Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

Das Thema dieser Sprechstunde war das gemeinsame Community-Projekt. Bei diesem Projekt legten viele FANDOM-User letzten Wochenende ihren Fokus und erweiterten das dementsprechende Wiki.

Das Community-Projekt[]

Zuletzt am 19. November angesprochen wurde das Community-Projekt im Weihnachts Wiki intensiv am Wochenende des 12. und 13. Dezember angegangen. ForestFairy schrieb dazu einen Blog mit einer Ankündigung und einen Blog mit einem Fazit zum Projekt.

Insgesamt wurden 20 neue Artikel verfasst. Kritikpunkte zum Ablauf der Community-Projekts kristallisierten sich heraus:

  • Die neue Feature - die „Diskussionen“ - wurden kaum verwendet
  • Arbeitseinteilung fehlte
  • Zu wenige Helfer
    • Projekt lag zu sehr an Weihnachten und somit hatten auch viele keinerlei Zeit

Zukunft der Projekte[]

Im Blog mit dem Fazit zum Projekt wurde eine Umfrage erstellt, um beim nächsten Community-Projekt noch mehr User anzulocken und herauszufinden, woran die geringe Beteiligung lag.

Es wurde vorgeschlagen, beim nächsten Community-Projekt mehrere Wikis zu verwenden, die von der Community gewählt werden sollen. Folglich gäbe es dann mehrere Gruppierungen, die sich um das jeweilige Wiki kümmern würden. Ähnlich wie beim „FANDOM-Day“ könnte ein Wettbewerb mit zwei oder vier Wikis und den unterschiedlichen Gruppen entstehen und eine Gruppierung von Usern könnte als Jury agieren.

Umstritten bleibt, ob das Weihnachts-Wiki nächstes Jahr wieder zum Community-Projekt gewählt werden sollte. Andererseits ist es schwierig ein Thema und Wiki zu finden, was alle anspricht.

Um es nicht nur bei einem einmaligen Event bleiben zu lassen wurde beschlossen, dass quartalsweise (ca. alle drei Monate) ein solches Projekt in die Wege geleitet werden kann. Die Frage, welche Art von Wikis (verwaiste, schwach belebte, aktive oder alle) hierbei gewählt werden, bleibt jedoch offen.

Hinweis[]

Die nächste Sprechstunde findet wegen Weihnachten und Silvester erst am 07.01.2016 statt!

Über die Chatrunde[]

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Chatrunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Chatrunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen.

22.06.201810.11.201724.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.2017Archiv

Alle Zusammenfassungen

Advertisement