Hallo,

ich würde gerne ein "Twitter-Banner"/"Twitter-Header" für den Twitter-Account des Percy Jackson Wikis, sowie ein Logo für das Wiki selber, aber auch für den Twitter Account. Da wir das Wiki das in ein "Riordan-Wiki" ähnlich dem englischen Riordan Wiki umwandeln wollen sollte das Banner auf alle Riordan-Bücher anwendbar sein! Abgesehen davon  ist unsere einzige Vorgabe, dass es etwas heller und farbenfroher sein sollte! Wir vertrauen euch da mal! ;D Zaubert uns was schönes! 

LG Jo2801 (Diskussion) 11:44, 28. Dez. 2017 (UTC)

Hey Jo2801! Wir kommen gerade aus unserem wohlverdienten Winterschlaf wieder und meldes uns zeitnah zu dem Thema direkt bei dir im Wiki. Entweder liest du da von mir oder meiner Kollegin Spinelli! Viele Grüße! Springteufel (Diskussion) 09:44, 4. Jan. 2018 (UTC)
Meintest du Melden, Springteufel? LG Jo2801 | Jonas (Diskussion) 10:56, 4. Jan. 2018 (UTC)
Typo-Alarm! ;) Korrekt, wir meldeN uns bei dir! Liebe Grüße, Springteufel (Diskussion) 11:01, 4. Jan. 2018 (UTC)
Ok, Super! Das hatte mich etwas verwirrt. xD Danke! LG Jo2801 | Jonas (Diskussion) 11:05, 4. Jan. 2018 (UTC)

Percy Jackson Wiki (ausstehend)

Hallo,

ich bin‘s nochmal! Diesmal geht es darum, dass wir sehr zufrieden mit der Arbeit an unserem neuen Logo waren und uns dazu entschieden haben, dass wir dem Wiki gerne ein komplette „Face-Lift“ verpassen würde.

Farbschema

Als Farbschema würde wir gerne das weiße mit den Violetten/Magenta-Farbenen Akzenten nehmen (siehe hier).

Hintergrund

Unsere Vorraussetzungen für ein neues Hintergrungbild wären, dass:

  • es zu dem dann doch eher helleren Farbschema passt.
  • außerdem sollte es ähnlich wie das Logo auf alle "Riordan-Bücher" anwendbar sein
Startseite
  • Ordnen: Wir fänden es schon wenn ihr unsere Startseite Ordenen und übersichtlicher machen könntet.
  • Social Media & Discord: Wir hätten gerne Discord und Twitter Widgets.
Links
Kontakt & Besprechen

Wir würden uns gerne nochmal mit euch absprechen, ob ihr noch ideen habt was man noch machen könnte, weil wir ja versuchen so ziemlich das ganze Wiki zu überarbeiten. Dazu würden wir Discord vorschlagen.

PS: Ich hoffe meine Ansprüche sind da jetzt nicht zu hoch und das das alles im Bereich des Machbaren liegt.

LG Jo2801 | Jonas (Diskussion) 19:53, 11. Jan. 2018 (UTC)

Ich habe den Antrag mal eben etwas sortiert, damit es übersichtlicher ist. Für die Discord-Einbindung kann ich euch schonmal DiscordIntegrator ans Herz legen und für das Twitter-Widget die Hilfeseite Hilfe:Social Media. Könnt ihr euch ja schonmal anschauen (wenn ihr Hilfe braucht, kann es euch ja immernoch jemand zeigen), aber ich will hier gar nichts groß vorwegnehmen. :) -- Pucky (talk) 20:23, 11. Jan. 2018 (UTC)
Hey Jo! So ein Frühjarsputz im Wiki ist immer mal wieder eine gute Idee! Derzeit sind wir gut ausgelastet und können uns erst wieder ca in 1-2 Wochen zwecks Designanpassung bei euch melden. Allerdings sprichst du ja auch einige Dinge an, bei denen unser Admin Mentor Team super helfen könnte. Diese Nutzer sind Spezialisten darin, Admins und andere Nutzer die Tricks und Feinheiten der COmmunitys näher zu bringen. An dieser Stelle würde ich einfach mal an Cyanide3. Cyanide melded sich dann zeitnah bei dir im wiki und wird weiteres mit dir besprechen. Ok? :) Beste Grüße, Springteufel Springteufel (Diskussion) 10:21, 17. Jan. 2018 (UTC)
OK, danke das wäre Super! LG Jo2801 | Jonas (Diskussion) 07:03, 18. Jan. 2018 (UTC)

Winnetou Film Wiki (abgeschlossen)

Moin,

ich bin mal wieder zu blöd ein Hintergrundbild in ein Wiki einzubauen. Könnte bitte jemand das schon vorhandene, aber nicht richtig gesetzte Hintergrundbild vernünftig einbauen? Wiki: http://de.winnetou-film.wikia.com/wiki/Winnetou_Film_Wiki

Vielen Dank und viele Grüße --Sir Boromir (Diskussion) 15:19, 4. Feb. 2018 (UTC)

