Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Registrieren
Advertisement
Community-Wiki
SpacePucky-Anmeldung

Am 13. April 2015 um 16:10 Uhr habe ich meine erste Bearbeitung auf Wikia Fandom powered by Wikia FANDOM Fandom getätigt. Ich hänge nun also schon ein halbes Jahrzehnt hier rum. :o

Beim Lesen meiner bisherigen Jahresbilanzen (1, 2, 3, 4) fällt mir auf, dass ich jedes Jahr folgende Themen abfrühstücke:

  • OMG, die Zeit vergeht so schnell.
  • Die Plattform hat ihren Namen geändert.
  • Es hat sich so viel verändert im letzten Jahr.
  • Ich habe so viel gelernt.

Die gute Nachricht: Die Plattform hat im vergangenen Jahr nicht ihren Namen geändert! latest?cb=20150402192813

Die anderen drei Punkte könnte ich allerdings auch in diesem Jahr wieder unterschreiben. Als ich meinen letzten Jahresblog veröffentlichte, wusste ich bereits, dass ich dem International Volunteering Team beitreten werde. Ein paar Tage später war es dann auch offiziell soweit. Als meine Aufgaben war das Übersetzen von Texten, die nicht von Mitarbeitern übersetzt wurden, und die Instandhaltung der Hilfeseiten definiert. Wir befanden uns mitten in einem Umstrukturierungsprozess und niemand konnte so richtig sagen, wie der deutschsprachige Raum zukünftig aussehen sollte.

Noch heute probieren wir einige Dinge aus, um herauszufinden, wie wir den deutschsprachigen Bereich noch erfolgreicher machen können und was wir zukünftig besser machen können. Insgesamt haben wir aber eine ganz gute Struktur entwickelt und dienen als erste Ansprechpartner für alle deutschsprachigen Benutzerinnen und Benutzer.

Die Arbeit im Helferteam ist definitiv mein Highlight dieses Fandom-Jahres – es ist einfach eine tolle Truppe. Ein weiteres Highlight war die Ankündigung des MediaWiki-Upgrades. Wie sehr mir die neue Plattform am Ende gefallen wird, zeigt sich sicherlich erst noch, doch es entstehen dadurch einige neue Möglichkeiten.

Solltet ihr aufgrund der aktuellen Corona-Lage mal eine Aufmunterung brauchen, lest euch einfach immer wieder diesen schlauen Satz aus meinem zweiten Jahresblog durch:

Das Unerwartete passiert dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. —   SpacePucky, 13.04.2017


Mit diesen äußerst weisen Worten verabschiede ich mich auch mal wieder. Langsam fallen mir wirklich keine spannenden Erkenntnisse mehr für diese Blogreihe ein (wie man vermutlich auch merkt). :D

Macht es gut, bleibt gesund und auf ein neues Jahr! :)


Pokey xD
Advertisement