Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki

In der Sprechstunde hatten wir Kategorien als Thema. Am Ende kam noch ein Gespräch über ein geplantes Community-Projekt auf. Nachdem (erneut) keiner Sprechstunden-Moderator sein wollte, erklärte sich 20M61 dazu bereit. Da aber ElBosso als Gastredner da war, hat er es selber in die Hand genommen und uns durch die Fragen geleitet.

Vorgespräche[]

Es fanden keine nennenswerten Vorgespräche statt.

Mit ca. 10 Minuten Verspätung begann die Sprechstunde.

Gibt es Beispiele und Muster zum Thema Kategorien?[]

Beispiele[]

Tipps[]

Generell[]

  • Absolute Oberkategorie für inhaltliche Artikel wählen.
  • Kategorien immer kategorisieren, also thematisch sinnvoll einer „Oberkategorie“ zuweisen.
  • Artikel nach Möglichkeit nicht gleichzeitig in Ober- und Unterkategorien kategorisieren, stattdessen „Nebenkategorien“ wählen.
  • Zu große Zersplitterung vermeiden.
  • Gut beschreibende Kategorietitel wählen (SEO!).
  • Einheitlichkeit (bleibt bspw. beim Singular oder Plural wie „Charakter in...“ oder „Charaktere in...“ und zieht das durch. Was ihr verwendet ist Geschmackssache, aber mischt nicht).

Bilder[]

Die meisten Benutzer kategorisieren ihre Bilder fast immer per Hand. Dazu nutzen sie Spezial:Nicht kategorisierte Dateien in ihrem Wiki und gehen jedes Bild nach Datum (von unten nach oben) durch.
Bei neuen Wikis sollte man sich schon am Anfang eine Struktur ausdenken.
Am besten kategorisiert man Bilder direkt beim Hochladen.
Dragon Rainbow hat Bilder meistens in mehreren Kategorien: einmal nach Auftritt und einmal nach Charakter (Also z.B. kommt „Freude“ aus „Alles steht Kopf“ in die Kategorie „Freude“ und „Alles steht Kopf (Charakterbilder)“. Er macht solche Sachen generell lieber per Hand.

Artikel[]

20M61 kategorisiert Seiten meistens mit Hilfe von Vorlagen.

Welche Tipps gibt es, um schnell Kategorien für mehrere Artikel zu erstellen/ändern?[]

Das kommt ein bisschen auf die Anlage des Wikis an. Wird bereits viel über Kategorisierung via Vorlagen gemacht bzw. ausschließlich damit, empfiehlt es sich möglicherweise, dies weiter zu tun. Je umfangreicher und tiefer strukturiert, desto umständlicher kann es evtl. werden. In den allermeisten Fällen verwendet man jedoch einen Bot, wie den „AutoWikiBrowser“, zur Umkategorisierung von Artikeln innerhalb einer Kategorie (unter 50 Seiten lohnt sich ein Bot eher weniger).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)[]

Wirken sich Bilder mit mehreren Kategorien auf das SEO aus?[]

Es gibt wichtigere Faktoren, die das, falls es so sein sollte, aufwiegen.

Ausgebaute Kategorien oder Artikel?[]

In Sachen SEO überwiegen gute Artikelseiten ausführlich beschriftete Kategorien.

Kategorien-Seite[]

Sollte sie möglichst kurz sein?[]

Ja; Am besten beschreibt man kurz das Thema und/oder verlinkt dazu eine zugehörige Artikelseite (Beispiel).

Wie wirken sich mehrere Kategorien auf „Lies mehr“ aus?[]

Die erste Kategorie eines Artikels bildet die „Hauptkategorie“ des Artikels. Aus dieser werden aktuell die Vorschläge für das „Lies mehr“-Modul gezogen. Die erste Kategorie im Artikel wird hierfür verwendet, sprich automatische Kategorisierungen über Vorlagen werden derzeit denen über das Kategoriemodul hinzugefügten Kategorien priorisiert.
Reicht der Inhalt der ersten Kategorie nicht aus, um die Menge an Plätzen zu befüllen, wird die nächste Kategorie in der Reihe herangezogen. Wenn man die Kategorien im Artikel, z.B. durch [[Kategorie:Charaktere]], einfügt, wird auch da die oberste Kategorie genutzt.
Die Reinfolge der Kategorien kann man im „Klassischen Editor“ in der rechten Spalte per Drag & Drop ändern.
ElBosso geht davon aus, dass (falls man die Kategorien durch Vorlagen hinzufügt) die (automatisch hinzugefügte) Kategorie der ersten eingebundenen Vorlage als „Hauptkategorie“ genutzt wird (in der Vorlage selber wird die erste Kategorie, die im Code steht genutzt).

Nachgespräche[]

„Begrüßungs-Regelung“[]

Nach der Sprechstunde gab es eine heftige Diskussion über die „Begrüßungs-Regelung“ (siehe: hier oder hier).
Da einige Benutzer mit dieser Regelung nicht zufrieden waren, haben wir sie in eine Bitte umformuliert (Besucher der Sprechstunde sollten, falls sie nach Beginn der Sprechstunde in den Chat kommen oder diesen verlassen, bitte nicht von anderen Benutzern begrüßt/verabschiedet werden.).

Anmerkung: Die Regeln stehen weiterhin zur Diskussion auf der Seite Sprechstunde#Regeln!