Hey Boromir! Der Hintergrund ist leider zu klein. Du hast das Bild gekachelt, weshalb es mehrfach erscheint, aber auch nicht gekachelt reicht die Größe nicht aus. Bitte lade dir doch erst einmal die aktuelle Hintergrund-Vorlage herunter. Zudem: Könnte es sein, dass du die Datei in ihrer Pixelgröße verkleinert hast, als die Datei zu groß zum hochladen war? Am besten veränderst du nicht die angezeigte Grüße, sondern nur die Qualität des Bildes. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Bilde etwas verrauscht wirkt, aber in der Regel muss man die Qualität nur sehr wenig runterdrehen. Probier es doch noch mal an und melde dich gerne, wenn ich dir zur Hand gehen kann dabei! Liebe Grüße, Springteufel
Moin. Die Vorlage habe ich genutzt und meinen Hintergrund darauf gesetzt. Als ich dies dann hochladen wollte hieß es, das Bild ist zu groß (wieso ist es nicht möglich, dass Fandom die Hintergrundbilder automatisch anpasst?),also habe ich es komprimiert. Nun ist es aber zu klein.... Ich habe 0 Ahnung von diesem Kram, sprich wie ich was ändern kann, damit es passt. Ich arbeite gerne an Wikis, aber dieser ganze "Scheiß" wie man was machen muss geht nicht in mein Hirn rein. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mich damit auch noch auseinander zu setzen. Habe es eben noch einmal versucht, mit dem selben Ergebnis. Das frustriert ganz schön.... Sorry für meinen Ausdruck! --Sir Boromir (Diskussion) 17:42, 5. Feb. 2018 (UTC)
Hey! Es gibt einen Unterschied zwischen "optisch" die Größe ändern, also etwas um Pixelgröße oder Zentimetergröße verkleinern und die Qualität von etwas verändern. Ersteres ist Skalieren, lezteres ist komprimieren. Wenn du zu viel skalierst, passsiert es, dass der Hintergrund optisch zu klein ist und deswegen nicht mehr den ganzen Hintergrund ausfüllt. Wenn du ein Bild in der Qualität komprimierst, behält es seine optische Größe, aber verliert ggf. an Qualität (wird pixelig, rauscht etc.). In der Regel kann man Bilder in der benötigten optischen Größe ohne viel Probleme auf die richtige Dateigröße komrpimieren. Bei Photoshop (aber ich bin mir recht sicher auch bei GIMP zum Beispiel), kann man die gewünsche Dateigröße einfach eingeben und dann kann man die Datei speichern. Ich biete dir aber gerne an, dass ich das mal für dich übernehme und dir die Datei flott zuschneide bzw. komprimiere. Schick mir dazu einfach die Bilddatei, die dafür verwendet werden soll. Ich verstehe gut, dass die Wikis recht komplex in ihrer Gestaltung sind, aber hey - dafür helfen wir hier doch gerne! ;) Alternativ kannst du hier auch mal dieses Tool ausprobieren und das Bild selber komprimieren. Viele Grüße, Springteufel
Moin. Ich habe es mal versucht. Kannst du bitte noch mal drüber schauen und es ggf. überarbeiten/verbessern?--Sir Boromir (Diskussion) 18:48, 6. Feb. 2018 (UTC)
Hey! Entschuldige meine verspätete Antwort, ich werde dir heute noch ein neues Hntergrundbild „basteln” und melde mich dann hier! Springteufel (Diskussion) 12:11, 12. Feb. 2018 (UTC)
Nachtrag: Ich habe dein Motiv genommen und nur minimal noch anpassen müssen. Dein Hintergrund war wirklich gut bis auf ein paar kleine Pixel. Auch meiN Hintergrund ist nicht perfekt, aber ich hoffe, es passt so für dich. Du findest ihn hier. Viele Grüße! Springteufel
Vielen Dank! Freut mich, dass du nicht viel ändern musstest. Viele Grüße --Sir Boromir (Diskussion) 19:47, 13. Feb. 2018 (UTC)

ScaryWiki 2 (abgeschlossen)

Hi Leute,

ich hätte gerne für das ScaryWiki eine Vorlage, mit der die Leser die Geschichten bewerten können, so in der Art wie das Creepypasta Wiki, wo ElBosso die Vorlage erstellt hat. Ich habe es auch schon versucht und sogar die Vorlagen-Bilder aus dem Creepypasta Wiki benutzt (natürlich mit Quellenangabe), aber die Vorlage im Creepypasta Wiki sieht trotzdem noch um Längen besser aus und funktioniert auch.

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte :) Gerne darf man auch andere, zum Thema passende Bilder statt der Creepypasta-Wiki Bilder benutzen, damit man die beiden Wikis nicht verwechselt ;)

LG, --http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 16:17, 13. Mär. 2018 (UTC)

Hi Klap Trap,
leider unterstützen wir die Umsetzung dieser Funktion seit längerem nicht mehr. Das Abstimmungssystem wurde damals nur als ein Experiment umgesetzt, ist in diesem Zustand daher nicht für weitere Communitys geeignet, da sowohl die Verwendung als auch die Anpassung sich als zu kompliziert gestalten und mobile Nutzer von vornherein ausgeschlossen werden, weil es in der mobilen Ansicht nicht funktioniert.
Micha (Bosso) (Nachrichtenseite) 13:52, 14. Mär. 2018 (UTC)
Schade :(--http://i77.photobucket.com/albums/j64/mtr9110326641xrqw/5216941064440zdfll_zpsey5gm81j.pngKlappi ( D | B ) 14:25, 14. Mär. 2018 (UTC)

Vampire Diaries Wiki 2 (ausstehend)

Hallo,

nach der wundervollen Arbeit mit dem Logo und dem Hintergund im Vampire Diaries Wiki für die ich nochmals danke, habe ich mir gedacht dass ich euch nochmal wegen etwas fragen würde.

Und zwar sind die Header (rot mit weißer Schrift) auf der Hauptseite nicht mehr so schön; sie passen nicht mehr rein ins Wiki und da wollte ich fragen ob einer von euch aus dem Development-Team helfen könnte...

Liebe Grüße 100px-Sig_neu.png (Profil ¦ Message) 16:33, 20. Mär. 2018 (UTC)

Hey KolClaire! Magst du mir sagen, was dir ungefähr vorschwebt als neue Header? Beste Grüße! Springteufel (Diskussion) 16:03, 22. Mär. 2018 (UTC)
Advertisement