Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Das Thema der Sprechstunde war, was einen guten Administrator ausmacht. Ursprünglich sollte es um Social Media gehen, jedoch musste der Gastredner kurzfristig absagen.

Wie werden Admins ausgesucht?[]

Anhand dieser Frage sollte geklärt werden, was einer Community an einem Admin wichtig ist und wie sich die Community auf einen Admin einigt.

Admins werden von der Community ausgesucht, weil sie durch ihre Beiträge, ihr Fachwissen und ihre Laufbahn im Wiki als geeignet erachtet werden. Die Community kennt den Benutzer bereits längere Zeit ohne Admin-Rechte und ist davon überzeugt, dass der Benutzer mit den Rechten der Community noch besser helfen kann. So hat der Benutzer beispielsweise schon vorher versucht, das Wiki zu verbessern (z. B. durch Projekte oder Vorschläge). Zusätzlich behalten diese Personen die Ruhe und können Streitereien ruhig schlichten.

Wie kann ich Admin werden?[]

Die meisten Benutzer werden nicht Admin, weil sie danach fragen, sondern weil die Community sie gerne als Admin hätte. Dabei überzeugt der Benutzer in den oben genannten Punkten.

Welche Qualitäten sollte ein Admin besitzen?[]

Ein Admin sollte teamfähig und hilfsbereit sein. Er sollte sich auch viel absprechen, denn es ist wichtig, dass er mit dem Rest der Community die Vorgehensweise bespricht. Er sollte Probleme ansprechen und nach einer Lösung suchen, mit der die Mehrheit zufrieden ist. Er sollte die Rechte für das Wiki einsetzen und nicht für seine eigenen Ziele.

Ein Admin sollte sich mit dem Thema des Wikis und dem Wiki selbst auskennen, damit er anderen Benutzern helfen kann. Das heißt nicht, dass er allwissend sein muss. Er kann so „schlechte“ Bearbeitungen zurücksetzen und dem Benutzer erklären, was er besser machen kann.

Was sollte ein Admin nicht tun?[]

Ein Admin sollte nicht alle Seiten schützen (auch die Hauptseite nicht). Alle Seiten sollten zur Bearbeitung freigegeben sein und nur bei verstärkten Vandalismus-Angriffen zunächst temporär für IP-Adressen und erst später unbeschränkt gesperrt werden. Auch sollten wichtige Seiten, wie z. B. die Hauptseite, zumindestens für bestätigte Benutzer freigegeben sein. Allen soll die Mitarbeit in der Community ermöglicht werden.

Ein Admin sollte nicht zu voreilig sperren. Zunächst sollte das Gespräch gesucht werden, bevor ein Benutzer gesperrt wird. Auch sollten die ersten Sperren nur über einen kurzen Zeitraum gehen, damit der Benutzer wieder eine Chance kriegt, mitzuarbeiten. Erst nach wiederholtem schwerwiegenden Verstoß der Regeln kann über eine unbeschränkte Sperre nachgedacht werden. Der Admin sollte aber stets von guten Absichten ausgehen.

Tipps für Admins[]

  • Baut ein gutes Verhältnis zu jedem Benutzer in der Community auf. So können viele Konflikte im Vorfeld vermieden werden und Diskussionen laufen friedlich ab.
  • Als Admin bist du nicht für alles verantwortlich, was im Wiki passiert. Wenn etwas schief läuft, dann ist das nicht deine Schuld, auch wenn du es aufräumen musst, da du das Wiki verwaltest. Sprich diese Probleme freundlich an und versuche sie in Zukunft zu vermeiden.
  • Kenne deine Grenzen: Lege eine Pause ein, wenn es zu viel wird. Ein Wiki zu verwalten, kann anstrengend sein und sollte dir Spaß machen und dich nicht krank machen. Rede mit vertrauten Personen im Wiki oder im echten Leben darüber.

Sollte ein Admin die Richtung vorgeben, wenn im Wiki Chaos herrscht?[]

Es kann durchaus Sinn machen, die Richtung dann vorzugeben. Es ist aber wichtig, dass man darlegt, warum das so entschieden wurde, damit die Community versteht, wieso diese Entscheidung getroffen wurde. In anderen Fällen sollte man lieber erstmal mit der Community reden, bevor man eine Entscheidung fällt. Am besten ist die Community direkt an der Entscheidung beteiligt.

Zum Weiterlesen[]

Umfrage[]

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol oppose vote  Contra Ich war unzufrieden als Moderator, da mMn. relativ wenig von den anderen Teilnehmern kann. Die meiste Zeit über musste ich mich mit „Trollen“ rumschlagen und die sinnvollen Nachrichten rausfiltern. Auch wurden keine Fragen vorher gestellt, weshalb ich mir die aus den Fingern saugen musste. War echt anstrengend und hat keinen Spaß gemacht. Ich rufe daher auf, dass zu jedem Thema auf der Seite Sprechstunde mehrere Fragen gestellt werden, um es in Zukunft einfacher zu haben.
    --FANMADE_Rainbow_Dash_Flying.gifRaintalk 17:08, 28. Mai 2016 (UTC)
  • Symbol oppose vote  Contra Ich kann Rain gut verstehen, auch mich haben die "Trolle" genervt und ich stimme Rain zu, was den Aufruf betrifft. Klap_Trap.gif Klap Trap ( D | B ) 17:35, 28. Mai 2016 (UTC)

Über die Chatrunde[]

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Chatrunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Chatrunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen.


Aktuelle Zusammenfassungen
22.06.201810.11.201724.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.2017Archiv

Alle Zusammenfassungen

Advertisement