FANDOM

Auf dieser Seite findest du kurze Leitfäden zu den verschiedenen Aufgabenbereichen bei einer Chatrunde.

GesprächsleiterBearbeiten

Gesprächsleiter (auch Chatrunden-Moderator oder Chatrunden-Koordinator genannt) ist ein Benutzer, der durch die Chatrunde führt, Themen/Fragen anspricht und grobe Störungen unterbindet. Unter Chatrunde#FAQ erfährst du, wie du Gesprächsleiter werden kannst.

AufgabenBearbeiten

Der Chatrunden-Moderator sollte sich selber gut auf das Thema der jeweiligen Chatrunde vorbereitet haben, sodass er das Gespräch leiten und die Fragen/Probleme des jeweiligen Themas vorstellen kann. Wenn man merkt, dass Meinungen untergehen, sollten diese wieder hervorgehoben werden. Der Chatrunden-Moderator sollte starke Redner zurückhalten können, falls andere Benutzer nicht zu Wort kommen. Wenn das Gespräch ins Stocken gerät, sollte er es schaffen, neue Impulse und Sichtweisen aufzuzeigen, um das den Chat wiederzubeleben.

Weitere interessante Informationen findet ihr in der Chatrunden-Zusammenfassung vom 03.06.2016.

ProtokollantBearbeiten

Der Protokollant schreibt nach einer Chatrunde eine Zusammenfassung, in der alle wichtigen Informationen zu finden sind. Fertige Zusammenfassungen findet man auf der Seite Chatrunde/Zusammenfassungen.

AufgabenBearbeiten

Die einzige Aufgabe der Protokollanten ist, eine sinnvolle Zusammenfassung der jeweiligen Chatrunde zu schreiben. Dafür sollte er sich nebenbei einige Notizen machen (oft bekommt er auch ein Chat-Protokoll, das von einem Bot mitgeschrieben wurde).

VoraussetzungenBearbeiten

  • Er sollte ein anständiges Sprachbild (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc.) haben.