FANDOM

Sprechstunde

Die Chatrunde (ehemals Sprechstunde) ist eine unregelmäßige Zusammenkunft im Community-Chat, bei der über ein vorher festgelegtes Thema gesprochen wird. Ziel der Chatrunden ist es, die Interaktion zwischen den verschiedenen Nutzern zu fördern und voneinander zu lernen. Häufig werden zum Beispiel Tipps und Erfahrungen weitergegeben.

Zu manchen Themen werden Gastredner eingeladen, die sich besonders gut damit auskennen oder etwas vorstellen möchten. Außerdem kann es einen Gesprächsleiter geben, der zum Beispiel auf die Einhaltung der Regeln achtet und von Thema zu Thema überleitet. In der Regel übernimmt ein Admin, Helfer oder Mitarbeiter diese Aufgabe, doch Freiwillige können sich im Voraus gerne melden.

Offene Themen Bearbeiten

Social-Media-Marketing Bearbeiten

Wenn ihr möchtet, würde ich mich für eine Chatrunde anbieten, bei der ich euch etwas über Social Media Marketing erläutere.

  • Potentiale und Risiken im Umgang mit Sozialen Medien
  • Soziale Netzwerke
  • Einsatzgebiete für eure Wikis
  • Methoden um erfolgreich(er) soziale Plattformen zu nutzen

FAQBearbeiten

Wann findet die nächste Chatrunde statt?
Es gibt keinen festen Termin für Chatrunden. Sie werden immer einige Tage vorher im Community-Forum und über die Mitteilungen angekündigt. In der Einladung steht der genaue Zeitpunkt und das Thema.
Welche Themen werden behandelt?
Generell können alle Themen, die mit Wikis zu tun haben, behandelt werden. Manchmal finden aber auch Chatrunden zu Themen statt, die gar nichts mit Wikis zu tun haben. Die Auswahl kommt darauf an, wofür sich die Community interessiert und worüber sie gerne sprechen möchte.
Themenvorschläge können jederzeit unter der Überschrift Offene Themen hinzugefügt werden!
Kann ich Gesprächsleiter werden?
Im Grunde spricht nichts dagegen, falls du in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen bist. Du solltest natürlich wissen, was das Thema ist und keine Scheu davor haben, andere Nutzer notfalls zu ermahnen und in Gespräche einzugreifen, um das Thema voranzubringen. Siehe auch: Chatrunde/Aufgaben#Gesprächsleiter.
Falls du Interesse hast, solltest du dich lediglich im Voraus melden. Zum Beispiel unter der Einladung einer Chatrunde oder vor Beginn. Ein Admin, Helfer oder Mitarbeiter kann dann entscheiden, ob du geeignet bist.
Kann ich die Zusammenfassung schreiben?
Sehr gerne! Melde dich einfach vorher bei einem Admin, Helfer oder Mitarbeiter im Chat oder unter der Einladung. Bevor eine Zusammenfassung veröffentlicht wird, liest meist noch jemand darüber.

Regeln Bearbeiten

Obwohl die Chatrunden im Allgemeinen locker und gerne auch etwas spaßig sein sollen, sind ein paar Dinge zu beachten. Während Chatrunden sollte alles vermieden werden, was den Gesprächsfluss stören könnte. Dazu zählen zum Beispiel Off-Topic-Gespräche oder Begrüßungen. Solche Dinge sollten während dieser Zeit in den Bereich der Direktnachrichten verlegt werden. Falls es einen Gesprächsleiter gibt, müssen sich Nutzer an dessen Aufforderungen halten.

Generell gelten auch die Chat-Richtlinien.

Zusammenfassungen Bearbeiten

Hin und wieder werden Zusammenfassungen zu Chatrunden angefertigt, damit die Informationen auch später noch abrufbar und auffindbar sind. Außerdem können sie von Nutzern gelesen werden, die nicht an einer Chatrunde teilnehmen konnten.

Alle Zusammenfassungen findest du auf der Seite Chatrunde/Zusammenfassungen.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Chatrunde