Community-Wiki

Achtung: Fandom stellt ab dem 31.12.2023 bis auf Weiteres den Support für die deutsche Sprache ein. Nach diesem Datum müssen alle Anfragen im englischen Community Central oder über das Kontaktformular gestellt werden.

MEHR ERFAHREN

Community-Wiki
Advertisement
Community-Wiki
VorgestellteWikiasHeader700px

Seit fast einem Jahr wurde kein neues Wiki mehr vorgestellt. Das wird sich jetzt ändern! Denn das Editorial Content Volunteer Team wird dafür sorgen, dass ihr wieder regelmäßig ein vorgestelltes Wiki präsentiert bekommt. Den Anfang macht heute das Pretty Cure Wiki, welches von dem gleichnamigen Anime-Franchise handelt. Die Serie wird von Toei Animation animiert, die man auch von Titeln wie One Piece oder Dragonball kennt. FairySina, Admin des Wiki, stand mir Rede und Antwort - also lassen wir sie mal zu Wort kommen:

Wie bist du selbst zu Pretty Cure und dann schließlich zum Wiki gekommen?[]

Hikaru Hoshin

Hikaru Hoshina aus der 16. Staffel der Serie

Ich selbst hab zu Pretty Cure gefunden, weil ein paar meiner Freunde mich damit genervt hatten. Das klingt jetzt vielleicht komisch. Erst wurde man genervt und dann blieb man doch dabei und schaute sich fast alle Staffeln an (um genau zu sein, muss ich noch ein paar schauen, um alle gesehen zu haben). Aber genau so war’s im Prinzip. Meine Freunde haben damals so viel von der aktuellen und neuen Staffel gepostet, dass es mir nach einer Weile zu viel wurde. Und ein bisschen Interesse hatten sie bei mir auch geweckt, deswegen hab ich etwas Recherche betrieben. Die ersten Suchergebnisse waren jedoch sehr ernüchternd und so genau hab ich eigentlich auch nicht verstanden, um was es bei Pretty Cure ging. Doch irgendwie konnte ich davon nicht loskommen. Und dann hab ich das englische Wiki gefunden. Auf Wikia war ich schon eine Weile und hab damals, etwa 2013, also ein Jahr nachdem ich das erste Mal von Pretty Cure erfahren hab, angefangen verschiedene Wikis zu bearbeiten, die in etwa mit dem Anime zu tun hatten. Das englische Wiki war aber soweit schon fertig – so fertig man nun mal sein kann. Und ich wollte nicht aus versehen gute Artikel zum Schlechteren bearbeiten. Also blieb ich meistens im Hintergrund. Komisch, wie sich das entwickelt hat.

Nach und nach bin ich Wikia und den Usern gegenüber auch offener geworden und mir hat das Bearbeiten immer mehr Spaß gemacht. Mit der Zeit hab ich dann gelernt „wo es ein englisches Wiki gibt, gibt es meist auch ein Deutsches“ – und genau das war der Fall mit Pretty Cure. So bin ich dann auch zum deutschen Wiki gekommen, das zu der Zeit, als ich angefangen hab Seiten zu bearbeiten, noch eine große Baustelle war. Und, ja. Ich hab angefangen zu bearbeiten, denn immerhin darf eine deutsche Community auch ein schönes Wiki haben!

Um was geht es im Pretty Cure Wiki?[]

Star☆Twinkle_Pretty_Cure_Preview_1

Star☆Twinkle Pretty Cure Preview 1

Im Pretty Cure wiki geht es, wie es auch im Titel schon steht, um die Serie Pretty Cure. Also Pretty Cure ist ein Anime, der in Japan seit dem Jahr 2004 läuft. In Deutschland wurde die erste Staffel auch ausgestrahlt, vielleicht kann sich jemand ja daran erinnern, die Serie damals gesehen zu haben. Aber im Großen und Ganzen geht es in der Serie um eine Gruppe von Mädchen, welche die Kraft besitzen, sich in eine Art Superhelden zu verwandeln um die Welt vor dem Bösen zu beschützen, wobei sich das Team von Jahr zu Jahr ändert. Derzeit läuft in Japan die 16. Staffel.

Ähnlich wie die Serie an sich, ist dieses Wiki schon relativ alt. Natürlich gibt es das Pretty Cure Wiki nicht seit 2004, dafür aber seit 2012. Den User, der dieses Wiki erstmalig angefangen hab, hab ich selbst bisher nicht gesprochen, und wie es aussieht, war der Nutzer auch nur kurz hier und hat nur einige Bearbeitungen getätigt. Und wie ich hier her gekommen bin? Naja, ursprünglich hab ich viel am englischen Wiki mitgearbeitet und darüber schlussendlich auch das deutsche Wiki gefunden. Damals gab es hier aber noch nicht viele Inhalte.

