Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Das Thema dieser Sprechstunde waren die Community-News, die bisher nur unregelmäßig oft erschienen sind.

Was sind die Community-News?[]

Die Community-News sind von der Community veröffentlichte Blogs, die im September 2015 mit diesem Blog starteten. Ziel war es, die deutsche Community und deren Events, Meilensteine, Neuigkeiten, Projekte und Geburtstage widerzuspiegeln.

Durch den Blog für die Wintermonate 2015/2016 entstand eine Diskussion, diese Community-News noch mehr aufzubauen und sie zu strukturieren.

Für die Zukunft[]

Mehrere Punkte wurden für die Zukunft der Community-News abgestimmt. Die News sollten primär von der Community selbst erstellt werden. Des Weiteren würde eine Gruppe von Benutzern als Redakteure arbeiten, um die News zu sammeln und sie dann in Blogs zu veröffentlichen. Benutzer, die News hätten, können als „Gastredakteure“ fungieren und selber auf einer Liste News aufschreiben.

Wie oft diese News erscheinen sollten blieb noch im Raum. Erwähnt wurde jede Woche, zweimal im Monat oder einmal im Monat. Das Tempo und die Regelmäßigkeit der Herausgabe der News würden die Redakteure entscheiden, da es von der Masse der News stark abhängen würde.

Themen für die News[]

Folgenden Themen würden in die Blog-Reihe involviert werden:

  • Wichtige Entwicklungen, an denen FANDOM zur Zeit arbeitet: Größere Veränderungen wie zum Beispiel in Sachen der Mobilität auf FANDOM. Verlinkung zum Portability Wiki sollte ggf. vorhanden sein, sowie auch die nötigen Links für die Ansprechpartner.
  • Projekte in einem Wiki
  • Aktuelle Conventions, Feste, Feiertage, Events: Wenn die Conventions oder ähnliche Events eine gewisse Größe haben, sind sie gewiss eine Erwähnung wert. Außerdem könnte man dazu passende Wikis verlinken.
  • Spannende Entwicklungen in den einzelnen Wikis: Neue Staffeln einer TV-Serie, neue Bücher einer Buchreihe oder Spieleentwicklungen. Als wichtiger Punkt wurde genannt, dass es einen Bezug auf FANDOM dazu geben sollte (Wikis zu diesem Thema z.B.).
  • Geburtstage und Meilensteine: Es sollen auch Geburtstage und (Artikel-) Meilensteine erwähnt werden. Ab wann Artikelmeilensteine erwähnt werden sollen, kann in der Abstimmung entscheiden werden.

Weitere Themen wie nützliche Skripte oder Chatskins wurden erwähnt, die als „Skript/Skin des Monats“ in den Community-News gekürt werden sollten.

Folgenden Themen würden nicht in die Blog-Reihe involviert werden:

  • Neue Benutzer: Zu viele Benutzer melden sich an, die vielleicht nur über eine kleine Zeitspanne aktiv sind. Außerdem übernimmt Vorgestellter Wikianer schon diese Funktion.
  • Neugegründete Wikis: Zu viele, die sich nicht entwickeln und leer bleiben. Die Funktion wird schon durch die Spotlights und die Vorgestellten Wikis ersetzt.
  • Neue Blogbeiträge von FANDOM-Mitarbeitern: Alle Blogbeiträge der FANDOM-Mitarbeiter stehen auf der Hauptseite.
  • Fälle und Anekdoten aus der Admin-Mentoren-Gruppe: Zu viel Schreibstoff, Anprangern bei sozialen Problemen in Wikis.

Der Ort für die Vorbereitung und Planung eines Blogs entscheiden die Redakteure. Mögliche Kandidaten können sich freiwillig melden, müssten sich jedoch ggf. vorstellen.

Bewerbung[]

Unter diesem Abschnitt können sich Autoren für den Job als Redakteure für die Community-News anmelden. Bitte gebt eine Begründung an, weshalb ihr Redakteur werden wollt.

  • Ich würde gerne weiter an den Community-News arbeiten. Ich habe bereits die erste Ausgabe erstellt und würde gerne dazu beitragen, dass sie sich weiter verbessert. --FANMADE_Rainbow_Dash_Flying.gifRaintalk 23:04, 23. Jan. 2016 (UTC)
  • Als ehemaliges Mitglied einer Schülerzeitung würde es mir eine Freude bereiten, zu diesem Projekt beizutragen. FANDOM ist ein Teil meines Alltags und so ein Projekt ist genau das Richtige für mich. The guy with the ugly signature (reden)
  • -- Pucky (talk)
  • Ich will helfen, das Projekt voran zu treiben. Als Referenzen habe ich: Ich war in einer Schule, in der eine Schülerzeitung gelegentlich heraus gebracht wurde, die ich jedoch noch seltener las. Ich lebe in einer Stadt mit einer Tageszeitung, die ich gar nicht lese und ich habe Internet. Also wenn mich das nicht qualifiziert, weiß ich auch nicht. (Spaß beiseite: Ich will mir Mühe geben mich aktiv einzubringen) -- 20M61 (Nachricht) 10:27, 24. Jan. 2016 (UTC)
  • Ich wäre für eine Auflistung möglicher News und würde mich gerne als "Teilzeit-Redakteur" bewerben. Ich hab nicht so viel Zeit, um als Redakteur zu arbeiten, jedoch möchte ich versuchen, Futter für die ComNews zu finden und auf einer Liste aufzschreiben. KillingIconMedic.png Cyanide3 12:03, 24. Jan. 2016 (UTC)
  • Sehr geehrte Damen und Herren (ja sehr formell ...), hiermit berwerbe ich mich als Redakteur, weil mir das Schreiben Spaß bereitet, was meine tägliche Bearbeitungen an Wikis beweisen. Mein Bestreben liegt darin den Lesern Themen zu Animes und Mangas näher zu bringen. Das ganze Wissen in meinem Kopf muss einfach raus; aufs Blatt Papier. Auch habe ich bereits für einige Wikis News verfasst. Mein Deutsch verbessert sich stetig. Ihr habt sicher nicht bemerkt, dass ich ein Ausländer bin :p Sodele, ich bin fertig. -- Panda-Nin (Diskussion) 14:55, 26. Jan. 2016 (UTC)

Umfrage[]

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol support vote  Pro Die Sprechstunde war nett und leider auch wieder so schnell vorbei. Zum Schluss haben leider größtenteils Rain und ich argumentiert, dann haben auch immer nur maximal 5 Personen abgestimmt. Viele waren AFK. The guy with the ugly signature (reden)

Über die Chatrunde[]

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Chatrunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Chatrunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen.


Aktuelle Zusammenfassungen
22.06.201810.11.201724.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.2017Archiv

Alle Zusammenfassungen

Advertisement