Community-Projekt[]

Dragon Rainbow hat vor einiger Zeit ein gemeinschaftliches Projekt (das gemeinsame Bearbeiten eines Wikis) vorgeschlagen. Das Projekt wird auf Sprechstunde/Thema/Community-Projekt genauer beschrieben.
20M61 hatte den Vorschlag, einen Diskussionsfaden im Forum darüber zu starten, weil viel besprochen werden muss. In den Kommentaren soll nun abgestimmt werden, was im Diskussionsfaden stehen soll.

Kalender[]

Aufgrund einiger Komplikationen mit den Terminen, wurde vorgeschlagen, dass auf der Seite Sprechstunde ein Kalender eingebaut wird, wo die Themen für die nächsten Sprechstunden eingetragen werden können. Wie das ablaufen soll, wird in den Kommentaren diskutiert.

Umfrage[]

Wie fandet ihr die Sprechstunde?

  • Symbol support vote  Pro Vieles wusste ich zwar schon, aber ich habe auch neues gelernt. -- Pucky (talk) 14:39, 13. Nov. 2015 (UTC)
  • Symbol support vote  Pro Ich konnte einiges für mich mitnehmen und habe wieder mehr verstanden, wie FANDOM funktioniert.
    Negativ fand ich jedoch, dass die Moderator-Suche zu Beginn ein Dauerproblem zu werden scheint. Noch negativer fand ich, dass wenn dann ein Moderator gefunden wurde, dieser eiskalt ignoriert wird. Ich war ja der Moderator und habe versucht das Wort an Dragon zu geben, da Bosso beschäftigt war. Dragon erzählte, als Bosso dann zwischendrin frei wurde, sollte er sofort das Wort bekommen - Kann sich jeder vorstellen, dass sowas im Chaos endet. Da müssen wir noch dran arbeiten.
    Sehr positiv fand ich übrigens die "hitzige Diskussion". Gefallen hat mir, dass es größten Teils sachlich blieb und beide Lager versucht haben die Sprechstunde aus ihrer Sicht zu verbessern. Toll fand ich auch, dass wir den Konflikt aushalten konnten, bis wir jetzt zu der aktuellen Lösung (Bitten statt Regeln) gekommen sind. Das der Konflikt gut ausging, sieht man daran, dass wir danach (!) noch weiter konstruktiv über das Community-Projekt diskutiert haben und auch hier weiter gekommen sind. -- 20M61 (Nachricht) 15:54, 13. Nov. 2015 (UTC)
  • Symbol support vote  Pro Ich stimme 20M61 zu: es war gut, dass sich endlich alle aussprechen konnten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass sich nächsten Donnerstag noch mehr Anwesende bzw. alle Anwesenden an der Diskussion beteiligen würden, da die Sprechstunde ein Thema ist, dass alle Benutzer angeht. - Ben Braden (Diskussion) 17:28, 13. Nov. 2015 (UTC)
  • Symbol support vote  Pro Vom Thema her gab es für mich wenig Neues. Vieles wusste ich schon, weil ich mich durch Threads und durch frühere Fragen darüber im Klaren war, wie sehr sich die Kategorien auf "Lies Mehr" auswirken und wie sehr eine gute Kategorienstruktur wichtig ist. Trotzdem fand ich es gut, dass sich Bosso auf das Thema vorbereitet hatte. Das Zusammenspiel zwischen User und Staffs fand ich super und fast jede Frage konnte zügig beantwortet werden. Die letzte Debatte außerhalb der eigentlichen Sprechstunde hat mir auch gefallen. Klar kriegen sich User in die Wolle. Ruhige Konflikte zu vermeiden ist wie Regen in der Sahara. Die Diskussion war eine Hitzige, aber sie hat zu was geführt und ich selbst kann damit leben, dass es eine Bitte wird und keine Regel. Ein kleiner Unterschied mit großer Wirkung. Planung zum Community-Projekt wurde angeschnitten und war okay. Bin gespannt auf nächsten Donnerstag. KillingIconMedic.png Cyanide3 20:17, 13. Nov. 2015 (UTC)
  • Comment Das wird so spät angefangen haben und das Community-Projekt nicht mehr ansprechen konnten, fand ich persönlich weniger gut. Auch das Problem mit dem Moderator (siehe 20M61) fand ich ungünstig. Es sollten sich alle nach dem Moderator richten, der die Reihenfolge vorgibt. Sollte ein Gast die Reihenfolge selber vorgeben wollen, dann soll er bitte auch die Moderation übernehmen. Nachdem wir dann endlich gestartet haben verlief die Sprechstunde eigentlich positiv. Die Diskussion am Ende über die Regel war notwendig, da scheinbar nicht alle zufrieden ist, wie das aktuell der Fall ist. Ob die neue "Bitte" ihren Zweck erfüllt, bleibt abzuwarten, aber man sollte es auf jeden Fall probieren.--Rain (talk) 20:14, 13. Nov. 2015 (UTC)

Über die Chatrunde[]

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du dich auf der Seite Chatrunde über diese informieren. Zudem kannst dich auf der Seite Chatrunde/Aufgaben für eine Aufgabe eintragen.


Aktuelle Zusammenfassungen
22.06.201810.11.201724.03.201717.03.201710.02.201703.02.201713.01.2017Archiv

Alle Zusammenfassungen

Advertisement