Wie ist das Pretty Cure Wiki zu dem geworden, was es heute ist?[]

Um die Zeit, als ich das Wiki entdeckt habe, gab es nur wenig Seiten mit sehr wenig Informationen. Natürlich besteht das Wiki heute auch noch aus großen Baustellen, dennoch hat sich in den letzten vier Jahren viel getan. Neben mir gab es noch viele weitere Nutzer, die mitgeholfen haben das Wiki neu aufzubauen, besonders SenbonMiku, die damals dabei mitgeholfen hat, dass wir nun auch mit Admin-Kräften das Wiki auf Vordermann bringen konnten. Leider musste sie aus persönlichen Gründen das Wiki verlassen und so bin ich nun der wahrscheinlich aktivste Nutzer des Wikis. Dennoch gibt es heute ein bis zwei Benutzer, die ab und an vorbeischauen und Seiten bearbeiten.

Als wir damals die Verwaltung des Wikis übernommen haben, waren wir uns einig, dass wir ein eigenständiges Wiki sein möchten, dass sich nicht auf dem Erfolg anderer Wikis ausruht: Immerhin gab es früher viele Seiten, die direkt aus dem englischen Wiki kopiert und übersetzt wurden. Davon wollten wir uns abgrenzen und die Seiten selber schreiben. Vor allem auch, weil ein angenehmes Deutsch leichter zu lesen ist, als eine wörtliche Übersetzung aus dem Englischen. :)

Was sind aktuelle Baustellen im Wiki/Was ist aktuell geplant/Wo braucht ihr Hilfe?[]

Pretty Cure Wiki Hauptseite

Die Hauptseite des Pretty Cure Wikis

Um ehrlich zu sein, würde ich behaupten, es wäre leichter zu sagen, was denn die vollständigsten Seiten des Wikis sind. Wie zuvor bereits erwähnt, gab es früher noch nicht viel zu lesen oder es bestand aus wörtlichen Übersetzungen aus anderssprachigen Wikis. Deshalb gibt es viele Seiten, die entweder halb leer oder schwer zu verstehen sind. Aber natürlich gibt es Pläne:

Zum einem möchte ich persönlich die aktuellste Staffel soweit voranbringen, dass alle Seiten über gute Informationen und in einem ansprechenden Format (also Layout und Design) verfügen. Bei den letzten Staffeln hab ich das verpasst und irgendwann verliert man auch die Motivation, denn an einer Serie zu schreiben, die in der Regel bis zu 50 Folgen hat, kann ab und an sehr einseitig werden. Mein großes Ziel ist es jedoch, dass das deutsche Wiki irgendwann zu einem guten und viel besuchtem Wiki wird, wie beispielsweise das Wiki unserer englischen und spanischen Kollegen. Das erfordert viel Arbeit und ich würde mir wünschen, dass Star Twinkle Pretty Cure (also die 16. Staffel) der Vorreiter dieses Vorhabens wird.

Helfen kann man im Allgemeinen überall: Ich bin an manchen Ecken vielleicht etwas – oder sehr – streng, wie das mit den Seiten wird, aber im Zweifelsfall kann man mich immer fragen, ich werde so schnell antworten wie nur möglich. Im Grunde bin ich dankbar für jede Hilfe, denn wie schon gesagt, es gibt nur noch wenig Nutzer die aktiv sind und 15 Staffeln die alle darauf warten, bearbeitet zu werden. Alleine wird das nichts, deswegen würde ich mich echt mega dolle über Hilfe freuen, ich werde auch versuchen weniger streng zu sein :)!


Ich hoffe euch hat die Vorstellung des Wikis gefallen. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht die Antworten von FairySina zu lesen und so mehr über ein anderes Wiki zu erfahren. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ihr auf jeden Fall weitere Wikis nominieren und für bereits nominierte Wikis abstimmen solltet, die ihr demnächst in dieser Reihe sehen möchtet.

RainA-Template
editorial
Rain ist seit Januar 2018 Teil des Content-Volunteer-Teams auf Fandom. Er ist ein riesiger Anime- und Disney-Fan und verfolgt immer die Anime der aktuellen Season. Da ist es nur naheliegend, dass er über Anime schreibt. Wenn er Zeit hat, dann gründet er neue Wikis oder hilft vorhandenen Wikis mit ihrem Design und Aufbau. Darüberhinaus ist er noch als Admin im Disney- und Attack on Titan-Wiki aktiv.

Advertisement